PCGH Leak Ryzen 3000 Preview auf Reddit / imgur

t3chn0 schrieb:
Höchstens vor Lachen, weil ich dieses Gerede von den AMD Fanboys unendlich nervig finde.

Danke, auch wenn ich AMD die Daumen drücke für den Release, bin ich mit 14 xeon's, vier i3 und einem ryzen1 im Alltag dann doch ein wahrlich schlechter "AMD Fanboy" :)
Man muss halt wissen was man mit diesen CPU's machen möchte, wo deren Stärken und Schwächen liegen und wie man an diesen ansetzt.
Daher das große Schmunzeln über deinen Beitrag, wer sich für einen Ryzen zum gaming entscheidet wird ootb wie du so schön sagst halt vielleicht nicht glücklich. Gerade wenn man nur Plug, Play und FPS hecheln möchte und das zeigt dein Beitrag ja :)
 
Wann ist denn die Vorstellung nach unserer Zeit?
Heute Nacht oder Morgen Nacht?
 
Da hat wohl noch einer den Sinn eines CPU Tests nicht verstanden. Wenn du 4K Benchmarks möchtest, kannst du gerne bei den Grafikkarten Tests rumlungern. Denn da ist die CPU in den meisten Fällen wirklich zweitrangig. Die meisten wollen aber wissen, was der Prozessor unabhängig von der GPU wirklich leistet. In Kombination mit den umfangreichen GPU Tests weiss man beim Kauf immer was man bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
4K ist eine absolute Nische im Gaming-Bereich. Der Standard ist da immer noch FullHD und gerade da ist die CPU-Leistung durchaus relevant. Natürlich nicht, wenn da irgendeine Multimedia-GPU im Rechner steckt.
Es gibt immer mehrere Anfoderungsprofile an ein Produkt und ein 720p Test deckt halt alles ab. Gerade wenn man sich eine leistungsfähige GPU in den Rechner steckt will man wissen was so eine GPU erreichen kann, wenn die CPU genügend Daten liefern kann.

Ich verstehe daher halt nicht wirklich das Problem. 720p ist halt ausschließlich für die CPU, nicht für die GPU gedacht. Irgendwelche Ultra Benches im absoluten GPU-limit bringen halt nichts, weil man nicht die CPU-Leistung sieht. Der CPU ist die Auflösung halt Wurst, die liefert auch die Performance in 4K wie in 720p aber eben die GPU nicht.

Es gibt auch User, die werden in WQHD mit CPU-limits konfrontiert, wenn sie sich eine Monster-GPU in Form einer 2080Ti da reingesteckt haben. Die können halt alles auf Anschlag stellen, wenn sie wollen. Nützt nur nichts, wenn sie lieber mehr Performance hätten, die CPU aber nicht hinterher kommt. Dann liegt halt GPU-Power brach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und OZZHI
Was ich nicht verstehe, man macht diesen 720p, nimmt aber dazu teilweise irgendwelche alten Games (alte Engine) die die neue CPU nicht vollständig auslasten. Und das soll etwas über die CPU Leistungsfähigkeit aussagen?

Da die Spiele für bestimmte Architekturen optimiert zu sein scheinen, ist es nicht ohnehin ein Vergleich von Birnen und Äpfeln?

Man weiß dann doch nur, welche CPU für mein Spiel schneller ist, nicht aber was beim Spiel von morgen passiert!
 
@UserD77
Die Fanboys beider Seiten sollten einfach aufhören Cherry Picking zu betreiben. Das selbe sieht man bei Radeon VII. Die ist im Schnitt eben nicht so schnell wie die Konkurrenz. Wenn man das ankreidet kommen alle aus den Ecken gekrochen mit ihren 2-3 Spielen in denen sie sogar einer 2080 Ti gefährlich nahe kommt/überholt. Soll man nun deiner nach nur noch Spiele testen, die pro AMD sind oder wie darf ich das verstehen?

