PC zusammenstellen gaming (sims 3) evtl. aufrüstbar

Neve

Cadet 1st Year
Hallo,

wie schon im Titel erwähnt, möchte ich eigentlich nur einen PC der mich mal in Ruhe Sims 3 spielen lässt. Ja das ist ein bisschen peinlich, aber der Wahrheit muss man ins Auge schauen :freak: ich bin ein bisschen abhängig und mein Rechner bringt einfach nicht die Leistung die ich für dieses Spiel brauche. Mein furchtbar, elend altes Mainboard Prozessor Dings hat es hin bekommen dass ich in der Zeit die es gebraucht hat zum Speichern und beenden des Spiels Nudeln kochen konnte. Ganz davon abgesehen wie das gelaufen ist. Ich musste wenn ich in ein Haus gewechselt habe vornweg eine Minute warten bis es sich aufgebaut hatte. Schön. Das Teil hat mein Bruder vor kurzem durch ein nur noch altes ersetzt, ein Asus A8N-SLI Deluxe. Der Prozessor darauf ist genauso eine Krücke und das spielt läuft jetzt besser, aber absolut nicht zufriedenstellend. Da ich dachte es liegt an der Graka hab ich jetzt auf diesem alten Geraffel eine tolle neue 139,- Euronen schwere Asus GTX 550 ti sitzen. Was nicht nur schwachsinn, sondern auch zu teuer ist für das Teil wie ich heute dann rausgefunden hab. Da mein Bruder leider berufsbedingt nicht mehr die Zeit hat sich mit mir, meinem alten PC und meinem Geiz (der war bei dem Kauf der Graka vorübergehend in Urlaub) auseinanderzusetzen habe ich mich jetzt mal versucht selbst schlau zu machen und bin fast verwirrter als vorher.
Das ich fast alles neu brauche habe ich mittlerweile eingesehen.

In den tollen [FAQ] Der ideale Gaming-PC bis 400 Euro habe ich mir jetzt mal folgendes zusammengebastelt:

Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB 3 760 G um die 50 € Grund: Der AM3+ Sockel. Irgendwie hab ich das jetzt so verstanden dass die Prozessoren von morgen diesen Standard brauchen werden und ich möchte mir ungern übermorgen dann wieder Gedanken über ein neues Mainboard machen müssen. Es kommt ja auch in naher Zukunft Sims 4 raus ;)
Wobei ich hier noch die Frage hätte was der Unterschied ist zum Asrock M3A770DE gut das hat kein AM3+, aber ob man das nun wirklich braucht da scheiden sich ja auch wieder die Geister, das hat halt einen IDE Anschluss, da bräuchte ich wenigstens keine neue Festplatte. Oder taugen diese Adapter was? Da habe ich nun auch schon die verschiedensten Meinungen zu gelesen. Ach es ist so kompliziert... und mein weibliches Hirn das eigentlich nur nach "das ist pink, das will ich haben" entscheidet ist schwer überfordert.

Prozessor: AMD Athlon 2 X3 455

Graka: entweder die 6770 oder die gtx 550 zu einem angemesseneren Preis den Unterschied hab ich noch nicht verstanden. Und der Neukauf einer Graka setzt natürlich voraus dass ich das schon gekaufte Teil zurück geben kann.

2. Maximales Budget?

das maximale Budget liegt absolut bei 250 - 300 Euro. Mehr geht und will nicht.

3. Verwendungszweck?

3.2. Gaming

Wie gesagt im Moment nur Sims 3. Aber wenn ich jetzt Geld investiere dann hätte ich gerne dass dieses 3 Jahre alte Spiel ruckelfrei und möglichst mit höchsten Grafikeinstellungen läuft und läuft und läuft....

4. Was ist bereits vorhanden?

Ich würde gerne, zumindest vorerst, mein Netzteil, das DVD Laufwerk und die Festplatte verwenden.

