PC zusammenstellen gaming (sims 3) evtl. aufrüstbar

Da hat sich über die letzten Stunden ja einiges geändert.

Da Dein Freund eine Festplatte und eine Grafikkarte beisteuert, würde ich in jedem Fall das dritte System von X-Spider aus Post 15 vorziehen (Core i5). Mit einem Core i5 + Radeon HD 6870 wirst Du wohl sogar noch Sims 5 spielen können. Für Photoshop & Indesign wäre der Core i5 ebenfalls von Vorteil. Preislich liegt das System auch im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ja hier hat sich einiges getan und nachdem ich mich jetzt weiter durchs Netz und Prozessortests und Forenbeiträge gewühlt habe ist mir aufgefallen, dass der i5 2400 auch nicht relevant teurer ist als der i5 2320. Wieso fällt die Wahl auf den 2320? Hab ich was wichtiges übersehen?

Schade ist, dass es 1155 Sockel mit Firewire nur einen gibt? Kann das wirklich sein?

Wenn es keine einigermaßen Preiswerte Alternative zum vorgeschlagenen Mainboard mit Firewire gibt, dann wird das wohl auch dieses Mainboard werden, mir fällt zumindest (noch) kein Grund ein warum nicht. Alles andere finde ich auch sehr einleuchtend.

Jetzt bleibt also abschließend nur noch die Frage zu klären: i5 2320 oder i5 2400 ...

AMD sehe ich weder bei Spielen, noch bei Bildbearbeitung vorne. Höchstens etwas im Preis.

Zu den Sockeln: Bei den Intels gibt es den

H61: Kein Sata6, nur 2 DIMMs fürs Ram. Interne GPU (Man kann die CPUs mittlerweile auch ohne dedizierte Grafikkarte betreiben...) ansprechbar.
H67: "Deluxeversion" vom H67, GPU ansprechbar und 4 DIMMs fürs Ram.
P67: CPUs mit einem "K" können übertaktet werden, interne GPU nicht ansprechbar.
Z68: Vereint H67+ P67.

Aus Kostengründen hatte ich das Asus H61 genommen, da es für deine Bedürfnisse ausreichend sein sollte und alle wichtigen Features hat. Klar, teurere Mobos -> mehr Features etc.

Intels neue Ivys würden auch drauf laufen (nach einem Biosupgrade). Intel bringt allerdings fast jedes Jahr einen neuen Sockel raus, daher meinte ich "nicht zukunftssicher"...

EDIT:

Naja, wie viel der Preisunterschied zwischen 2320 und 2400 ist weiß jetzt auch nicht genau, aber irgendwo muß man halt auch eine Grenze ziehen :D Könnte dir auch den 2500k empfehlen, weil er nur "geringfügig" teuerer ist aber mehr Leistung bietet. Der 2400 hat mit das beste P/L. Für deine Zwecke würde aber auch schon der von mir vorgeschlagene 2120 vollkommen ausreichen (Dualcore, aber Hyperthreading, also quasi 2cores/2THs).

Gleiches gilt für Mobos, für 10€ mehr bekommst du bessere, ein H67 zB (ASRock H67DE3, H67). Aber so kann man sich auch immer hochschaukeln. Die Grenze mußt du selber ziehen...

Dann wärst du quasi schon bei der 800€ Konfig aus der FAQ, abzüglich der Komponenten, die du schon hast. Etwas übertrieben für Sims3 :D

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke für die Erklärung, da bin ich einfach noch nicht recht durchgestiegen durch die Bezeichnungen.

Ich brauche ja für den i5 egal ob 2320 oder 2400 ein Intel 1155 Motherboard oder? Und obs dann H61 oder 67 oder P67 z68 wird ist geschmackssache. Aha aha... jetzt erschließt sich mir auch endlich der Imense Preisunterschied :) hab immer nicht verstanden an was genau ich den Unterschied ausmachen kann. Wahrscheinlich noch mehr Sachen, aber das versteh ich jetzt. Also ist darauf zu achten und auf die Anschlüsse.

Aber ist es denn nicht prinzipiell möglich einen FireWire Anschluss nachzurüsten? Falls das Board jetzt keinen hat. Oder macht das dann die Übertragung sehr langsam?

