PC zulangsam / startet Komisch

MockingMakara

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
84
hallöle :3

seid ein paar tagen wiso auch imma startet mein pc sehr komisch siehe screen -___-
1tahqg.jpg


beim start von windows is der bildschirm imma s blau und für 30 sec geht nix
dann started er alles langsam und ich kann nochma so 30 sec warten
der ram is imma instand auf 20-30%
noch bevor irgendwas geladen ist
dazu kommt das manche programme einfach net starten/laden
ich hab keine programme oder sonst rigendwas installiert/oder verändert
temps sind auch super nichts zu heiß auch sauber gemacht

n1qjwx.jpg


weiss langsam net weiter ^^ es ist einfach nur ganz schön nervig wobei alles eig super lief vor ner
weile hoffe ihr habt da paar tippz und wen ihr irgendwelce infos braucht werde ich sie im instant posten

MFG Mockii

EDITE:

-PC-

CPU: AMD Phenom tm II4x 980 4x CPU 3,7GHz
Graka: Nividia Geforce GTX 660
RAM: 8GB
Mainboard: ASUSTeK Computer INC. M4A79XTD EVO Rev X.0X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Irgendwelche Treiber Updates durchgeführt gehabt in der Zwischenzeit?
​Die Bilder lassen sich nicht vergrößern!
​Sprich so ist für mich nichts ablesbar
 
Ich hatte sehr ähnliche Symptome, hatte nix verändert, alles war ok - ABER: Der PC schneckte, alles war von heute auf morgen plötzlich unheimlich langsam. Es stellte sich heraus die Festplatte hatte nen Schuss!

Vielleicht kommst du mit einer einfacheren Lösung davon, viel Glück.

FL
 
- Alles an unnötiger Software runter
- Virenscanner / ADWcleaner / Malwarebytes mal laufen lassen
- HDD /SSD mittel CrystalDiskInfo prüfen ggf. defragmentieren/chkdsk
- Autostart aufräumen "msconfig"
- Alle Windows Updates durchführen
 
blider kann man doch größer machen mit rechtsklick/anzeigen ^^"

und joa hab alles au im rechner selbst gecheckt ^^"
alle teile zu 100% am laufen nix deffekt :/

updates eig keine weil keine da waren :D
 
Versuche :

Alle "tollen Tools" deinstallieren -

Grafikwerte = Standard

Autostart > leeren
 
Windows Systemsteuerung - Programme - Liste installierter Programme:
nach Datum ordnen und schauen was installiert wurde in den 48 Stunden bevor das 'Problem' auftrat
 
alle tipps befolgt :/ nix geholfe
m6i49.png


und da ein bild von meinen programmen
also ich seh da nix was probleme machen sollte

edite: besseres bild nu
 
Zuletzt bearbeitet:
zur not mal nen einfachen cleanboot machen und sehen ob sich was verändert (aber mmuss FieseLiese zustimmen, hatte das problem auch und dort war es die festplatte wobei die smartwerte und datenträgerüberprüfungen alles i.O. anzeigten)

Cleanboot:
  1. Win + R -> msconfig
  2. Karteireiter Dienste, dort nen haken setzen bei "alle Microsoft Dienste ausblenden" und "Alle deaktivieren"
  3. dann auf den Karteireiter systemstart und dort ebenfalls "Alle deaktivieren"


Neustarten und beobachten ob das problem weiterhin besteht, wenn nicht nach und nach wieder sachen hinzuschalten (eins nach dem anderen, also eine sache wieder mitstarten lassen, reboot, usw. usw.! ja ich weiß das kann ätzend werden...) bis das problem wieder besteht!
 
kann auch an den installierten wondows updates liegen..hab ich schon gehabt das dann der rechner länger braucht beim hochfahren und beenden
 
MockingMakara schrieb:
ich hab keine programme oder sonst rigendwas installiert/oder verändert
Und was ist mit den 17 Programmen, die du vor ein paar Tagen installiert hast? Zählen die nicht? Auch nicht das Treiber-Tool, mit dem man sich gerne mal das System zerschießen kann?
 
Schmeiss slimdrivers und diese ganzen "möchtegern tuningtools" runter, solche sachen können dir problemlos das system zerballern! (Schon selbst getestet, MIT ERFOLG, wenn man es erfolg nennen kann)

Edit: damn zu langsam! Darlis hat es genau erkannt!

Edit2: Ebenso Wisecare!

Edit3: Wie lange bsteht das Problem eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA HD Audio Treiber ?

Das MB hat aber einen AUDIOChip von REALTEK ?
 
problem vllt ner woche ?

und festplatte geprüft mit dem tool ^^ läuft zu 100%
 
Wenn ne festplatte abqualmt muss sich das nicht zwangsläufig mit nem tool nachweisen lassen!

Diese 3rd party tools sind absolut überflüssig! Davon ab ne Festplatte kann man auch mit Windows eigenen mitteln vornehmen! Check Harddisk for error @ microsoft.com

Teste es mit nem Cleanboot wie in beitrag #9 beschrieben und schau ob sich was ändert! Ist besser als hier ne stunde zu diskutieren ob's an der platte liegt!

Die einzigen tools, die man zum bereinigen nutzen sollte, sind meines erachten die windowsinterne bereinigung (rechtsklick auf laufwerk C: -> Eigenschaften -> Bereinigen) der verlauf vom Browser der regelmmäßig gelöscht werden sollte (zumindest der Cache) UND nen gescheites Defragmentierungs-tool! (O&O Defrag z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Festplatte. Da findet man dann rote Einträge im Ereignisprotokoll zur Kategorie "ntfs".
Ergänzung ()

Wenn es die HDD ist, dann verliere keine Zeit, das Problem kann sich in wenigen Stunden auswachsen. Ein letztes Backup zu erstellen ist dann meist auch nicht mehr möglich.
 
@Kowa: Sehr richtig! einfachste wäre um zu sehen ob es die HDD ist, die komplette HDD auf ne andere HDD spiegeln und von der gespiegelten HDD booten, fährt die hoch wie gewohnt und nicht so lahm! Wenn es immernoch so lahm ist: kann man die HDD ausschliessen und es liegt am system ggf. an den "ultr4-1337-tun1ng-t00lz" die sehr viele anwender nutzen wobei man meist weniger beschleunigt als verlangsamt!
 
Zurück
Oben