4.1. Alter PC

Netzteil: Levicom Win 400PS + PFC Pentium 4
AC Input: 230V 4,5A 50HZ
DC Output: 420 W Max

+3.3V 30A +5V 33A +12V 15A -5V 1A -12V 1A +5VSB (kann das sein?) 2A

Von der Festplatte und dem Laufwerk finde ich leider nichts, aber sie haben beide IDE Anschluss, das weiß ich. Das ist nicht gut, das weiß ich mittlerweile auch, aber ich würde sie trotzdem gern erst mal behalten. Am ehesten würde ich mich vom Laufwerk trennen, die kosten ja mittlerweile nix mehr, da würde ich dann zu einem LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ab €16,41 tendieren.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Evtl. dann über kurz oder lang das Netzteil und die Festplatte noch, würde halt gern Bauteile haben die erweiterbar sind für den bald kommenden Sims Nachfolger Sims 4

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Gekauft werden soll am besten gestern und den Zusammenbau bekomme ich hin.

Noch kurz zum Betriebssystem... ich hab immer noch XP... Sims 3 läuft auch eigentlich recht gut auf Xp. Ich denke ich könnte mir auch win 7 beschaffen wenn es nicht anders geht, arbeite nur noch mit Mac sonst und kenn mich gar nicht mehr mit den Windows Sachen aus... 7 besser als Vista?

Bitte bitte helft mir. Ich möchte nicht noch so einen fatalen Fehler wie den Kauf dieser viel zu teuren Graka um sie auf diesen alten Haufen Schrott zu basteln begehen. Und es sollte halt möglichst gut und günstig sein.

Danke schon mal im Vorraus
LG

hol dir nen amd a8-3850 + board, da hast du den grafikchip gleich integriert und brauchst keine extra grafikkarte - würde ich bei dem kleinen budget empfehlen, dazu nen sockel fm1 board und 4 oder 8gb ddr3 ram

http://www.alternate.de/html/product/AMD/FX-4100/883318/?

der rennt erstmal wie sau

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/EAH6670-DIS_Dirt3_Bundle/929330/?

die grafik dazu, braucht keinen stromanschluss, sehr sparsam, und hast dirt 3 dazu

noch ein mainboard deiner wahl und du bist preislich in deinem rahmen, netzteil reicht ja aus, ein sata dvd laufwerk zu holen bringt meiner meinung nach nix weil die rate von sata bei 8fach brennen nicht ausgereizt wird, beim lesen noch weniger

solltest ein board mit 2 ide anschlüssen haben sonst wirds blöde wenn platte und brenner sich ne leitung teilen müssen, von daher versuch eher an ne günstige platte 500mb sata zu kommen, dann bringts auch was

8 Euro weniger für nen 840er mit schlabberiger L2 Cache statt 8MB L3? nicht dein Ernst?

Mit einer starken CPU wie punkrockfan sagte bist du sicherlich gut bedient. Für IDE gibt es auch Zusatzkarten, um sie auf neueren Boards anzuschließen. Allerdings sehe ich dieses "Reinbuttern" in alte Technik sehr kritisch, du scheinst wirklich sehr sparen zu wollen.

Gerade das Netzteil kann ich dir absolut nicht mehr empfehlen. Das Levicom Win 400PS ist ein wirklich sehr altes NT und erfüllt keine neuen Standards. 15A auf der 12V Rail ist schon extrem wenig, je nachdem welche 550ti du hast ist es absolut nicht zu empfehlen. Früher war die 5V Rail noch deutlich wichtiger, heutzutage ist die 12V Rail ausschlaggebend. Das mußt du gerade in Hinsicht auf CPU und GPU Erweiterung beachten.

Ja das mit der 550er im Eingang hab ich ganz überlesen, 250 Euro inklusive den 139 von der Retoure oder obendrauf? ;-)

Behalt sie doch zu dem von mir genannten Prozessor und befuer das ganze über

http://www.alternate.de/html/product/LEPA/N500-SA-EU/838030/?

wennDu Dir sicher bist dass Du die Asus gutgeschrieben bekommst und den von mir benannten CPU bei Alternate kaufen willst....
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/ENGTX550_Ti_DC-DI/842316/?

sparst direkt noch 20 Euro auf die selbe Asus und hast die Versandkosten raus.

