PC von Bruder braucht bessere Grafikkarte für GTA 6

Noxe123

Cadet 1st Year
Hallo, der alte PC meines Bruders hat ein Grafikkarten Problem. Ich würde ihn gerne aufrüsten damit Er aktuellere Spiele auf mittlerer oder hoher Grafik spielen kann. Habe momentan an die RTX 3060 und die RX 6600 XT gedacht. Sie würden laut Herstellerangaben in das Gehäuse passen bin mir aber nicht zu 100% sicher. Allerdings gibt es für diese Grafikkarten keinerlei Vergleiche für meine Jetzige Hardware. Dachte an diese 2 Grafikkarten wegen seiner schwächeren CPU und dem Netzteil. Vielleicht gibt es aber auch noch bessere Ideen ? Oder jemand kann mir wenigstens sagen was er für sein Case empfehlen würde von den RTX 3060 und RX 6600 XT vorschlagen würde weil die Belüftung eher nicht so toll ist. Es ist nur ein Lüfter vorne der sehr von dem Gehäuse eingebaut ist und einer hinten. Außerdem weiß ich nicht welche der beiden Grafikkarten besser mit seiner Hardware speziell gut funktionieren würde.
Würde mich über Ratschläge freuen. Danke vorab :):jumpin:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Unter 500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau?
  • GTA 6 wenn es herauskommt. Momentan hauptsächlich GTA 5. Wichtig ist dass GTA 6 spielbar ist ohne große Probleme.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • mittel bis hoch

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 fps.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Asus VE248H 60,1 cm (24 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz
Ist ein Full HD. Werde den aber upgraden und dann als zweit Monitor benutzen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Mainboard: gigabyte Z390 Gaming X
  • Prozessor (CPU): i5-9600K
  • Lüfter vom CPU: Alpenföhn "Ben Nevis"
  • RAM: D416GB 3200-16 Tident Z RGB
  • SSD: "Intenso SSD 512GB Top Perform 2.5"
  • Gehäuse: AZZA photios 250 mit Seitenfenster
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 530 W Thermaltake Hamburg
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1650 Windforce OC 4 GB von Gigabyte
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Desto früher desto besser. Kann aber bis zu 6-8 Monate warten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut GTA6 mit den von Dir ausgewählten GPUs laufen wird wissen nur die Götter..... und Rockstar.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, choyaa, GTrash81 und eine weitere Person
GTA 6 auf dem PC ist ja voraussichtlich noch deutlich über ein Jahr entfernt. Wenn das also der Hauptkaufgrund ist würde ich noch so lange warten wie möglich. Da macht dann auch eine Beratung zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Rabitt44, Geckoo und 5 andere
Ich denke, der Zeitpunkt ist jetzt ungünstig:
  • GTA 6 ist noch nicht erschienen- so lange weißt du nicht, wie gut welche Karte performt
  • RDNA 4 steht in den Startlöchern, RTX 5000 wird gerade veröffentlicht - es wird etwas Bewegung in die Grafikkartenpreise kommen
Alternative: Xbox Series X oder PS5 (Pro?).

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
WOW. Das sind ja mal schnelle Antworten. Danke euch.

"Alternative: Xbox Series X oder PS5 (Pro?)." :DDDDD
Ja also Er würde schon bei PC bleiben wollen.

Gehen wir mal davon aus es geht nicht NUR um GTA 6. Sondern auch um GTA 5 / Fortnite und andere jetzt noch nicht bekannte neuere Spiele. Die er eventuell noch spielen will aber es noch nicht weiß.

• CPU: Intel Core i7 8700K/AMD Ryzen 7 3700x.
  • Memory: 8GB RAM.
  • DirectX: Version 12.
  • GPU: Nvidia Geforce GTX 1080Ti/AMD Radeon RX5700XT.
  • Storage: 150GB Solid State Drive.
Gehen wir davon aus das sind Voraussetzungen die erfüllt werden sollen. Sicherheitshalber aus nicht erwähn baren Gründen. Welche Grafikkarte würdet ihr dann empfehlen für dieses System ?

