News PCIe-5.0-SSDs mit Phison E26: Auch Adata, Crucial, Gigabyte und Seagate schalten ab, statt zu drosseln

Nur als generelle Frage: was in dem Phison Controller erzeugt denn die meiste Abwärme? Der (die) Cortex R-5, oder der Storage Controller, der wohl einen ECC (Error Correction Controller) mit bei hat. Oder überhitzt das NAND? Hat das mal jemand mit einem echten Infrarot Messgerät ausgemessen?
Der Phison Controller für PCIe 5 SSDs alleine scheint ja über 10 W zu ziehen, und ohne Kühlung wird das schon schnell warm; zum Vergleich, Top Smartphone SoCs können bei voller Auslastung ähnlich viel Leistung ziehen, nur drosseln die und/oder haben spezielle Kühllosungen verbaut (gaming Smartphones wie die Asus ROGs haben ja auch noch externe Lüfter zum Aufstecken). Aber, wie gesagt, wenn hier mal jemand eine echte Messung machen könnte was da wie heiß wird (also nicht nur mit der FLIR Kamera im Smartphone) wär es interessant.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Frage ich mich auch gerade.
So schlecht kann man doch nicht testen? Oder wurden die alle nur mit Wasserkühlung in der Antarktis betrieben?
Teststation am Nordpol 😁. Natürlich draußen, im Winter, nachts.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, NMA, rumpel01 und 2 andere
StardustOne schrieb:
Wer nicht immer das Neuste haben will spart sich Ärger, Geld und auch Nerven.
Ich stelle mir das gerade im Laptop vor, wo Kühlung ja Mangelware ist. Da bremst auch eine PCIe Gen 3 ein, um das Limit zu halten. Und diese stürzen dann schon beim hochfahren ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
da bin ich froh das mir die Geschwindigkeit von den WD_Black SN850X mehr als ausreichen... die sind bis 80° C freigegeben und die habe ich bisher noch nicht erreichen können.

Wohl mal etwas richtig gemacht 🙂

Aber das wird halt der neue Trend sein.
  • Man kauft GPUs die vom Werk aus mal eben so ins Powerlimit rennen und heiß werden und runter drosseln. Die am Ende so viel Hitze produzieren, das ältere Gehäuse die Abwärme nicht mehr aus dem Case transportiert bekommen...
  • Man kauft CPUs die man in Sockel auf das Mainboard stopft auf dem der Hersteller PL1/PL2 offen haben, die Dinger ziehen was sie wollen - bis ins thermische Limit und Abwärme vom feinsten produzieren und herunter Takten
  • nun haben wir NVMEs, die zu heiß werden und sich komplett aus dem System bis zum nächsten Neustart verabschieden.
was wird als nächstes kommen?
Und der Trend wird mit Sicherheit immer so weiter gehen. Überzüchtet bis ans Limit und um weitere Grenzen und Rekorde zu brechen, immer noch ein bisschen mehr raus holen und noch ein bisschen mehr und noch ein bisschen mehr.
Wenn ich mich nur auf die Infos von den Herstellern verlasse, dann kaufe ich absolute Gaming Monster und wenn man dann hinter den Vorhang schaut wird schnell klar, das diese Highend Gaming Monster schlussendlich nur unter Labor Bedingungen so laufen, wie man es dem Kunden vorgaukelt oder aber er Kühllösungen einsetzt, die kein Mensch nutzt oder nur die wenigstens eine halbwegs performante Wasserkühlung betreiben die zum Teil genauso viel in der Anschaffung kostet wie der Gaming Rechner selber.

Ottonormalverbraucher kauft das Zeugs, bauts vielleicht noch zusammen und will los zocken. Der will sich keine Gedanken darüber machen müssen ob man da noch undervolten muss, das man erst mal das Bios nach Vorgaben des CPU Herstellers umstellen muss oder sonstige Artikel studieren, damit sein Rechner nicht unnötig Strom in Hitze verwandelt und die komplette Kiste im thermischen Limit hängt.

Habe auch im Bekanntenkreis Leute gehabt, die waren stolz auf den "neuen" Gaming Rechner aber der ist so laut und die Grafikkarte pfeift und die Lüfter brüllen alle so laut und dies und das und jenes. Lösung = mal die drölf fps eliminieren und VSYNC rein werfen und schon wird's ein wenig angenehmer. Nur woher soll ein stink normaler User das wissen? Man kann ja nicht Voraussetzen das jeder Hintergrund Wissen hat oder hier bei CB angemeldet ist und hier Unmengen Fachwissen erlernen kann und wenn, nur weil man es hier nachlesen kann heißt es noch lange nicht das man es auch versteht und umsetzen kann. Nur muss er das, nur wenn er spielen will?

Wo sind die Zeiten wo man ein Gehäuse nimmt, CPU, Kühler/Lüfter RAM auf Board, Board ins Gehäuse, Netzteil rein, GPU rein, Laufwerke rein, vielleicht noch ne Soundkarte, Deckel drauf, Betriebssystem installieren, Treiber, Games und los zocken??
Heute fangen die Probleme schon oft mit Kühler und RAM an da diese sich in die Quere kommen. Wer denkt an sowas??? Ich wäre selber fast in diese Falle gelaufen und nur durch Zufall durch Berichte darauf aufmerksam geworden und ich baue nicht erst seit 30 Jahren PC Systeme 😂

Und dann, ist ja alles so super getestet was auf dem Markt kommt, dann muss sich der arme Ottonormalverbraucher auch noch mit so Dinge herum plagen wie fehlerhafte Hardware und dann müsste auch noch jemand ihm erzählen, das fast jedes Bauteil im Rechner über Firmware Updates auf den neusten Stand gebracht werden können oder sogar müssen.

Ja.... es gibt für jede Hardware auch Treiber und Software, die sowas fast automatisch macht. Hat z.B. WD_Black auch mit ihrem Dashboard. Problem nur = die Software startet nicht automatisch mit Windows mit. Fehler wurde intern bei WD nachgestellt = Ursache ist unbekannt, Lösung gibt's keine bis heute.
Ottonormalverbraucher installiert die Software und macht sich keinen Kopf und bekommt auch keine Updates von Firmware oder Programmupdates mit und schwupps... er hat auf einmal Fehler vom Laufwerk und weiß nicht warum und wieso.

Jaja... es wird in Zukunft noch lustiger werden. Oder man sollte jedem neuen PC User gleich beim Kauf einen Lehrgang anbieten, damit er auch seine Hardware optimal konfigurieren, warten und betreiben kann.

Wäre doch auch ein Geschäftszweig, mit dem man Kohle scheffeln könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Meines und Jagdwurst
Intruder schrieb:
da bin ich froh das mir die Geschwindigkeit von den WD_Black SN850X mehr als ausreichen... die sind bis 80° C freigegeben und die habe ich bisher noch nicht erreichen können.
Ich hab meine (2tb) noch nicht über knapp 70 Grad gesehen.. selbst bei größeren kopiervorgängen

Muss allerdings sagen das ich so n billigen Alu Kühlkörper drauf habe (gebraucht von Ner anderen SSD) der einfach nur draufgeklickt wird
quasi Kühlkörper mit Backplate zusammen geklick und dazwischen die SSD..

Aber ich hab das wärmeleitpad vom kühlblock entfernt und ordentliche CPU Wärmeleitpaste genommen..

Nun ist der Aufbau
Backplate..
1,5 mm Wärmeleitpad (Reste vom GPU basteln.. weis nicht mehr welche.. glaub die guten von Arctic))
SSD..
CPU Wärmeleitpaste
Alu Kühler

Und n bissel Druck damit die Nasen vom Kühler richtig einrasten.
Das macht schon was aus wenn man's ordentlich macht.

Oftmals sind auf den SSD kühlern (auch die Bleche vom Mobo) auch nur einfache billige wärmeleitpads drauf die nix vom Hocker reißen..

Ich empfehle n Kühler zu nehmen mit Backplate.. etwas wo man Mal n bissel Druck aufbauen kann und das billige Pad durch ordentliche Paste zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zer0DEV schrieb:
Lösungsvorschlag:
Triple-Turmkühler mit 3× 40mm Lüfter á 3000 RPM
Reicht nicht.
Wasserkühlung! ist der einzig vertretbare Ansatz, da eine Trockeneiskühlung zu aufwändig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man
Blackfirehawk schrieb:
Aber ich hab das wärmeleitpad vom kühlblock entfernt und ordentliche CPU Wärmeleitpaste genommen..
Blackfirehawk schrieb:
Oftmals sind auf den SSD kühlern (auch die Bleche vom Mobo) auch nur einfache billige wärmeleitpads drauf die nix vom Hocker reißen
aha? 🤔 hmm... also ich habe die NVMEs ausgepackt und einfach da unter die Bleche geschraubt, Bleche drauf gelegt (nicht gedrückt) und fest geschraubt = fertig.

Das würde also bedeuten das, wenn ich die vorhandenen Wärmeleitpads unter den Blechen vom Mobo austauschen würde, ich die Temperaturen noch was senken könnte wenn ich wollte?

ich stelle mir die Frage nach wievielen Testdurchläufen mit CrystalDiskMark diese Temperaturen bei der Firecuda 540 aufgetreten sind. Gleich beim ersten Durchlauf?

was für Datenmengen müsste ich kopieren um vergleichbare Werte zu bekommen? Ich weiß ja nicht wie bei CB genau gemessen wird. Habe mal auf die "schnelle" "einen" Durchlauf von den 4 Laufwerken gemacht.

1689805199212.png

klar sind PCIe-5 NVMEs noch mal eine Ecke schneller aber wirkt sich das so gravierend auf die Temperaturen aus?
-------------
ohh... gerade noch mal gelesen...
die Temps von der Firecuda waren ohne Kühler 😂
hmm... wer würde die so betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
OCZ reloaded.

Die älteren unter uns werden sich erinnern.

Schon eine desolate Vorstellung, welche die SSDs mit PCIe 5.0 an den Tag legen.

Brauchen tut die aber ohnehin [noch] kein Comsumer.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Intruder
SVΞN schrieb:
wenn ich meine grauen Zellen ganz schwer anstrenge...
war da nicht was mit SandForce Chipsatz??

meine erste SSD und mein erster richtiger Fehlkauf im IT-Bereich inkl. Totalausfall nach einigen Monaten.

Intruder schrieb:
ha? 🤔 hmm... also ich habe die NVMEs ausgepackt und einfach da unter die Bleche geschraubt, Bleche drauf gelegt (nicht gedrückt) und fest geschraubt = fertig.

Das würde also bedeuten das, wenn ich die vorhandenen Wärmeleitpads unter den Blechen vom Mobo austauschen würde, ich die Temperaturen noch was senken könnte wenn ich wollte?
In der Regel reichen die normalen Mobo Bleche fürs gröbste solang n bisschen Luftzug im Gehäuse herrscht

Ansonsten drosselt halt ab ner gewissen Zeit die SSDs (oder schießt sich ab wegen fehlerhafter Firmware wie hier im Artikel beschrieben) da haste aber teilweise schon 100gb gelesen/geschrieben bis das passiert.

Auf der Unterseite der Bleche (genauso wie jeder andere SSD kühler) sind wärmeleitpads..
Aber wärmeleitpads sind nicht alle gleich gut.. gibt schlechte und gute . und das ist wieder etwas wo der Hersteller 2cent sparen kann..

Wenn ich mich etwa 24 Monate zurück erinnere.. haben die Leute bei den RTX3000er Karten im Mining Betrieb reihenweise ihre wärmeleitpads auf den Vram-Chips gewechselt.. weil die richtig heiß werden können im 24/7 Mining Betrieb und die Karten gedrosselt haben

Da waren vorher/nacher teils 25+ Grad Temperatur unterschied drinne

https://www.igorslab.de/waermeleitp...ec360-silver-gegen-die-japanische-referenz/2/

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und bensen
SaschaHa schrieb:
Für diese Aussagen würden mich jetzt aber Quellen und Zahlen interessieren.
Dito. Würde mich auch interessieren, wo du das aufgeschnappt hast.

SaschaHa schrieb:
Meines Wissens nach sind es vor allem die Speicherzellen, die für den derart hohen Verbrauch verantwortlich sind. Das Hitzeproblem des Controllers kommt noch oben drauf, beim Gesamtverbrauch der SSD (und den damit verbundenen Anforderungen an die Kühlung) dürfte der Controller aber nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Es ist genau andersrum. Der Controller muss ja die ganze Fehlerkorrektur und NAND-Verwaltung machen. Dort wird ordentlich Rechenleistung benötigt. Der Speicher braucht natürlich auch etwas Energie, aber das ist ein Bruchteil. Siehe diese Wärmebildaufnahme.
1689812507771.png

Quelle: Techpowerup
Der Controller wird richtig heiß. Der NAND bleibt kalt. Je näher am Controller, desto heißer werden die Bauteile aufgrund der Wärmeleitung vom Controller ausgehend als Quelle.

SaschaHa schrieb:
Wenn ausschließlich der Controller problematisch sei, ließe sich das Problem ja relativ zügig durch den Wechsel zu einem moderneren Fertigungsprozess beheben.
Ja, kostet halt Geld. Aber zukünftige Controller werden da sicher wieder einen Schritt weiter machen. Phison will halt als erster den Markt abgrasen, wie bei PCIe 4.0. Der E16 (28 nm) war auch hungrig und nicht sehr flott. Der E18 (12 nm) war in beiden Disziplinen deutlich besser.

Edit:
Der E31T wird in TSMCs N7 gefertigt. Der wird erheblich sparsamer werden. Aber ist auch ein kleiner 4 Kanal Controller. Der E26 ist noch in 12 nm gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, maxrl, MadCat[me] und 3 andere
Blackfirehawk schrieb:
Ansonsten drosselt halt ab ner gewissen Zeit die SSDs (oder schießt sich ab wegen fehlerhafter Firmware wie hier im Artikel beschrieben) da haste aber teilweise schon 100gb gelesen/geschrieben bis das passiert.
naja "100GB" zwischen diesen Datenträger hin und her kopieren und anschließend verschieben dauert nur einige Sekunden (habe aus Spaß mal den D4 Ordner (knapp 83GB) von Laufwerk zu Laufwerk kopiert bzw. verschoben) und in der kurzen Zeit schon solche Temperaturen.... selbst ohne Kühlung ist das für so kurze Zeit schon beachtlich.
Blackfirehawk schrieb:
Wenn ich mich etwa 24 Monate zurück erinnere.. haben die Leute bei den RTX3000er Karten im Mining Betrieb reihenweise ihre wärmeleitpads auf den Vram-Chips gewechselt..
ja ich erinnere mich. Allerdings in einem anderen Zusammenhang. Da hatte ich auch vor Kauf meiner Karte die Sorgen ob ich meine Kühlpads bei der 3090 tauschen müsste oder ob sie in Ordnung sind und die Temps ok sind. Scheine Glück gehabt zu haben.
bensen schrieb:
Siehe diese Wärmebildaufnahme.
beeindruckend 🙂 damit hätte ich nicht gerechnet.
Danke schön für dieses Bild / Info

Das Bild ist von Techpowerup. Hatte ich vergessen anzugeben. Leider haben die keine für die Corsair MP700.

Also ich habe mir dieser Tage eine Crucial T700 als Systemlaufwerk zugelegt. Die Version mit Kühlkörper. (war günstiger) Da läuft auch ein PHISON Controller drauf. Den habe ich abmontiert, weil auf meinem Board ein riesiger Kühler vormontiert ist. Bei absolut voller Auslastung, die eher wenig mit einer realen Benutzung zu tun hat, komme ich auf 67 Grad, also kurz vor der hitzeseitigen Abschaltung oder Drosselung. Bis dahin liest das Kärtchen mit 12GB/s und schreibt mit 10GB/s. Das ist schon einigermaßen beeindruckend. Abseits von diesen Testtemperaturen, ist das Laufwerk genauso kühl wie eine 990Pro oder 980Pro.

Wer sich also mit dem Gedanken trägt eine PCIe 5.0 NVME zuzulegen, kann dass bei einer T700 bedenkenlos tun. Wenn aber die Version ohne Kühlkörper gekauft wird, die gibt es tatsächlich, muss das Laufwerk zwingend mit einem großzügigem Kühlkörper ausgestattet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und Intruder
Schneckenpost schrieb:
Wenn aber die Version ohne Kühlkörper gekauft wird, die gibt es tatsächlich, muss das Laufwerk zwingend mit einem großzügigem Kühlkörper ausgestattet werden.
wobei man ja sagen muss das der "Kühlblock" auf den Mainboards, worunter der PCIe 5 Sockel ist, großzügig dimensioniert ist

haha schrieb:
Der Gigabyte Support hat mir mal geschrieben, dass die SSD einen E13T Controller verbaut hat.
Sorry, da hat der Link den Filter auf E26 gefressen gehabt - er stand zwar so im Code, aber frage mich nicht. Jetzt solltest du nur SSDs mit Phison E26 für PCI Express 5.0 im Preisvergleich finden, wenn du dem Link folgst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Meine übliche "mit U.3/AIC wäre das nicht passiert" Antwort lass ich hier mal raus. Aber am Ende ist man mit dem versteifen auf M.2 im Desktop selbst daran schuld dass man sich mobile probleme auf die Plattform holt

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zurück
Oben