Pc zeigt keine Ethernet Option an

norKoeri schrieb:
Unbekanntes Gerät
Auch das wäre meine nächste Vermutung, dass eventuell die Chipsatztreiber fehlen, bzw. noch mehrere unbekannte Geräte, daher noch mal die Forderung nach einem Bild des Gerätemanagers.

Motorrad schrieb:
Du rufst das BIOS mit der entsprechenden Taste nach dem Einschalten des Rechners auf (z.B. mit der Entf- Taste) und schaust dann im entsprechenden Untermenü nach dem LAN- Controller oder Ethernet- Controller.

Den passenden Treiber dazu findest du auf der Herstellerseite zum Mainboard:

https://www.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-PLUS/support#driver

Direktlink für z.B. Windows 11: https://download.msi.com/dvr_exe/mb/realtek_pcielan_w11.zip
Okey das werde ich genauso probieren vielen dank!
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Machen wir es mal anders herum:
  1. Woher hast Du diesen Computer?
  2. Was stand auf der Rechnung, also Hersteller und Modell?
  3. Woher hast Du den WLAN-Repeater?
  4. Was stand auf der Rechnung, also Hersteller und Modell?
Bitte gib uns vom „Geräte-Manager“ ein Screenshot. Wenn dort keine Rubrik „Netzwerkadapter“ ist, dann schaue nach, ob irgendwo im Geräte-Manager ein „Unbekanntes Gerät“ bzw. ein Gerät mit gelben Ausrufezeichen auftaucht, oft sind die in der Rubrik „Andere Geräte“ versteckt.
ich habe den pc gebraucht gekauft, dafür gibt es keinen Beleg. Und den Wlan Repeater habe ich original von Telekom wo auch mein Router her ist. Müsste das neuste Modell von Telekom sein.

Der Techniker der Telekom hat den Router und den Repeater hingestellt und den Router mit dem Internet verbunden. Du hast bisher aber noch gar nichts gemacht, außer Deinen PC mit dem WLAN-Repeater via einem LAN-Kabel zu verbinden? Zwischen Router und Repeater besteht aber bereits eine WLAN-Verbindung, die jemand (wer?) zwischen den beiden Geräten eingerichtet hat?

Wahrscheinlich findest du den Ethernet- Controller unter der Rubrik "Settings" und dort im Untermenü "Advanced - Integrated Peripherals" oder ähnlich.
Der entsprechende Punkt müßte dann "Onboard LAN Controller" heißen, der in deinem Falle auf "enabled" stehen sollte.

1731504712254.png

https://cdn.appuals.com/wp-content/uploads/2017/06/msi-bios-update-5.jpg.webp

Zuvor mußt du allerdings das BIOS mit der F7- Taste in den Advanced Mode versetzen, nachdem du das BIOS mit der Entf- Taste wie oben beschrieben aufgerufen hast.

Und wie ich vorhin schon fragte, wohin geht das Lan- Kabel vom Rechner aus genau hin? An welches Gerät, Router, Modem oder wie die sonst noch oder richtig heißen ist das Kabel dort angeschlossen?

Ist das Kabel vom Rechner her kommend mit einem DSL (WLAN)- Router verbunden wie z.B. einem Speedport ...?

1731506521716.png

https://www.dslweb.de/public/resour...om/telekom-speedport-smart-3-rueckseite-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard findest Du raus mit CPU-Z, starten, und dann Reiter Mainboard. Oder HWInfo oder Aida64 installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
WinFan schrieb:
Auch das wäre meine nächste Vermutung, dass eventuell die Chipsatztreiber fehlen, bzw. noch mehrere unbekannte Geräte, daher noch mal die Forderung nach einem Bild des Gerätemanagers.
ja klar, ich schicke sobald ich zuhause bin die Bilder
norKoeri schrieb:
Machen wir es mal anders herum:
  1. Woher hast Du diesen Computer?
  2. Was stand auf der Rechnung, also Hersteller und Modell?
  3. Woher hast Du den WLAN-Repeater?
  4. Was stand auf der Rechnung, also Hersteller und Modell?
Bitte gib uns vom „Geräte-Manager“ ein Screenshot. Wenn dort keine Rubrik „Netzwerkadapter“ ist, dann schaue nach, ob irgendwo im Geräte-Manager ein „Unbekanntes Gerät“ bzw. ein Gerät mit gelben Ausrufezeichen auftaucht, oft sind die in der Rubrik „Andere Geräte“ versteckt.
Also ich habe jetzt im Bios etwas mit Lan aktiviert. Und habe einen aktuellen Netzwerktreiber installiert, der jetzt auch im Gerätemanager zu sehen ist. Doch leider wenn ich das Lan kabel rein stecke leuchtet es nicht weder wird es angezeigt noch bekomme ich internet.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wahrscheinlich findest du den Ethernet- Controller unter der Rubrik "Settings" und dort im Untermenü "Advanced - Integrated Peripherals" oder ähnlich.
Der entsprechende Punkt müßte dann "Onboard LAN Controller" heißen, der in deinem Falle auf "enabled" stehen sollte.