Gibt es eine Grafikkarte speziell die den PC so Upgrade damit die Grafikkarte und der Prozessor eine bessere balance haben.

Und reicht das Netzteil dafür überhaupt aus ?

Was wären eure Empfehlungen ? Wäre euch echt dankbar für Tipps. :)

Wäre auch cool wenn jemand vielleicht Erfahrungen hat im RTX 3060 Vergleich zur RX 6600 XT mit ähnliches Hardware / Prozessor.

Grundsätzlich sollte man für kommende AAA Titel keine GPU mit nur 8 GB VRAM kaufen. Eine RTX 3060 ist auch nicht sonderlich schnell. Das verbaute Netzteil ist nicht der Hit. Würde empfehlen das Geld für eine RTX 4070 zusammenzukratzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44 und Noxe123
Wäre es vielleicht auch besser das Netzteil zu erneuern und eine Nummer größer zu gehen bei der Grafikkarte ? Und wären mehr RAM empfehlenswert und wenn ja welche ?

AMD-Flo schrieb:
Grundsätzlich sollte man für kommende AAA Titel keine GPU mit nur 8 GB VRAM kaufen. Eine RTX 3060 ist auch nicht sonderlich schnell. Das verbaute Netzteil ist nicht der Hit. Würde empfehlen das Geld für eine RTX 4070 zusammenzukratzen.
Würdest du sagen das der CPU reicht für die RTX 4070 ? Dann könnte man ja einfach das Netzteil mit erneuern
?
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
GTA 6 für den PC kommt erst in 2027 raus, bis dahin ist jede aktuelle Grafikkarte in der Preisklasse wahrscheinlich wieder zu lahm ;)
Wahrscheinlich hast du da recht. Aber ein upgrade wäre trotzdem nicht schlecht. Außerdem denkst du das dieser PC dann ausreichend sein wird mit nur einem Grafikkarten upgrade ? Falls ja könnte man ja noch warten. Aber wenn die Grafikkarte die am besten wäre für das System nicht ausreicht macht es ja auch kein Sinn zu warten oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Ich würde den Ryzen 3700X gegen einen Ryzen 5700X3D tauschen und den RAM auf 32GB aufrüsten.

In den PC mit dem Intel 8700K würde ich nicht mehr zuviel Geld stecken.

Das sind doch drei verschiedene PC oder blick ich es nicht?

Edit:
Jetzt habe ich es geschnallt, der 8700K/Ryzen 3700X sollen die Systemanforderungen des Spiels darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxe123
Kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass man das Alter eines 8700k inzwischen deutlich spürt. Bei Indie Titeln läufts noch ganz gut, aber moderne/schlecht optimierte Spiele sind eine Herausforderung.

Grafikkarten können auch umziehen, wenn die restliche Platform später noch ersetzt wird.

• Gefällt mir
Es geht nur um den PC ganz oben. Die anderen beiden sind Minimum Systemanforderungen für ein eventuell neues Spiel. Ich will für den PC ganz oben die Grafikkarte finden die meine CPU perfekt auslastet und eine gute Balance schafft. Momentan ist die 1650 GTX OC verbaut und diese schafft es bei neueren spielen nicht mehr auf FULL HD spielbar zu sein. Naja und bin nicht sicher ob das Netzteil da reicht. Wenn nicht dann kommt halt auch ein neues rein. Will aber nicht unbedingt die Grafikkarte 2 mal upgraden. Also da soll jetzt eine neue/gebrauchte rein und wenn die dann nicht mehr gut genug ist. Dann ein ganz neuer PC.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich würde den Ryzen 3700X gegen einen Ryzen 5700X3D tauschen und den RAM auf 32GB aufrüsten.

In den PC mit dem Intel 8700K würde ich nicht mehr zuviel Geld stecken.

