PC Zusammenstellung Sparmöglichkeit

Deathangel008 schrieb:
warum erschien dir eigentlich ausgerechnet das subforum Mainboards und CPUs: Kaufberatung für dein anliegen passend? geht doch um nen kompletten rechner. diesbezüglich wurde dir beim erstellen dieses threads auch in hinweis angezeigt..
Erstmal danke für die guten Infos...da ich hier komplett neu bin und mich garnicht auskenne habe ich wohl das passende Subforum für mich übersehen...

@Deathangel008
Vermutlich schillern bei mir einfach alle Alarmglocken, wenn ich den Firmenname lese. Ich muss zugeben, ich habe mir keine Tests etc. dazu durchgelesen.
Auch Biostar soll inzwischen brauchbar sein, kaufen würde ich mir aber, wegen der Verknüpfung „Billigprodukt in der Vergangenheit“, keines.

Wenn das Netzteil tatsächlich etwas taugt, kann man es natürlich nehmen :)

@Kire0583:
man kann im forum auch runterscrollen. den entsprechenden hinweis beim erstellen dieses threads hättest du aber sehen müssen.
cbf x47.png

jetzt nen neuen thread zu erstellen ist aber weder nötig noch erwünscht. vllt kopierst du ja folgenden fragebogen in deinen nächsten oder den ersten beitrag hier und füllst ihn detailliert aus:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
andererseits wurde hier das meiste relevante schon angesprochen.

@Rhemsey:
was gegen das Performance X spricht ist die garantiedauer und abwicklung, da bieten andere marken deutlich mehr. rein technisch betrachtet ist das teil aber grundsolide. ansonsten gilt hier, wie bei allem: nicht blind nach marken gehen. auch bei vermeintlich "guten" marken kann man mist kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhemsey
@Andreas_:
klick ja, ich weiß, ist nicht die P34A80.
FormatC schrieb:
Silicon Power und Sabrent lassen beim gleichen OEM herstellen. Der steht bei mir im Testbericht. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, dass die beiden Label überhaupt eine konkrete Bestückung bestellt haben, sondern denke eher. dass man bestimmte Leistungsdaten eingekauft hat und der OEM nimmt, was gerade da ist. Hama ist da auch so ein Spezialist der Wundertüten. Man kann Glück haben oder ins Klo greifen.

Dann bedanke ich mich erstmal für die vielen konstruktiven Tipps..wenn ich erneut Hilfe brauche melde ich mich

Hier bin ich wieder...
Folgende Frage: soll ich den 5 3600 oder den 7 2700X wählen...sonstige Komponenten sind oben gelistet...hauptsächlich für Gaming und ich würde den PC auch gerne länger behalten also sollte die CPU auch zukunftssicher sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Subjekt18, Deathangel008 und eine weitere Person
PCTüftler schrieb:
Okay...erstmal danke, was wäre denn die Begründung
Der Kühler ist in meinem Budget leider nicht drin
Dazu die Frage: Warum ist der Prozessor mit Boxed Kühler teurer als der ohne Boxed Kühler?
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-000000031-a2089952.html

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html

Ich habe auch überall gelesen und gehört das der Boxed Kühler ausreicht...

@Kire0583:
der 3600 ist in games schneller, sparsamer und hat den besseren speichercontroller.

der Boxed ist kürzlich im preis gefallen, anscheinend hat tray nicht nachgezogen. von tray sollte man aber so oder so die finger lassen, da fehlt mehr als nur der kühler, u.a. die garantie. tray ist eigentlich nicht für den endkunden gedacht.

Deathangel008 schrieb:
@Kire0583:
der 3600 ist in games schneller, sparsamer und hat den besseren speichercontroller
Okay...danke dann dafür also bleibt's beim 3600
Wie gesagt der Kühler ist nicht drin, aber ich denk das der Boxed Kühler ausreicht

Kühler kannst du später auch noch tauschen. Bin auch vom Boxed Kühler auf einen Brocken 3 gegangen.
Edit: muss aber sagen, der 3600 war schon mit dem Boxed Kühler vom 2700x ziemlich warm und nicht ganz silent tauglich. Aber funktioniert. Wie er mit dem original Kühler ist kann ich nicht sagen

Bekommst du keine 30€ mehr zusammen?
Ganz ehrlich der boxed taugt gerade so,und so haste 2x die Arbeit.
Beim 2600 ist das mit dem boxed noch jut,aber beim 3600 geht das mMn nicht mehr.

