PC zusammengestellt - zu teuer geworden - wo sparen ?!

Nicolasol

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir letztens mit außerordentlich guter Hilfe dieses Forums einen GamingPC zusammengestellt. Doch mir ist aufgefallen, dass ich noch eine neue Kamera für 200€ brauche & außer Minecraft & Call of Duty nicht viel spiele... Ich will mir vlt. Crysis 2 holen, doch das muss auch nicht auf Extrem laufen. Generell sollten die Spiele der nächsten Jahre schon auf Full HD laufen, nur nicht immer auf High. Nächstes Jahr könnte ich sonst auch wieder aufrüsten. Also, CoD & Minecraft ziehen jetzt ja nicht soooo viel Leistung. :D Ich würde dann aber auch noch Photoshop & ganz ganz wenig Videobearbeitung machen. Also, ich will mit After Effects anfangen...

Mein bisheriger PC kostet mit Monitor 1.020 €:
http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntupu3l.png

Das ist nicht so schlimm, aber vlt würdet ihr es ja schaffen, einen PC für meine Bedürfnisse im besten Falle 400€ billiger zu machen. Ich verlass mich da mal auf euch. ;)
Intel - CPU & nVidia - GPU wären mir lieb. Und das Case sollte auch so bleiben.

Vielen Dank schonmal !!

Such dir ne gebrauchte Festplatte, 139€ für 1TB ist einfach abartig!

Oder kauf dir ne SSD Crucial M4 128GB dürften genauso viel kosten!

Vielleicht nur ein 8GB Speicher Kit kaufen und irgendwann auf 16GB erweitern?

Ansonsten sehe ich kein großes Einsparpotential, vielleicht ist ein anderer Shop ja günstiger?

Ich hab das mal bei Geizhals zusammen gestellt, vielleicht kannste ja noch nen günstigeren Laden finden.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-199973

Zuletzt bearbeitet:
Kleineres Netzteil: 400 Watt reichen locker :)

Die GPU gibt es auch billiger...

12GB kannst du natürlich nehmen.... Meiner Meinung nach, reichen auch 8GB

Zuletzt bearbeitet:
Leg bei der grafikkarte nochmal 20 Euro drauf und hol dir den P/L sieger die Amd 6870, die 550 ti ist ne beschnittene grafikkarte und ist komplett rausgeschmissenes geld :)

Günstigeren Monitor nehmen, HDD weglassen, da die Preise einfach momentan zu hoch sind. 8GB RAM reichen auch vollkommen und ein kleineres Netzteil raucht auch noch locker aus. Bei der CPU würde ich einen i2400 nehmen und evtl eine GTX560 reinpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zur Festplatte könnte man eine SSD nehmen 64GB -50€
Wenn man nicht übertaktet könnte man auch noch etwas Geld sparen. Kleinere CPU -20€
8GB DDR3 Ram reichen auch einfach den billigsten ;) -30
Netzteil würde auch das Cougar A450/A400 reichen -40€
Graka würde ich allerding eine HD6870 der HD 6850 nehmen ;)

Macht schonmal -130€

Zuletzt bearbeitet:
Spart zwar kein Geld aber:

12 GB RAM sind Quatsch; da mir keine 3GB-Module bekannt wären, handelt es sich offensichtlich um ein Triple-Channel-Kit. Damit kannst Du bei dem System aber nicht viel anfangen, da der S.1155 nur Dual-Channel unterstützt. Ergo: ein 8GB Dual-Channel-Kit ist die richtige Wahl.

Gruß
miko

• i3 2120
  • HD6770
  • Cougar A400
  • 1x 4GB Ram Riegel
  • Dell U2311HM (oder so ähnlich)

Kleine, gebrauchte Festplatte von Ebay nach Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Das RAM-Kit halte ich für etwas widersinnig, entweder 8 oder 16GB (falls so viel Speicher wirklich nötig sein sollte).

Dass in der Zusammenstellung der Monitor drin ist, verändert auch etwas die Verhältnisse: ein 780€ Rechner, der nochmal um 200 bis 400 billiger werden soll ist schon eine ganz andere Liga! Also wenn der Idealfall 380€ kosten soll, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Solltest du wissen.

Ich würde ansonsten noch überlegen, den Rotstift bei der Grafikkarte anzusetzen. Die in der Regel schnellere AMD 6770 kostet eher um die 80€. Hier ist nur die Frage, wie wichtig NVIDIA ist. Bringt das bei deinen Anwendungen etwas mit dem CUDA?

Eine SSD zu empfehlen ist ziemlicher Blödsinn, genauso wie eine gebrauchte Festplatte... es sei denn ihr wisst, welche Platte vorhanden ist...

12GB RAM Triple-Channel sind wirklich überflüssig: 8GB Dual-Channel reichen völlig
Beim Monitor lässt sich noch was einsparen... wenn du auf was günstiges gehst vielleicht 100 Euro... dann noch den Shop wechseln... also maximales Potential liegt vielleicht bei 200 Euro... das NT würde ich lassen, einfach um Luft nach oben zu haben und das nicht ins Limit zu treiben, wenn du mal spielst oder so... umso leiser ist es im Betrieb...

Ach ja, die Graka würde ich auch tauschen... aber ich glaube das ist Geschmackssache :)

Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
Eine SSD zu empfehlen ist ziemlicher Blödsinn, genauso wie eine gebrauchte Festplatte... es sei denn ihr wisst, welche Platte vorhanden ist...
Wo soll er denn hin, mit seinen Daten?

@Zwirbelkatz: Auf die 1TB-Platte, die er in der Einkaufsliste hat? Vielleicht auch auf ein günstigeres Modell... ich sage ja nur, dass SSD zu teuer und gebrauchte HDD zu unsicher ist... nicht, dass er keine braucht... :)

Auch wenns nur 20€ aus macht. Bau doch slebst zusammen. Es macht Spaß, man lernt was dabei, du kennst danach dein System besser und man spart sich Geld.

Allerdings gehst du auch die Gefahr ein, dass irgendwas aus einem dir unerklärlichen Grund nicht funktioniert und dich zur Weißglut treibt. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Rome1981, das NT würde ich lassen, einfach um Luft nach oben zu haben
Würde ich nicht, denn mit 430W hat er immer noch genug Luft nach oben, und das NT arbeitet bei einer Auslastung von ca ~50% am besten/effizientesten.

Ach ja, die Graka würde ich auch tauschen... aber ich glaube das ist Geschmackssache
Ich lasse ja vieles als Geschmackssache gelten, aber nicht hier, denn die GTX550i liefert gerade mal 60% der Leistung im Vergleich zu einer HD6870, die letztere kostet aber gerade mal 13 EUR mehr...

Das (normal) ist hierbei das Stichwort... ;)

Ich habe ein System aus ähnlichem Prozessor, einer 6850 und einer 3650 mit einem Tagan 80+ 380 Watt NT betrieben... die 3650 zog nur Saft aus dem Bus also <= 75W... wenn ich ein bisschen was auf FullHD gespielt habe, ist es in die Knie gegangen und ich wage nicht zu behaupten, dass Tagan Billignetzteile baut.

Klar reichen 200W wenn er nur Word benutzt... aber 400+, wenn er auf FullHD mit ein bisschen Details spielt... und wenn dann noch Platz für Spielerei (SLI/CF, DVB-Karte oder sonstiges) sein soll, dann sind wir bei +/- 500Watt

@Rome
Das sehe ich natürlich ein. Ist schon heikel bei sowas wie Festplatten. Eventuell gibts jemanden, aus dem Bekanntenkreis, dem man vertrauen kann bei solchen Dingen.

Die 140€ (oder wieviel es war) für die Festplatte wiegen halt echt schwer.

Zurück
Oben