Hi zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen tollen Antworten, damit habe ich echt nicht gerechnet!!!
😀
cartridge_case schrieb:
Was hast du gezahlt dafür?
2163 Euro hat mich das ganze gekostet. Kann leider nicht wirklich einschätzen ob das viel oder wenig ist.
🤔
cartridge_case schrieb:
PS: sauberer, erster Beitrag!
Cool, das freut mich das es halbwegs gelungen ist.
🤗
coasterblog schrieb:
...hast du in deiner Bestellung auch das schriftlich festgehalten (Lautstärke)? Eher nicht denke ich.
Ich hatte die Bestellung im Gepräch mit einem Mitarbeiter im Laden aufgegeben. Er hatte mich quasi gefragt was ich möchte und wir sind Punkt für Punkt durchgegangen. Dabei ging es immer um die Funktionalität und nie um konkrete Marken. Da habe ich dann betont das der PC vor allem leise sein soll.
midwed schrieb:
Denkst du denn das wäre so einfach möglich? Wenn ja: go for it.
Tja da kenne ich mich auch nicht so gut aus. Habe mal bei den Google Rezensionen des Ladens nachgelesen und da beschweren sich so einige darüber das der Umtausch nicht einfach ist bzw. manchmal gar nicht akzeptiert wird und manchmal nur gegen Gutschrift. Wobei ich ja bei einer Gutschrift wieder an den Laden gebunden wäre.
🫤
midwed schrieb:
Und dann mit besseren Komponenten selbst bauen; insbesondere das Gehäuse geht deutlich besser, mit besserem Airflow - beim DB 600 ist da nicht so viel, da stören u. a. auch die ganzen (unnötigen) HDD-Käfige; denn es gilt das was @coasterblog geschrieben hat.
Da habe ich wahrscheinlich nicht genug Fachwissen für. Wenn umtauschen geht würde ich wohl eher zu einem anderen Händler gehen und gucken das es diesmal besser läuft. Würde dabei aber eure Empfehlungen berücksichtigen und quasi genau vorgeben was ich will. War beim Kauf zu naiv und hatte gedacht weil es vor 10 Jahren mal gut lief und ich damals mit dem Produkt zufrieden war, wäre das diesmal wohl auch so...
🫤
midwed schrieb:
Schlecht, weil die Lüfter vom Radiator der AiO-Lösung für die CPU nun die Luft nicht mehr abführen kann.
Das hatte ich mir schon gedacht, die blasen ja jetzt quasi direkt gegen den Deckel... Also wirklich leiser wirds damit dann auch nicht. Man kann den Deckel noch leicht öffnen, vielleicht ist das ja ein Komnpromiss.
ghecko schrieb:
Erst mal solltest du feststellen, welche Komponenten da drin (am meisten) Lärm verursachen. Das geht bei offenem Gehäuse relativ schnell.
Melde mich heute Abend mit mehr dazu zurück!
ghecko schrieb:
Für einen leisen Rechner sind die Komponenten aber auch ungünstig Gewält.
Schlechte AiO -> Ständige Pumpgeräusche. Zudem für die CPU eigentlich zu schwach.
CPU die irre viel Abwärme verursacht, wenn sie was zu tun hat
Na das spricht ja für die Kundenberatung das Ladens...
😆
Deshalb frage ich mich auch ob umtauschen eine Option ist und ob ich das Ding so überhaupt wirklich leise kriege. Für 2000 Eier hatte ich eigentlich gedacht etwas zu bekommen was halbwegs passt.
Deathangel008 schrieb:
wie schnell drehen die lüfter denn? bzw welche lüfter sind dir zu laut?
Melde mich heute Abend mit mehr Info dazu zurück!
Deathangel008 schrieb:
nebenbei: was machst du mit dem rechner?
Also der letzte Rechner den ich hatte hat ganze 10 Jahre gehalten. Das hatte ich bei dem jetzigen Kauf auch im Sinn. Das er ne ganze Weile hält. Hauptsächlich arbeiten, also Emails, Word usw. Dann aber auch viel streamen (Filme) und Youtube. Musik hören. Ab und zu ein Spiel aber nichts wirklich anspruchvolles. Auf Steam spiel ich zur Zeit Supaplex so ein Boulder Dash Clone. Ich vermute mal das beansprucht nicht viele Ressourcen? Habe früher gerne mal gezockt (CS) aber die Zeiten sind vorbei. Wenn dann wirklich nur Gelegenheitsspiele. Von daher glaube ich also der Rechner braucht nicht großen Ansprüchen zu genügen aber da er lange halten soll und die Technick ja anspruchvoller wird dachte ich wir nehmen so viel wie möglich ist mit unter der Vorraussetzung das er leise ist. Und so habe ich mich im Verkaufsgespäch auch deutlich geäussert.
chr1zZo schrieb:
Tja wenn der CPU seine volle Watt zieht und nicht bei 125W begrenzt ist, dann wird die WaKü ordentlich da oben rausblasen!
Entweder feines Lüftertuning + CPU Optimierung oder Luftkühler.
Wäre ein Luftkühler denn leiser? Ist es denn sinnvoll die CPU zu begrenzen?
mikepayne schrieb:
Probiers mal damit:
https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases
Du kannst dich mit Temperatur gegen Drehzahl austoben.
