PC vom Sohn aufrüsten

phlpsndr schrieb:
16 Gb Arbeitsspeicher
Hier mal der Vollständigkeit halber, der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar, Verak Drezzt und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Verak Drezzt
phlpsndr schrieb:
Wäre das hier dann die richtige?
7700
Japp, die Karte ist prima. Auch das Pulse Modell ist sehr hochwertig und dennoch angenehm von der Lautstärke her.
Hab die selbe als 7800XT.

phlpsndr schrieb:
Wäre das hier dann die richtige?
7700

Die Sapphire Pulse Kühllösungen haben einen guten Ruf und in dem Fall gute Rezensionen. Sollte passen.

Das war die 100-Minuten-Beratung! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Hier mal der Vollständigkeit halber, der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
@phlpsndr die Arbeitsspeicher Frage wäre noch gut zu wissen, weil es schon massiv Leistung kostet wenn das System nicht richtig eingestellt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Hi,
vielen lieben Dank für Eure Unterstützung. Ich war jetzt zwei Tage krank ausser Gefecht gesetzt.

Die Karte kommt morgen an. Ich werde morgen zu dem Themen berichten (Verbaut sind auf jeden Fall zwei Riegel.)

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und Verak Drezzt
Ja, das ist schon erstaunlich. Nur ein Riegel und bei vom Mainboard automatisch eingestellter Geschwindigkeit hat ca. 30 % des Speicherdurchsatzes eines üblichen 3200MHz Zwei-Riegel-Kits übrig (!!). Das kann mal so 15-25% Gesamtleistung klauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Also mein Vorschlag, alles erstmal verkaufen! ✌️

Und dann von 0 was neues aufbauen.

https://www.gamestar.de/artikel/wan...beste-wqhd-grafikkarte-unter-300,3424138.html

Die Karte könnte echt spannend werden.

Bei der CPU ist die 9700x gerade wirklich spannend und kann sich nach Weihnachten vielleicht der 300€ Marke annähern! Außerdem... Bei Kleinanzeigen verkaufen Leute immer mal wieder ihre neue CPU mit etwas Abschlag, weil sie diesen "doch nicht brauchen" 🤷🏻
Ergänzung ()

Mainboardmäßig kommt da jetzt auch was spannendes: https://www.computerbase.de/news/ma...eue-am5-mainboards-werden-ausgeliefert.90499/
Ergänzung ()

Falls Intel Grafikkarte doch nicht so der Bringer wird...

https://www.computerbase.de/forum/t...n-rx-8800-8600-in-oeffentlichem-code.2220552/

Da kommt jetzt einiges spannende auf den Markt.
Ergänzung ()

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-7-9700x-prozessor/2936414143-225-8830

Hier mit n bisschen handeln kriegst du die CPU für vielleicht noch 290€ inkl. Versand ;)

Ja, es gibt bald neue Teile. Aber hm, für den Altrechner bekommt er vielleicht noch 300 €. Eine 1650 4GB ist leider nicht so der Hammer.

Dann hat er 400 € Budget + die 300 €. Jetzt kauft er einen 9700X. Bleiben 400 vom Budget übrig. Nehmen wir an, die Intel B580 kostet günstige 300. Dann bleiben 100 für Mainboard, RAM, Netzteil und Gehäuse übrig. Das ist dafür zu wenig.

Dein Vorschlag geht, wenn der TE sein Budget etwas erhöht.

Zunächst muss man hier so oder so die Tests abwarten was die Intel Teile am Ende wirklich leisten, selbiges auch bei AMD, Gerüchte hab ich in der Vergangenheit viele gehört, ich habe nichts dagegen wenn sie sich bewahrheiten aber bis zu offiziellen Tests bleibe ich erstmal skeptisch.

