PCH Temperatur zu hoch?

  • Ersteller Ersteller Kubali
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kubali

Gast
Hallo zusammen,

Habe folgendes Mainboard "Gigabyte z77x-d3h" in meinem Rechner und mir ist nun aufgefallen das die PCH Temperatur bei ca 54 Grad liegt... Ist dieser Wert in Ordnung oder ist was am MB defekt?
 
54°C ist nicht wirklich viel.
Ich weiß natürlich nicht genau welche verbaut sind aber die von meiner GPU, als Beispiel, sind mit maximal 125°C angegeben.
Edit: Bin mir auch gerade unsicher, war der meinung sind die Spannungswander oder ähnliches aber ich zweifel gerade.
Könnte auch Platform Controller Hub sein.
Du hast nicht zufällig ein neueres Intel System?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht was pch ist, aber solangs keine festplatte ist, is es ok :D
 
Bei "PCH" handelt es sich um den Chipsatz, der sich unter dem großen blauen Kühlkörper befindet. Die Temperatur ist unbedenklich.
 
PCH ist die Temperatur des Chipsatz wenn ich nicht vollkommen falsch informiert bin... und diese tanz bei mir halt voll aus der reihe.. Auch wenn der Rechner im idl ist ist diese bei 54 grad während alles andere maximal 40 erreicht...
 
Ist ganz normal, ob Idle oder nicht die Temperaturen sind bei diesen Chipsätzen recht konstant.
und 54Grad ist absolut unbedenklich, wenn der über 70-80Grad geht, kannst du dich nochmal melden. ;)
 
Danke... Das klingt doch super.... hatte mir schon echt nen kopf gemacht das ich nen defektes bzw fehlerhaftes Board erwischt habe...
 
Du solltest trotzdem prüfen, ob sich die Temp. unter Last stark erhöht. Die ~50°C sin unbedenklich.;)
 
Nach 2 Stunden Prime95 sind es jetzt 55 Grad... Muss es nur nach mal an nem anspruchsvollen Spiel testen ;)
 
Es wäre zwar nicht uninteressant, ob Du nun Custom oder "in-large..." getestet hast, aber ich denke, die Unterscheide sind marginal. Sieht gut aus mit dem PCH-Temps.
 
Hab In-Place Large laufenlassen, bin ja nebenbei am übertakten des core i5-3570k
 
Sehr jut... HeinzNeu du hast ja auch ein Gigabyte Board sehen die Temperaturen trotz anderm Chip ähnlich aus....

Wäre auch super wenn jemand der einen z77 Chip hat berichten könnte :D
 
Die Temps. der South-Bridge sehen mit 32°C gut aus, allerdings habe ich einen 80cm Noiseblocker vor die Spawas gehängt und komme damit auf 40° unter Last-ohne Noiseblocker wäre es wesentlich mehr.
Die Spawas sind der Schwachpunkt des x79-UD-5
 
Wenns noch jemanden interessiert, ich hab das Z77X-UD3H und bei mir ist die PCH temperatur auch bei 58 grad
 
Zurück
Oben