Pci 4.0 Raiser Kabel?

moshimoshi

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.902
Kann mir jemand eines empfehlen?

Ich habe das von Linkup 3.0 64gb verified 20cm.
Laut Hersteller "soll" es funktionieren
Das verliert aber sobald man 4K Auflösung auswählt die verbindung, der Moni wird einfach schwarz. Pustekuchen.

Ich weiß, viel Angebot gibt es nicht. Vielleicht jemand n Tipp parat?

Vielen Dank.
 
Funktioniert es denn ohne den Riser? Klingt eher so, als wäre das Monitorkabel das Problem und kann kein UHD ohne Fehler übertragen.
 
In Videos wird immer wieder erzählt das diese Kabel sehr schnell kaputt gehen. Vielleicht wurde es zu sehr gebogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich grad, welchen Einfluss die Auflösung auf den PCIe Bus haben soll. Meiner Logik nach keine, also würde ich erst mal an anderer Stelle suchen (Kabel von Graka zum Monitor z.B.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Samurai76 schrieb:
Ich Frage mich grad, welchen Einfluss die Auflösung auf den PCIe Bus haben soll.
Naja höhere Auflösung mehr Datendurchsatz... Zumindest im Idle. Bei einem fordernden Spiel in full hd sollte dann der Fehler aber auch auftreten.

Ansonsten ist es wie schön von anderen erwähnt eher das Display Kabel.
 
Du kannst mal mit GPU-Z schauen, welche Verbindungsgeschwindigkeit auf dem Desktop anliegt. Normalerweise schaltet ohne 3D-Beschleunigung die PCIe-Verbindung auf PCIe1.1 x8 oder so runter. Wenn du auf 4K gehst und der Desktop bleibt schwarz, dann liegt es mMn eher nicht am Raiser-Kabel.

ALso am besten:
GPU-Z mit FullHD und ohne Raiser: PCI-Speed notieren
GPU-Z mit 4K und ohne Raiser: PCIe-Speed notieren
falls bei 4K der PCIe-Speed nicht steigt, liegt es nicht am Raiser.

Wie von @SpamBot erwähnt, sollte es sonst auch bei Spielen oder anderen 3D-Anwendungen in FullHD und mit Raiser Probleme geben, denn da wird die PCIe-Verbindung stärker belastet.

Was für einen Bildschirm und was für eine Grafikkarte nutzt du denn? Wie ist der Bildschirm angeschlossen: HDMI oder DisplayPort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Nach einer Userbewertung :

" Diese neue Kabel-Revision sollte laut Hersteller ab Mitte Februar 2020 im Einzelhandel verfügbar sein. "
(Quelle Amazon)

Der Hersteller schreibt :

" LINKUP will launch true PCIE 4.0 riser cables on Feb 29, 2020. "

Keine Ahnung wann du deins gekauft hast, aber das Problem mit PCI-E 4.0 war wohl bekannt und durch eine neue Revision ( Ende Februar 2020 - siehe Text oben ) gelöst.

Anbei die neuen Kabel : https://www.amazon.com/dp/B07Y43C9XD
Leider noch nicht verfügbar !
 
Wenn es wirklich an dem Riser liegen sollte: Einfach auf PCIe 3.0 zurückschalten. Macht ja eh keinen großen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Zurück
Oben