Mein Windows steht auf Englisch, deshalb nehme ich die englischen Namen davon. Das wird es nicht einfacher machen. Das was du gezeigt hattest in Screenshots sind die Power Plans oder Energiesparpläne. Das ist das alte.
Der quasi Ersatz davon sind die Power Modes oder wie auch immer das auf Deutsch genannt wird in den neuen Einstellungen. Wovon ich den Screenshot gezeigt haben.
meckswell schrieb:
Ja. Windows geht weg von den Plänen. Ist ja generell das Ding. Das die Systemsteuerung veraltet ist. Und das meiste was Microsoft beabsichtigt davon weiterzuverwenden ist mit Windows 11 schon in die moderne Einstellungs App gewandert. Was jetzt noch exklusiv in der Systemsteuerung ist, ist entweder so selten gebraucht, dass es da jetzt weiter verschimmeln kann. Oder es verschwindet auf absehbare Zeit. Und neue Optionen kommen nur in die Einstellungs App.
Je nach Gerät / Hardware und wann du das Windows zum ersten Mal installiert hast, gibt es die 3 Power Plans nicht mehr und es gibt dort nur noch einen halb leeren "Ausbalanciert" und das war es.
Die Power Plans werden quasi seit Ewigkeiten nicht mehr weiter gepflegt. Zb die Prozessor Auslastung oder wie auch immer die Option heißt wo du in % minimalen und maximalen Zustand einstellen kannst. Das soll man nicht anrühren, weil das nicht mit modernen Boost-Frequenzen harmoniert. Eine mobile CPU die nominell 2.7 GHz kann, aber Boost auf 4.3 GHz misst 90% evtl. an den nominellen 2.7GHz und man kann damit gar nicht einstellen was man denkt.
Die neuen Einstellungen haben keine internen Details mehr die man so verstellen kann, die sind mehr hollistischer. Und man kann sie auch nicht kopieren und umbenennen. Dafür kann das BIOS Dinge daran festmachen. Bei modernen Notebooks hängen da zB gerne max. TDP von der CPU dran etc. Auf Höchstleistung darf meine CPU 30W brauchen. Auf Ausbalanciert 28W. Auf Energiesparen 15W. Und da gibt es noch viel mehr was da undurchsichtig dran hängt. Wie zB wie aggressiv Windows boostet. Dafür gab es ja bisher keine offiziellen Einstellung.