Ich bin eher dafür, dass man einen grossen Haufen an Spielen testet um die Schwächen einer CPU zu erkennen, um sich dann selbst ein Bild davon machen zu können. Nicht jedes Spiel ist so ein Mulithread Kopierschutzmonster wie AC:O (Origins & Odyssey), in dem selbst der langsame Threadripper aus dem Loch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Heschel und Dome87
OZZHI schrieb:
Da hat wohl noch einer den Sinn eines CPU Tests nicht verstanden.
Doch, ich kenne diese "Begründungen", das macht sie aber nicht valide. Praxisfern ist es trotzdem. Man testet ein Szenario, was niemand benutzt. Nicht umsonst ist CB auf FullHD umgestiegen.
 
HaZweiOh schrieb:
Doch, ich kenne diese "Begründung", das macht sie aber auch nicht valide.
Dann erklär doch mal was so dermassen gegen 720p Tests spricht? Die Trennung der beiden Welten ist doch viel einfacher. Auf diese Weise muss man nie raten, was die CPU wirklich drauf hat.

Ein CPU Test im GPU Limit ist genauso aussagekräftig wie ein GPU Test im CPU/FPS Limit oder Vsync.
 
@OZZHI

Du musst grundlegend mal die 720p Tests bewerten. Diese sagen eben über zukünftige Leistungsfähigkeit der CPU's nichts mehr aus. Die einzige Aussage die ein 720p Test zeigt, ist genau in diesem Spiel. Davon kannst du 0,00 auf andere Spiele oder zukünftige Titel schließen. Und je nach Spiel kann ein Patch alles verändern, siehe DotA's Zen Patch, der mal eben 20-25% mehr Leistung aus Zen geholt hat.

Rise of the Tomb Raider z. B. ist ein Spiel aus 2015, dort gab es die Zen Architektur noch nicht mal, es ist daher wenig verwunderlich das Zen dort keine Optimierungen im Spiel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
OZZHI schrieb:
Dann erklär doch mal was so dermassen gegen 720p Tests spricht?
Frag mal die CB-Redaktion, warum sie nicht mit dem praxisfernen 720p testet.
Was du da als Ergebnis heraus bekommst, ist nicht relevant. Versprechungen für die Zukunft ("Bei der nächsten Grafikkarte würde es dann langsam stimmen") ... haben sich in Luft aufgelöst , weil die Leute dann FullHD => WQHD => 4K hatten und die Spiele grafisch immer aufwändiger werden.

Würde man SSDs nur synthetisch messen, mit der Begründung, "nur die SSD" zu messen zu wollen, würde das zu Recht kritisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aldaric
Ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Das hat doch nichts mit der Eigenheit eines (720p) CPU Benchmarks zu tun. Dass Hardware in Zukunft schneller oder gar langsamer werden kann, liegt doch auf der Hand und sollte immer im Hinterkopf behalten werden. Ob und welche Art von Verbesserungen vorkommen werden, kann der Redakteur doch gar nicht vorhersagen.

Das Problem mit der Spieleauswahl lässt sich nur lösen, wenn man viel Zeit investiert und etliche Spiele testet. Daher sollte man sich am besten mehrere Tests ansehen und zumindest bei Techspot (Hardware Unboxed) reinschauen, da sie meistens die grösste Spielauswahl anbieten.

@HaZweiOh
Und testet CB deiner Meinung nach im GPU Limit oder weiterhin im CPU Limit?

Das Beispiel mit der SSD verstehe ich nicht ganz. Ein 720p/1080p CPU Test in Spielen ist doch nicht synthetisch. 3D Timespy hingegen schon.

Wir interpretieren diese Tests wohl komplett verschieden. Ich sehe mir das hier und jetzt an und suche mir die Hardware aus, die aus beiden Feldern (CPU & GPU) die richtige Leistung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Sie testen in einer Auflösung, die ihre Leser tatsächlich verwenden.
Ich nutze diese Auflösung nicht. Sind die CB Tests also nicht aussagekräftig für mich?

Aber ich sehe schon, wir sprechen nicht wirklich über das selbe Thema. Mir ist die Auflösung scheiss egal. In 2025 können sie von mir aus in 16k testen. Solange die CPU Tests weiterhin ohne GPU Limits durchgeführt werden, passt doch alles.
 
Zurück
Oben