Pc Zusammenstellung bitte mal drüber schauen

Hassel

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
558
Servus, wäre nett wenn ihr mal drüber schauen könntet und eventuell verbesserungsvorschläge bringen könntet.
Das ist erstmal das System was ich zusammengestellt habe und gerne vor habe zu kaufen.
Desweiteren bei der 1 TB Festplatte ist die Wahl zwischen der Western digital und der Segate also eine von beiden sollte es werden. Die 1TB Platte soll ihren Sinn erfüllen als speichermedium für Bilder, Musik, Dokumente etc....

Den Tower habe ich angedacht für eine Langfristige investition. Deshalb hat dieser auch ein paar euro mehr gekostet.
Bei der CPU bin ich bewusst auf die K version gegangen falls es mal eng werden sollte für Spiele um diesen problemlos übertakten zu können.

Ansonsten habe ich mich im großen und ganzen an die Zusammenstellungs Theard für Gaming PC von CB gehalten.

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt. Vielen dank im vorraus für hilfreiche tipps.

mfg
Hassel
 

Anhänge

  • Zusammenstellung 2.jpg
    Zusammenstellung 2.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 279
  • Zusammenstellung 1.jpg
    Zusammenstellung 1.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 300
für OC braucht man ein Z170-MB. dazu dann 3000er-RAM, 2 riegel, nicht 4. willst den serienlüftern nicht erstmal ne chance geben bevor du sie ersetzt? WLP ist beim kühler dabei.

edit: würde auch eher den 6700(K) nehmen. HT wird zunehmend von games genutzt.

edit²:
wofür brauchst du so ein riesiges case wie das DS5? die Silent Wings kannst du bei dem case vorne auch gar nicht befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Karte CPU übertakten willst brauchst du dafür auch ein Z170 Board.
 
Für OC ist das Board aber nicht geeignet. Besser ein 6700K, dann hast du etwas Luft.

Hast du über eine M.2 SSD nachgedacht?

Das Netzteil gefällt mir persönlich nicht, ist aber eine Frage des Budget.
Besser ein be quiet! Straight Power 10 500W
https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/7/
Bei Cougar ist die Qualität von Generation zu Generation schwankend. Die waren mal gut, dann wieder schlechter, und jetzt sind die wohl wieder okay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mich persönlich stören da:
Cougar non modulares Netzteil. Da würde ich zu einem modularem Bequiet, Corsair oder ähnlichem greifen.
Die 3 Lüfter??? wofür?
Seagate HDD mit 32 mb Cache? Nimm ne zweite WD oder direkt eine 2 Tb Platte.
 
Zu den HDD's: Da ist es egal, ob du Western Digital oder Seagate nimmst :)

Wie meine Vorredner auch schon meinten, wenn Du eine k-CPU nimmst und dir die Option freihalten möchtest, bei Leistungsmangel übertakten zu können, benötigst Du ein Mainboard mit Z170-Chipsatz.

Zu dem RAM: Benötigst du wirklich 32GB? Ich würde an Deiner Stelle erst einmal 2 x 8 GB mit etwas höherer Taktung wählen. Bei Bedarf kannst Du dann immer noch zwei weitere Riegel reinstecken. Außerdem kann es dann sogar sein, dass Du dann ein paar €uro sparst. :)
 
Was genau hast du denn mit dem Rechner überhaupt vor? Sieht ja nach 1080p Gaming aus? Wenn ja, welche Spiele willst du damit spielen und welche Settings sollen die Spiele haben?

Würde generell, wie meine Vorredner auch, zu einem i7 6700K raten (kommt aber auch auf die gewünschten Spiele und deren Settings an).

Ansonsten kann ich nur, wie alle anderen auch, zu einem Z-170 Mainboard raten, wenn du übertakten willst.

Ein gutes (und günstiges) MB wäre zum Bsp dieses hier: http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009419.html (Wenn du hier spezielle Anschlüsse oder Beleuchtung willst, bitte mitteilen)

Wenn du übertakten willst, dann ebenfalls 16GB DDR4 3000er Ram. z.B den hier: http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html
 
In der Preiskategorie ist eigendlich eine 1070 drin. Gibt viele Orte an denen du sparen kannst wie hier schon gesagt. eine bessere Graka wirst du eher merken als einen OC CPU
 
Wenn ich jetz den I 5 austausche gegen ein I 7 geht der Preis in unermessliche. Wollte eigentlich net viel höher kommen. Paar euro drauf besseres Mainboard alles klar.

2 Rams kann man Sparen und dafür zum I 7 greifen ist mir einleuchtend. Das Case wollte ich etwas besseres nehmen dann brauche ich in Zukunft keins mehr zu kaufen.

Die Lüfter habe ich weil noch 3X 140 mm Lüfter frei sind und 3 sind im case vorinstalliert wollte das gehäuse mit lüftern voll machen.

Zu dem Netzteil wird bei CB bei der Kaufberatung empfohlen.

Ansonsten dachte ich mir lieber eine dickere CPU, Graka kann man einfacher nachrüchsten bei bedarf.
Bei der CPU bräuchte ich dann wiederum irgendwann neue CPU und neues Mainboard wegen Sockel.

Ja soll 1080p gaming pc werden. Und natürlich dann auch Hohe Details was man Spielt ist was aktuell auf den Markt kommt natürlich. Bei dem Rams weis ich nicht ob die CPU 3000er unterstützt....
 
Bitte kein mATX Board in einem Big Tower, das ist Platzverschwendung.

6600K + Z170 Board + 3000er RAM => OC (teurer)
6600K + B150 Board + 2133er RAM => kein OC (günstiger)
 
Hassel schrieb:
Wenn ich jetz den I 5 austausche gegen ein I 7 geht der Preis in unermessliche. Wollte eigentlich net viel höher kommen. Paar euro drauf besseres Mainboard alles klar.

