PC zeigt nach dem Boot-Vorgang nur noch schwarzen Bildschirm an

Valron

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
42
Hallo zusammen,

seit letzten Montag habe ich folgendes Problem:
Als ich den PC gestartet habe und einige Minuten Witcher 3 gespielt habe, ist der Monitor schwarz geworden. In den Task-Manager kam ich noch, weswegen ich das Spiel darüber beendet habe. Das Spiel habe ich daraufhin nochmals gestartet und das selbe Problem tritt nach ein paar Minuten wieder auf, jedoch hängte sich das System im Task-Manager nun komplett auf. Nach einem Neustart zeigte er mir nach dem Windows-Lade-Vorgang nur noch schwarz an, was bis heute nun so anhält. Danach startet er nach ca. 60 Sekunden wieder neu, bis er mir nach dreimaligen Neustarts den abgesicherten Modus aufruft, der auch wunderbar klappt.

Meine erste Idee war, da ich dies wieso mal machen wollte, den PC komplett neu aufzusetzen. Gesagt getan, aber nach/während der Installation des Grafikkartentreibers wird der Bildschirm wieder schwarz.

Bis heute habe ich mehrere Dinge probiert die ich im folgenden aufliste (die aber alle nicht funktioniert haben):
  • Einen älteren damals funktionierenden Treiber installiert
  • Im abgesicherten Modus mittels Driver Uninstaller alle Reste des Treibers deinstalliert und einen neuen installiert
  • Graka ausgebaut und wieder eingebaut (mehrmals mit Reinigung der Graka und des PCs von Staub)
  • Den PC und Monitor mit einem anderen und auch neuen Kabel verbunden
  • Einen anderen Monitor bzw. in diesem Fall Fernseher verbunden
  • BIOS sowohl im BIOS-Menü als auch mittels "Clear CMOS" zurück gesetzt

Da ich ja immer in den abgesicherten Modus komme, schließe ich einen Hardwarefehler vor allem bei der Graka eigentlich aus, aber mit Sicherheit kann ich das natürlich nicht sagen. Daher wäre ich sehr dankbar wenn ihr noch weitere Tipps habt. Google habe ich natürlich schon komplett durchforstet, aber keine funktionierende Lösung gefunden. Sobald mit ein anderer PC zu Verfügung steht versuche ich die Grafikkarte mal dort einzubauen. Leider kann ich noch nicht genau sagen wann das ist.

In den VGA-Modus mit niedriger Auflösung komme ich übrigens auch nicht.

Hier noch einige Details zu meinem PC:
CPU: Intel Core i7-860 (nicht übertaktet)
Mainboard: Asus P7P55D-E
RAM: 4Gb Corsair Dominator + 8Gb Crucial Ballistix Sport
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 480
Speicher: 1Tb Samsung SP F3 per SATA und eine 150 Gb große Festplatte per IDE
Netzteil: Cougar S700
BS: Windows 8.1 64bit
 
Also das mit dem abgesicherten Modus ist komisch. Versuche mal die Auflösung und Bittiefe im normalen Start einzustellen.

Versuche ansonsten ein Linux LiveSystem.
 
Also im abgesicherten Modus kann ich die Auflösung maximal auf 1280x1024 ändern. Im normalen Start ohne dass ich zuvor einen Treiber installiert habe ist dies nicht anders. Mit installiertem Treiber sehe ich ja immer nur schwarz und kann dementsprechend auch nicht die Auflösung irgendwie ändern. Selbst wenn ich die Auflösung voher runter drehe und dann vom abgesicherten Modus neu starte oder im normalen Modus einen Treiber installiere wird der Bildschirm sofort wieder schwarz. Ist wohl mehr ein Problem des Treibers als eins der richtigen Auflösung, hab ich das Gefühl. :/

Entschuldigung, dass mit einem Linux LiveSystem habe ich schon probiert und klappt auch wunderbar mit 1920x1080. Ich hab es nur vergessen mit in die Liste einzutragen. Aber danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben