PC zusammenbauen lassen und nun zu laut

Wie sind die Temps? hast du dir das Gigabyte control center mal runtergeladen und versucht den Übeltater richtig zu regeln:confused_alt:
Schätze mal die AIO ist das Problem und die sollte man doch gut regeln können.

Nochmal Danke für die vielen Antworten!!!
😀

Ich lade jetzt erstmal die Rechnung anonymisiert hoch. Die einzelnen Preise sind da leider jedoch nicht vom Händler aufgelistet worden. Ich nahm an er macht das deshalb, damit ich nicht online günstiger einkaufe. Habe das in Kauf genommen, weil ich annahm das Endergebnis passt...
🫤

Ich werde jetzt mal den Rechner anschmeißen und schauen welche Lüfter am lautesten sind. Melde mich dann direkt zurück.

Anhänge

• IMG_20240106_212504.jpg
    IMG_20240106_212504.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_20240106_212557.jpg
    IMG_20240106_212557.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_20240106_212715.jpg
    IMG_20240106_212715.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_20240106_212632.jpg
    IMG_20240106_212632.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und cartridge_case
1704574022026.png

Na ja... ^^
Ausnahmen bestätigen wohl die Regel ;)

@Skylite Du könntest dir auch ein Monitoring Tool herunterladen (z.B. HWMonitor) und damit sowohl die Temperaturen als auch die Drehzahlen der einzelnen Lüfter überprüfen. Ein Screenshot davon bringt hier bestimmt weitere Lösungsansätze.

Wenn der Händler wirklich Kompetene und zuverlässige Beratung macht, sollte sich dieser darauf einlassen und deinen Wünschen entsprechen.

Suche erneut das Gespräch um deine Wünsche, nach einem leisen PC zu erfüllen. Damit meine ich nicht, das das kostenlos passieren muss, sondern es muss eine Lösung sein, die beiden gerecht wird.

Wenn das abgewiesen werden sollte, taugt der Händler nix.

Mit dem Deckel das Gehäuse zu verschließen, ist keine Lösung.

CU
redjack

Shit... So viel zu anonym hochladen... Sorry, habs übersehen und jetzt nachträglich anonymisiert, wenn das noch was bringt...
🫢

So das Teil ist an und ich habe gleich mal das Gigabyte Control Center gestartet. Den CPU Lüfter auf Silent gestellt. Deckel oben ist ab. Das Case ist an der Seite komplett offen um zu gucken was am meisten Lärm macht. Habe auf Youtube ein 8K Video gestartet und im Hintergrund laufen lassen. Auf dem Bild seht ihr die Werte die er dann ausspuckt.

Das zweite Bild ist dann die Grafikkarte.

Habe jetzt der Reihe nach mal alle möglichen Lüfter angehalten. Tatsächlich unter den oben genannten Bedingungen (Deckel ab, Seite offen, Youtube 8K im Hintergrund) laufen alle Lüfter kaum hörbar, also zufriedenstellend leise, außer dem CPU Lüfter auf dem Dach des Gehäuses. Die 2 sind ziemlich laut. Und die Pumpe auf dem Prozessor macht gut Geräusche. Das Netzteil ist superleise, ebenso die 3 Gehäuselüfter. Selbst die Grfikkarte die 2 Lüfter an ihrem Boden hat, die beide laufen, ist nicht hörbar. Die heult zwar kurz laut auf, wenn ich die Lüfter nach dem stoppen wieder drehen lasse, wird aber schnell wieder sehr ruhig.

Desweiteren ist mir aufgefallen, das irgendwas (vermutlich am Motherboard, eventuell die CPU?) beim abspielen eines Youtube Videos alle 2 Sekunden circa fiept. Das ist auch nervig. Man hört es sogar durch die lauten Ventilatoren durch.

Das ist erstmal der aktuelle Stand.

Anhänge

• Screenshot 2024-01-06 221841.png
    Screenshot 2024-01-06 221841.png
    577,1 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot 2024-01-06 222318.png
    Screenshot 2024-01-06 222318.png
    680,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Rückgabe wird schwierig bei einem lokalen Kauf. Da du aber mit dem PC unzufrieden bist u. du extra bei der Beauftragung erwähnt hast, das das System sehr leise sein soll und sie dich mit einer solchen inkompetenten Lösung wie diesen Deckel abspeisen, würde ich denen aufs Dach steigen!
Ruf dort an, verlang den Geschäftsführer, sagst das du unzufrieden mit dem Ding bist u. du eine zufriedenstellende Lösung willst.

