PC-Zusammenstellung alternative zum Intel Core I5-8400, 6x2,8GHz

ChristianPC

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben Profis,

ich habe mir die Foren hier durchgelesen und ich dann für den Selbstbau Gaming PC entschieden der circa 1150€ kosten soll.
Das ist der Link dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die Komponenten sind die folgenden:

Intel: (Hinweis: Cpu ggf. mit längerer Wartezeit)
Prozessor:
Intel Core i5-8400, boxed mit Kühler
Mainboard:
ASRock Z370 Pro4
restliche Komponenten:
Empfehlung
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)
Grafikkarte:
Zotac GeForce GTX 1070 AMP! 8GB
mit 5 Jahren Garantie nach Registrierung
Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 400W
Datenträger:
Crucial MX300 525GB, SATA
mit 5 Jahren Garantie und etwas höherer Geschwindigkeit
Gehäuse:
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition

So, ich habe jedoch folgendes Problem. Ich habe jetzt alles bestellt (mittlerweile steht auch schon alles bei mir zuhause), jedoch kam der Prozessor nicht an und der Lieferant hat mir nichts gemeldet. Der Punkt ist, der Lieferant hat zu viele Bestellungen aufgenommen und hatte (obwohl ich das Geld schon gezahlt hab) keinen Prozessor für mich über. Jetzt ist der Prozessor überall restlos ausverkauft und wird frühestens Anfang Dezember wieder verfügbar sein. Daher suche ich jetzt eine Alternative zum Intel Core i5-8400 6x2,8GHz Prozessor. Der Prozessor sollte genau so gut sein, oder besser. Daher soll er circa auch genau so viel kosten oder etwas mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus!

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügang!

Beste Grüße,
Christian

auf das Board passen nur die Intel CPUs der 8. Generation und keine anderen.

ja die Verfügbarkeit ist gerade das Problem, da kannst du nur warten.

okay ein i3 8100 wäre lieferbar

okay gut, kannst du mir denn dazu den Unterschied nennen? mir ist nicht ganz klar, was es für Auswirkungen hat wenn ich dann doch AMD Ryzen nehmen würde
Ergänzung ()

Also gedulden oder einen schlechten Prozessor kaufen? Danke für die schnelle Antwort!

Der Ryzen 5 1600X ist keine schlechte CPU.

Jedoch statt eines i5-8400 einen i3-8100 zu nehmen weil der i5-8400 nicht lieferbar ist, wäre eine eher schlechte Alternative.

Das Problem daran wäre dann, dass ich schon das Mainboard für den Intel hier liegen habe.

entweder halt warten oder halt die vorgeschlagene AMD Variante samt neuem Board nehmen.

alternativ gucken wo dein i5 lieferbar ist und dort bestellen und bei deinem jetzigen Händler stornieren

Um fair zu sein, es steht sogar extra in den FAQ, die Du sogar mit dem Hinweis zitiert hast...

Einen Ryzen hätte es gleich gegeben. So bleibt wohl nur warten, oder bei vielen Shops einen 8400 und ggf. einen 8600k zu bestellen, zu hoffen und dann viele zu stornieren

Das der i5-8400 nicht verfügbar ist/ sein wird, das war zum Zeitpunkt der Bestellung doch sicherlich ersichtlich gewesen bzw. hätte man kurz durch Anruf in Erfahrung bringen können wann er voraussichtl. wieder lieferbar sein dürfte und dementsprechend hätte ich mich dann entschieden - warten oder aber die AMD-Alternative zu nehmen.

Und wenn du nicht warten willst/ kannst, Händler anrufen und mit ihm die Situation besprechen und/ oder klären ob du zur AMD-Alternative greifen kannst und wie sich das mit der Rücksendung des Boards für den i5-8400 verhält bzw. wer die Kosten dafür trägt.

Dann bleibt dir tatsächlich nur abzuwarten, bis wieder Intel CPUs verfügbar sind - wenns blöd läuft, kann das auch Anfang nächstes Jahr werden.

Eventuell kannst du dich nochmal mit dem Händler in Verbindung setzen und das Mainboard zurückschicken.
Das ganze 8. Intel Generation war ein reiner Paperlaunch - man "veröffentlicht" die CPUs, damit man in Benchmarks und Kaufempfehlungen möglichst viel Vorsprung hat, um die Leute vom AMD Kauf abzuhalten. Wann man dann tatsächlich liefern kann, ist eher fraglich.

ja das habe ich ja gesehen. ich habe extra gewartet bis er verfügbar war und ihn dann sofort verkauft. Jedoch wegen einem Fehler beim Händler bin ich dann leer ausgegangen. Danke für die Information!
Ergänzung ()

Hey Zwirbelkatz, wie kommst du nun zu dieser Grafikkarte? Laut dem Computerbase forum war für das Budget von 1150€ die oben genannte Grafikkarte die beste.

Versetze dich bitte in die Lage der Händler. Sie bekommen 10 Prozessoren und falls sie diese Online listen, haben sie nach einer Stunde 30 Bestellungen. Listen sie diese nicht, haben sie im (unwahrscheinlichen Extremfall) noch 2 rum liegen, die sie länger nicht verkauft bekommen und die Lagerfläche beanspruchen.

Juristisch betrachtet entsteht der Kaufvertrag erst nach Auslieferung bzw. bei Zustellung und selbst wenn du in einem Warenhaus mit einem Produkt zur Kasse gehst, obliegt noch immer dem Verkäufer, ob er das Kaufangebot (!) zu einem Kaufvertrag werden lässt.

Ob das etwas mit einem Fehler zu tun hat, da bin ich mir nicht so sicher. Dies alles im Hinterkopf ergibt es eher wenig Sinn, jetzt noch unbeteiligte Dritte zu fragen, woher du ein rares Gut bekommen kannst.

Den i5-8400 gibt es durchaus zu kaufen, allerdings für satte 240 Euro (anstatt knapp unter 200).
Liefertermine ansonsten ungewiss: ab 23.11. oder erst Anfang Januar?

Hattest du bei Mindfactory bestellt? Dann ist es kein Wunder...

Danke für die Info. Ja, vielleicht haben sie es am Telefon "Fehler" genannt um mich ein wenig zu vertrösten. Habe auf jeden Fall viel dadurch gelernt. Danke für die schnellen Antworten. Ist echt eine top community hier!

@Tuetensuppe
Ich habe ihn für 222€ gepostet. Ob man tray kaufen möchte, ist eine andere Frage.

@Chris
Ich behaupte ja nicht, dass es geschickt war vom Händler.

Hey Tütensuppe, wo gibt es ihn denn für 240€ zu kaufen? Die letzte Zeit wo ich geschaut hab hab ich garkeine gefunden (außer 1 für 300€).

Ich würde alles zurückschicken und bei diesem Händler (keine Ahnung, wer es ist), NIE WIEDER etwas kaufen. Anhand der Bestellung muss der doch klar erkennen, dass eine Teillieferung nicht in Frage kommt! Raffgier? Hirnlosigkeit? Völlig egal, es ist eine Fehllieferung!

Zurück
Oben