PC zu laut - Kenne die Ursache nicht!

Schlagwort oder wie muss ich dieses Set für meine Grafikkarte suchen? Kenne mich da überhaupt net aus.. Vielleicht irgendein Vorschlag von euch allen? Und welche Wärmeleitpaste?
wenn Du Dich schon nicht auskennst,hier Rat suchst solltest Du zumindest auch darauf hören,was hier sicher eine ganze Reihe Leute geschrieben haben.Sonst macht das keinen Sinn

Du kannst doch die Karte nicht wieder so einbauen!!!!! Da ist der ganze Dreck auf der WLP! Und wenn die bisher noch nicht richtig trocken war ist die das jetzt. Da kannst Du gleich einen verdreckten Keks zwischenklemmen !!
 
Habe zwar im Internet nachgeschaut, aber für meine Grafikkarte gibt es das irgendwie nicht.
Tut mir echt leid, ich dummkopf, ich wusste das nicht, wollte nur mal reinschauen um den Staub zu entfernen. :(
 
Zum Netzteil:
wenn unter dem Gehäuse keine Luftlöcher, sondern nur geschlossenes Blech ist - Netzteil 180° drehen, dann zeist der Lüfter nach oben und saugt Luft aus dem Gehäuse an.

Zur Grafikkarte:
Hab mal nachgeschaut - ein Ersatzkühler (mit neuem Lüfter) lohnt sich bei der Karte eigentlich nicht, das geht ab 30 Euro los.

Besser - wie schon mal geschrieben wurde - den Kühler weiternutzen, den lüfter mit nem leisen 92/120mm-Lüfter ersetzen. Mit Kabelbinder befestigen.

Vorher Kühler und Chip reinigen (Staub wegpinseln/ alte WLP restlos entfernen) - neue Wärmeleitpaste drauf (nimm halt Arctic MX2, bewährt und günstig) - kühler wieder festschrauben - neuen Lüfter festzurren.

EDIT: Vergessen - vorm Elektronik-antatschen immer Erden, z.B. Hand an den Heizungskörper, um nichts kaputt zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser Lüfter denn in Ordnung?
http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-pure-92mm-bl042-a532009.html

Also ich baue die Grafikkarte wieder aus, nimm die schwarze Verkleidung von ihr ab und montier diesen Lüfter, passt der überhaupt? Kommt der mit ner verkleidung oder wie mach ich das mit dem Kühler noch? Also frage ist ob das alles so geht und ich als laie das auch hinbekomme? ^^

Wärmeleitpaste die hier? http://geizhals.de/arctic-cooling-mx-2-a269604.html

@ Palitore
Kannste mir mal so nen Beispiel zeigen ?
 
Das Gehäuse dürfte ein Antec Three Hundred sein;)
So bekommst du dein System leiser:

1. Lüfter austauschen: 1xHinten + 1xVorne: http://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-800rpm-sy1225sl12l-a294636.html
Oben: http://geizhals.de/scythe-slip-stream-140xt-sm1425xt12l-a954175.html oder http://geizhals.de/scythe-slip-stream-140xt-sm1425xt12sl-a954169.html

2. CPU-Kühler tauschen: http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html

3. Grafikartenkühler wechseln: http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-twin-turbo-ii-a654532.html
oder mal versuchen mit MSI Afterburner eine Lüfterkurve zu erstellen:
http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html

4. aufjedenfall das Netzteil umdrehen(-->Lüftermuss nach oben schauen)! Mir ist nämlich nicht bekannt, dass das Antec 300 unten einen Öffnung hat

5. Kabelmanagement verbessern. Das Antec 300 ist nicht das beste Gehäuse dafür, aber ein paar Möglichkeiten gibt es da auch.
Tipps: - nicht benutzte Kabel hinter dem Festplattenkäfig verstauen(da sind extra wiederverwertbare Kablebinder)
- alle Kabel mit Kabelbindern möglichst nah an die Gehäuserückwand bringen
- das 8Pin CPU-Kabel (geht auf dem ersten Bild nach oben links) lässt sich unter der Grafikkarte durchführen (auf
der Seite mit den Monitoranschlüssen ist eine kleine Einkerbung, da passt das Kabel perfekt durch;) )



edit: ja die Wärmeleitpaste ist in ordnung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...er-hardwareluxx-silentguide-2013.html?start=2

Den Lüfter kannst Du nehmen; wenn es ins Gehäuse passt, nimm einen 120er.
Und richtig: die Plastikverkleidung der Kühlung nimmst Du ab, bleibt nur GraKa, Alukühler, neuer Lüfter mit Kabelbinder dran befestigt.
WLP ist auch in Ordnung.

Den Lüfter schließt Du dann ans Mainboard an, ein BeQuiet wird wohl auf voller Drehzahl leise genug sein. Falls nicht, sowas hier:
https://www.amazon.de/Lüfter-Adapterkabel-InLine-12V-auf/dp/B000TFZFFG
den Lüfter damit ans Netzteil anschließen. Aber probiers erstmal ohne.

Wie auch immer - wenn Du was funktionierendes gebastelt hast, überprüf die Temperatueren! Mehr als 80 - 85°C bei Furmark sollten es nicht sein



EDIT: Der Vorschlag von Jonas5 wird zwar den PC garantiert leise machen, schießt aber übers Ziel, wenn es erstmal nur drum geht, eine ältere GraKa ruhigzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jonas5
Ah du scheiße, du bist ja genial! Noch nicht mal ich wusste wie das Gehäuse heißt und du hast es noch nicht mal "richtig" gesehen gehabt. Krass! Spitze einfach! Hut ab! Danke allein dafür!

Also passt deiner Meinung auch nach vorne noch ein Kühler? Weil das sieht schon ein bisschen komisch aus? Habe da ein wenig bedenken. Hier noch mal das Bild des Gehäuses:
http://www.hartware.de/media/news/53000/53900_1b.jpg

Die Lüfter passen also alle in das Gehäuse rein? Bringt das denn überhaupt was?
Die jetzigen Lüfter hör ich noch nicht heraus.. Aber hat schon seinen Grund warum du sie ausgewählt hast.

Der Sythe Mugen 4 ist interessant für den CPU Kühler, ob der aber montiert werden kann ohne das Mainboard ausbauen zu müssen und ob dieser auch passt?

Der Grafikkartenkühler von Artic sieht echt interessant aus, vielleicht hol ich mir den auch, fragt sich nur ob er im Gegenzug zu den von anderen vorgeschlagenen Lüfter leiser wird?

Bei dem Netzteil haste auch Recht, da das Gehäuse unten dicht ist!

@ Palitore
Danke dafür. Werde mal in Conrad vorbeischauen gleich um zu gucken ob die irgendwas davon haben und wie teuer der ganze Spaß kostet, andernfalls bestell ich alles was Jonas gesagt hat per Geizhals oder HWV. Bei dem Grafikkartenkühler schau ich noch, der ist mir noch nen bisschen zu teuer, aber wenn dadurch das Problem ein für alle mal beseitigt wird dann werde ich es wohl holen müssen, es sei denn der 92er Lüfter tuts auch.
 
Also den CPU-Kühler soltest du mindestens austauschen, ich hatte selber so einen Übeltäter und das macht einen wahnsinnig. Das mit der Grafikkarte kann man auch mit der Idee von Palitore leise bekommen;)

Die Lüfter des Antec 300 verfügen über jeweils einen Schalter mir drei Stufen mit denen man deren Geschwindigekit regeln kann. DIe sind bei voller Drehzahl nämlich auch nicht die leisesten:D

Hier noch ein Bild vom Kabelmanagement:
http://img.techpowerup.org/100209/S5031107.jpg
 
Ich hab meinem Rechner gestern 5 Shadow Wings von BeQuiet gegönnt.
CPU Kühler ist der Mugen 3.

Krach macht auf jeden Fall der Boxed AMD Lüfter am meisten, etwa so Laut wie unser Staubsauger.
Der ist bei mir als erster heraus geflogen!

Fazit: Den Rechner hört man nicht mehr.
Wenn ich in den Raum rein komme, denke ich, der Rechner ist aus.
Meine externe 3TB Toshiba 3.5" Festplatte ist lauter als der Rechner.

