PC zu laut - Kenne die Ursache nicht!

Ich denke nicht, dass Säubern und Verbesserung des Airflows hier wirklich abhilfe schaffen. Vllt ein wenig, aber laut bleibt es mit Sicherheit trotzdem.
 
Auf dem Gehäuse oben ist ein Lüfter und hinten auf der Rückseite, das waren die beiden die auch gezeigt wurden auf dem Bild.

Baue die Grafikkarte gleich aus und schaue mal was da eigentlich los ist, hab an den PC noch nie irgendwas ausgebaut oder verändert..
 
Auf dem Gehäuse oben ist ein Lüfter und hinten auf der Rückseite, das waren die beiden die auch gezeigt wurden auf dem Bild.
na da ist es doch klar ,wenn da nirgends ausreichend kühle Luft reinkommt! Der Boxed verwirbelt die der CPU/GPU noch ordentlich da staut es trotz der beiden aussaugenden! Muss doch warm werden fast der Knecht oben am Deckel!!
 
@Reglohln

Damit du auch mal etwas Aufmerksamkeit bekommst... Bitte verbreite nicht solche Kellerbasteleien. Wenn du einen größeren Lüfter auf einen kleinen Kühler verbaust verschlimmbesserst du nur alles. Es wird vielleicht leiser, okay, aber der Airflow ist im Eimer. Verwirbelungen, die hälfte der Luft wird vorbei geblasen und die nabe deckt den halben Kühler (<-- hatte hier zuvor fälschlicherweise Lüfter geschrieben) ab. Spitzen Verbesserung.

Einzige Außnahme bei CPU Kühlern: Es gibt Adapter Pipes mit denen man auf kleine Kühler größere Lüfter montieren kann. Keine Luft wird vorbeigeblasen oder verwirbelt aber man hat die gleiche Fördermenge bei weniger Drehzahl.

Das was du machst, ist ein Pflaster auf einen geplatzten Reifen zu kleben. Schade, dass es daualarm nicht mehr gibt. Da gehört dein Rechner hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
zEtTlAh schrieb:
@Reglohln

Damit du auch mal etwas aufmerksamkeit bekommst... Bitte verbreite nicht solche Kellerbasteleien.
Dass diese Methode nicht die Beste ist, ist mir klar. Aber ganz ehrlich? Was juckt es, wenn alles passt? Temperaturen sind bei der CPU sogar besser geworden. Bei der Graka ist es in etwa gleich geblieben. Evtl. ein wenig wärmer, aber es wird nie kritisch.

Die Lüfter sind ja nun nicht dermaßen übergroß, dass da 2-3cm außen überstehen. Und selbst wenn. Ich habe jetzt gut Ruhe und gute Temps und das zählt.

Weiß nicht, wo das Problem liegt. Von "Gehäuselüfter auf Graka schnallen" liest man mit meinem Post auch nicht zum ersten Mal. Da gibts einige, die das auch erfolgreich betreiben.
 
[ironie]Ja, die Modding Foren sind voll davon. Deswegen entwickelt sich jetzt auch der neue Trend, dass beim Lüfterkauf nun auch gleich passende Kabelbinder mitgeliefert werden [/ironie]
 
Ich würde wenn es möglich ist vom Gehäuse her vorne noch ein Lüfter rein setzen damit immerhin Frischluft ins Gehäuse kommt wie Zotaczilla es schon beschrieben hat.
 
Und nun? Der TE wird die Lautstärke ohne Wechsel des CPU- und Graka-Kühlers nicht segnifikant senken können. Da wette ich drauf. U.u. kann er nichtmal einen großen Kühler auf die CPU machen, weil das Gehäuse zu schmal ist. Ein neuer Graka-Kühler wäre natürlich dann noch eine (teils relativ kostspielige) Möglichkeit.

Klar, er sollte den Airflow verbessern, keine Frage. Säuberung bringt hier und da sicher auch noch was. Aber er wird danach genauso genervt von der Lautstärke sein, wie vorher.

Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Vllt. wird's ja was ohne Kühlerwechsel.
 
Den Wechsel wird er wohl machen müssen. Habe ja beschrieben: Reinigen, dann schauen ob sie rattern, wenn ja Austausch. Aber so eine Bastelei kann ich nicht gutheissen, egal ob sie funktioniert oder nicht. Ist ja auch nicht böse gemeint.
 
Einzige Außnahme bei CPU Kühlern: Es gibt Adapter Pipes mit denen man auf kleine Kühler größere Lüfter montieren kann. Keine Luft wird vorbeigeblasen oder verwirbelt aber man hat die gleiche Fördermenge bei weniger Drehzahl.

Das was du machst, ist ein Pflaster auf einen geplatzten Reifen zu kleben. Schade, dass es daualarm nicht mehr gibt. Da gehört dein Rechner hin.
Krieg ich auch Daueralarm? Na das ist ja erst ein Quark:evillol::evillol: Fördermenge/Durchsatz: Dir mal so einen kleine Standard-Lüfter einer Graka ohne Rahmen angeschaut? Ob da etwas vorbeibläst (sogar förderlich wenn in die richtige Richtung) ist da reichlich egal. Natürlich eine Frage wie den "draufbastelst" . Nur mal 1-2 Beispiele auf einer Graka
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 149
  • 2.jpg
    2.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 159
  • 3.jpg
    3.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 156
  • P1030719.jpg
    P1030719.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 156
Keine Sorge, ich nehms auch nicht krumm. Es ist natürlich nicht der normale Weg, den ich gegangen bin. Aber der Zweck heiligt doch die Mittel :P

Was genau sind denn deine Bedenken, bei solch einer Bastelarbeit? (nur rein informativ für mich jetzt :p)

Edit: @Zotaczilla: Hehe - sieht nice aus. Danke dafür ^^
 
Also folgendes habe ich nun gemacht, Grafikkarte ausgebaut und gesäubert, wie es aussieht könnt ihr am Bild sehen. KATASTROPHE ! Da wird mir ja schon schlecht, gleich mein erster Ausbau und dann so was, Gott o Gott.
Da muss wohl diese Wärmeleitpaste dingsbums drauf oder ?

Hab es wieder dran geschraubt um zu sehen ob sich was gebessert hat, aber gar nichts!

vhyp0i.jpg


14435g2.jpg



Also die Grafikkarte ist definitiv zu laut, besser gesagt extrem laut, werde noch taub von dem Ding!

Was nun? :(
 
Zotaczilla schrieb:
kannst Du einbauen wie Du willst......:freak: und das ist schon richtig so!

Weißt du was was ich nicht weiß oder wo saugt denn das Netzteil in den Bildern hier die Luft an? Am Aluboden? Wenn da keine Löcher drin sind und das System Last zieht wirds schön kuschelig im Netzteil....aber gut, jeder wie er will.

@Van-Damme

Uh du hast ja alles ganz abgenommen, nicht nur den Ventilator (Plastikabdeckung). Hast du beim "aufsetzen" die alte Wärmeleitpaste gesäubert und neue draufgemacht? Sitzt alles korrekt?
Sind die Temps der GPU gleich/besser/schlechter? Nach so einem Abbau unbedingt überwachen, kannst es schlimmer gemacht haben.

Wenn der Ventilator, also das Lager, schon abgenutzt ist nützt das reinigen natürlich nicht viel, es läuft dann mitunter ruhiger, aber Lagergeräusche bekommst du so nicht weg.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. du behälst den Metallkörper (Kühlrippen) und schnallst dir nur 1-2 andere Ventilatoren dran. Hier ist dann ein bisschen Testwillen gefragt, Temps überwachen obs stabil ist usw.

aber anhand der Bilder würde ich zu Option 2 tendieren:

2. du montierst einen alternativen Kühler (Kühlrippen + Ventilator) auf die GK. Sets gibts fertig zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Reglohln, solche Bastelleien müssen durchdacht sein. Wenn das bei dir funktioniert hat gut, aber vielleicht auch nur Glück. Heisst nicht, dass du das dann bedenkenlos weiterempfehlen kannst, womöglich noch an einen Laien. Kabelbinder und Co sind hier meiner Meinung halt das falsche Medium :) Aber wie gesagt "Meinungsfreiheit" *g*

Ich kann dich aber beruhigen, ich habe auch gebastelt :) Siehe System unten. Kennst du noch die alten FAN Duct (ich glaub so schrieb man sie) Systeme ? Sowas musste ich mich nachbauen. Die 12 HDD´s verursachen so viel Abwärme, dass ich diese separat ableite, durch die Seitenwand des Gehäuses. Die HDD´s und Lüfter sind ja quer eingebaut aber nicht vom Gehäuse nach hinten getrennt, hier musste ich nachhelfen.