Anhang anzeigen 1543347

https://cdn.appuals.com/wp-content/uploads/2017/06/msi-bios-update-5.jpg.webp

Zuvor mußt du allerdings das BIOS mit der F7- Taste in den Advanced Mode versetzen, nachdem du das BIOS mit der Entf- Taste wie oben beschrieben aufgerufen hast.

Und wie ich vorhin schon fragte, wohin geht das Lan- Kabel vom Rechner aus genau hin? An welches Gerät, Router, Modem oder wie die sonst noch oder richtig heißen ist das Kabel dort angeschlossen?

Ist das Kabel vom Rechner her kommend mit einem DSL (WLAN)- Router verbunden wie z.B. einem Speedport ...?

Anhang anzeigen 1543355

https://www.dslweb.de/public/resour...om/telekom-speedport-smart-3-rueckseite-2.jpg
Super das versuche ich auch noch danke! Hier die Bilder. Einmal das erste Bild wo ich Internet empfange mit meinem Internet stick, wo keine Option Ethernet angezeigt wird. Das zweite Bild mit dem Ethernet Kabel eingesteckt, keinen einzigen empfang. das 3 Bild ist mein Wlan Verstärker. Das 4 Bild ist der Gerätemanager und das 5 Bild ist die anzeige was passiert wenn ich den Pc Neustart mit alleine dem Lan Kabel angeschlossen, was es bei einem Neustart sonst nicht anzeigt ohne das Kabel angesteckt, falls das was zur Sache tut.

Anhänge

• e1799e4d-15e6-4621-b69c-31bf5b734dfe.jpg
    e1799e4d-15e6-4621-b69c-31bf5b734dfe.jpg
    353 KB · Aufrufe: 45
  • 73ce71e5-ba80-4835-9ac7-96866e107281.jpg
    73ce71e5-ba80-4835-9ac7-96866e107281.jpg
    170 KB · Aufrufe: 48
  • b4056200-5abd-416a-8663-4247da3ba6ce.jpg
    b4056200-5abd-416a-8663-4247da3ba6ce.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 54
  • 4805991b-5ea4-40c2-bbb7-b5334b49c988.jpg
    4805991b-5ea4-40c2-bbb7-b5334b49c988.jpg
    638,4 KB · Aufrufe: 55
  • fc1f5182-2b86-4b01-801d-2d5cf27a508a.jpg
    fc1f5182-2b86-4b01-801d-2d5cf27a508a.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
@nutrix sein Mainboard findet man im falsch zitierten Post #9

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri, nutrix und K3ks
  • Gefällt mir
@daisfire
Mach mal bitte als aller erstes ein BIOS/UEFI Update, damit eventuelle Fehler am NIC (integrierte Netzwerkadapter am Mainboard) per Microcode gefixt werden.
Nach dem Update PC neu durchstarten, und schauen, ob die LEDs am Netzwerkadapter leuchten, wenn ein Netzwerkkabel dran ist, und dann hier weiter berichten.

• Gefällt mir
Deine Netzwerkkarte scheint ein Problem zu haben.......

1731521748389.png

Ist halt die Frage, welches?

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
daisfire schrieb:
Du antwortest falsch, denn Deine Antworten landen in dem „Zitat-Rechteck“, also wenn Du oben links auf „BBCode umschalten“ klickst mittem innerhalb vom Quote. Deine Antwort muss unterhalb des Zitat/Quote. Das ist die Form. Zurück zum Inhalt:

Wie redjack1000 schon hinwies, startet Dein Netzwerkadapter nicht. Du musst auf das Ausrufezeichen doppelt klicken, damit wir sehen, welchen Fehlercode der Treiber zurückgab.

redjack1000 schrieb:
Deine Netzwerkkarte scheint ein Problem zu haben.......

