So das Teil ist an und ich habe gleich mal das Gigabyte Control Center gestartet. Den CPU Lüfter auf Silent gestellt. Deckel oben ist ab. Das Case ist an der Seite komplett offen um zu gucken was am meisten Lärm macht. Habe auf Youtube ein 8K Video gestartet und im Hintergrund laufen lassen. Auf dem Bild seht ihr die Werte die er dann ausspuckt.
Das zweite Bild ist dann die Grafikkarte.
Habe jetzt der Reihe nach mal alle möglichen Lüfter angehalten. Tatsächlich unter den oben genannten Bedingungen (Deckel ab, Seite offen, Youtube 8K im Hintergrund) laufen alle Lüfter kaum hörbar, also zufriedenstellend leise, außer dem CPU Lüfter auf dem Dach des Gehäuses. Die 2 sind ziemlich laut. Und die Pumpe auf dem Prozessor macht gut Geräusche. Das Netzteil ist superleise, ebenso die 3 Gehäuselüfter. Selbst die Grfikkarte die 2 Lüfter an ihrem Boden hat, die beide laufen, ist nicht hörbar. Die heult zwar kurz laut auf, wenn ich die Lüfter nach dem stoppen wieder drehen lasse, wird aber schnell wieder sehr ruhig.
Desweiteren ist mir aufgefallen, das irgendwas (vermutlich am Motherboard, eventuell die CPU?) beim abspielen eines Youtube Videos alle 2 Sekunden circa fiept. Das ist auch nervig. Man hört es sogar durch die lauten Ventilatoren durch.
Das ist erstmal der aktuelle Stand.