PC Zusammenstellung ~600-650€. Was haltet ihr davon?

sunny_garcia

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich brauche einen neuen PC. Hauptsächlich für Office etc. Teilweise Videobearbeitung. Zum Gamen soll er nicht gedacht sein, deswegen erstmal nur OnBoard Grafik. Habe mal eine Zusammenstellung vorgenommen, Budget ist bis ca. 650 €. Vielleicht habt ihr Tipps, wo ich noch was austauschen sollte.

https://www.mindfactory.de/shopping...221381eb6d7d57788ecd03dc5b81916f21d4182126566

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
ASRock H97 Anniversary - Motherboard - ATX - LGA1150 Socket - H97
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil Schwarz
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Samsung 850 EVO MZ-75E250B/EU - Solid-State-Disk - 250 GB - SATA 6Gb/s
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C Tower Kühler
LG GH24NSB0 Super Multi - DVD±RW (±R DL)

Sind CPU und Mainboard ok? Arbeitsspeicher auch? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps/Anmerkungen, was ich austauschen sollte. Vielleicht ist das so auch totaler Müll, dann bitte sagen, kann diese Kritik als Laie verkraften:D

Schon mal Danke!

Gruß,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
poste doch mal den Geizhals link mit Preisen oder MF Warenkorb. Machts leichter.

Coolermaster g450m oder g550m als Netzteil. (welche Graka falls eine kommt?)

Als Arbeitsspeicher 8gb Crucial ballistix Sport 1600

Als Kühler ein EKL Ben Nevis

Eine sache: Schau dir mal das Nanoxia Deep Silence 4 an, für das Case nimmst du einfach ein Asrock b85m Pro4, ist schallgedämmt und kleiner als dein Shinobi, und hat noch einen Lüfter mehr :)

Schon mal danke für die Antworten!

Eine extra Graka brauche ich erstmal nicht.

Ist das Netzteil von BeQuiet nix? Das Gehäuse von Nanoxia sieht nach einem guten Tipp aus!

Das Asrock b85m Pro4 reicht im Vergleich zum ASRock H97 Anniversary aus bzw besteht kein wirklicher Unterschied?

Wieso verbaust Du einen alten i5-4460? Würde jetzt in Zeiten von Skylake den Schnee von gestern weglassen. Bei Deinem Budget empfiehlt sich der i5-6400 mit passendem DDR4 Ram (und passendem Mainboard. Sockel 1151 bzw. LGA1151)

Edit:

Der i5-6400 ist selbst unter Volllast (Prime / Linpack) mit boxed Kühler so leise, dann kannst oder eher könntest Du, je nach Geschmack, Dir die Kohle für einen extra CPU Kühler auch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammen passen würden sie.

Ich würde bei Haswell bleiben, bis du den tauschst gibt es entweder günstige i7 4790er, oder es gibt schon neue Sockel :) Der Skylake ist wegen der Niedrigen Taktung etwas langsamer als der Haswell

ich würde es eher so machen:

HGST Ultrastar A7K3000 2TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Core i3-4170 oder Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport 16GB
ASUS B85M-Gamer
iiyama ProLite X2483HSU-B1 oder Samsung U24E590D
LG Electronics GH24NSC0
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 4
be quiet! Straight Power 10 400W

- für office und einfachen viedeoschnitt, würde selbst ein günstiger celeron problemlos reichen, bei einfacher videobearbeitung bietet sich der i3 mit seiner sehr guten preis/leistung an, wenn es aufwändigere sachen sind, dann sohnt sich ein i5 und man könnte ggf. auch noch über einen i7 nachdenken.
- aufgrund der aktuell sehr niedrigen preise für ddr3 speicher, würde ich nicht auf ddr4 setzen und auch direkt 16gb nehmen. spätestens wenn es an etwas aufwändigere videobearbeitung geht, wird sich der zusätzliche speicher auf jeden fall auszahlen.
- bei gehobenen ansprüchen könntest du auch noch über eine zweite hdd für das quellmaterial bei der videobearbeitung nachdenken.
- das mainboard bietet einen sehr guten soundchip, extra kopfhörerverstärker, sowie gekühlte spannungswandler und kostet dank aktueller cashback aktion nicht mehr als viele teilweise deutlich schlechter ausgestattete boards.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenstellung und den Tipp mit dem Mainboard!!

Macht es eigentlich einen großen Unterschied, ob man beim Arbeitsspeicher DDR-1600 hat oder 1866, 2000 usw.?

Aber wer jetzt vor der Wahl steht, sollte mMn. DDR4-Speicher kaufen.
1. Ist er schneller (ein wenig) und nicht so viel teurer
2. Kann man den Speicher auch in 5 Jahren noch für einen neuen PC nutzen, DDR3 stirbt aus und in der Nachfolgegeneration von Skylake wird (so denk ich) die Unterstützung für DDR3 entfallen. Man kann also den DDR3-Speicher auch in 5 Jahren noch nutzen, nur eben wohl nicht für ein neues System.

Bei den b85 Chipsätzenj bringt er 0, da sie nur bis 1600 Unterstützen ;)

In 5 Jahren kann man jedoch DDR3 gut teuer Verkaufen :D

Ich würde auch noch auf Haswell setzten, aber jetzt musst du entscheiden @TE :)

Erstmal danke für die Beiträge!

Ich werde mich dann letztlich wohl für den Haswell entscheiden.

https://www.mindfactory.de/shopping...22107c5c41e6312c80952df3cb3c9e0f2d7aad168cec8

Vielleicht könnt ihr ja nochmal über meine Zusammenstellung drüber schauen.

Das Nanoxia deep Silence 4 ist ja ein Mini Tower, macht es eventuell sind einen Midi Tower aufgrund des Platzes zu nehmen oder kommt man mit dem Mini ohne weiteres hin? (Alternativ vielleicht Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower?)

der einbau der hardware ist im gößeren deep silence 4 etwas einfacher, weil mehr platz vorhanden ist, außerdem passen bei einer eventuellen aufrüstung in das ds3 auch atx mainboards, während du beim ds4 aus µatx mainboards beschränkt bist.
wenn dich ein wenig mehr aufwand beim einbau der hardware nicht stört und du nicht vorhast in absehbarer zeit ein atx mainboard einzubauen, würde ich zum kompakteren und günstigeren ds4 raten.

Zurück
Oben