PCIe 3.0 MB: RTX 2060 super oder RTX 3060 ?

wie gesagt ein 5600X zum Kurs von 290€ ist nicht wirklich zu empfehlen, dann eher vielleicht gebraucht nach einem R5 3600 für ca. 150€ Ausschau halten und dazu dann noch schnellen 3200/3600er CL16/17 Ram kaufen

hier sieht man, wenn auch etwas älter, das nicht mehr wie 80FPS mit nem R5 2600er drin sind, wobei er hier auch noch 3000er Speicher benutzt

mit nem R5 3600+3600er Speicher sieht es dann doch um einiges besser aus und kommt sogar an aktuelle CPU's ran

Ergänzung ()

würde daher zu nem gebrauchten R5 3600 mit 3600er Speicher raten

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ryzen-5-3600/k0
Ergänzung ()

bzw. ggf. nen 3700X für 200-225€ sogar nehmen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ryzen-7-3700x/k0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Gsonz schrieb:
Man kann an dem angezeigten Graph ganz klar sehen dass die Auslastung sehr oft unter ca. 80% fällt. Das erklärt dann die Ruckler. Das ist definitiv ein signifikanter Flaschenhals.
Jetzt verstehe ich. Kann es deshalb sein, dass Pubg mit der geliehenen 1060 gefühlt flüssiger lief, weil da nicht die Cpu ausgelastet wurde ? Dann hätte ich mir ja eine alte 1060 oder nur eine 1660 holen können und das game würde besser laufen als jetzt....😅
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
wie gesagt ein 5600X zum Kurs von 290€ ist nicht wirklich zu empfehlen, dann eher vielleicht gebraucht nach einem R5 3600 für ca. 150€ Ausschau halten und dazu dann noch schnellen 3200/3600er CL16/17 Ram kaufen

hier sieht man, wenn auch etwas älter, das nicht mehr wie 80FPS mit nem R5 2600er drin sind, wobei er hier auch noch 3000er Speicher benutzt

mit nem R5 3600+3600er Speicher sieht es dann doch um einiges besser aus und kommt sogar an aktuelle CPU's ran

Ergänzung ()

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ryzen-5-3600/k0
Ergänzung ()

bzw. ggf. nen 3700X für 200-225€ sogar nehmen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ryzen-7-3700x/k0
Denke das mache ich. Für Pubg reichen doch auch 16 GB, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Baltic75 schrieb:
Denke das mache ich. Für Pubg reichen doch auch 16 GB, oder ?
Was machst du?
5600X oder gebraucht 3600er?

16 sollten erstmal reichen.

Finde den Fall interessant. Hat man nicht so oft im Forum, dass Leute wirklich hart auf Frames gehen, statt auf Eyecandy. Ich bin ja auch eher 4k-Spieler.

Denke es ist alles klug gesagt worden: Speicher limitiert CPU -> Löst man das Speicherlimit auf, wird es ein bisschen schneller. 2400er übertakten - da geht in der Regel eine Menge, aber verkaufen und andere Module holen ist wahrscheinlich für kleinen Aufpreis möglich und stabiler / sicherer.

Danach schafft die CPU ihre volle Geschwindigkeit, limitiert aber auch übertaktet die GPU. Also Wechseln. Das Board ist top, nimmt Problemlos einen 5xxx. Da der teuer ist, kann man wunderbar einen 3700x kaufen. Ich wäre für 5600x gem. Geizhals für 279. Nach Verkauf der alten CPU vielleicht 150 oben drauf und schon geht es richtig ab! Ist eine für dieses Szenario tolle CPU.

Da wir es hier nicht mit einem echten Bastler zu tun haben, sind diese beiden kleinen Massnahmen sowohl preiswert als auch selbst noch zu bewerkstelligen und das Problem ist gelöst. Es hilft ja nichts, so jemandem einen Plattformwechsel zu Intel zu empfehlen, wenn der damit verbundene Aufwand zu hoch ist, selbst wenn der 11400F der P/L-King ist.

Die 3060 selber ist eine geile und sparsame FHD-Karte, damit sollten dann die Wunschframes ohne Drops locker drin sein!

Fighter1993 schrieb:
Was machst du?
5600X oder gebraucht 3600er?

16 sollten erstmal reichen.
Ja, ich schaue mich mal um, evtl ein 3600x oder ein 3700er. Wie sieht das denn so mit den Temperaturen bei 3000er und 5000er R5 aus ?
16 GB 3600er Speicher gibt es bei Ebay so um 60 Eur
Ergänzung ()

naicorion schrieb:
Finde den Fall interessant. Hat man nicht so oft im Forum, dass Leute wirklich hart auf Frames gehen, statt auf Eyecandy. Ich bin ja auch eher 4k-Spieler.

Denke es ist alles klug gesagt worden: Speicher limitiert CPU -> Löst man das Speicherlimit auf, wird es ein bisschen schneller. 2400er übertakten - da geht in der Regel eine Menge, aber verkaufen und andere Module holen ist wahrscheinlich für kleinen Aufpreis möglich und stabiler / sicherer.

Danach schafft die CPU ihre volle Geschwindigkeit, limitiert aber auch übertaktet die GPU. Also Wechseln. Das Board ist top, nimmt Problemlos einen 5xxx. Da der teuer ist, kann man wunderbar einen 3700x kaufen. Ich wäre für 5600x gem. Geizhals für 279. Nach Verkauf der alten CPU vielleicht 150 oben drauf und schon geht es richtig ab! Ist eine für dieses Szenario tolle CPU.

Da wir es hier nicht mit einem echten Bastler zu tun haben, sind diese beiden kleinen Massnahmen sowohl preiswert als auch selbst noch zu bewerkstelligen und das Problem ist gelöst. Es hilft ja nichts, so jemandem einen Plattformwechsel zu Intel zu empfehlen, wenn der damit verbundene Aufwand zu hoch ist, selbst wenn der 11400F der P/L-King ist.

Die 3060 selber ist eine geile und sparsame FHD-Karte, damit sollten dann die Wunschframes ohne Drops locker drin sein!
Genau, danke nochmals für Eure Ratschläge und dass Ihr mich abgehalten habt, eine 3060 msi gaming gegen eine Pallit 2060 super einzutauschen...😁😁😁

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
PUBG braucht Power pro Kern. Somit ist der 3700x vergebene Liebesmüh - obendrein ist er teurer als ein 5600x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Baltic75 schrieb:
Ja, ich schaue mich mal um, evtl ein 3600x oder ein 3700er. Wie sieht das denn so mit den Temperaturen bei 3000er und 5000er R5 aus ?
16 GB 3600er Speicher gibt es bei Ebay so um 60 Eur
Guck das du mind. einen 5600X an den Start bekommst. Damit fährst du am besten. 👍

Würde trotzdem die Crucials mit 3000mhz oder 3200mhz empfehlen als irgendwas hauptsache 3600mhz auf ebay zu kaufen mit zweifelhaften Chips.

Iguana Gaming schrieb:
hatte ihm eigentlich zu neuen Patriot Modulen geraten, kam wohl nicht ganz bei ihm an und ich verstehe auch nicht wie man nen überteuerten 5600X für 290€ empfehlen kann, wenn es den 5800X für etwas mehr gibt

daher wie oben schon empfohlen entweder nen gebrauchten R5 3600 für um die 150€ oder nen 3700X für max. 225€, auch wenn der 5600X ne um einiges bessere IPC Leistung hat, hat er mit dem 3700X aber weitere 2-Kerne und 4-Threads und ist trotzdem noch günstiger weg, oder halt direkt zum 5800X für 360€ dann greifen
Ergänzung ()

könnte natürlich für paar Euro mehr noch zu 3200er Crucial greifen, denke aber die Patriot sind out of the box schneller

Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
hat er mit dem 3700X aber weitere 2-Kerne und 4-Threads und ist trotzdem noch günstiger weg
Braucht er die für PUBG? Hier werden wild Sachen empfohlen ohne dass der TE ein Budget genannt hat oder ein exaktes Ziel. Einen 5600x gibt es auch gebraucht etwas günstiger oder hin und wieder im Angebot und das ist nochmal der gleiche oder sogar ein größerer Schritt wie vom 2600 zum 3600.

Iguana Gaming schrieb:
zu neuen Patriot Modulen geraten
Weißt du dass er dort kein Hynix bekommt, oder wieso konkret diese?

@Stormfirebird vielleicht spielt er in Zukunft mal was anderes als nur PUBG und ist dann in 2-3 Jahren froh nen 8-Kerner mit 16-Threads genommen zu haben, hab ja oben nen Benchmark Video gepostet mit nem R5 3600, würden die FPS nicht wesentlich höher wie zu seinem R5 2600 ausfallen, hätte ich ihm auch eher nen 5800X empfohlen

und wo ist das Problem bei Hynix Speicher, wenn die Taktraten soweit passen ?, hab auch 4x Hynix Speicher im System und jetzt ? er hat mit oc nix mit am Hut, weis nicht wo dein Problem ist und wie gesagt man empfiehlt keinen scheiß überteuerten 5600X für 290€ wenn es für etwas mehr nen 5800X gibt, wenn er gebraucht nen 5600X für 200€ findet kann er diesen natürlich auch nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Iguana Gaming schrieb:
und ist dann in 2-3 Jahren froh nen 8-Kerner mit 16-Threads genommen zu haben
Oder hat jetzt die ganze Zeit mehr FPS und upgradet später nochmal bzw. muss nichtmal upgraden weil die höhere IPC die Kerne wettmacht. Entweder günstig oder entschieden schneller wäre hier meine Devise.
5800X wenns das Budget hergibt hab ich nichts gegen einzuwenden, den 3700X finde ich unnötig an der Stelle.
Einen 5600X für 290€ finde ich auch nicht prickelnd, ist dann eine Budget frage oder halt ggf. eine frage der Geduld.

Iguana Gaming schrieb:
und wo ist das Problem bei Hynix Speicher, wenn die Taktraten soweit passen?
Dass die Taktraten möglicherweiße nicht ohne weiteres laufen, erst recht falls er sich nen Zen2 reinbastelt.
Du sagst ja er hat mit OC nichts am Hut. Du hast nen Intel System, da ist der IMC weniger wählerisch.

Zen2 ist da nicht mehr so problematisch vom Speichercontroller her, als Zen1 oder Zen+. Finde nen gebrauchten 3700X für um die 200€ und für wenig mehr als nen 3600, nicht unbedingt "unnötig". Haben wir wohl verschiedene Ansichten diesbezüglich.

Iguana Gaming schrieb:
Zen2 ist da nicht mehr so problematisch vom Speichercontroller her, als Zen1 oder Zen+
Ich les es hier doch oft genug im Forum wenn sich mal wieder einer wundert wieso sein tolles XYZ Kit nicht auf 3600 laufen will. Umgedreht habe ich den Eindruck dass Zen1/Zen+ schlimmer geredet wird als es war oder ist.
Wer XMP aktivieren kann, kann auch noch den Takt auf 3600 statt 3200 einstellen, das geht bei den Crucial Riegeln in der Regel problemlos.

Iguana Gaming schrieb:
Finde nen gebrauchten 3700X für um die 200€ und für wenig mehr als nen 3600, nicht unbedingt "unnötig"
Sollte da ein 5600X an zweiter Stelle stehen? Weil von einem neuen 3600 brauchen wir garnicht anfangen, der Preis ist ja nur noch ein Witz mittlerweile. Ich hab mir selber tatsächlich einen 3700X anstelle eines 3600 geholt weil die gebraucht damals noch näher beieinander lagen, ich hätte mir aber lieber einen 5600X reingebastelt wenns mein Board erlaubt hätte.
Einen 3600 sehe ich auf Ebay in letzter Zeit im Schnitt so bei 160€ ein 3700X eher bei 220€, nochmal 20€ drüber ein 5600X der jetzt entschieden schneller ist.
Ich bin auch nicht unberührt von dieser Angst in Zukunft mehr Kerne zu brauchen aber wirklich absehbar ist das jetzt noch nicht und bei Ryzen hat man über die Generationen gut gesehen dass starke IPC auch Kerne wettmacht selbst in gut parallelisierten Anwendungen.

Baltic75 schrieb:
Jetzt verstehe ich. Kann es deshalb sein, dass Pubg mit der geliehenen 1060 gefühlt flüssiger lief, weil da nicht die Cpu ausgelastet wurde ? Dann hätte ich mir ja eine alte 1060 oder nur eine 1660 holen können und das game würde besser laufen als jetzt....😅
Aus diesem Grund ist es zumeißt weit angenehmer im GPU Limit zu sein als im CPU Limit. Die Frametimes werden insgesamt besser und diese beeinflussen das Spielgefühl nachhaltiger als 20fps avg mehr.

Zurück
Oben