Falls die sich sträuben, den PC zurückzunehmen: Der Laden hat das Recht, 2x nachzubessern, erst dann kannst du vom Kauf zurücktreten! BGB-Recht

Ich finde dieses Gebaren unverschämt und man sollte das nicht auf sich sitzen lassen! Die PC-Fritzen spielen mit der Ahnungslosigkeit ihrer Kunden und verarschen die Leute von hinten nach vorne. Dann muß man sich halt wehren, notfalls sogar gerichtlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, cosmo45, coasterblog und eine weitere Person
Also wie vermutet die Wakü.
Generell wäre hier ja noch Feintuning möglich, wenn die Pumpe/Lüfter bei 60°C schon auf 67% läuft.

"Leise" ist halt schwierig zu definieren, zum einen bedeuted das für jeden etwas anderes und zum anderen können unterschiedliche Kombinationen unterschiedlich laut werden. Beispiel: mein 5900X ist bedeutend "lauter" als mein 3900X der vorher drin war. Gleiche TDP, gleicher Kühler/Lüfter, Gehäuse etc. dennoch wird der 5900X wärmer und lässt den Lüfter höher drehen.

corsa222 schrieb:
enerell wäre hier ja noch Feintuning möglich
das ist aber nicht die Aufgabe des TE´s (der ja absoluter Laie ist), denn dafür hat er diesen Laden ja beauftragt und sehr viel Geld bezahlt.

Wobei ich mich frage: wurde das Gerät denn beim Empfang überhaupt getestet? Konnte sich der TE nicht erst das Gerät vorführen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Questionmark
Auch das hätte das Problem, das "leise" subjektiv ist nicht gelöst. Denn der PC mag lauter sein wie sein Alter, kann aber für einen PC mit 14700KF dennoch leise sein.

dann würde ich versuchen auf kulanz die AIO gegen einen guten Luftkühler tauschen zu lassen.
Da der Luftkühler billiger ist, machst du da zwar auch miese aber so ist das halt.

Wie gesagt hat eine AIO Wasserkühlung auch den Nachteil, das sie kaum 10 Jahre überlebt.
Die sind gut für Leute, welche es Innen schön haben wollen, und alle 2-3 Jahre ihren Rechner tauschen.

Wer aber die nächsten 10 Jahre den Rechner sorgenfrei nutzen will, ist damit falsch beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Wenn man sich das Angebot des Händler ansieht ist das eine Standard-Lösung bei denen. Auf den Kundenwunsch sind die eher weniger eingegangen.

Aber ja, man sollte nochmal mit denen reden. Evtl. einen anderen Mitarbeiter als den letzten hinzu ziehen.

Habe mal die Software gestartet und ein Foto hochgeladen, im Hintergrund läuft ein Youtube HD Video.

Anhänge

• Screenshot 2024-01-06 234508.png
    Screenshot 2024-01-06 234508.png
    126,9 KB · Aufrufe: 118
Uff seit wann sind denn 400€ für den Zusammenbau ok?!
Für einen PC Bauer ist das ne Sache von DEUTLICH unter 1 Std. für mich als Hobby ist das längste da überhaupt die Kabel vom Gehäuse am Mainboard anzuschließen, da muss halt im MB Handbuch kurz gelesen werden (PW +-, Reset usw). 30-60 Min.
maximal 100€ Aufpreis zu den Komponentenkosten.
Für ne gute Firma ist das mindeste dann auch noch mal die Lüfter im Bios zu checken, vielleicht ist die Kunden“beschwerde“ ja easy mit bissl langsameren Lüfter erledigt, statt den Silent Deckel vom Case zu geben. im übrigen hätte ne gescheite Firma den sowieso mit ins Paket gelegt (du hast ja das Case gezahlt…) hatte meinen ersten PC vor Jahren auch fertig gebaut gekauft, da haben die alle Zubehörteile mit rein und eben knapp 100€ für Zusammenbau verlangt (Megaport, kann man gerne Werbung für machen, tolle Erfahrung gemacht).
Also da wo du den her hast, würde ich sicher nix mehr kaufen und denen den PC auch wieder hinstellen und cash back. Kackendreister Wucherladen ist das.
PC bauen ist echt nicht schwer, ich würds selbst probieren, ggf Hilfe ins Haus holen und hier wird ja auch kräftig geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd und wolve666
Wo kommen denn die 400 Euro her? Vorhin waren wir noch bei 361 und das ohne Windows.
Bei Mindfactory kostet die Montage 190 Euro. Kann also durchaus als Referenz dienen.
Und in der Regel haben Unternehmen zum einen noch andere Kosten außer dem Lohn dessen der den PC zusammenbaut sowie auch noch eine Gewinnerziehlungsabsicht.

Du kannst deinem Arbeitgeber ja mal Vorschlagen er möchte auf auf seine Dienstleistungen/Produkte auf die Lohnkosten keinen Deckungbeitrag aufschlagen. Ich wünsche dir dann in 1-2 Jahren viel Erfolg bei der Jobsuche wenn dein AG pleite ist.

Weil die 39€ den Lachs jetzt auch nicht fett machen… Mindfactory ist auch einfach zu teuer, bei vielen anderen zahlste 100€ für den Zusammenbau unter anderem genannte Megaport. Die verdienen auch noch zudem mehr als genug an den teureren Komponentenpreisen um UVP, deren Einkaufspreis wird ja sicherlich niedriger sein. aber der „Edelmütige“ darf gerne weit mehr, das 4x, als den Marktdurchschnitt von anderen guten fairen Firmen zahlen Und das für gut empfinden.

Der Intel erzeugt viel Abwärme und die AOI ist zu klein dafür, die muss richtig viel Arbeiten.. Das wird so nichts mit ruhe, entweder Prozessor drosseln oder eine andere WaKü

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Ja nach Unternehmensgröße bekommen kleinere Unternehmen nicht wirklich bessere Preise als Endkunden im Internet. Anekdote: Bei meinem ersten Arbeitgeber war nebenan eine KFZ Werkstatt mit der wir ein guten Verhätlnis hatten und wo ich mal meine Bremsen machen wollte, ist ja praktisch wenn es direkt neben der Arbeit ist. Die Scheiben und Beläge von ATE (Namhafter Hersteller für die die sich im Automobilbereich nicht auskennen.). Mein Bezugspreis bei den großen Onlineshops war unter dem EK der Werkstatt.... Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich die Teile mitbringe.

JahJah192 schrieb:
Weil die 39€ den Lachs jetzt auch nicht fett machen… Mindfactory ist auch einfach zu teuer, bei vielen anderen zahlste 100€ für den Zusammenbau unter anderem genannte Megaport. Die verdienen auch noch zudem mehr als genug an den teureren Komponentenpreisen um UVP, deren Einkaufspreis wird ja sicherlich niedriger sein. aber der „Edelmütige“ darf gerne weit mehr, das 4x, als den Marktdurchschnitt von anderen guten fairen Firmen zahlen Und das für gut empfinden.
https://megaport.de/gaming-pc-intel-core-i9-hyperion-corsair-icue-edition.html#
1704588346627.png

Gehen wir auch hier von +10% Aufschlag zum Bestpreis aus landen wir bei 3173,89 €
3619 - 3173.89 € = 445,11 € for Montage + Windows. Ich sehe weder wo dies günstiger ist als 361 Euro für Montage + Windows, noch wo das in der nähe von 100 € Montagekosten ist. Wenn es soviel Shops gibt die die Montage für 100 Euro anbieten würde ich dich bitten einfach mal 2-3 Shops zu verlinken wo diese 100 Euro (brutto natürlich) auf der Webseite ausgewiesen sind, damit man die Leute die nicht selbst bauen wollen oder können zukünftig dahin verweisen kann. Das wäre nämlich eine wirkliche Bereicherung für das Forum.

Jetzt aber wieder Back2Topic: Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Lüfterkurve anpassen oder einen anderen Kühler nehmen. Und wie schon angesprochen muss man halt auch sehen, dass eine 125 Watt TDP CPU auch mehr Wärme produzieren wird als z.B. eine 65 Watt CPU. Zumindest in der Regel.

Zurück
Oben