PC Zusammenstellung ca.700€

Ichieve

Captain
Hallo Leute,

ich bin im Moment dabei einen PC für einen Freund zusammen zu stellen, da er mich darum gebeten hat ihm dabei zu helfen.

Anwenderprofil:

- Zocken

und ansonsten Kleinigkeiten die keinerlei Leistung benötigen wie Videos ansehen, Office usw.

besondere Anforderungen:

Möglichst gute Leistung für sein Geld. Er legt weder Wert auf Optik noch auf Lautstärke. Das kann also beides völlig ignoriert werden.
Platz wird unter 1TB benötigt.

Preis: ca. 700€

Ich hab mir schon mal Gedanken gemacht in dem Preisrahmen und das wäre meine erste Idee:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Preis: ca 700€

CPU ist gewählt wegen Zukunftssicherheit.
Grafikkarte weil von denen sonst kaum eine verfügbar ist (die MSI wäre mein Favorit gewesen)
Gehäuse da es vollständige Staubfilter besitzt und recht gute Bewertungen hat und das bei einem recht günstigen Preis.

Würde mich über weitere Vorschläge freuen.

Mfg Ichieve

Hi, wieso einen gaming pc mit ner ssd ausrüsten, schon gar mit so einer großen?

Ich habe ne 128gb, die nur zur hälfte voll ist. Fürs gaming bringts eh nicht, und ich habe beim rest auch kaum was bemerkt und bereue den kauf, mein rechner lief immer flott und jetzt mit ssd ändert sich das kaum. Und ja ich habe die ssd richtig installiert, gar windows neu aufgesetzt.

Ich würde mindestens zur r9 280x greifen.

Joar kann man schon so machen, is aber, wie du selber sicher weist, sehr CPU lastig. Will er jetzt die "maximale Gamingleistung (FPS) für sein Geld", dann natürlich einen i5 nehmen, dafür stärkere Grafikkarte und/oder SSD weg lassen.

CPU-Kühler wäre vllt. noch ganz nett, damit das Ding auch schön leise bleibt. Kann dir den empfehlen: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
Is recht günstig, passt auch in die kleineren Gehäuse und kühlt die i5/i7/Xeon wunderbar leise solang man nicht übertaktet (was mit dem Xeon ja auch sowieso nicht geht).

Für Gaming würde ich eine kleinere CPU/SSD nehmen und dafür eine bessere GPU.

Finde es gut, allerdings würde auch ich bei der SSD ne nummer kleiner gehen wollen.
Für den Desktopbetrieb ohne besondere anforderungen reichen auch 128GB.

Das gesparte Geld kann man dann in zwei bis drei Jahren in eine neue Grafikkarte investieren.
Die CPU sollte hingegen ein bis zwei Grafikkartengenerationen gut durchhalten können, aber das weist du ja auch sicher :rolleyes:

Auch wenn dein Freund keinen Wert auf Lautstärke legt... nen Sella oder Themis ist doch drinne?
Wirkt sich ja auch auf die Lebensdauer aus, die hier beim CPU wichtig sein sollte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn 128GB für Gaming? Erstmal kommt da Windows drauf, dann noch Microsoft Office und andere kleine Programme. Manche arbeiten zudem noch mit einigen CAD Programmen, dann sind schon genug GBs weg. Zudem werden die Spiele auch nicht kleiner heutzutage, es ist keine Seltenheit, dass ein Spiel mal gerne 25GB verschlingt heutzutage, da bist du mit 128GB SEHR schnell am Limit.

Ich hab eine 223GB grosse SSD Partition, davon sind noch 93GB frei obwohl ich erst kürzlich das System neu aufgesetzt habe. Neben Windows sind noch CAD Programme wie AutoCAD oder auch Photoshop drauf. Spiele hab ich nur BF4 drauf was wiederum 35 GB verschlingt.

Also wenn du nicht jedes Mal gross überlegen willst ob du mal ein Spiel auf der SSD installieren möchtest, dann bleib bei der 240GB sonst ist deine 128GB SSD sehr schnell voll.

Es sei aber auch gesagt, dass die SSD nicht in jedem Spiel kürzere Ladezeiten bringt, daher fürs Gaming eher zweitrangig ist. Ich würd viel mehr versuchen in eine stärkere GPU zu investieren und das sollte bei 700€ allemal drin sein (vllt billigere CPU nehmen).

Wenn du keine Spiele auf die SSD packen möchtest, dann nimm die 128GB, indem Fall würde es eine SSHD aber sicherlich auch tun für einen schnelleren Windows Start.

Stimme Na-Krul in diesem Falle zu.

Lieber SSHD und 280X nehmen - wird mMn mehr bringen.

Ich würde die 240er ssd behalten. Hab bei mir eine 256er und hab mit diablo,wow und sc2 installiert grad mal noch 40gb frei. Aber würde mir trotzdem noch überlegen evtl eine r9 280x zu holen.

fliger5 schrieb:
Blödsinn 128GB für Gaming? Erstmal kommt da Windows drauf, dann noch Microsoft Office und andere kleine Programme. Manche arbeiten zudem noch mit einigen CAD Programmen, dann sind schon genug GBs weg. Zudem werden die Spiele auch nicht kleiner heutzutage, es ist keine Seltenheit, dass ein Spiel mal gerne 25GB verschlingt heutzutage, da bist du mit 128GB SEHR schnell am Limit.

SSD's bringen wie dir auch bewusst ist nichts bei Spielen, vielelicht eine sekunde hier und da wegen einem ladebildschirm.
Aber deswegegen den Aufpreis zahlen? Halte ich für sehr fragwürdig.
SSD's sind super für den Desktopgebrauch. Und hier wird nichts von Video und Bildbearbeitung gesagt.
Ich selbst komme mit meiner 64GB SSD vollkommen aus.

Wenn man dennoch alle Spiele auf eine SSD packen möchte, würde ich über eine SSHD nachdenken, wie auch schon erwähnt.

Immer eine frage der Preis-Leistung, bzw. Anwendungsbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben