PCIe 4.0 Board mit 5.0 Speed

dr.betruger

Lt. Junior Grade
Hallo, habe ein Gigabyte Aorus Elite B650 AX V2 ... ohne den Zusatz E. Also müsste es 4.0 sein.
Betreibe darauf eine MSI Gaming TRIO RTX 5070ti ... also 5.0 Karte. Weiters steckt im ersten M2 Slot eine 3.0 SSD (Samsung 970 Evo Plus)

Habe allerdings beim PCIe feature Test des 3DMarks 62GB/s .... also PCIe 5.0 Speed, und auch GPUz zeigt mir 5.0 an.
Wie geil ist das denn? Und vor allem ... wie ist das möglich??
Oder liegt hier ein Fehler vor, und es stimmt doch nicht?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Mr. Smith schrieb:
PCIe 4.0 x1 hat 2 GB/s, x16 also 32.

Ein typischer Wert im 3D Mark PCIe Test für PCIe 4.0 x16 war (nach Abzug des Overheads) auch immer so 24-27 GB/s)

64 GB wäre schon 5.0, aber es gibt hier derzeit im 3D Mark wohl vermehrt Falschanzeigen. Darüber habe ich schon vor ein paar Wochen gelesen.

Klick in GPU-Z auf das Fragezeichen neben Businterface und nach dem Rendertest weiß Du genau wie die Karte angebunden ist.

In meinem Fall - 3080Ti auf B550 - steht da PCIe x16 4.0 @ x16 4.0
Bei dir müsste dann stehen PCIe x16 5.0 @ x16 4.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@prian Das habe ich gemacht ... mehrmals ..... es bleibt 5.0

Dann ist die Anzeige falsche, das Board kann das nicht.

@Drewkev bin auf Arbeit, um 16 Uhr dann ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
dr.betruger schrieb:
Zeig mal nen Screenshot von GPU-Z.

Da müsste PCIe 5.0 x16 @ 4.0 x16 stehen - in dem Fall wäre 4.0 aktiv und es eine Falschanzeige.

64GB wäre selbst für 5.0 unrealistisch, weil es einen Overhead gibt und du nie 100% hättest.

Zuletzt bearbeitet:
Wir halten mal die Füße still und warten bis der TE einen Screenshot erzeugen kann.

Und der Bandbreitentest von 3DMark gibt PCIe 5.0 Geschwindigkeit aus? Eigenartig!

@cvzone
Ist immer fraglich, ob hier von unidirektionaler oder bidirektionaler Bandbreite ausgegangen wird.
PCIe 4.0 x16 hat 32GB/s unidirektional bzw. dann halt entsprechend 64GB/s bidirektional.

Was genau wird hier gemessen bzw. angezeigt (3D Mark)?

Der PCIe Feature Test scheint nur einen Textur-Upload durchzuführen, mit dem man versucht, die Schnittstelle zu sättigen. Also nur unidirektional und maximal 32 GB/s auf diesem Board. Gibt der PCIe Feature Test seine Results in GB/s oder eventuell in Gb/s aus?! Würde aber auch keinen Sinn machen, weil der Wert dann zu niedrig wäre...

Das ist doch das Thema, offiziell wird für diesen Chipsatz beim ersten PCI-Slot max. PCIe 4.0 unterstützt. Aber wie bei Gigabyte z.B. ist es trotzdem freigeschaltet. Das ist bei mir auch so. Zumindest kann ich im BIOS, wenn man die Automatik herausnimmt, PCIe 5.0 anwählen. Ob es dann problemlos läuft, muss man dann halt schauen

So sieht das ganze dann aus.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-13 163514.png
    Screenshot 2025-03-13 163514.png
    3,2 MB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Okay. Dann ist wie bei mir. Offiziell wird eigentlich 5.0 nicht unterstützt. Inoffiziell doch.
PCIe 5.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, NJay und dr.betruger
Zurück
Oben