Und bitte, räum deinen Rechner auf, Gehäuse bedingt leider nicht immer genauso möglich, aber hier mal mein Rechner als Beispiel:
https://www.dropbox.com/s/kn5p8iit7cxmt0y/2013-10-22 19.14.20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkartenlüfter laufen meiner Erfahrung nach meistens viel aggressiver als sie müssten. Die Frage die ich mir stelle (sorry falls ich das überlesen habe) ist nur: War die schon immer so laut (-> Regelung des Grafikkarten-Lüfters schlicht für den Popo), oder ist sie erst mit der Zeit so laut geworden (Hitzeproblem durch Staub oder defektes Lager des Grafikkarten-Lüfters)?

Wenn die schon immer so laut war kann es sich ggf. lohnen einfach mal den MSI Afterburner zu installieren, mit der Lüftergeschwindigkeit zu spielen (bleibt es laut auch wenn du es dort herunterregelst?) und falls geringere Geschwindigkeiten erträglich sind unter Settings -> Lüfter eine Geschwindigkeitskurve zu definieren, die etwas defensiver arbeitet.

Dadurch wird die Karte vielleicht etwas wärmer (Temperaturen am Anfang immer beobachten!), aber in der Regel kann man damit sehr viel angenehmer arbeiten. Den Afterburner dann automatisch starten lassen bei Systemstart, und dann sollte das passen.

Das ist jedenfalls immer erst einmal die einfachere (und vor allem günstigere) Variante gegenüber dem Tausch des Kühlers, wo es eben nicht immer trivial ist wirklich einen passenden neuen Kühler für die Grafikkarte zu finden, bei dem keine Bauteile der Karte im Weg sind etc.

Mehr Gehäuselüfter einbauen bringt vermutlich eher wenig bis gar nichts was die Lautstärke der Grafikkarte angeht. Wenn du jetzt gar keinen Gehäuselüfter hättest, okay, dann wäre das eine Empfehlung. Aber so würde ich da jetzt nicht unbedingt noch mehr reinschrauben und hoffen, dass es dadurch leiser wird. Ist imho Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn du die Gehäuselüfter nicht hörst brauchst du natürlich auch keine neuen und vorne ist auch nicht unbedingt einer notwendig;) ---> Lüfter also rauslassen:D

Montage Mugen 4:
http://www.youtube.com/watch?v=Ra_SXFfQPHs

--> es wird die alte Backplate weiterbenutzt...sollte also theoretisch ohne Mainboardausbau funktionieren;)

P.S. : Das Gehäuse dessen Bild du gepostet hast ist das Antec 302. Du hast das Gehäuse:
http://www.waitingoutside.com/2009/04/antec-300-adaptec-2410-raid-controller/

Ich würde dir also folgendes empfehlen:
1. Neuen CPU-Kühler
2. MSI Afterburner ausprobieren
3. Netzteil umdrehen und Kabel besser anordnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Ich würde dir also folgendes empfehlen:
1. Neuen CPU-Kühler
2. MSI Afterburner ausprobieren
3. Netzteil umdrehen und Kabel besser anordnen

Ich glaube, Du hast überlesen, dass er mittlerweile den Grafikkarten-Lüfter als größte Lärmquelle ausgemacht hat.

Also erstmal um die GraKa kümmern, dann weiterschauen...
 
Trotzdem wird er mit dem BOXED-Kühler auch keinen Spaß haben. Wenn die Grafikkarte nämlich leiser ist, wird ihm der CPU-Kühler auf die nerven gehen. Deshalb am besten sofort einen Mugen 4 rein und dann ist Ruhe im Karton.

Hat der denn mit dem jetzigen Kühler denn schon mal MSI Afterbruner ausprobiert?

Und die anderen Sachen dienen nur um das netzteil zu schonen und der Airflow gegebenenfalls etwas zu verbessern. Zumindest sollte er das Netzteil umdrehen.
 
Also es gibt folgende neue Neuigkeiten:

- Netzteil ist nun richtig rum
- MSI Afterburner nützt in diesem Sinne nichts, da er schon auf 40% ist und nicht drunter geht, alles was drüber ist wird nur noch lauter!
- Kabel sind im ganzen Gehäuse nun meines Erachtens nach sehr gut geordnet, hab sie alle auf die rechte Seite verschoben.
- Habe mit Hilfe von Stiften folgende Reihenfolge gemacht um zu sehen was noch so laut ist:
1. Grafikkartenlüfter angehalten -> Der war der allerlauteste
2. Zusätzlich CPU Kühler angehalten -> Zweitlauteste
3. Dann war der PC zwar leiser, aber ganz so leise wie ich ihn wollte leider immer noch nicht, zumindest war es angenehmer, hab also den Netzteil Lüfter auch angehalten um zu sehen ob er es war, erfolglos. Also die weiteren "kleineren" Störenfriede sind die Gehäuselüfter.

Das mit Gehäuse, also mein Gehäuse hat vorne in dem Gitter nicht diese Art Schaubildfunktion für weitere Lüfter, meins ist das normale wo nur dieses Gitter zu sehen ist.

Brauche also definitiv entweder eine neuen Grafikkartenkühler + Lüfter also soetwas http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-twin-turbo-ii-a654532.html
oder halt neuen Lüfter für die Grafikkarte. Zusätzlich noch einen CPU Kühler und noch normale Gehäuselüfter, plus Wärmeleitpaste.

So wie ich das Ganze betrachte brauche ich eigentlich genau das alles was Jonas mir vorhin gesagt hat, um das Problem zu lösen?
 
Wenn du die Störenfriede alle ausgemacht hast würde ich es wirklich so machen.

1. CPU-Kühler: http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html

2. GPU-Kühler: http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-mono-plus-a691663.html

3. Lüfter: hinten: http://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-800rpm-sy1225sl12l-a294636.html
oben: http://geizhals.de/scythe-slip-stream-140xt-sm1425xt12sl-a954169.html

4. Wärmeleitpaste: Ist beim GPU-Kühler voraufgetragen und beim CPU-Kühler liegt eine Packung für eine Anwenudng dabei

5. Eventuell Festplattenentkopplung: http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html

Vorne braucht erstmal kein Lüfter hin;) Trotzdem sollte man das 2 befestigen können. Dazu musst du mit etwas Gewalt das Frontpanel abziehen und dann findest du da 2 Einbaurahmen für Lüfter ;)
 
Super, vielen dank an alle die mir hierbei geholfen haben, dank euch hab ich noch einiges dazu gelernt.
Soll ich beim GPU Kühler die 4€ lieber drauflegen und dann hab ich den Twin Turbo und evtl. mehr davon oder lieber doch den, den du zuletzt vorgeschlagen hast?

Über diese Festplattenentkopllung habe ich auch nachgedacht, müsste eigentlich ne neue Festplatte mit mindestens 1TB holen und die würde ich dann damit beziehen.
 
Nimm blos den Twin Turbo II, der Aufpreis ist die Mehrleistung wert.

Von den Scythe Slipstreams ist aufgrund ihrer schlechten Qualität und hohen Ausfallquote abzuraten. Ich würde je nach Budget und Geschmack zu folgenden Modellen raten:

http://geizhals.at/de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html
http://geizhals.at/de/enermax-t-b-silence-140mm-uctb14b-a886102.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-silent-wings-2-120mm-bl062-a745182.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-silent-wings-2-140mm-bl063-a745193.html
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-foehn-120-wing-boost-royal-blue-plus-84000000047-a523572.html
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-foehn-140-wing-boost-royal-blue-plus-84000000050-a592839.html

Die Festplatte entkoppeln geht auch billiger und effektiver. Im Baumarkt einfach einen Gummischwamm und Moosgummi zu einem Sandwich formen. Dann die Festplatte drauflegen und das ganze am besten mit Gummiband in einem 5.25"-Laufwerkschacht fixieren. Das könnte dann z.B so aussehen :

shoggy_sandwich_v2.jpg
 
Also meine 3 Slipstreams laufen schon seid 3 Jharen einwandfrei ohne jegliche Probleme.

Aber die Enermaxlüfter sind auch gut;)
 
Erstaunlich, was sich hier getan hat. Riesen Lob an alle ! Auch wenn es mich nicht direkt betrifft. Musste mich aus Zeitgründen ausklinken :)
Weiter so :)
 
Zurück
Oben