PC zum Video Bearbeiten [1000€]

jbase00

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
310
- Ist für einen Onkel

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Er will eigentlich nur Video bearbeiten, aber er weiß noch nicht welches Program er anwenden sollte, daher lass ich die GPU vorerst raus.
- evtl. Virtuelle Maschine und einwenig ausprobieren, was man heute alles mit dem Rechner machen kann.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- Nicht vorgesehen


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- noch nicht bekannt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1000€
- Hier bin ich unsicher, ob man mehr Geld für GPU oder CPU investieren sollte.
- Aktuell plane ich 300€ für GPU

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
- Denke 3 Jahre, oder vielleicht länger

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
- Jetzt oder sehr bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Ich baue dann mit meinem Onkel zusammen

1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
1 Intel Core i5-8500, 6x 3.00GHz, boxed (BX80684I58500)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 (F4-2666C19D-16GIS)
1 Gigabyte B360M D3P
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
+ ~30€ für Windows 10

Aktuell 700€.

Meine Frage ist, lohnt sich eher i7-8700 oder eher stärkere GPU ?
Passen die Komponenten oder gibt da Flaschenhals oder bessere Upgrade für wenig Geld?

Vielen Dank
 
der i7 8700 lohnt sich hier nicht wirklich , mal abgesehen davon das dann ein dicker Aufpreis fällig wäre. Die Konfiguration sieht gut aus und ist kompatibel !

Als kleiner Tipp, der Ryzen 7 2700 oder 2700X wäre für die Videobearbeitung vielleicht die bessere Wahl dank mehr Kerne. Allerdings wäre dann eine zusätzliche Grafikkarte nötig ( kann eine gebrauchte oder relativ günstige sein ). Alternativ ( vom Budget gesehen ) würde ich hier vielleicht wie folgt ebenfalls empfehlen :

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700x-yd170xbcaewof-a1582190.html
https://geizhals.de/msi-b350m-pro-vdh-7a38-003r-a1606903.html
+ Grafikkarte = https://geizhals.de/?fs=GT1030&in=
 
Wobei Punkt 1.2 einer der wichtigsten wäre...
 
Die verwendete Software ist schon sehr wichtig für den Kauf. Kann bspw. von Quicksync profitiert werden, haben die Intels einen teils enormen Leistungsvorteil.
Auch die Qualität des verwendeten Materials macht einen großen Unterschied.

Grundsätzlich würde ich so viel Geld wie möglich in die CPU stecken. Auch schneller RAM zahlt sich aus, wenn man CPU-lastig unterwegs ist. Hier würde ich auf 3200+ MHz setzen.
Meine Wahl wäre ein i7 und eine günstige GPU.
 
Bevor hier jetzt wieder Systeme mit drölf Kernen, 64GB RAM, M.2 und einer 1080 vorgeschlagen werden:

Beantworte Frage 1 und 1.2 bitte ordentlich.
Will er einfach nur Urlaubsvideos in FHD zusammenschnipseln? Ist er bereit für die Software Geld auszugeben oder wird es irgendein Freeware Programm?
Zwischen einem PC zum FHD schneiden oder 4k bearbeiten liegen durchaus 1000€+ unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 133Thorsthen
Videobearbeitung setzt nur auf Kerne und große Arbeitsspeichermengen. Aber es kommt auf den Grad der Bearbeitung an, also für 2-3 Urlaubsvideos spielt es nahezu keine Rolle.
 
Software und Häufigkeit der Nutzung sind hier die zwei Ausschlag gebenden Faktoren, wobei die Software erst bei häufiger Nutzung eine größere Rolle spielen wird.
 
Kleine Urlaubsvideos geht auch mit meinem alten FX noch ganz tadellos, so verkehrt finde ich den Ansatz mit dem 8500 gar nicht, allerdings würde sich hier wohl eher der Ryzen5 2600X anbieten. Der hat auch sechs Kerne, aber, für schlechte Zeiten, SMT mit an Bord und er kostet sogar eine Kleinigkeit weniger. Ein vergleichbares B450-Board für AMD gibt es auch für das gleiche Geld
 
Danke für euren Hinweis, er hat jetzt Intel für i5-8600 entschieden.

Die GPU wird nachträglich gekauft, wenn er ein Programm ausgesucht hat.
 
Ich würde es etwa so machen:

Kingston A1000 480GB oder ADATA XPG Gammix S11 480GB
AMD Ryzen 7 1800X
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
G.Skill RipJaws V 32GB
Sapphire Pulse Radeon RX 570 4GD5
Sharkoon S1000 & ASRock B450M Pro4 oder Sharkoon M25 Silent PCGH Edition & ASUS Prime X370-Pro
Seasonic Focus Plus Gold 550W
Linux Mint 19 - Cinnamon
OpenShot und/oder Kdenlive

Je nach Anforderungen ist das so sicher nicht für jeden ideal, ich denke jedoch, das es ein guter Einstieg mit sehr guten Allround-Fähigkeiten ist.

(@kicos018: Endlich ein System mit drölf Kernen, fast 64GB RAM und M.2 :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben