PC wird zur Heizung

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und kenne mich mit PCs nicht
wirklich aus. Aber selbst ich merke, dass mein Rechner deutlich zu warm ist.

Speedlink:
GPU 33°C
Temp1: 34°C
Temp2: 49°C
Temp3:42°C
HD0: 32°C
Core: 27°C

Das klingt alles ganz nett, aber das sind die Werte wenn ich nichts mache.

Speedlink (beim spielen von Witcher 3):
GPU: 51°C
Temp1: 35°C
Temp2: 97°C
Temp3: 94°C
HD0: 32°C
Core: 79°C

Selbst als jemand mit wenig Ahnung kann ich sagen, dass das überhaupt nicht gesund ist. Was ich noch unbedingt erwähnen muss, ist dass ich gestern mein PC gereinigt hab, aber davor ging noch alles. Ich habe das Netzteil und den CPU-Lüfter abgeschraubt und geputzt. Ich ging mit den Sachen auch ganz sanft um und habe es so zurückgelassen, wie ich es gefunden hatte. Wie gesagt, vor dem Putzen ging alles noch perfekt mit normalen Werten. Ich hab gelesen, dass es sehr wichtig ist die Wärmeleitpaste zu wechseln. Aber würde es so ein riesigen Unterschied machen? Ich bin mir wirklich sicher, dass ich nichts beschädigt habe. Ich kann gerne ein Paar Bilder posten, damit ihr euch mal alles anschauen könnt.
Hardware (laut Geräte-Manager, da ich keine Ahnung habe):
Computer: ACPI x64-basierter PC
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750
Prozessoren: (4x) AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
Mainbord: Gigabyte GA-78 LMT USB 3.0
Netzteil: LC Power LC420H-12

Ich weiß, dass mein Netzteil eher schwach ist, aber es hat bis jetzt gute Arbeit geleistes. Also wenn ihr mir irgendwie helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar

MfG

deine temp werte sind sehr aussagekräftig.. NICHT...

wo wird temp1-3 gemessen? sicher, dass du alle gehäuselüfter wieder angeschlossen hast nach dem putzen?

Lass es doch so wie es ist, schließlich treten keine Probleme auf.
Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt würde ich nicht die Leitpaste wechseln und schon gar nicht etwas abschrauben.

Und nein dein Netzteil ist nicht zu schwach sondern einfach nur Müll.

Wenn du den CPU Kühler abgenommen hast ist klar es muss neue Paste drauf ansonsten wird das nichts mehr mit der Ableitung der Wärme.

Temp1/2/3 ist was? du hast die alte WLP draufgelassen? warum hast du den kühler überhaupt entfernt? wie sahen die temps vorher aus?

dein NT ist nicht nur "eher schwach", sondern billigster elektroschrott. mit "abgeschraubt" meinst du hier auch hoffentlich nicht "geöffnet".

edit:
ein angebliches 420W-NT für unter 20€, mit 15A auf 12V (das sind 180W), passiver PFC und ohne PCIe-stecker. einfach nur hammer. tu deiner hardware nen gefallen und kauf dir ein gescheites NT.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist Schrott, hat aber nix mit den Temperaturen zu tun. Kühler abrschrauben ohne die Paste zu wechseln ist keine gute Idee. Und 79 Grad sind für den FX zuviel, wobei AMD und Temperatur auslesen so eine Sache ist.

tach und willkommen,

ich weis nicht was du genau gemacht hast, du hast den Lüfter demontiert ung gereinigt? oder meinst doch Kühler
https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-vs-kuehler.588935/

wenn der Kühler demontiert worden ist MUSS neue Wärmeleitpaste verwendet werden. das ist eine wichtige komponente.
Kühler und CPU boden sind nicht ganz eben und unter dem Mikroskop ist es eine Berglandschaft, Bergspitze an Bergspitze wo die Temperatur weiter gegeben wird (ineffizient).
die WLP sorgt dafür das ALLE lücken ausgefüllt werden, und da die Paste selbst auch eine Wärmeleitfähigkeit hat werden die beiden Komponenten so thermisch verbunden das es um einiges mehr, mehr wärme an den Kühler abgeleitet werden kann.

das NT ist wirklich kein Zuckerschlecken....
12V 15A, ein wunder das dein PC mit 180W (tatsächlich warscheinlich nur 160W)

lad dir Hwinfo runter

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles in Ordnung. Diese Temp 2-3 sind Werte von falsch ausgelesenen Sensoren. Ich hatte so etwas auch schon bei einem Kollegen wo Sensor Werte angezeigt werden (benutzt mal Hardware Info , die meisten werden plötzlich auch solche werte haben!) die nicht stimmen. Deine Temperaturen (die wichtigen!) sind alle im grünen Bereich egal ob IDLE oder beim Spielen.

EDIT: Das der PC keine Probleme mit dem NT hat liegt an der Grafikkarte die verbaut ist da sie kaum Leistung benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde Core 79°C für die CPU ein wenig hoch, dafür das grade eben staub gewischt worden ist.,

Ach solange da nichts runter taktet passt es doch. Die Spannungswandler halten idr auch über 100 Grad Celsius aus. Habe mir bei meinem Fx auch immer Sorgen wegen der temps gemacht aber die CPUs sind halt einfach nie besonders kalt :D

oder der Kontakt zwischen CPU / Kühler war aufgrund Thermischer ausdehnung, noch schlechter .....

Dass viele hier immer Leute, die halt einfach mal keine Ahnung von PC‘s haben so anschieben müssen. Nicht jeder kann so ein Freak sein wie wir alle.

Das kann man auch höflich rüberbringen.

P.S. Frohe Weihnachten euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
die info mit der WLP hatte er ja wohl.....
warum man die info nicht umsetzt bzw. es drauf ankommen lässt, und sich fragt warum die Temps so hoch sind. Das ist eig. selbsterklärend.

er sagt ja selbst es sei sehr wichtig die WLP zu erneuern, den Unterschied zur alten WLP und keiner hat er jetzt.....

hmm , Freak hin oder her, wenn man was enfernt, wird man wohl wissen das was neues her muss.:rolleyes:

Zurück
Oben