PC zu laut - Kenne die Ursache nicht!

Van-Damme

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
alles klar soweit?

Hoffe mal das dieser Bereich der richtige ist! Es geht um meinen PC, der sowohl im normalen Zustand laut ist, aber auch beim spielen (unerträglich), selbst wenn ich überhaupt nichts tue, stören mich diese Geräusche doch ziemlich sehr!

Habe mal ein paar Bilder von meinem PC gemacht, bräuchte mal euren Rat was ich tun / verbessern & kaufen kann damit das endlich so gut wie es geht leise ist, das ist mir im Moment echt wichtig.

Das dumme an der ganzen Sache ist, ich habe keine Ahnung woran es liegt, welche Ursache also, bin leider kein Experte!

Erstmal zu den PC Daten:

Prozessor: AMD Phenom II X4 - 965 Prozessor (Sockel Typ AM3)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Festplatte: Samsung HD502HJ - 500GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 460
Netzteil: Be Quiet 550W

Nun die Bilder, habe die vor den sauber machen geschossen, PC bleibt trotzdem laut.

2yy1n3t.jpg

2lmxbtx.jpg

qwygi1.jpg

2vvw9sm.jpg

Das bei der CPU ist wohl der Standart Kühler von denen oder?
Sollte ich den auswechseln? Gibt es sehr gute und vor allem dingen die den PC leise halten Kühler in den man das Mainboard nicht vorher ausbauen muss, sondern direkt dran montiert?

Beim spielen ist der PC auch höllisch laut, habe noch nie am PC etwas verändert?!
Vorher war er beim spielen schon laut, mittlerweile denke ich ich könnte mir Eier drauf braten so heiß und laut wie der PC ist.

Habe mir Speedfans runtergeladen, so schaut es bei mir derzeitig aus:
1zd1abb.jpg

Hoffe auf eure Hilfe.
Ich bedanke mich im Vorfeld

Der CPU Kühler dürfte den meisten Krach machen, relativ einfach lässt sich das aber auch überprüfen, indem du die Lüfter einzeln kurz mit den Fingern anhälst wenn er grad arbeitet, also während eines Spiels :)

Wenn ich mich an meinen damaligen 1090t mit Boxed-Kühler erinnere, läufts mir jetzt wieder kalt den Rücken runter. Zum einen würde ich mal die Temperatur der Grafikkarte ansehen, ob die extrem warm wird und der Lüfter dementsprechend hochjagt. Ansonsten würde ich ganz klar auf den Boxed-Kühler tippen. Der war selbst bei mir höllisch laut, weshalb ich ihn nach einer Woche ausgetauscht habe.

Also ich denke es könnte am Boxed Kühler liegen, weil die von AMD sind immer laut eigentlich. Kann aber auch die Gafikkarte sein.
Es gibt Kühler die arbeiten mit dem Push-Pin prinzip aber die sind halt meist nicht so leistungsstark wie welche die man mit einer Backplate montiert.

Also ich würd sagen der boxed Kühler macht ziemlichen Radau. Versuch mal Speedfan richtig zu konfigurieren (Anleitung gibts auch hier irgendwo ;) ist gar nicht so schwer)

Definitiv der boxed cpu kühler, die sind die Hölle! Zur Sicherheit wie gesagt mal die Graka Temp überprüfen.

Naja, es gibt schon ein paar mögliche Geräuschquellen:

- GraKa
- Lüfter des Kühlers
- Lüfter
- Festplatte

Da musst Du eben selbst wissen, ab wann es leise genug für Dich ist und wie Du Deinen PC leiser bekommen möchtest.

Servus,

wäre interessant herauszufinden welcher Lüfter genau den Lärm verursacht. Ansonsten empfehle ich dir (auf Grund der Bilder) erst mal eine Pressluftbehandlung. Der kann ja kaum noch atmen :)
Wenn du die Lüfter ausbläst unbedingt festhalten damit sie nicht drehen (davon gehen die Lager kaputt).

Ansonsten evtl. Wärmeleitpaste erneuern.

Falls einer der Lüfter rattert hat das Lager wohl das Zeitliche gesegnet und das heisst Austausch. Wenn du das noch nie gemacht hast würde ich mir aber Hilfe dazu holen. Kann ja nicht beurteilen ob du 2 linke Hände hast :)

Gruß Marco

Erst mal sauber machen. Im GraKa- Lüfter sehe ich eine Menge Dreck und so wird der Rest auch ausschauen.
Bewirkt manchmal Wunder...

Edit: Sorry, schlecht gelesen. Versuch mal den Lärm zu beschreiben. Lüfter- Lärm? Festplatten- Rattern?

wie die anderen schon sagen, ist es wahrscheinlich der boxed Kühler, aber die anderen Lüfter dürften auch nicht gerade leise sein.

Bekomme immer noch Albträume von den kleinen Lüftern. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
1. Grafikkartenkühlrippen sind verdreckt, gehört ausgebaut und abgesaugt bzw. schonend gereinigt (Ohrstäbchen usw.). Dafür musst du nicht mal das Plastik abnehmen. Kräftig durchblasen, geht auch, vorsicht beim Saugen, nicht den Ventilator zu schnell drehen lassen

2. Boxed Kühler der CPU. So ein kleiner Vent. muss Krach machen.

3. Bin mir nicht sicher WO er die 81° misst beim Speedfan. Wurde das im IDLE aufgenommen?

4. Versuche in deinem Bild gerade zu erkennen WIE RUM das Netzteil eingebaut ist. Wo sitzt da der Ventilator? Kann ihn oben nicht erkenne. Ist er UNTEN und bekommt keine LUFT?!

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter des boxed-Kühler dürfte den meisten Radau veranstalten, wenn Last auf der Kiste ist.

Ob es der wirklich ist, den PC unter Last setzen, Gehäuse öffnen und mit dem Finger mal für 3-5 Sekunden auf die Nabe des Lüfters tippen und entweder die Drehzahl weitestgehend reduzieren oder mal anhalten. Und schon weist du, ob es der Lüfter vom boxed-Kühler ist oder nicht. Ggfs. aknnst du das Spielchen auch mit dem Lüfter der Graka wiederholen.

Ich vermute mal eins von beiden wirds sein ...

Und dieses Kabelknäuel unten solltest du auch mal entwirren und vernünftig ordnen und zusammenbinden. Gleiches gilt für die Kabel die so kreuz und quer durchs Gehäuse 'gezogen' sind.

Erstmal den PC ordentlich entstauben! Danach ggf einen anderen CPU Kühler den ich ebenfalls als übeltäter an die Wand stelle montieren.
Boxed-Kühler sind Müll, vorallem bei AMD Prozessoren welche ja sowiso recht warm werden.

Wie schon alle sagen:
1. Der CPU Kühler
aber
2. so wie es soweit zu erkennen ist, sind auch deine Gehäuselüfter ungeregelt @12 V. Das ist auch laut. Seh zu, dass du eine Lüfterregelung beibekommst!

@Killer:
Je nach Gehäuse wird man da aber Probleme mit der Höhe des Kühlers bekommen.

War/ist bei mir auch so. Boxed war laut und einen großen Kühler kann ich nicht reinbauen (zumindest keinen Towerkühler und was anderes wollte ich eh nicht).

Hab mir beholfen, indem ich den CPU-Lüfter abgeschraubt und einen größeren und leisen Lüfter mit Kabelbindern draufgeschnallt habe (hat sogar noch ein paar °C gebracht :) ). Das gleiche habe ich auch bei meiner Graka gemacht, weil die eine üble Turbine war.

Nun ists in Verbindung mit leicht gedrosselten Gehäuselüftern (weiß jetzt nicht, ob 7V oder 9V) relativ ruhig. CPU und Netzteil sind noch das lauteste. Graka hört man garnicht.

Habe eben nen Stift genommen und die normalen Gehäuselüfter in der Mitte gedrückt, die sind es nicht.
Der CPU Kühler habe ich auch gestoppt, der war nicht der größte Verursacher.
Bei der Grafikkarte war ich geschockt, die allergrößten Geräusche macht die Grafikkarte!! Danach war nur noch der CPU Kühler zu hören. Will gar nicht wissen wie es dann beim spielen ist.

Also erst mal vielen Dank dafür Leute! Sollte ich die Grafikkarte ausbauen und mal die Kappe da entfernen und euch nen Bild zukommen lassen oder wie mache ich das am besten jetzt?
:freak:

hab doch oben geschrieben wie man die GK reinigen kann.

Ich versuchs nochmal, aber wo sitzt dein Netzteillüfter? Ich hab da so nen Verdacht...und die Frage steht: waren die 81° während Last oder Idle? Ich würd wissen wollen was da ausgelesen wird...denn nur bei der GPU wäre das tolerierbar.

Laut diesem Bild ist das Netzteil FALSCH RUM eingebaut:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=16574&stc=1&d=1255177631

Zuletzt bearbeitet:
Van-Damme schrieb:
Bei der Grafikkarte war ich geschockt, die allergrößten Geräusche macht die Grafikkarte!!
Der Graka-Lüfter sieht auch so aus, wie meiner damals. Das war ein übles Monster. Mit nem leisen Gehäuselüfter auf der Graka höre ich sie im IDLE absolut überhaupt nicht. Und beim Spielen höhre ich auch eher den CPU-Lüfter.

Also wenn du mich das so fragst TNM dann denke ich mal unten rum ? Die Sache ist die, auf der oberen Fläche ist nichts, unten links ist der Ausgang zum Gehäuse, dieser ist dann mit den Stromkabel verbunden, ich zeig dir mal zwei Bilder wie ich das meine.

vobslu.jpg

s0yey1.jpg

So hoffe das ist zu erkennen?

Laut diesem Bild ist das Netzteil FALSCH RUM eingebaut:
kannst Du einbauen wie Du willst......:freak: und das ist schon richtig so!
Neben dem Boxed wie hier schon mehrfach beschrieben,Grafikkarte auf jeden mal säubern und vor allem dfür sorgen das die etwas mehr Luft bekommt (Kabel besser verbauen,hinten 1-2 Slotabdeckungen rausnehemen)
Überhaupt Frontlüfter drinnen?

Zurück
Oben