PC Zusammenstellung Sparmöglichkeit

Kire0583

Cadet 3rd Year
Hallihallo...ich habe mir als absoluter Anfänger Mal eine PC Zusammenstellung gesucht:
Mainoard:Msi Tomahawk Max b450
CPU: Amd Ryzen 3600 mit Boxed Kühler
Gpu: Amd RX 5700 sapphire Pulse
Ram: G.Skill Trident Z bei 16 GB 3600 MHz cl16
SSD: Kingston A400 Sata 240 GB
Netzteil: Xilence Performance X 550 Watt

Folgendes Problem...ich habe noch kein Gehäuse und keine HDD und bin bereits über meinem Budget von circa 800-820 Euro

Jetzt wollte ich fragen ob ihr vielleicht eine Idee habt, erstmal für eine HDD und Gehäuse (möglichst mit Laufwerk) und wie ich noch sparen könnte also insgesamt auf circa 800 Euro komme.

SSD durch ne 500GB crucial MX500 ersetzen, die gewählte SSD ist eher nicht so gut, da kannst auch auf ne HDD verzichten, bei der CPU könnte man notfals auch auf nen Ryzen 2600/2600x ausweichen

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
bisy schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Danke, aber ich weiß nicht ob mir 500 GB reichen...zu der CPU...wie groß ist denn der Leistungssprung von der 2er zur 3er gen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
ich würde zumindest keine HDD mehr einbauen wollen.
Ich würde auch gleich ne 1TB SSD nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und eigsi124
ein b450m board gigabyte sh2 reicht dicke fuer 50 euro ein amd 2700 mit 2 kernen mehr der noch 20 grad kuehler ist unter last als ein 3600er mein 2600er ist kaum ausgelastet bei fast allen games da reicht der 2700 dicke sapphire pulse ist okay ram crucial ballsitix cl15 3000er und oc auf 3400 3600 cl14 cl16 kostet viel weniger eine billige silicon power pci e ssd mit 500 iops rein viel schneller als eine a400er oder mx500 bei installationen und dekrompremieren netzteil ist okay und schon reicht es fuer ein sharkoon rgb minitower hdd weglassen und dafuer evtl. eine groessere pcie nvme ssd nehmen von silicon power, hatt nur gute bewertungen

ist doch topfen.
wo ist das problem, irgendeinen datenträger in z.b drei monaten datzuzuhängen?
und bis dahin tut es die mx500. ja, du solltest diese a400 nicht nehmen, nimm die mx500.

und bleib bei deiner wahl, dem 3600, weil der einfach nachhaltiger ist.
schau die die cruical ballistix aktion am amazon an.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
nein, sind völlig unnötig. vor allem für jemand, der sparen muß.
nimm die ballistix 3200 cl16. erstens gehts da nur um ein pünktchen auf dem i, und zweitens gibts viele, die die crucial 3200 mit 3600 fahren.
noch besser wären 32 mit 2x16, aber was solls. aber auch die sind bei der amazone im angebot, immerhin 25%.

Slashchat schrieb:
ein b450m board gigabyte sh2 reicht dicke fuer 50 euro ein amd 2700 mit 2 kernen mehr der noch 20 grad kuehler ist unter last als ein 3600er mein 2600er ist kaum ausgelastet bei fast allen games da reicht der 2700 dicke sapphire pulse ist okay ram crucial ballsitix cl15 3000er und oc auf 3400 3600 cl14 cl16 kostet viel weniger eine billige silicon power pci e ssd mit 500 iops rein viel schneller als eine a400er oder mx500 bei installationen und dekrompremieren netzteil ist okay und schon reicht es fuer ein sharkoon rgb minitower hdd weglassen und dafuer evtl. eine groessere pcie nvme ssd nehmen von silicon power, hatt nur gute bewertungen
Was bringt einem ein kleinerer Wert eines Temperatursensors. Solange nicht gedrosselt wird und innerhalb der Spezifikationen läuft , ist das doch nur Bauernfang. Sinniger ist es da den Verbrauch heran zu ziehen. Da stinkt der 2700 halt ziemlich ab. Muss man sich ja nicht künstlich schön reden..
Ein 2600(x) ist aber definitiv ne gute Wahl für ein begrenztes Budget.

