Test PCIe 3.0 vs. 4.0 in Spielen: Alles eine Frage des Grafikkarten-Speichers

Xes schrieb:
Gescheite X570 Boards fangen erst bei 150€ an.
Gescheite Boards fangen im Regelfall bei 150€ an. Da wäre jetzt x570 keine Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Apocalypse schrieb:
Gescheite Boards fangen im Regelfall bei 150€ an. Da wäre jetzt x570 keine Ausnahme.
Deshalb sollte man sich immer vor dem Kauf damit auseinandersetzen was man alles an das Board anschließen möchte, will ich übertakten, möchte ich viel IO betreiben, wie viele steckkarten abseits der gpu.. Evtl mehr als eine gpu usw.
Will ich das alles nicht reicht ein billig Board, aber wenn es mehr oder viel mehr sein soll.. Bitteschön, Auswahl ist da.
Die Boards sind halt dann aber auch top sobald man die ramschpreise hinter sich gelassen hat. Sowohl X570, Z370 Z390, sTRX4 sowieso.. Die haben echt alles.

Schon mein altes X99 hatte 220 gekostet beim Kauf.. Dafür war es halt aber auch top in allen belangen, hab jeden der 5 slots benutzt, Backups und images quer verschoben, nebenbei gaming und oder computing.. Alles simultan, alles ohne sichtbare Flaschenhälse.

Noch läuft mein aorus master nicht (warte aufs Netzteil und die CPU), aber wenn dies meine neuen workloads ebenso packt dann kann es echt nicht besser werden.

Bei sTRX4 Boards geht's ja auch erst bei 450 Euro ca. Los bei den Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Apocalypse
Apocalypse schrieb:
:confused_alt: Definiere gescheit.
Die meisten Spieler brauchen ein paar USB3 für M&K auf der Rückseite, halbwegs tauglichen onboard Sound sowie ein paar passive Spannungswandlerkühler, damit die üblichen CPUs anständig laufen. Dazu ein PCIe Slot für die Graka und ein m.2 bzw. Sata Anschluss für die SSD.
Das kann (fast) jedes 80€ Board.

Abseits der "ich will max. OC oder ich brauche unbedingt 10 Sata Ports"-Fraktion reicht das doch vollkommen aus oder sehe ich da etwas falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Teralios, Fr34k.2 und 3 andere
VRMs die sauber gekühlt werden und nicht am Rande der Specs betrieben werden. ;-)

edit:
Und nicht falsch verstehen, da gibt es auch im gehobenen Preisbereich ein paar die das nicht schaffen. Deswegen sprach ich ja vom Regelfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
@Wolfgang plant ihr so einen Test auch für andere Nutzungsszenarien: Mining, machine learning, etc. ?

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Apocalypse schrieb:
VRMs die sauber gekühlt werden und nicht am Rande der Specs betrieben werden. ;-)
Stimmt schon, aber ohne OC halten selbst preiswerte Boards idr. locker 5 Jahre durch. (Solange man nicht ganz unten in die Kiste greift.)
Von daher ist das mmn. für den Durchschnittsuser schon wieder zu vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Xes schrieb:
Stimmt schon, aber ohne OC halten selbst preiswerte Boards idr. locker 5 Jahre durch.
Das hast du wahrscheinlich sogar recht, aber macht es halt ein anständiges Board nicht zu Luxus, besonders weil die Rechner mittlerweile doch recht lange Laufzeiten haben und oft nur alle Jubeljahre mal die Grafikkarte getauscht wird.
Also von Enthusiasten abgesehen ;-)

Es macht ein board unter 150 Euro aber auch nicht zu "nix gescheites" oder "schlecht". Die von mit genannten Boards werden bei anständiger Behandlung viel eher funktional zu Elektroschrott werden, weil sie einfach veraltet sind, als dass sie auf irgendeine Art aufgrund ihrer angeblich minderen Qualität sterben würden.

Apocalypse schrieb:

Der Preis/Leistungssieger der aktuellen pcgh Ausgabe kostet sogar über 200€.
Umso bescheuerter der Beschnitt der 5500XT auf 8 Lanes

Apocalypse schrieb:
Doch ist er. Weil die 150€ Bretter hier schlechter als 60€ Bretter im Billigsegment ausgestattet sind. Stereo beim Sound exisitert zB. sonst kaum noch und bei USB ist das Angebot eh ein Witz!

Wobei mir heute der Gedanke gekommen ist, dass es evtl. sogar schlecht ist das PCIe. 4.0 kommt, da sich so AMD und NV sagen : " Ach super können wir auch weiterhin beim vram sparen PCIe 4.0 regelt schon noch 1-2 gens 🤨 .

Du verwechselst möglicherweise Ursache und Wirkung. AMD und NV werden kastrierte GPUs verkaufen solange Kunden kastrierte GPUs wegen des Preises den nicht kastrierten GPUs vorziehen. Kartenhersteller werden Speicherkrüppel verkaufen solange ihre Kunden diese wegen des Preises kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Der Artikel kommt wohl gerade richtig mit den B550 Boards (von Gigabyte wohl schon namentlich geleakt) am Horizont, dann duerfte es eigentlich (bei absehbar guenstigeren Preisen) fuer AM4 Board Kaeufer keinen Grund mehr geben nicht direkt auf PCIe 4.0 zu setzen.

Vielleicht kommt PCIe 4.0 damit (noch) mehr in Schwung und etabliert sich schneller (wenn nVidia 'mal nicht bei den Ampere Karten auch daraus Nutzen zieht, denn die werden auch sehen, dass mindestens PCIe 4.0 bald zum Board-Standard wird und vielleicht sogar auch abseits von Servern evt. in 2021-2022 schon PCIe 5.0 als hoehere Transfer-Ausbaustufe lockt (so dass deren SLI-/NVlink-Bruecken-/Schnittstellentechnologie evt. immer weniger relevant/notwendig wird).

Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren kommt Hardware auf den Markt die Sahnestückchen könnte aber nicht kann, weil weil an anderer Stelle trotz neuer Hardware ein Flaschenhals "da" ist. Fängt bei Spielen an die die aktuelle Hardware nicht voll befeuern kann, geht bei Monitoren weiter die jede Grafikkarte im Highendbereich knackt. M.2 SSD´s die bei Spielen mehr oder weniger sich langweilen aber jeder kauft sie und und und.

PCIe 3 auf 4 ist so wie der Hype bei DX9 auf DX10, das war damals auch eine leere Hose...

Zuletzt bearbeitet:
Haben ist besser als Brauchen...

wer ein neues System anschafft sollte auf jeden Fall PCI-E 4.0 mitnehmen. Hab ich damals mit dem X79 (PCI-E 2.0 -> PCI-E 3.0) auch so gemacht und die alte Kiste läuft und ist noch nicht zu langsam.

Zurück
Oben