Das sind doch drei verschiedene PC oder blick ich es nicht?
Es geht um diesen PC ( Entschuldigung habe durch die Systemanforderung bisschen unübersicht hereingebracht )
  • Mainboard: gigabyte Z390 Gaming X
  • Prozessor (CPU): i5-9600K
  • Lüfter vom CPU: Alpenföhn "Ben Nevis"
  • RAM: D416GB 3200-16 Tident Z RGB
  • SSD: "Intenso SSD 512GB Top Perform 2.5"
  • Gehäuse: AZZA photios 250 mit Seitenfenster
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 530 W Thermaltake Hamburg
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1650 Windforce OC 4 GB Gigabyte
Scheinriese schrieb:
Kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass man das Alter eines 8700k inzwischen deutlich spürt. Bei Indie Titeln läufts noch ganz gut, aber moderne/schlecht optimierte Spiele sind eine Herausforderung.

Zuletzt bearbeitet:
Noxe123 schrieb:
Dann könnte man ja einfach das Netzteil mit erneuern
Das Netzteil sollte noch für die 4070 reichen. GTA 6 wird auch mit der 4070 laufen und das restliche System kann man auch unabhängig der GPU tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Noxe123
@AMD-Flo Danke dir. Werde ich mir überlegen. Ist natürlich eine etwas teurere Grafikkarte aber wenn, vielleicht die Preise noch ein bisschen runtergehen und man Sie vielleicht gebraucht bekommt geht da vielleicht was.

Da nur Rockstar weiß oder eben noch nicht weiß, was die minimalen und besseren maximalen Anforderungen für den PC sein werden, solltest du eben im mittleren Maße planen. Zusammenstellungen werden dir bestimmt vorgeschlagen, wenn du hier danach fragst.

• Gefällt mir
GTA 6 kommt doch erstmal nur für die Konsolen. Bis der PC dran ist gibs schon wieder neue Grafikkarten.

• Gefällt mir
Hier malen einige gerne etwas schwarz :)

Sooo schlecht steht die 9700k noch nicht da, in full hd mit ziel von 60fps..
Die meisten machen sich die mühe schon garnicht zu schauen wo der 9700k etwa steht.
Screenshot 2025-02-01 213515.png

Und der steht 4% über der 8700k also etwa bei der ryzen 7 3700x.
Screenshot 2025-02-01 213533.png

Bei den bescheidenen wünschen von FHD 60fps wird das schon ausreichen.
Ich würde, wenn du dein Netzteil behalten möchtest, eine Graphikarte mit einem Verbrauch von unter 200w anpeilen. Also etwa einer (Preisgünstigen) rx7600,rx 7600xt, rtx 4060 oder 4060ti 16gb.

Die 4070 könnte mit ihrer Lastpitze von 230-250w dein altes Netzteil (von 2013..) überfordern, was ein upgrade dessen erfordern würde.
Ein brauchbares Netzteil mit 650w+ inkl. Atx 3.0+, und Gold effizienz startet bei ca. 85Euro

• Gefällt mir
@Icepeakjr Danke dir für die Antwort.

Also muss sagen die Rx 7600 und die rtx 4060 sehen echt gut aus. Aber manche haben davon nur 8GB. Ist das ausreichend ? Gehen wir mal davon aus GTA 6 kommt in einem Jahr raus und man würde es FULL HD spielen bei medium bis hoch. Wären dann die 8 GB ausreichend ? Weil dann wäre das echt eine günstige Lösung.

Und was haltet ihr von RTX 3060 12 GB ?

Alternativ müsste ich dann halt doch die RTX 4070 und ein neues Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC beim spielen aus geht, weisst Du es ganz genau.
Das sollte man natürlich nicht öfter probieren, wenn die Schutzschaltungen versagen, kann auch die restliche Hardware beschädigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noxe123 und Icepeakjr
Zurück
Oben