@iNFECTED_pHILZ mit dem boxed unter last ist der 3600 aber bei 85c und immer sommer bestimmt druber, der 2700 2600 bei maximal 70c und der 2700er ist so sparsam wie der 2600er

Kire0583 schrieb:
und wie ich noch sparen könnte
günstigeres MB, z.b. MSI B450-A Pro Max. günstigere graka, sei es ne günstigere 5700 oder ne schwächere karte. und natürlich diesen schweineteuren RAM durch günstigeren ersetzen, siehe #5. bei 800€ budget ~115€ für 16GB RAM:freak: auch die hinweise zur SSD beachten.

zu der CPU...wie groß ist denn der Leistungssprung von der 2er zur 3er gen
ach, gäbe es doch nur tests zu den CPUs... jetzt komm schon.

wenn schon dann gleich den 1600AF, das ist nichts anderes als ein minimal langsamer getakteter 2600.

warum erschien dir eigentlich ausgerechnet das subforum Mainboards und CPUs: Kaufberatung für dein anliegen passend? geht doch um nen kompletten rechner. diesbezüglich wurde dir beim erstellen dieses threads auch in hinweis angezeigt...

Slashchat schrieb:
eine billige silicon power pci e ssd mit 500 iops[...]eine groessere pcie nvme ssd nehmen von silicon power, hatt nur gute bewertungen
du meinst diese wundertüte P34A80 mit wechselnder bestückung und inkonsistenter leistung?

@iNFECTED_pHILZ:
Slashchat schreibt bei jeder gelegenheit dass der 3600 schlecht ist weil er warm wird. einfach ignorieren. ansonsten ist der 2700 extrem sparsam, aber gerade beim zocken eben auch recht lahm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, wolve666 und iNFECTED_pHILZ
Slashchat schrieb:
@iNFECTED_pHILZ mit dem boxed unter last ist der 3600 aber bei 85c und immer sommer bestimmt druber, der 2700 2600 bei maximal 70c und der 2700er ist so sparsam wie der 2600er
Dann verliert er vllt 3 MHz. Ich sehe ein, dass der kleinere Die bei extreme OC neue Herausforderungen birgt.. Aber die resultierende Sensortemperatur als Nachteil auszulegen ist naja... Beim 2700er schmilzt zudem der Preisvorteil, also in meinen Augen keine smarte Wahl für das Unterfangen

@Rhemsey:
was hast du am Performance X 550W auszusetzen?

Netzteile mit 80Plus Gold im Test: Preisbrecher von Xilence und Corsair mit 550 W im Vergleich
Xilence ist es tatsächlich gelungen, an den Erfolg der Einstiegsserien anzuknüpfen. Das Performance X hebt die Messlatte für günstige 80Plus-Gold-(EU)-Netzteile mit 550 Watt (Angebote ausgenommen) auf einen neuen Level. In den entscheidenden elektrischen Messungen macht es alles richtig und kann selbst in den Akustikmessungen überzeugen. Ein hochwertiger Lüfter mit einer Lüftersteuerung, die Drehzahlen von unter 400 UPM erlaubt, hat sich also bezahlt gemacht.[...]Erfreulich ist zudem, dass der niedrigere Preis nicht mit unvollständigen oder fehlerhaften Schutzschaltungen einhergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Also...soll ich nun eine silicon Power P34A80 512 GB oder die crucial mx500 oder die Western Digital WD blue 500 GB nehmen...soweit ich das sehe tun die sich preislich nicht viel...

@Kire0583:
wenn du auf wundertüten stehst die P34A80, wenn nicht die MX500 oder Blue 3D (die günstigere von beiden; 2,5"). im normalen zockeralltag (ich gehe mal davon aus dass mit der kiste gezockt werden soll, du knauserst ja leider mit infos) bringt ne PCIe-SSD aktuell kaum was.

Zurück
Oben