Was am 9700X gerade bei Schwerpunkt Gaming spannend sein soll erschließt sich mir auch nicht ganz, das Teil kostet etwa das gleiche wie der 7800X3D im Sommer und ist in Gaming schlechter, hier bekommt man schlicht weniger für sein Geld als vor einem halben Jahr, finde ich jetzt eher nicht so spannend.

Bei den neuen Mainboard muss man ebenfalls schauen, aber auch das ist nichts wirklich neues, B850 bringt jetzt verpflichtend PCIe 5 für einen m.2 Slot wobei das auch schon etliche B650 bieten, optional gibts jetzt PCIe 5 am GPU Slot, das könnte interessant sein wobei da die Frage ist, was dann die entsprechenden Boards kosten, mit dem ASRock B650 Steel Legend WiFi gibts übrigens auch schon ein B650 Board das PCIe 5 am GPU Slot bietet auch wenn es wohl offiziell für die non E Boards nicht vorgesehen war.

B840 ist für mich ein wenig Mogelpackung, soll auch ein B Board sugerieren, wenn die Angaben stimmen gibts aber nicht mal PCIe 4, da ist ja A620 besser ausgestattet.

Am Ende steht und fällt es aber damit zu welchen Preisen die jeweiligen Produkte kommen, gibts mehr Ausstattung zum gleichen Preis wie jetzt bzw. gleiche Ausstattung zum günstigeren Preis oder ändern sich einfach nur ein paar Bezeichnungen.

Ja OK...

Aber vielleicht nicht schlecht, gerade wenn man langfristig spaß damit haben möchte. Ob man nicht irgendwo noch 200 € auftreiben kann und dann Anfang 2025 einmal alles aktualisiert.

Gerade die B580 mit 12 GB Vram könnte spannend werden...

Gehäuse würde ich das Be Quiet Pure Base 501 vorschlagen für 80€.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Zunächst muss man hier so oder so die Tests abwarten was die Intel Teile am Ende wirklich leisten, selbiges auch bei AMD, Gerüchte hab ich in der Vergangenheit viele gehört, ich habe nichts dagegen wenn sie sich bewahrheiten aber bis zu offiziellen Tests bleibe ich erstmal skeptisch.

Was am 9700X gerade bei Schwerpunkt Gaming spannend sein soll erschließt sich mir auch nicht ganz, das Teil kostet etwa das gleiche wie der 7800X3D im Sommer und ist in Gaming schlechter, hier bekommt man schlicht weniger für sein Geld als vor einem halben Jahr, finde ich jetzt eher nicht so spannend.
Ja vor einem halben Jahr... Aber Mittlerweile ist der 7800 x3d auch im Preis gestiegen.

Und gerade über Kleinanzeigen neu 300€ für ne 8 - Core Zen 5 CPU zu löhnen, ist bei weitem kein schlechter Deal! Das zeigen auch die Tests

Was die Grakas angeht. Klar erstmal Tests abwarten, aber anscheinend kommt mal wieder von AMD 8600 XT und Intel B 580/570 was für Gamer mit Budget unter 1000€
Ergänzung ()

https://www.pcmasters.de/testberich...view-vs-ryzen-7800x3d-und-core-i5-14600k.html

Der 9700x ist deutlich besser als sein Ruf. Er liegt nur knapp hinter dem 7800x3d.

Zuletzt bearbeitet:
M.(to_the)K. schrieb:
https://www.pcmasters.de/testberich...view-vs-ryzen-7800x3d-und-core-i5-14600k.html

Der 9700x ist deutlich besser als sein Ruf. Er liegt nur knapp hinter dem 7800x3d.
Ich kann so der Seriosität der Seite jetzt nichts sagen nur decken sich deren Ergebnisse schlicht nicht mit denen anderer.
Sowohl bei CB, bei PCGH oder auch bei HUB waren die Unterschiede bei ~15-20%, auch das der 14900K im Mittel vorne lag kam bei keinem der dreien vor.
Natürlich kann ein sehr spezieller und/oder kleiner Parkour zu so etwas führen aber ganz schlüssig ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben