bensen schrieb:
Nein. Die fehlerhafte Firmware macht Probleme. Auch einige PCIe 4.0 SSDs drosseln ohne Kühler, stürzen aber nicht ab. Genauso läuft die Crucial stabil, bei zudem höheren Transferraten.
Bei den phison pcie4 Controller weiß ich jetzt nicht ob es viele Fälle gab,
ich weiß aber aus eigener Erfahrung und auch aus dem test der Patriot Viper auf cb ,
dass zB. Sehr viele innogrit rainier ssds betroffen sind bzw waren, je nachdem wann sie erschienen sind bzw wie fix die Hersteller Updates bereit gestellt hatten.
Für die Patriot gabs rasch ein fw update mit dem sie nicht mehr abstürzen sollte wenn sie zu heiß wird,
bei der mushkin ist mir noch immer nichts bekannt ob es jemals gefixt wurde
Zu heiß werdende m.2 ssds (die dann teilweise den dienst quittierten) sind durchaus unter pcie4 schon ein Thema gewesen,
Bei der Sommerlichen Hitze grade neulich wieder bemerkt wie schnell meine kingston kc3000 derzeit zb heiß wird bei intensiveren Kopier-Vorgängen ( die dann glücklicherweise eben drosselt und sich nicht einfach aufhängt)
Das alles übrigens MIT dem Kühler vom MB,
aber am m.2 der über die CPU geht eben unglücklich eingepfercht zwischen nem dicken tower Kühler und der graka .. dort komm ich mit zusätzlichem Lüfter schwer ran.
hab halt leider derzeit fast 10°C mehr Zimmer-Temperatur als sonst ...