Test PCIe 3.0 vs. 4.0 in Spielen: Alles eine Frage des Grafikkarten-Speichers

Herdware schrieb:
Die APUs hängen ja nicht über PCIe am Arbeitsspeicher, sondern gehen, wie der CPU-Teil, über den Speichercontroller in der APU. Da müsste die PCIe-Version also keinen Unterschied machen.
würde mich nicht wundern wenn sich das bald ändert. Zb CPU Chiplet, IO Die und GPU Die. Könnte mir vorstellen dass also zb eine neue Konsole durchaus aus mehreren Chips auf einem Package besteht. Da wäre es naheliegend zb einfach die GPU einfach quasi über PCIe 4 anzubinden - nur eben auf einem Package.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und Herdware
Krass.. dass es echt 1/3 ausmacht, hätte ich nicht gedacht.
Also unter 6GB kaufe ich nichts mehr ein...

Apocalypse schrieb:
Echt? Eine Millennium II mit zwei Voodoo2 Karten dürfte inflationsbereinigt deutlich teurer gewesen sein als die 2080ti. Deswegen wäre auch damals eine 300 Mark Karte sicher schon jenseits dessen, was man in einem preiswerten PC eingebaut hätte.

Nehmen wir 1999 - Durchschnittliches Einkommen Netto: 1367€ - Sind 2675 Mark. Relativiert 300 Mark etwas.
Heute liegt das durchschnittliche Nettoeinkommen bei 1950 sowas? Finde schon, dass das einen Unterschied macht in der relativen Kaufkraft, nicht?

guggi4 schrieb:
@SavageSkull ich komm nicht dahinter was du genau damit meinst. 16 GB/s sind 16gb/s, egal ob die per 3.0 x16 oder 4.0 x8 ankommen. Das ist ja das schöne an pcie, man kanns 1:1 vergleichen
Die 5500 hat nur x8. Also hat sie unter 16GB/s bzw 8GB/s. Hätte man ihr 16x Anbindung verbaut, wäre sie unter PCIe 3.0 exakt so schnell, wie sie hier unter PCIe 4.0 getestet wurde und mit PCIe 4.0 und x16 vielleicht sogar noch ein wenig schneller.
Die ist, zumindest auf PCIe 3.0 Brettern, künstlich beschnitten.
Ergänzung ()

Birnenbaer schrieb:
Interessant dass PCIe 4.0 doch was bringt wenn man Grafikspeichermangel hat.
Stand heute ist es allerdings besser, wenn man den Aufpreis beim Mainboard für PCIe 4.0 lieber stattdessen in mehr Grafikspeicher investiert.
Morgen wiederum kann es blöd sein, wenn das gekaufte Board dann kein PCIe 4.0 hat. Das ist das typische Dilemma.

@Apocalypse immer eine frage der Betrachtung. meine vega 56 wurde von meinem 2600er öfters ausgebremst und wird es auch von meinem 3600er noch samt 3800er cl16 ram. Weil ich halt lieber auf mittleren - niedrigen Einstellungen spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Allerdings ist auch PCIe 4.0 kein genereller Problemlöser, denn sowohl auf der Radeon RX 5500 XT als auch der Radeon RX 5600 XT bringt die doppelte Transferrate über den PCIe-Bus nur bei Speichermangel einen Vorteil – das ist auch der Grund, warum die Radeon RX 5700 mit deren 8 GB nicht profitiert.

Also ich begrüße es, wenn NV und AMD ihre Grafikkarten bald mit 12 und 16 GB anbieten würde.

Wenn man aber euren Test ansieht, dazu niedrigere vs hohe Texturen. Scheint ja PCIE 4.0 zu weniger VRAM auf alle Fälle gut zu kompensieren. Das heißt es ist für eine PCIE 4.0 Karte ein Vorteil, als gäbe es die 5600XT bsp nur als PCIE 3.0 Version. Bei der 5500XT konnte ich noch die Kritik aktuell verstehen, dass die wenigstens eine 5500XT auf einem 570X Board betreiben. Aber bei der 5600XT sind wir aktuell bei einer knapp 300 Euro Karte.
Desweiteren interessant, ob PCIE 4.0 in Zukunft den aktuell Standardgröße von VRAM etwas kompensieren kann.