Edit zum Edit :)

Ich hab eigentlich gar nichts mehr aus meinem Alten PC... bin jetzt bei meiner Wunschliste mit ca 500 Euro noch ohne Motherboard dabei. Da ja mein Freund die 140 Euro Grafik und die 60 Euro Festplatte übernimmt bin ich also noch bei ca 300... ich denke was dann noch draufkommt wird er noch auf seine Kappe nehmen. Aber du hast natürlich recht... irgendwo muss dann mal schluss sein. Aber wenn mir jetzt einer gesagt hätte : der 2400 ist nur 7 Euro teurer aber doppelt so gut dann wäre die Entscheidung klar gewesen. Hätte einer gesagt: der 2400 ist leider voll der shit, die paar Euro kannst du sparen und dir ein Eis kaufen weil es keinen nennenswerten unterschied gibt, dann hätte ich mich über das Eis gefreut :)

Aber mittlerweile geht es ja auch schon nicht mehr um sims 3 alleine. Es war der Grundgedanke, ihr habt mich überzeugt dass ich für ganz kleines Geld auch wieder nur vorübergehend glücklich sein werde, also hab ich eben ein paar Gelder mobilisiert :p und ich bin mit 300 gar nicht so wirklich viel teurer als ich im Ausgangsthread sein wollte. Und mit dem 4Kern Chip bin ich , wie du schon richtig sagst, ausgerüstet für die Zukunft und vielleicht können wir wirklich auch noch ein bisschen von zu Hause an dem Teil arbeiten.

Deshalb denke ich die Investition lohnt sich. Ein bisschen Bauchweh hab ich schon bei so ner Menge Geld... aber andere Leute kaufen sich Bürostühle für 600 Euro.

Hier wäre mal meine Wunschliste. Hab ich (ausser Mobo) jetzt noch was wichtiges vergessen?

http://geizhals.de/?cat=WL-217889

Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht man denn bitte Firewire?? Das kann doch nur mit irgend so einem Mac Mist zusammenhängen ;)

Kann man nachrüsten per Kontrollerkarte, dann sollte man aber kein MicroATX Mainboard, sondern ein normales ATX nehmen. Sonst verbaut man sich schon alle PCI Slots...
Ergänzung ()

Eis oder 2400, beides hat meinen Segen :D

Schöne Konfig, nix gegen zu sagen. Viel Spaß damit ;)

Haha, "Mac Mist" :) warte schon die ganze Zeit auf ne Spitze :)
Aber ich hab tatsächlich mal digitale medien mit dem Schwerpunkt Video studiert und zum Übertragen von Video braucht man halt Firewire. Aber seit den Speicherkarten ist die Technik ja auch eher veraltet und auslaufend. Aber man brauchts halt manchmal noch.

Und zum schneiden von Videos finde ich halt einfach Final Cut wesentlich besser. Deshalb Mac :)
Vielleicht kann ich aber Kleinigkeiten auch dann mal auf dem neuen PC machen.

Aber wo sehe ich denn jetzt wieder obs ein mikro ist oder nicht? Hmm.

Am Namen/ Beschreibung, wenn ein "-M" oder "µ" dran steht ist es klein und niedlich ;)

Guck mal das Mobo hier, das ist H61 und hat 4 DIMMS für Ram. Meinst du das ist gut? Dann hätte ich (vorerst, falls mein Freund das nicht alles für zu teuer befindet) meine Auswahl abgeschlossen.

http://geizhals.de/623000

Aso, und Firewire ist egal hab ich beschlossen :) die sind mir zu teuer die ATX nur deshalb...

Ob physisch 4 vorhanden sind oder nicht ist egal, Das machen manche Hersteller nur um Leute zu linken ;) (oder halt damit man mehr Ram Kombinationen haben kann). Der Chipsatz unterstützt nur 2, die sind da nur gesplittet. Macht aber ja nichts, weil mehr als 16GB wirst du wohl sowieso nicht brauchen ;)

Das Mobo sollte aber für dich passen, hier nochmal die genauen Unterschiede.

Also jetzt, die finale Wunschliste. Bitte schaut sie euch mal genau an und guckt ob alles kompatibel ist. Passt die Gpu auf das Board? Hab ich an alles gedacht? Passt alles zusammen oder hab ich nen fatalen Bottleneck?

Hier ist sie :

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-217889

Vielen lieben Dank für eure Geduld und Hilfe!!! Ich freu mich sehr auf mein neues Gerät :p

Paßt alles. Für 10€ mehr bekommst du allerdings die Festplatte in doppelt so groß ;)

Jep, sieht gut aus. Würde die HDD mit 500 GB nehmen.

@ElfenLied
Wie war das noch bei MB wegen der fehlerhaften SATA Ports, wars nur bei den H/P 67 oder auch schon bei den H 61.

Ich meine das war nur H/P67, bin mir da aber gerad auch nicht so sicher. Allerdings ist das ja schon lang her und es gibt seit Ewigkeiten keine Defekten mehr im Handel, wurden alle ersetzt...

Zurück
Oben