2 Rams kann man Sparen und dafür zum I 7 greifen ist mir einleuchtend. Das Case wollte ich etwas besseres nehmen dann brauche ich in Zukunft keins mehr zu kaufen.

Die Lüfter habe ich weil noch 3X 140 mm Lüfter frei sind und 3 sind im case vorinstalliert wollte das gehäuse mit lüftern voll machen.

Zu dem Netzteil wird bei CB bei der Kaufberatung empfohlen.

Ansonsten dachte ich mir lieber eine dickere CPU, Graka kann man einfacher nachrüchsten bei bedarf.
Bei der CPU bräuchte ich dann wiederum irgendwann neue CPU und neues Mainboard wegen Sockel.

Ja soll 1080p gaming pc werden. Und natürlich dann auch Hohe Details was man Spielt ist was aktuell auf den Markt kommt natürlich. Bei dem Rams weis ich nicht ob die CPU 3000er unterstützt....

Es kommt aber sehr darauf an, was genau du spielst und welche Settings du dann in dem jeweilign Spiel haben willst. Mal als Beispiel: In BF1 ist meist die CPU der limitierende Faktor (vorallem bei i5 Prozessoren), da BF stark von mehr Kernen und mehr Threads profitiert.

Andere Spiele, wie bspw. Witcher 3 sind eher Grafikkartenlkastig. Du siehst so pauschal kann man das nicht sagen. Ich würde sogar sagen, dass der trend immer mehr in Richtung mehr Kerne/Threads geht (weshalb sich wieder der i7 anbietet).

Wenn du also eine "optimale" Kaufberatung haben möchtest, solltest du schon etwas genauer werden. Ansonsten musst du halt mit evtl. resultiernden Fehlentscheidungen leben.


Und warum genau willst du das gehäuse mit "Lüftern voll machen"? Leiser wird dein PC dadurch auf jeden fall nicht und auch nicht sonderlich kühler, vorallem in der jetzigen Jahreszeit nicht. Kostet mMn nur unnötiges Geld, das in einen größeren Prozessor besser investiert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn du nen i7 6700K nimmst steigt der preis nicht ins "unermessliche", sondern ziemlich genau um 100€. lass die lüfter und die WLP weg und nimm ein kleineres case -> passt. nochmal: wofür dieses riesige case? und was zum henker willst du mit 6 lüftern?
die Skylake-CPUs unterstützen offiziell 2133MHz RAM-takt. da du aber übertakten willst bewegst du dich eh außerhalb der specs, deshalb gleich 3000er nehmen. schnellerer RAM bringt in games gerade im CPU-limit punkte, und wenn man die CPU übertaktet dann ja meistens weil sie sonst zu lahm ist, man sich also im CPU-limit bewegt.

edit: und warum wolltest du eigentlich 4 8GB-riegel verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber nicht verstehe ist, warum der i5 6600K kleingemacht wird. Der schlägt nen i7 6700K @ stock in fast allen Spielen.
Warum auf die Langlebigkeit des i7 beharrt wird, verstehe ich auch nicht ganz. Ehemalige i5 2500K Käufer die jetzt noch übertakten, haben immer noch genug Power für aktuelle Spiele.

Ob die Spieleentwickler wirklich irgendwann auf Multi-Core statt auf Single-Core Leistung setzen, steht noch in den Sternen.

i7 2600K gegenüber dem i5 2500K bringt heute auch nur 2-4 FPS Mehrleistung.
 
@ tOTT1:
es gibt schon längst games in denen HT bzw zusätzliche kerne/threads nen spürbaren nutzen bringen. und wenn geld für ein viel zu großes case und unnötige lüfter da ist sollte auch welches für nen i7 6700K da sein.
 
Schau dir doch einfach mal Tests zu BF1 an. Im Multiplayer profitiert man sehr stark von HT und mehr als 4 Kernen.
Warum sonst sind die Foren voll mit Leuten die einen i5 im Rechner haben und konstant im CPU-Limit hängen in diesem Spiel?
 
@ tOTT1:
Watch Dogs z.b. profitiert nachweislich von HT. Crysis 3 kann ebenso wie BF seit geraumer zeit was damit anfangen, wenngleich der vorteil hier vor allem in höheren fps-bereichen und im MP vorhanden sein dürfte. gab jetzt auch schon reichlich threads hier im forum wo leute mit ihren "für alles ausreichenden" i5 immer wieder ruckler in BF1 haben. HisN hat da auch schon mehrfach videos gepostet die zeigen dass BF1 sehr gut mit zusätzlichen kernen/threads skaliert.
 
Habe die Zusammenstellung nochmal überarbeitet wie schaut es mit dieser Variante aus. Wäre sogar günstiger wie vorher. Bin von der Übertaktungs Version weg gegangen und habe dafür aber ein I 7 genommen. denke das man auch in zukünftigen spiele von HT profitieren wird.
 

Anhänge

  • Zusammenstellung 3.jpg
    Zusammenstellung 3.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 165
zum xten mal: wofür dieses riesige case? um dann ein mATX-MB reinzuhängen?:freak: die option auf OC würde ich mir durchaus offen halten wenns ins budget passt.
 
Sieht eigentlich ganz gut aus. Mir kommt das Netzteil nur ein wenig teuer vor, für ein non Modular?

Und ich glaube beim Ram nimmt man direkt ein "Dual-Kit" anstatt zwei einzelner Module oder?

edit

Oh ja, habe garnicht gesehen, dass du wieder nen Big Tower genommen hast. Würde auch Midi tower und ATX Board empfehlen.
 
Zurück
Oben