PCI(E) Netzwerkkarte gesucht

Ich habe es geschafft, die Modellnummer meiner Karte herauszufinden. Es handelt sich dabei um eine (wirklich uralte) TP-Link WN951N. Auch für diese gibt es selbstverständlich keinen Treiber für Windows 10, sie funktioniert aber trotzdem so, wie oben bereits beschrieben. Das ist nicht optimal, mehr wäre aber wahrscheinlich auch mit Treiber nicht von der Karte zu erwarten.
 
Zeigt Windows im Gerätemanager die Karte mit dem korrektem Namen an?
Wenn der passende (und neueste) Treiber in Win10 integriert ist, dann gibt es ihn logischerweise auch nicht als Download.
 
Wenn LAN-Kabel (auch Flachkabel) völlig ausgeschlossen ist, würde ich erstmal PowerLine probieren.

Wenn das ungenügend ist, dann würde ich folgende wlan-Karte empfehlen: ASUS PCE-AC56, 2.4GHz/5GHz

Ja, das ist nicht die günstigste Karte auf dem Markt, aber ich habe selber die PCE-AC88 einige Monate im Betrieb gehabt und im Vergleich zu anderen wlan-Lösungen hat die wesentlich besseren Empfang und Stabilität aufgewiesen.
Außerdem ist, wenn jedes bisschen Empfang zählt, der Antennenfuß viel wert weil man die Antennen dann so positionieren kann das keine metallernen Objekte die Funk-Linie für's wlan blockieren.
 
Powerline hat der TE ja schon ausgeschlossen weil nicht möglich.

@TE OK die Karte ist wirklich alt (sogar noch mit 11 Mbit/s Support), der nächste PC hätte ja sicher kein PCI mehr - dann wäre so oder so ein Ersatz fällig. Würde drum gleich auf eine USB Variante mit min. 2 Antennen setzen.
Vielleicht reichts tatsächlich schon wenn Du nur den WLAN Adapter tauscht, bez. Repeater hast Du demzufolge schon eine gute Konstellation und ein Austausch würde nur was bringen wenn dein neuer Adapter dann auch 3 Streams (450 Mbit/s) verwenden kann.
 
Wie wäre denn die Nummer schlechter, also die Asus PCE-AC55BT B1, nicht auch in Ordnung? Die rote Farbe der PCE-AC56 passt leider so gar nicht so meinem PC in weiß-schwarz-blau. Die AC55 würde da schon deutlich besser aussehen. Was die Übertragungsraten angeht, sind sie wohl beide vergleichbar?

Und nochmal zum Thema LAN-Kabel: Würde mir gut gefallen, geht aber wirklich nicht. Das Kabel müsste von der Steckdose erst einmal um den Türrahmen, zwei Meter an der Sockelleiste entlang, über das Bücherregal, weil dieses unten keinen Platz bietet, unter einer Kommode durch, die Sockelleiste weitere drei Meter entlang, bis es dann schlussendlich an meinem PC angekommen wäre. Das würde einfach nur mies aussehen und ist daher keine Option für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben