Die PCIe Geräte melden selber, was sie an PCIe Stromspartechniken können (ist optional).
Und normalerweise trifft das BIOS eine Vorauswahl und erlaubt dann manche Techniken für bestimmte Ports oder nicht. Wenn das BIOS sie erlaubt, kann Windows sie auch nutzen. Ich habe bisher nur von Linux gehört, dass man dieses Erlauben vom BIOS manuell umgehen kann.
Wenn es im BIOS deaktiviert bleibt, sollten alle PCIe Ports die Stromspartechniken nicht erlauben.
Das ganze kann man mit HWInfo (die Vollansicht, nicht Sensoren) unter BUS für jeden PCIe Port / PCIe Gerät sehen. Da wird dann angegeben was der Port (vom Board) kann und was das Gerät kann. Wenn das BIOS es verbietet, dann bleibt der Status eben aus.
(hier zB meine Samsung 980 Pro, die sagt, sie kann L1, aber das BIOS erlaubt es nicht egal was ich mache)
(Der Port in dem die steckt, meldet auf Defaults kann er eh nich.
Wenn ich ASPM im BIOS an zwinge, kann der Port das dann zwar, aber das BIOS verbietet es trotzdem zu nutzen.)
Wobei ich hier von meinem Asus Z690 Maximum Hero nur berichten kann, dass wenn ich das für den GPU Slot (PEG) anschalte, ich regelmäßig Bluescreens aus den Nvidia GPU Treiber kriege. Und das Asus BIOS für fast alle Geräte (insbesondere alle SSDs) blacklistet, also grundsätzlich verbietet, egal ob du die Option anschaltest.
Hier scheint Asus auf Strom sparen zu scheißen, diese ganzen Optionen nicht zu testen / zu verbessern und schaltet es einfach per default ab. Ich finde es schon krass, das immer noch Mainboards verkauft werden dürfen die diese und andere Stromsparoptionen default aus haben.
Unter APM findet man die allgemeinen Optionen zu ErP-Ready, was eigentlich vorgeschrieben ist und bei Fertig-PCs auch an sein muss. Und auch die Extreme Power Saving Optionen, die dann auch ASPM anschalten, evtl. auf Kosten der Stabilität. Und dabei verliert man natürlich Features wie Wake-on-LAN, die Asus so lieblos baut, dass man sie nur mit 4W Stromverbrauch (ausgeschaltet wohlgemerkt) bekommt, obwohl die ErP und EU Richtlinien eben vorschreiben, dass der Verbrauch von ausgeschalteten PCs unter 0,5W oder noch niedriger liegen muss.
Und ja, in Notebooks sind die Optionen typischerweise alle permanent an, weil man nur so auf niedrige Idle-Verbräuche und lange Akkulaufzeiten kommen kann. Aber evtl. geht das nicht mit jeder SSD, sondern muss speziell getestet werden, dass das nicht auch Abstürze verursacht (deshalb im Desktop aus / blockiert und nicht genügend Leute interessiert es um es zu ändern).
Und man muss manuell checken, für welche Geräte das BIOS es denn überhaupt erlaubt zu nutzen, selbst wenn man es anschaltet. Dementsprechend niedrig können dann auch die Gewinne sein, wenn alle fest verbauten Komponenten auf dem Board es grundsätzlich verweigern.
Edit:
Als Beispiel hier die WLAN Karte. Sowohl mein Notebook als auch mein Desktop (beide 12th gen) haben eine Intel AX210. Die kann definitiv ASPM. Im Notebook ist es auch an. Im Desktop tut Asus so, als wäre es nicht möglich. Auch wenn ich die meiste Zeit kein WLAN verwende und das eine wunderbare Möglichkeit wäre um die PCIe Verbindung zur ungenutzten WLAN Karte auch abzuschalten, solange sie eh keine Verbindung herstellen soll.