Allerdings ist auch PCIe 4.0 kein genereller Problemlöser, denn sowohl auf der Radeon RX 5500 XT als auch der Radeon RX 5600 XT bringt die doppelte Transferrate über den PCIe-Bus nur bei Speichermangel einen Vorteil – das ist auch der Grund, warum die Radeon RX 5700 mit deren 8 GB nicht profitiert.
Also ich begrüße es, wenn NV und AMD ihre Grafikkarten bald mit 12 und 16 GB anbieten würde.
Wenn man aber euren Test ansieht, dazu niedrigere vs hohe Texturen. Scheint ja PCIE 4.0 zu weniger VRAM auf alle Fälle gut zu kompensieren. Das heißt es ist für eine PCIE 4.0 Karte ein Vorteil, als gäbe es die 5600XT bsp nur als PCIE 3.0 Version. Bei der 5500XT konnte ich noch die Kritik aktuell verstehen, dass die wenigstens eine 5500XT auf einem 570X Board betreiben. Aber bei der 5600XT sind wir aktuell bei einer knapp 300 Euro Karte.
Desweiteren interessant, ob PCIE 4.0 in Zukunft den aktuell Standardgröße von VRAM etwas kompensieren kann.
Siehe Ghost Recon: Breakpoint
5600XT PCIE 4
niedrige Texturen : 48,4 FPS
vs.
hohe Texturen: 47,3 FPS mit PCIE 4.0
Somit trotz zu wenig Speicher, kann also hier PCIE 4.0 das kompensieren. Für mich ist das eine neue Erkenntnis. Hieß es bislang, dass der Unterschied zwischen PCIE 3.0 und 4.0 aktuell für Grafikkarten aktuell uninteressant ist.
Das ist nicht nur für AMD und die RX 5000 Serie interessant, sonder auch für kommende Grafikkarten Generationen von NV und auch Intel.
Oder um es anders auszudrücken. Der Impact von PCIE 4.0 vs PCIE 3.0 bei VRAM Knappheit, kann größer sein als man bisher wahrgenommen hat.
SavageSkull
Nicht nur, dass das Jahr B550 Boards kommen, hat sich der Markt der x570 Boards bereits verändert. Es gibt durchaus Boards im Bereich von 150 Euro. AMD Prozessoren wie der 3700X müssen nicht zwanghaft auf einem 100 Euro Board ihr zuhause finden.
Da ich selber aber noch zb. ein 370X Board habe, ist es in meinen Fall auf alle Fälle sinnvoller, in eine 8 GB Karte zu investieren (bzw habe ich bereits gemacht)