Selbiges gilt für die Grafikkarten. Die Gehäuse sind komplett geschlossen und ich habe hier mit etwas Silikon nachgeholfen damit keine Abluft in den Tower gelangt. Luft erhalten sie, ebenfalls durch 2 Duct´s direkt von außen. Damit es dann mit der Abluft wieder passt habe ich hinten an den GraKas die Gitter aufgedrehmelt und dort (und nur dort) tritt die Abwärme aus.

Vom CPU Kühler ebenfalls über ein Duct wird die Luft durch den unteren Gehäuseluft nach außen befördert. Die Zuluft erhält er wie üblich.

Die restlichen Komponenten (Board und Co) ziehen ihre Luft von vorne durch die Gehäusefront (kein Lüfter der rein bläst sondern nur die hinteren Lüfter die Absaugen + Nezteil). Da HDD´s, GraKa´s und CPU keine Warmluft ins Gehäuse abgeben reicht das dicke. Und ist auch "relativ" leise. Rechner läuft halt 24/7 mit Boinc, da darf der auch etwas hörbar sein. Wobei ich eigentlich keine Lüfter höre sondern den relativ starken Luftstrom.

So, geoutet, auch Bastler ;)
Ergänzung ()

Nachtrag @ Reglohln : Das war übrigens noch die Antwort auf deinen Post weiter oben, quasi eine Versöhnung :)
Ergänzung ()

Noch ein nachtrag: So kann ein FAN Duct aussehen, ich hab meine aber selbst angepasst weil extrem custom :)
http://www.com-tra.de/shop/de_de/produkte/lID_is_995_and_Fan-Duct.html
Ergänzung ()

Nachtrag @ Van-Damme: "Saubere Arbeit" *g* Ich würd das ding gleich in die Tonne treten und für ein paar Euronen einen neuen Kühler samt Lüfter ordern. Das Kühlerdesign wurde bei der Karte offensichtlich von einem Praktikanten entworfen. Da wirst du dann mehr Freude mit haben, und bezahlbar ist es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du was was ich nicht weiß oder wo saugt denn das Netzteil in den Bildern hier die Luft an? Am Aluboden? Wenn da keine Löcher drin sind und das System Last zieht wirds schön kuschelig im Netzteil....aber gut, jeder wie er will.
sollte man doch annehmen ,das Case sicher nicht für passiv -ONLY Netzteile konstruiert wenn man das schon unten einbauen muss..:evillol:)
2. du montierst einen alternativen Kühler (Kühlrippen + Ventilator) auf die GK. Sets gibts fertig zu kaufen.
Dann schlag doch mal eins vor Deiner Sets Du wirst keins finden! :freak: (was offiziell passt) Bei 480/70 k.P. aber bei der 460 mit rechteckiger CPU??

Erst mal "lurgen" dann labern:-) !

Du kannst nur eins machen.....richtig säubern,aussaugen ,neue Wlp drauf ! Wenn es immer noch unerträglich sein sollte, kann Dir sicher der ein oder andere hier ein paar Tipps geben ,wie Du da 2 92mm Lüfter drauf "pappen" kannst .
Ergänzung ()

falls es daran nicht scheitern soll,kauf Dir eine neue Karte: GTX 650Ti noch mal ein kleines Stück mehr Leistung ,verbraucht aber halb soviel vielleicht .Allein schon dadurch wesentlich leiser!http://geizhals.de/asus-gtx650-ti-1gd5-90yv03b2-m0na00-a848444.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TNM
Das mit den Netzteil frage ich mich auch, äußerst merkwürdig! Vermutlich Aluboden, anders kann ichs mir nicht erklären, vielleicht hats auch gar keins??!


Das war mein absolut erst Ausbau, hatte keine Ahnung was ich da genau eigentlich tue, habe gleich alles von der Grafikkarte gelöst um zu sehen warum sie so laut ist, die Bilder hab ich ja gepostet. Beim "wieder aufsetzen" hab ich vorher nur den Dreck weggemacht, die Wärmeleitpaste die da drauf war hab ich so gelassen weil ich im Moment keine habe und auch nicht weiß welche ich überhaupt kaufen soll?
Der PC ist trotzdem auch nach dem Staub entfernen gleich laut, also schätze mal hier muss dann doch ein dringend neuer Kühler dafür her. Diesen Kühler in Kombination mit Kühlrippen + Ventilator gibts dafür nen passendes Schlagwort oder wie muss ich dieses Set für meine Grafikkarte suchen? Kenne mich da überhaupt net aus.. Vielleicht irgendein Vorschlag von euch allen? Und welche Wärmeleitpaste?

Danke an alle für eure Hilfe! Seid echt die besten!!
 
Zurück
Oben