Siehe Ghost Recon: Breakpoint
5600XT PCIE 4
niedrige Texturen : 48,4 FPS
vs.
hohe Texturen: 47,3 FPS mit PCIE 4.0

Somit trotz zu wenig Speicher, kann also hier PCIE 4.0 das kompensieren. Für mich ist das eine neue Erkenntnis. Hieß es bislang, dass der Unterschied zwischen PCIE 3.0 und 4.0 aktuell für Grafikkarten aktuell uninteressant ist.
Das ist nicht nur für AMD und die RX 5000 Serie interessant, sonder auch für kommende Grafikkarten Generationen von NV und auch Intel.

Oder um es anders auszudrücken. Der Impact von PCIE 4.0 vs PCIE 3.0 bei VRAM Knappheit, kann größer sein als man bisher wahrgenommen hat.

SavageSkull
Nicht nur, dass das Jahr B550 Boards kommen, hat sich der Markt der x570 Boards bereits verändert. Es gibt durchaus Boards im Bereich von 150 Euro. AMD Prozessoren wie der 3700X müssen nicht zwanghaft auf einem 100 Euro Board ihr zuhause finden.
Da ich selber aber noch zb. ein 370X Board habe, ist es in meinen Fall auf alle Fälle sinnvoller, in eine 8 GB Karte zu investieren (bzw habe ich bereits gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
@Palmdale keiner zwingt dich extreme grafiksettings zu verwenden. Wenn der Preis noch etwas sinkt ist das die perfekte Budget 144 Hz Karte für Leute denen die Regler auf hoch bis sehr hoch langen

pipip schrieb:
Somit trotz zu wenig Speicher, kann also hier PCIE 4.0 das kompensieren.
Bei zu wenig Speicher wird man aber auch mit schnellerem Bus "Nachladeruckler" haben. Die 99th percentile Wertung wird wesentlich schlechter ausfallen und das geht dann richtung spürbare "Mikroruckler". Es ist IMMER besser genug Speicher zu haben und wenn die Wahl "Speicher vs Bandbreite" heißt, dann sollte man immer dem Speicher den Vorrang geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, GERmaximus, fox40phil und 2 andere
Also werden künftig Grafikkarten jeweils mit PCIe3.0 und 4.0 separat getestet, damit sich die User bewusst werden, woher denn die (z.B.) 20 Frames Differenz herkommen und sich nachher niemand beschwert :rolleyes:

guggi4 schrieb:
Interessant wäre noch eine 1650 super 4gb im Vergleich mit 2.0 x16 und 3.0 x16 gewesen, dann hätte man wirklich einen sinnvollen Vergleich beim Speichermanagement zwischen nVidia und AMD
Hier geht's um pcie4, nicht um Speichermanagement der Hersteller.
BxBender schrieb:
Man hätte Wolfenstein 2 + Addon als Grafikkartenkiller besser mittesten sollen, um Spiele ab morgen nachstellen zu können.
Da dürfte in höheren Auflösungen selbst 8Gb zu wenig sein, spätestens beim Hinzuschalten von RTX geht jeder Grafikkarte die Puste aus.
Wer da dann kein PCI-E 4.0 hat....
Hinzuschalten von rtx auf amd Karten?
Pcie4 mit nvda?
Speicher zu wenig, obwohl der Test klar aussagt, das mit pcie4 Speicherprobleme etwas weniger werden?

Überhaupt, die ganzen comments wieder... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
dauerbrutzler schrieb:
Nehmen wir 1999 - Durchschnittliches Einkommen Netto: 1367€ - Sind 2675 Mark. Relativiert 300 Mark etwas.
Heute liegt das durchschnittliche Nettoeinkommen bei 1950 sowas? Finde schon, dass das einen Unterschied macht in der relativen Kaufkraft, nicht?

Vergiss nicht die Inflationsrate in den letzten 20 Jahren: http://www.inflationsrate.com/
...bei ca 1.4 % Inflation / Jahr werden aus den
1367 € 1999
1833 € 2020
entsprechen aber eigentlich "derselben" Kaufkraft. wie damals 1999.

aus 300 dm (also ca 150 €) 1999 werden so 201 € 2020.
Eigentlich darf man also nur eine GPU für 200€ mit einer GPU für 300 DM damals vergleichen. Denn sonst stimmt die "Kategorie" eh nicht mehr.