Board finden wir in dem Thread sicher auch noch bei Alternate ;-)

Zuletzt bearbeitet:
punkrockfan schrieb:
8 Euro weniger für nen 840er mit schlabberiger L2 Cache statt 8MB L3? nicht dein Ernst?
Absoluter ernst. Was nützen denn dem BD die 8MB L3? Zeig mal Benches in den der FX-4100 den 840er nass macht mit seinem tollen L3 Cache! ;)

Also ich sehe das ganz nüchtern und zwar so wie Neve. Für Sims 3 und ggf. Sims 4 reicht doch ein Phenom II bzw. Athlon II völlig aus. Und die GTX 550 ti sowieso.

Allerdings könnte ruhig ein modernes Netzteil mit 400, 430 oder 450 Watt noch hinzugenommen werden. Und zwar von einem Marken-Hersteller.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ist doch traurig, oder? Nur 2% mehr und das trotz höheren Takt (+400 MHz) und 8MB L3 Cache des FX-4100.
Dazu auch noch ein höherer Stromverbrauch.

Guten Morgen,

und erstmal vielen Dank für die Antworten und Vorschläge. Toll, dass das so schnell geht :)

Also am besten gefällt mir bis jetzt von den vorgeschlagenen Grafikkarten die

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/EAH6670-DIS_Dirt3_Bundle/929330/?

Scheint mir gut und günstig. Oder soll ich lieber meine behalten? Ich habe gesehen von anderen Firmen gibts die ja auch schon für 105,- ... oder sollte es aus irgendeinem Grund schon Asus sein?

Dann habe ich eine Frage zum Prozessor. Ihr schlagt mir jetzt alle welche mit 4 Kernen vor. Die sind ja mal gute 50 € teurer als die mit 2 Kernen und ich glaube für die Sims 3 komme ich mit denen auch zurecht. Welches Argument spricht denn dagegen? Könnte ich mit einem mit 4 Kernen auch ein moderneres Spiel spielen? Das neue Anno zum Beispiel... hmm. Denn wenn es kein plausibles Argument für den 4 Kern gibt, dann würde ich die 50 Euro bzw. 40 in das vorgeschlagene Netzteil investieren.

Aber ich werde ja so ein Proppelerchen für den CPU auch noch brauchen oder sind die bei nem Motherboard dabei? Habe mich mal für einen Alpenföhn für 15,- entschieden. Aber um ehrlich zu sein nur, weil ich den Namen lustig fand. Gibts da gravierende Unterschiede?

@Kinkaku-ji

du meintest das Asrock sei ok. Aber das hat auch nur einen IDE. Ich kann also entweder Festplatte oder Laufwerk behalten. Stimmt das so? Ich tendiere natürlich dazu die Festplatte zu behalten weil Laufwerke wesentlich günstiger sind, aber punkrockfan meinte ja, dass das auch nicht so der Renner ist mit Sata. Hmm. Also soll ich dann lieber eine neue Festplatte holen und das alte DVD Laufwerk mit dem Ide verbinden?

Die Frage zum Budget ist eine interessante. Ich schwanke einfach die ganze Zeit ob ich nicht lieber jetzt ein bisschen mehr ausgebe und dann wenn wirklich nächstes Jahr oder so Sims 4 kommt Kleinigkeiten Aufrüste oder eben jetzt spare und dann mal schaue was ich dafür eigentlich brauche.
Ich hab einfach schiss jetzt einen Rechner zu haben, der für die Sims 3 eigentlich zu gut ist und zu teuer war und für sims 4 dann zu schlecht ist. Dann krieg ich die Kriese wenn ich jetzt hunderte von Euros investiere und dann wieder so viel reinstecken muss weil die Teile genau eine Nummer zu klein waren oder so. Oh man. Oder mach ich da nen Denkfehler? Ich hab von dem Kram einfach zu wenig Ahnung.

