PC will häufig mit der Starthilfe starten

Ottospara

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe letztens meinen PC neu aufgesetzt mit einem Windows 7 SP1 64 Bit Betriebssystem.
Dafür wurde es einfach mal Zeit ... und ich habe mir eine Samsung SSD Pro zugelegt.
Auf der SSD sind alle Programme die schnell starten sollen (bisher nur das Betriebssystem, Treiber und Skype) auf der Festplatte sind alle wichtigen Daten (bisher nichts drauf).

Hier noch ein Bild von den verbauten Komponenten ... das einzig Neue ist die SSD.

PS: Wieso sind meine Kerne voll ausgelastet obwohl ich nichts mache? :watt:

HWINFO.PNG

Soooo nun zum Problem ... ich habe mir die SSD geholt, weil der PC schneller starten soll usw.. Allerdings startet bei fast jedem Start des PC's die Starthilfe. Und jedesmal wird Skype gelöscht wenn ich sie starte. (Es entfernt ja die Programme die den Start verhindern) Habe mal versucht etwas anderes auf der SSD zu installieren (Tera) doch die Starthilfe startet erneut (keins dieser Programme werden beim Start des Rechners gestartet).
Da der PC einem die Wahl gibt, ob man ihn nun wirklich mit der Starthilfe starten möchte, versuche ich es manchmal ohne Starthilfe ... manchmal klappt es, die Meldung taucht dann aber irgendwann, beim Neustart, wieder auf.
Achso ja wenn ich bei mir was im Bios ändere z.B. die Lüftergeschwindigkeit fährt er auch nur mit der Starthilfe oder durch einen erneuten Hardreset hoch. (bin mir nicht sicher ob die Einstellungen im Bios dann gespeichert werden)

Ich bin dort leider ratlos... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich würde mich über baldige Antworten freuen da ich es hasse lange auf den PC zu warten und ständig alles neuinstallieren zu müssen! :)

Gruß
Ottospara

HWinfo zeigt da nicht die Auslastung, sondern die Taktstufe an :) Die Auslastung kannst du dir unter "Sensors" ansehen ;)

Was sagt denn der Taskmanager? Welcher Prozess zieht dort die 100%? Lass dir dazu die Prozesse aller Benutzer anzeigen.
Bin mir aber gar nicht sicher, ob dein Prog überhaupt die Auslastung zeigt...

Nizakh schrieb:
HWinfo zeigt da nicht die Auslastung, sondern die Taktstufe an :) Die Auslastung kannst du dir unter "Sensors" ansehen ;)

Ahh ok vielen Dank!
Ich dachte die grünen Balken stehen für die Auslastung, da sie bei meinem Laptop, wenn ich mich recht erinnere, ständig schwankten.

Smily
Ja Nizakh meinte, dass dort nur die Taktstufe angezeigt wird. Aber Danke!

Nun habe ich nurnoch das Problem mit der Starthilfe...

Gruß
Ottospara

Zuletzt bearbeitet:
Bios aktuell?
SSD Modus auf AHCI?
Irgendeine Komponente übertaktet?

lg Jonas

Jonas92 schrieb:
Bios aktuell?
SSD Modus auf AHCI?
Irgendeine Komponente übertaktet?

lg Jonas

http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=970%20Extreme4&o=BIOS

http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme4/?cat=Download&os=BIOS

Soo ich hab die Bios-Version 2.20 ich dachte die anderen Updates seien nur für Windows 8 gut?
Sollte ich das Bios ruhig updaten? Meine Version ist knapp ein Jahr alt.

Ahh es war auf IDE gestellt, das liegt vermutlich daran, dass ich vor nem Jahr ein Bios Update gemacht habe.
Wenn ich AHCI aktiviere kommt dort allerdings noch etwas und zwar:

AMD AHCI BIOS ROM Disabled
SATA IDE Combined Mode Enabled
Aggressive Link Power Management Enabled
Hard Disk S.M.A.R.T Disabled

Sollte ich da auch noch etwas umstellen? Hab ja auch noch ne HDD drinne (Sata 2)
Sollte ich das System neu aufsetzen oder an die Registry gehen wegen dem AHCI Modus? Weil bevor man das auf AHCI umstellen kann bzw. damit auch was passiert muss man an die Registry gehen, da das System sonst nicht startet ... oder es neu aufsetzen...

Übertaktet ist nichts...

Gruß
Ottospara

Zurück
Oben