Mich würde mal interessieren wie sich HBM2 und PCIe 4.0 schlagen würde und ob es da überhaupt einen Vorteil geben könnte. Ich bin ja immer noch der Meinung dass man nicht das komplette Potenzial des Speichers bei HBM2 nutzt, wenn man sieht, was da für Bandbreiten möglich wären.

"Auch dieser Test zeigt, dass eine Radeon RX 5700 sowie eine Radeon RX 5700 XT in Spielen derzeit nicht von PCIe 4.0 profitieren, weil ihre 8 GB Speicher immer ausreichen. Der PCIe-Slot wird deshalb nicht zum zeitkritischen Nachladen von Texturen benötigt."

Und was ist in höheren Auflösungen als HD?

Also ich hab 8GB VRam und da ich ein UWQHD Monitor hab mit 3440x1440 kommt z.b. bei Wolfenstein Youngblood immer die Meldung, zu wenig VRAM.
Bei anderen Spielen auch am Limit meistens.

Denke da wird dann auch die 5700 von PCIe 4.0 profitieren, oder?

Ich kenne ein SPiel, eine Rennsimulation namens rFactor2 die profitiert von PCI-E 3.0 im Vergleich zu 2.0 auf einer 1070 mit 40% Performancezuwachs auch ohne Vram Mangel. Mich hätte mal interessiert ob, 4.0 da noch ebenso zulegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Naja bzgl Ruckler
Ich bin da nicht 100% sicher aber es gibt so etwas wie PreRenderLimit.
Da müsste man auch mal genau hinsehen aber vielleicht weiß da auch @HisN was dazu.
Ich vermute dass es bei schnellen Drehungen sowieso immer ruckelt und dieses Vorrendern nicht so viel bringt.
Wenn ich das nun auf 0 oder 1 setze hätte dir Graka eventuell auch weniger Arbeit.

Für mich ist das eigentlich interessante, dass eure Testergebnisse und die Fazits von der 5500 und 5600 Serie ggf. zu konservativ ausfallen.

@Wolfgang: wenn ihr jetzt wisst das euer aktuelles Testsystem ggf. zu inkostenten Testergebnissen, insbesondere bei Grafikkarten mit kleinerem Speicher, führt, stellt Ihr dann in nächster Zeit um?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@cm87 bei 4 x 8 gb weiß ich nicht was du bei den Widerständen gebau meinst mit 7/3/1. Procodt hsb ich auf 32 gelassen. 7 wäre ja 34 ohm. Rttwr gibt es bei mit aber nur mit 80, 120, 240, off und Hi-Z

SavageSkull schrieb:
Bei zu wenig Speicher wird man aber auch mit schnellerem Bus "Nachladeruckler" haben. Die 99th percentile Wertung wird wesentlich schlechter ausfallen und das geht dann richtung spürbare "Mikroruckler". Es ist IMMER besser genug Speicher zu haben und wenn die Wahl "Speicher vs Bandbreite" heißt, dann sollte man immer dem Speicher den Vorrang geben.
Sieht man ja perfekt bei Fury.... wo man vorher ja dachte, dass der übertrieben schnelle Speicher die mickrigen 4GB hätten ausgleichen können.

Hätte man hier nicht noch ein Spiel testen können bei dem es offizielle HD Texturpakete gibt? zB Kingdom Come Deliverance.

Den leistungsplus bei der 5500 und 5600 in Verbindung mit PCIe 4.0, kommt nur dadurch weil die GPU nur 8 lanes hat.
Und jeder weiß dass 8 lanes 3.0 ab Mittelklasse GPU Performance kostet.
4.0 bringt halt nur die Bandbreite von 3.0 16x.

Ich weiß nicht warum das nirgendwo und diesen Artikel erwähnt wird.

Zwirbelkatz schrieb:
Wird hier in den Kommentaren nicht ein Detail übersehen?
Wenn die 8GB der heutigen Karten in künftigen Spielen NICHT mehr ausreichend sind, dann dürfte jenes Phänomen, welchem hier bis zu 48% Unterschied konstatiert werden, doch erneut auftreten.[...]

Theoretisch könnte man dann die Texturdetails auch mal von Ultra auf Hoch runter stellen.

Kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen es normal war, dass nur die High-End Modelle die Texturen voll aufdrehen konnten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben