PC zusammen gebaut - Bootet nicht!

fritz3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
310
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 3200G (gebraucht gekauft)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3200MHz (gebraucht gekauft)
  • Mainboard: …Gigabyte B450I Wifi (gebraucht gekauft)
  • Netzteil: …PicoPsu 90Watt
  • Gehäuse: …Fractal
  • Grafikkarte: …keine
  • HDD / SSD: …Crucial MX500 / Samsung 970 M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe den PC außerhalb des Gehäuses zusammen gebaut und er startet nicht. Es geht nur das Lämpchen an der PicoPsu und der Lüfter an. Monitor bleibt schwarz.

Die Komponenten habe ich wie folgt gekauft_
  • Mainboard wurde zusammen mit 2x16GB Corsair Vengeance LPX 3200 aus dem Forum Hardwaredeluxx von einer vertrauenwürdigen Person gekauft. Die Ram Speicher wurden weiter verkauft und funktionierten laut Käufer.
  • CPU wurde in Berlin von Privat gekauft und wurde abgeholt
  • RAM Speicher wurden in Berlin von Privat gekauft und wurde abgeholt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...SSD / USB3 / Audio Stecker entfernt
  • RAM Speicher entfernt und mit nur einem auf beiden Plätzen einzel versucht
  • M2 SSD entfernt
  • anderes Netzteil angeschlossen
  • anderen HDMI Ausgang probiert
  • Monitor und HDMI Kabel funktionieren


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du sowieso auch beim Luxx angemeldet bist und die Hardware von einem dortigen User abgekauft hast, klär das doch direkt mit diesem.
 
  • CMOS-Reset machen
  • Bilder vom Inneren machen, damit wir sehen wie das alles zusammengesteckt ist
 
Sind alle Abstandshalter für das Motherboard an den richtigen Stellen? Sonst gibt es Kurzschluß unterhalb des Motherboards.
 
Er hat es doch ohne Gehäuse aufgebaut und es funktioniert nicht.
 
Hier schon mal die Fotos.
Mache jetzt eine CMOS Clear mit einem Schraubenzieher indem ich die beide Pins 7 Sekunden überbrücken.

Gigabyte Mainboard.jpg



Gigabyte Mainboard2.jpg



Gigabyte Mainboard3.jpg

Ergänzung ()

Der CMOS Clear hat nichts geändert. Könnte noch eine andere PicoPsu anschließen. Macht das Sinn?
Da das Board zwei HDMI Anschlüsse hat, kann ich mir nicht vorstellen, das beide defekt sind.

Wird beim CMOS Clear auch das letzte BIOS Update gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz3 schrieb:
Könnte noch eine andere PicoPsu anschließen. Macht das Sinn?
Ja, oder auch so einen Speaker fürs Board - Siehe im Hanbuch 12)
1676377055357.png


Wenn noch die allererste Bios-Version auf dem Board ist, könnte es auch sein, dass es den 3200G noch nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Wenn noch die allererste Bios-Version auf dem Board ist, könnte es auch sein, dass es den 3200G noch nicht unterstützt.
Der Verkäufer meinte, das breits das F62 Bios aufgespielt sei. Von daher dürfte es daran nicht liegen.
Deshalb auch meine Nachfrage nach dem COMOS Clear, ob das BIOS Update auch gelöscht wird. Wenn ja, dann brauche vielleicht jetzt nicht weiter machen sonder erst Mal einen Ryzen 2200G kaufen.
 
fritz3 schrieb:
Könnte es sein, das der Vorbesitzer ein CMOS Clear gemacht hat und das Board den 3200G nicht erkennt?
Wenn ein BIOS ab Version F40 installiert ist, sollte der 3200G erkannt werden, egal ob CMOS Clear oder nicht.
 
fritz3 schrieb:
Wird beim CMOS Clear auch das letzte BIOS Update gelöscht?
Das konnte nur bei Boards mit DUAL BIOS passieren, wo das BIOS vom Backup-Chip eingespielt wurde, wenn das Board irgendwelche schweren Fehler entdeckt hatte.
Ist hier aber nicht der Fall, da kein Dual BIOS mehr verbaut wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Hast du mal ein anderes Netzteil (ATX Standard) da zum testen?
Ich würde an deiner Stelle erst mal ein solches testen.
 
Nein, ein ATX Standard Netzteil habe ich nicht. Jetzt habe ich mal die neue PicoPsu (120Watt) durch eine funktionierende (90Watt) ausgetauscht, hat aber auch nichts verändert. Das so ein Board keine Lämpchen hat und keine Töne von sich gibt, woran man sich orientieren kann, ist traurig.
Was sollte ich noch testen???
 
fritz3 schrieb:
Das so ein Board keine Lämpchen hat und keine Töne von sich gibt, woran man sich orientieren kann, ist traurig.
Es hat ja einen Anschluss für nen Speaker - da kann es entsprechend Beeps ausgeben und so ein Speaker kostet halt 2€ oder so.
 
NikoNet schrieb:
Womit versorgst du deine Pico PSU?
Mit einem Leicke AC/DC Adapter (90 Watt).

Fehler behoben - Peinlich!
Als ich so da saß und das Motherboard betrachtete, viel mir auf, das der RAM nicht ganz gerade war. Habe auf der Seite ein wenig mehr Druck ausgeübt und er gab nach und rastete ein. Echt Peinlich!!!
Entschuldigt bitte meine Unaufmerksamkeit.

Alles wieder angeschlossen und er bootete (beim Mainboard leuchteten ein paar LED´s) zu "Amerian Magatrends" mit dem Hinweis:
BIOS F63b
Press DEL to enter setup
New CPU installed fTPM/Psp NV corupted
-----------------------------
Irgendwann habe ich auf den Buchstaben "Z" getippt und er startet mein altes W7. Leider funktioniert dort dann aber weder Maus noch Tastatur. Wie auch immer. Hat mir 2-3 Stunden gekostet aber gelööööst.

gruss.fritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, nciht, Cardhu und eine weitere Person
Jaja, das mit dem RAM. Du wirst nicht der erste und auch nicht der letzte sein, dem das passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3 und Cardhu
fritz3 schrieb:
Entschuldigt bitte meine Unaufmerksamkeit.
Hat man aber auch auf den Bildern nicht gesehen.
fritz3 schrieb:
Leider funktioniert dort dann aber weder Maus noch Tastatur.
Über PS2 müssten Eingabegeräte noch funktionieren und dann müsste man auch irgendwie die benötigten Treiber nachinstallieren können. Aber ich rate ebenfalls davon ab noch Windows 7 zu nutzen.
 
Zurück
Oben