PC WLAN-Fähig machen?

BJKDE

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
100
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie ich meinen PC Wlan-Fähig machen kann, ohne ein USB-Gerät benutzen zu müssen oder ein anderes externes Gerät anschließen zu müssen. Sprich: Welche internen Möglichkeiten gibt es mit dem PC aufs WLAN zuzugreifen? Weil ich habe mir einen PC zusammengestellt, das ganze bestellt und weiß nun nicht wie ich es machen soll.
Ich habe zwar einen Stick hier, der spinnt aber ziemlich rum.
Oder haben die meisten Mainboards integriertes WLAN weil mein Mainboard hat gigabitLAN aber das ist doch nur LAN per Kabel oder?
Bis dahin Liebe Grüße, Benedict
 
Zuletzt bearbeitet:
welches handy hast du? bei den neueren handy kannst du das Wlan von deinen Router "einfangen" und per USB auf dein rechner bringen.
 
MadBean schrieb:
welches handy hast du? bei den neueren handy kannst du das Wlan von deinen Router "einfangen" und per USB auf dein rechner bringen.

Was du meinst ist Teathering und das geht für gewöhnlich nicht mit W-LAN, zumindest nicht als Internet-Quelle sondern nur als weiterleitendes Medium. Da wirste nicht um en extra Stick / Karte rumkommen.
 
Ok also mein Mainboard ist das AsRock 970 Extreme3 R2.0
Router ist der Netgear N300 ADSL2
Mit 300Mbit wir haben aber nur ne 16.000er Leitung. Ich war mir halt diesen Karten sehr unsicher, da es da nur PCI, PCIe Mini, PCIe x1 usw gab...
 
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/index.de.asp?cat=Specifications

Dann hast du laut Bild von oben
PCIE x1 (kurz)
PCIE x16 (lang)
PCIE x1 (kurz)
PCIE x16 (lang)
PCI
PCI
In den oberen PCIE x16 kommt deine Grafikkarte. Die WLAN-Karte kannst du jetzt darüber in den PCIE x1 stecken oder eben darunter in einen PCIE x1 oder PCI.

Jetzt musst du prüfen, ob oben nicht eventuell der CPU-Kühler stört oder unten die Dicke des Grafikkartenkühlers. Manchmal hängen die Kühler so tief, dass sie Steckplätze verdecken. Da PCI am Aussterben ist, könnte man eine PCIE-Karte nehmen und in Zukunft weiter nutzen, falls ein neues Board kein PCI mehr hat. Aktuell wäre PCI günstiger.

Du möchtest mit Stummelantennen hinterm Rechner arbeiten, da externe Geräte wie USB nicht in Frage kommen? Du kannst so die Antennen schlecht positionieren oder müsstest den ganzen Rechner verschieben. Wie groß ist die Distanz zwischen dem PC und dem Router und wie ist der PC ausgerichtet? Ist der Router links, rechts, vor, hinter dem PC? Anderes Stockwerk, Wände, gerade durch Wände, Decken oder schräg?
 
Dein Rechner, dein Router oder beide?
Wenn die Entfernung nicht allzu weit ist, nicht allzu viele Wände dazwischen und keine Störquellen wie andere WLANs vorhanden sind, geht das mit einer Steckkarte. Die tatsächliche Verbindungsqualität kann schlecht vorhergesagt werden.
Zur besseren Ausrichtung wären Adapter mit USB-Verlängerung oder Bridges zu haben. Bei einer Bridge könntest du sogar mehr als ein LAN-Gerät anschließen.
Bridge im unteren Bild, vgl. Repeater. http://www.netgear.de/products/home/repeater-range-extenders/wn2000rpt.aspx#
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Bridged
Wenn dein Wunsch etwas Internes ist, bleibt nur Probieren übrig.
 
Zurück
Oben