Anhang anzeigen 1543482
Entweder falscher Treiber oder Hardware defekt, was ist mit dem Chipsatztreiber oder weitere unbekannte Geräte. Im Gerätemanager ganz oben ist der Screenshot ist nicht vollständig

oh man da sind mehrere Baustellen google mal pxe over ip.
Der Rechner versucht über Netzwerk zu booten, was fatal ist, wenn der LAN Adapter nicht funktioniert.
Da steht einiges quer. Konkret die Boot Reihenfolge.
Der "WLAN Verstärker" ist wohl ein Speedhome Repeater. Der hat 2 LAN Ports, wo ein LAN Kabel dran zu sein scheint und das ist das zum Rechner führt?
Ja der Anschluss geht schon in die richtige Richtung. Aber nicht booten über LAN.
Zuerst mal prüfen ob der LAN Adapter im Rechner überhaupt funktioniert.

"Also ich habe jetzt im Bios etwas mit Lan aktiviert. "
das war definitiv falsch.

"Und habe einen aktuellen Netzwerktreiber installiert, der jetzt auch im Gerätemanager zu sehen ist. Doch leider wenn ich das Lan kabel rein stecke leuchtet es nicht weder wird es angezeigt noch bekomme ich internet."
ja ist denn der Treiber richtig installiert? Dann wäre die gelbe Markierung nicht da.
Kabel mal abziehen und LAN Adapter deaktivieren und wieder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Der Techniker der Telekom hat den Router und den Repeater hingestellt und den Router mit dem Internet verbunden. Du hast bisher aber noch gar nichts gemacht, außer Deinen PC mit dem WLAN-Repeater via einem LAN-Kabel zu verbinden? Zwischen Router und Repeater besteht aber bereits eine WLAN-Verbindung, die jemand (wer?) zwischen den beiden Geräten eingerichtet hat?
ja genau

@ daisfire:

Installiere mal bitte das Programm HWInfo
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
und zeige uns den Screenshots von
- Überblick ,
- Netzwerk.

Einen Screenshot erstellt man mit den Tasten ALT+Druck (aktuelles Programmfenster) und bearbeitet und speichert es mit Mspaint (Ausführen: mspaint) falls kein besseres Grafikprogramm vorhanden ist.

Dann speichert man alles als jpg oder png-Datei und lädt es hier hoch.

Auf den Handybildern hat man oft Moireé vom Bildschirm (Interferenzmuster) und kann feine Schriften nicht gut lesen.

Dann kann man die Komponenten besser erkennen und die Netzwerkfehler eventuell finden.

norKoeri schrieb:
Wie redjack1000 schon hinwies, startet Dein Netzwerkadapter nicht. Du musst auf das Ausrufezeichen doppelt klicken, damit wir sehen, welchen Fehlercode der Treiber zurückgab.
Ist das untergegangen? Wir bräuchten mehr Details warum der Netzwerkadapter ein gelbes Ausrufezeichen hat, das ist aktuell Deine Baustelle, denn der Adapter wurde erkannt (Hardware) und ein Treiber ist installiert (Software). Die Frage ist jetzt, warum das nicht zusammenspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Wobei überhaupt nicht klar ist, ob das was der TE will und verkabelt hat überhaupt funktioniert.
Bei Repeatern ob da das LAN dann an den LAN Ports überhaupt anliegt. LAN Bridge Funktion.
Bei den AVM Repeatern ist das der Fall. Ob das bei den Speedhome der Fall ist, wage ich zu bezweifeln. Im Handbuch findet sich nix dazu.

Guter Einwurf, aber ja, Die Speed Homes bieten Bridge = die LAN-Anschlüsse funktionieren auch dann, wenn der Speed Home per WLAN mit dem Heimnetz verbunden ist, also WLAN-Repeater spielt. Aktuell ist das Problem erstmal der Computer selbst, denn der Software-Treiber zeigt im Geräte-Manager ein Ausrufezeichen.

Zurück
Oben