Bei mir sieht das so aus - wobei GPU der AMD Treiber regelt. [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1704483810772-png.1440049/[/IMG]
Lüfterweise austarieren ab welcher Drehzahl das Geräusch zu hoch wird. Das geht mit obigem Tool sehr geschmeidig. Die Stunde Einlernphase lohnt sich und ist wohl reibungsfreier als Retoursenden usw. usf.
Schrotten geht quasi nicht, weill das System sofort ausschaltet wenn zu heiß.
Die ungenutzten Laufwerksschächte kannst du ausbauen, das verbessert die Abluft im unteren Teil.
Ansonsten sieht die Konfig "State of the Art" aus.
Über die CPU-AiO kann man diskutieren, da hätte es wohl ein guter Luftkühler mit 1-2 Ventilatoren auch getan.
Als 1. Versuch, dreh mal alle Gehäuselüfter auf 0 (unter Last - ein Game starten). Mittels Tool.
Die 120er oben am Radi sind wohl tendeziell die lautesten Lüfter.
Das Netzteil zieht von unten und blast direkt hinten raus, greift quasi kaum in den restlichen Kreislauf ein.
Wenns sein muss mitm Finger sanft abfangen und einen Stift reinklemmen.
Es gibt dann Anfahrimpulse, sollten diese nicht ausreichen, manuell anstupsen damit die wieder drehen.
Das werde ich mal heute Abend ausprobieren. Mal sehen ob ich da klar komme. Danke für den Tipp.
😀
Elbrathil schrieb:
Ansonsten sehen die Komponenten ja ganz gut aus. Bei Wasserkühlungen bin ich aber skeptisch. Gerade für die Lautstärke sind die wohl oft gar nicht so toll und kosten nur viel Geld, bringen Wartung mit sich, etc. Für den Luftfluss kannst du ja mal die ungenutzten Festplattenkäfige ausbauen, sollte möglich sein. Und unbedingt oben wieder aufmachen, sonst wirds nur noch lauter, da sich die Hitze staut.
Tja, ich weiß auch nicht ob die WAKÜ die beste Optio war bzw. ist. Kenn mich halt nicht aus. Ich habe noch die Option im Laden Teile gegen Einbau austauschen zu lassen. Wenn ihr also sagt Umtausch ist keine gute Idee da zu schwierig, könnte ich immer noch einiges umtauschen lassen. Und dann die Lüfter und so optimieren?
🧐
coasterblog schrieb:
Da hat deine Erfahrung dann leider (!) am Ende doch nicht mehr geholfen. 10 Jahre sind eine lange Zeit und evtl. versucht der Händler sich über Wasser zu halten indem auch mal etwas nicht optimiert zum Kunden geht weil es Zeit kostet. Time is money.
🤑
corsa222 schrieb:
Wie schon angedeuted ist die erste Frage die es zu klären gilt, was denn nun genau die lauten Lüfter sind. Tendenziell würde ich hier auch als erstes Mal von der Wakü ausgehen.
Werde heute Abend Bericht erstatten!
🫡😀
corsa222 schrieb:
Dann gilt es aber weiter zu klären, was hier laut bzw. leise bedeutet. Denn ggf. war ja auch die Erwartung des TE, dass er einen PC bekommt der unter Volllast 0 DB hat (überspitzt formuliert), dann ist die Erwartung das Problem und nicht der PC.
Denn wie ebenfalls schon angemerkt, sind die Komponenten des PC ansicht nicht schlecht. Daher stellt sich ja die Frage ob selbst wenn er den PC zurückgeben könnte, ein anderer PC wirklich leiser wäre.
Da hast du recht. 0 DB ist zu viel verlangt. Aber im Moment ist er wirklich etwas laut... Hab das mal einem Freund gezeigt und der war auch überrascht.
coasterblog schrieb:
Die Papprolle aus dem Inneren von Küchenpapier eignet sich gut um ein bestimmtes Geräusch zu identifizieren. Es ist ja nicht nur die Lautstärke sondern auch die Frequenz.
Gute Idee!
😀
Questionmark schrieb:
Das ist doch wohl ein Witz, ich habe in das selbe Case gerade einen 14600K mit 4070 verbaut, die Gehäuselüfter über das Board regeln lassen, nicht über den Schalter, dazu einen Noctua Cooler, da wurde weder etwas zu warm, noch hat man das Ding in irgendeiner Weise gehört, allein die Verkabelung ist eine Katastrophe, bei sowas würde ich jeden Praktikanten rauswerfen, die können das bei mir alle besser!
Ob das eine Option für meinen Rechner ist? Mir sagt das zwar alles nichts, es klingt aber überzeugend! Du bist nicht zufällig in Berlin? Dann komme ich direkt vorbei.
Falls jemand hier vor Ort ist lasse ich mir gerne für einen Aufpreis helfen. Das ist mir lieber als alles alleine durchzuprobieren. Wenn icht auch nicht schlimm.
Vielen Dank schon mal für eure großartige Unterstützung! Als Laie fühlt man sich sonst echt allein gelassen. Schön das es noch Menschen gibt die sich engagieren!
🤗