Ganz liebe Sonntagsgrüße
Neve

Edit hat im Keller gewühlt und folgendes gefunden:

Xilence power Netzteil XP600.(12)R
600W Active PFC ATX 2.2

Das hat bei +12V auch nur 15A aber es gibt ein +12V1 und ein +12V2 1 hat 15A und 2 16A. Heißt das dann doppelte Leistung und reicht das für mich aus? Ich weiß natürlich auch nicht warum das Teil im Keller gewohnt hat. Vielleicht ist es kaputt... kann ich das einfach ausprobieren? Hab mal wo gelesen das einfach in die Steckdose stecken tötlich sein kann für die Dinger. Stimmt das?

Und dann hab ich nen tolles großes Gehäuse gefunden. Da muss ich aber abklären ob ich das haben kann oder nicht.

So und weil ich gut bin im Hundeblick hab ich meinem Freund ganz plausibel machen können, dass er ja auf dem neuen Rechner auch mal was arbeiten könnte Bildbearbeitungstechnisch und ich ja auch was besseres als mein altes Mac Book brauche um zu arbeiten, ich hab ihm ne Grafikkarte und ein weiteres Teil das er sich dann noch aussucht rausleiern können. Mit dem arbeiten der Köder hat nicht ganz so gut gezogen wie das "naja, vielleicht könnt ich ja auch mal wieder was spielen" auf das er dann ganz allein gekommen ist :) deshalb Grafikkarte, weil seine Spiele auch mit Sicherheit höher auflösend sind als meine Sims.

Er möchte eine http://geizhals.de/621676 beisteuern (vorausgesetzt Rückgabe klappt aber davon geh ich jetzt einfach mal aus)

Die Frage mit dem Prozessor hat sich dann wohl auch erledigt, da jetzt wieder Budget frei wird und ja doch auch ein bisschen gearbeitet werden soll mit dem Teil wird es auf jeden Fall ein 4 Kern denk ich. Das sollte aber doch reichen auch für ein bissi Photoshop und Indesign oder? Ich denke das zweite Teil das er dann noch beisteuern könnte wäre eine gute Festplatte.
Dann blieben für mich jetzt effektiv noch

Prozessor
Board (Kühler?)
Ram
evtl. Netzteil
und evtl Laufwerk.

Das Budget hierfür liegt dann nach wie vor bei den 250 - 300 Euro.

Das macht jetzt natürlich wieder einiges möglich. Jetzt bin ich wieder grundverwirrt. Hatte mich ja schon auf das Asrock eingeschossen wegen dem IDE, aber wenn mein Freund jetzt eine neue Festplatte holt und ich das gesparte von der GPU in ein Laufwerk investiere brauch ich das IDE nicht mehr. Wäre dann ein anderes Board besser?

Oh man, hoffentlich verliert ihr nicht die Geduld mit mir.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen AMD Dual core meinst du denn genau? Bei AMD sind die x4s oder x6s sehr gut und deutlich stärker als die Dual Cores. Bei Intel gibts es hingegen auch gute x2s. Was du genau für ein System für Sims4 brauchst kann dir leider noch keiner sagen, meiner Meinung nach sollte eine 550ti allerdings noch ausreichen.

Das mit IDE würde ich garnicht so sehr berücksichtigen, lohnt sich meiner Meinung nach nicht extra Geld dafür auszugeben, zumal du gerade bei Festplatten bei SATA deutlich schnellere bekommst. Leider sind sie zur Zeit recht teuer.

Wenn du sowieso ein neues Mobo/NT/CPU brauchst könnte ich mir auch ein Intelsystem vorstellen. Die Sockel sind leider nicht besonders zukunftssicher, aber der 2120 zB sollte auch dicke noch für Sims4+ reichen.

zB:
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz 100
ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0, H61 55, gibts auch günstigere
TeamGroup DIMM Kit 4GB 20,
LEPA N500-SA-EU 40
Deine Graka finde ich für 139€ definitiv zu teuer? Wo hast du die bitte gekauft? Ist es die TOP Version der Asus (also eine übertaktete). Die für 80€ reicht vollkommen aus, also 60€ gespart wenn du deine Umtauschen kannst.

Macht zusammen ca. 160€. Dazu zB so etwas: Digitus Serial ATA 150 to ATA, wobei ein Umstieg auf Sata wie gesagt sinnvoller wäre...

Naja, ich meinte keinen bestimmten, mich hatte einfach generell der Unterschied interessiert. Aber wenn du sagst die 4Kern von AMD sind wesentlich stärker als die 2 Kern dann sind die 50 Euro mehr ja gut angelegt.

Aber was du mir jetzt vorschlägst ist ja ein 2 Kern für das selbe Geld wie von AMD ein 4Kern. Was ist denn sein Vorteil wenn der Sockel auch eher nicht zukunftssicher ist? Günstiger wird es ja dadurch nicht. Ist das so eine Grundsatzfrage Intel oder AMD?

Was sagst du denn zu dem gefundenen Xilence Power?

Ja die Grafikkarte habe ich mir dummerweise andrehen lassen. Die ist nicht nur zu teuer, die bringt ja auf meinem Board rein gar nichts. Ich habe sie aus einem Elektonikfachhandel ;)
Aber da sie ja jetzt unbenutzt ist, sollte ein Umtausch oder eine Rückgabe möglich sein. Ob die jetzt übertaktet ist weiß ich nicht. Woran seh ich das denn?

Ich denke mit dem Umstieg auf Sata habe ich mich jetzt auch angefreundet. Da ja mein Freund was beisteuert kann ich mir das jetzt auch leisten mit Festplatte und Laufwerk neu.
Ergänzung ()

Um nicht ewig im trüben zu fischen jetzt hier mal eine Zusammenstellung meinerseits die halt mit wenig Ahnung und Testberichte lesen getroffen wurde. Was sagt ihr denn dazu? Gibt das was her? Irgendwas Inkompatibel? Ist das Motherboard was oder tuts wirklich auch eins in der 50 Euro Preiskategorie? Hier mal die Liste:

http://geizhals.de/?cat=WL-217823

Falls das oben angesprochene Netzteil was ist und funktioniert würde das ja dann noch wegfallen.

Und mein Freund steuert dann noch die http://geizhals.de/621676 und eine Festplatte bei. Vorschläge bezüglich Festplatte?

Du hast da zwei Möglichkeiten: AMD oder Intel, wobei der Intel ein DualCore ist. Deide liegen etwa auf gleichem Niveau. Der Intel ist dann schneller, wenn die zusätzlichen HT-Keren genutz werden.
Anhang anzeigen 268982 AMD mit IDE fürs Laufwerk
Anhang anzeigen 268983 Intel

Wenn dein Freund aber für die HDD aufkommt, wär sogar ein 4 Kerner drin.
Anhang anzeigen 268985 i5 2320, NT mit CM wenns mans braucht, ansonsten tuts auch ein anderes.

Ist das so eine Grundsatzfrage Intel oder AMD?
Ganz genau. Intel bietet zwar etwas mehr Leistung, aber zu einem höheren Preis.
Die AMDs sind jetzt nicht soviel schlechter wie sie in manchen Test darstehen.

Was sagst du denn zu dem gefundenen Xilence Power?
Würd das nicht einbauen, eher in die Tonnen werfen. Da steht zwar 600W drauf, die du nie bekommst. Das sind billig Netzteile, die keiner einbauen würden.
Hab mir zum Testen eins gekauft und nach zwei Stunden wieder in Laden abgegeben.

Die IDE HDD würde das ganze System ausbremsen, deswegen ist ein Neukauf Pflicht.

Was das MB angeht, es kommt immer drauf an welche Anschlüsse und Steckkarten du brauchst.

Edit:
Dein Link ist lehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, hatte deine Ergänzung nicht gesehen...

Der Dualcore von Intel ist mit unter schneller als die genannten AMDs, ob man nun 2 oder mehr Kerne braucht hängt auch stark von der Nutzung ab. Wenn dein Freund Bildbearbeitung macht und selber etwas anspruchsvollere Spiele spielen will wäre die 3te Konfig aus X-Spiders post recht gut. Generell kannst du seinen 3 Szenarien folgen... Ist auch eine Geldfrage. Für einen SpielePC ist die Grafikkarte deutlich wichtiger als die CPU, zum Bildbearbeiten etc ist die CPU entscheidend.