Eventuell ne günstigere 5700 nehmen z.b https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-5700-challenger-d-8g-oc-90-ga17zz-00uanf-a2115903.html (ka wie die taugt) und dafür noch ein Kühler einpacken.

Die soll wohl doch nicht schlecht sein https://www.ocinside.de/test/asrock_rx_5700_challenger_d_8g_oc_d/

https://www.computerbase.de/forum/threads/bericht-asrock-radeon-rx-5700-xt-challenger.1892158/

Kire0583 schrieb:
Also...soll ich nun eine silicon Power P34A80 512 GB oder die crucial mx500 oder die Western Digital WD blue 500 GB nehmen...soweit ich das sehe tun die sich preislich nicht viel...

Wer ein aktuelles Board mit m.2 NVMe-Schnittstelle kauft, der hat eigentlich keinen ernstzunehmenden Grund, das gleiche Geld für eine langsamere SATA-SSD auszugeben, wenn es sinnvolle NVMe-Lösungen für das gleiche Geld gibt. Daher kann ich Slashchat trotz der mangelnden Interpunktion nur beipflichten, die SiliconPower mit 5 Jahren Garantie ist die deutlich bessere Alternative, auch wenn man ingame keinen Unterschied merken wird. Dafür aber an anderer Stelle (u.a. Videoschnitt) oder wenn man sich keinen der SATA-Ports unnötig blockiert (was auch bei SATA-angebundenen m.2-SSDs oft der Fall ist).

Natürlich gibt es auch Hersteller, von denen man die Finger lassen sollte, so haben z.B. einige Baureihen von NeoForza eine extrem hohe Ausfallquote, aber viele "unbekanntere" SSD-Hersteller wie SiliconPower sowie Leven oder Patriot haben mit diesen Problemen nach meinen Erfahrungen nicht zu kämpfen. Alternativ bei den preiswerten Lösungen kann man auch gerne z.B. bei HP oder Intel schauen. Alle dieser Hersteller bieten mehr als konkurrenzfähige und preiswerte Lösungen zu den oft (und meist zu unrecht) empfohlenen SATA-SSDs!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget sehr knapp ist, dann spricht in meinen Augen nichts dagegen, zumindest vorübergehend mit dem Boxed-Kühler zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
0-8-15 User schrieb:
Danke...ich hatte dir garnicht auf dem Schirm. Ich denke ich werde die nehmen
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Wer ein aktuelles Board mit m.2 NVMe-Schnittstelle kauft, der hat eigentlich keinen ernstzunehmenden Grund, das gleiche Geld für eine langsamere SATA-SSD auszugeben, wenn es sinnvolle NVMe-Lösungen für das gleiche Geld gibt. Daher kann ich Slashchat trotz der mangelnden Interpunktion nur beipflichten, die SiliconPower mit 5 Jahren Garantie ist die deutlich bessere Alternative, auch wenn man ingame keinen Unterschied merken wird. Dafür aber an anderer Stelle (u.a. Videoschnitt) oder wenn man sich keinen der SATA-Ports unnötig blockiert (was auch bei SATA-angebundenen m.2-SSDs oft der Fall ist).

Natürlich gibt es auch Hersteller, von denen man die Finger lassen sollte, so haben z.B. einige Baureihen von NeoForza eine extrem hohe Ausfallquote, aber viele "unbekanntere" SSD-Hersteller wie SiliconPower sowie Leven oder Patriot haben mit diesen Problemen nach meinen Erfahrungen nicht zu kämpfen. Alternativ bei den preiswerten Lösungen kann man auch gerne z.B. bei HP oder Intel schauen. Alle dieser Hersteller bieten mehr als konkurrenzfähige und preiswerte Lösungen zu den oft (und meist zu unrecht) empfohlenen SATA-SSDs!
Donke Donke...dann nehme ich mir das Mal zu Herzen

Sound-Fuzzy schrieb:
oder wenn man sich keinen der SATA-Ports unnötig blockiert (was auch bei SATA-angebundenen m.2-SSDs oft der Fall ist).
bei den meisten B450-brettern mit 6 SATA-ports deaktiviert der voll angebundene M.2-slot zwei dieser ports, egal ob ne SATA- oder PCIe-M.2 drin steckt.

@Kire0583: bezüglich der P34A80 bitte #25 beachten.

Zurück
Oben