Die 6870 ist eine gute Wahl, sehr gutes P/L.

Du kannst dir auch überlegen direkt 8GB Ram zu nehmen (wenn du Win7 64bit hast), da es nur 8€ teurere ist als die 4GB... Kein Muß, macht aber Sinn...

Dein Netzteil würden viele hier als "Chinaböller" abstempeln :D. 12V1: 15A + 12V2: 16A bedeutet, dass es ein Dualrail ist, also 2 12V Stränge bietet. Für die Leistung ist es im Grunde ziemlich egal (Single oder Dual, beide haben Vor- und Nachteile). Du kannst einfach rechnen:

15A + 16A = 31A => *12V = 375VA (Watt)
Wie schon geschrieben ist die 12V Rail entscheidend. Wie X-Spider schon sagte, ist also nichts mit einem 600Watt Netzteil ;)

Um es kurz zu machen: Ja, es reicht für deinen PC. Würde ich es empfehlen? Nein! :D Mit einem qualitativ hochwertigen NT würdest du dich deutlich sicherer fühlen. Die von X-Spider vorgeschlagenen sind alle in Ordnung.

Deine Liste ist leider leer, du mußt die Geizhalzliste öffentlich machen oder die Komponenten einzeln hier posten...

Hmm, ich dachte hätte das mit der Liste jetzt gemacht, aber ich verlinke jetzt noch alles einzeln :)

Das mit dem Netzteil ist schade. Aber dann muss ich das wohl oder übel noch investieren, daran solls dann jetzt nicht scheitern.

Also :

http://geizhals.de/eu/689366

http://geizhals.de/eu/576605

http://geizhals.de/eu/648214

http://geizhals.de/eu/442023

http://geizhals.de/eu/622706

Ich bin mir aber jetzt wieder total unsicher ob Intel oder AMD. Mein Bruder meint nicht Intel... weil teurer... ich werd´s mit meinem Freund besprechen.

Im Prinzip schwebt mir dann jetzt entweder die dritte Intelvariante von X-Spider vor, danke für die Mühe auch an dieser Stelle :bussi: oder eben etwas wie meine Zusammenstellung. Wenn die überhaupt sinnvoll ist.

So, noch ein Versuch mit der vollständigen Liste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-217850

Zuletzt bearbeitet:
Die FX bieten ehrlich gesagt zu wenig fürs Geld. Kann man hier sehr gut sehen, denn selbst der i3 2120 (DualCore) hat um einiges mehr Leistung. Obwohl der i3 ein 2Kerener ist würde ich in dem FX vorziehen. NT reicht eins mit 400W bis 450W aus.

Bei AMD wär der 960T die bessere Wahl und Aufpreis zum 955 lohnt sich nicht.

Bei den CPUs ist auch ein Kühler mit dabei. Würde nur einen kaufen, wenn übertaktet werden soll oder der Boxed-Kühler zu laut ist.

Wobei man mit Intel dann doch besser dran ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, also so wie ich das verstehe bringt das Intel System auch vorteile gerade in den Bereichen Fotobearbeitung usw. Ist es in die richtige Richtung gedacht zu sagen, AMD ist für reine Spiele PC eine gute und etwas preisgünstigere Alternative?
Aber hier wurde ja auch schon gesagt, dass die Sockel nicht sehr zukunftssicher sind. Wieso wählst du denn jetzt genau dieses Mainboard? Es gibt so viele... ich hab ein bisschen den Überblick verloren. Das Gigabyte würde mit Intel nicht gehen? Ich hab jetzt aber auch irgendwo schon gelesen das Asrock und Intel nicht gut zusammenpassen. Ist da was dran?

Ah sorry, hab grad gesehen du hast ja bei den Intel Systemen auch Asus... :) sorry, die Verwirrung ist einfach mittlerweile perfekt :)
Also warum diese Asus?

Zurück
Oben