da bin ich froh das mir die Geschwindigkeit von den WD_Black SN850X mehr als ausreichen... die sind bis 80° C freigegeben und die habe ich bisher noch nicht erreichen können.
Wohl mal etwas richtig gemacht 🙂
Aber das wird halt der neue Trend sein.
- Man kauft GPUs die vom Werk aus mal eben so ins Powerlimit rennen und heiß werden und runter drosseln. Die am Ende so viel Hitze produzieren, das ältere Gehäuse die Abwärme nicht mehr aus dem Case transportiert bekommen...
- Man kauft CPUs die man in Sockel auf das Mainboard stopft auf dem der Hersteller PL1/PL2 offen haben, die Dinger ziehen was sie wollen - bis ins thermische Limit und Abwärme vom feinsten produzieren und herunter Takten
- nun haben wir NVMEs, die zu heiß werden und sich komplett aus dem System bis zum nächsten Neustart verabschieden.
was wird als nächstes kommen?
Und der Trend wird mit Sicherheit immer so weiter gehen. Überzüchtet bis ans Limit und um weitere Grenzen und Rekorde zu brechen, immer noch ein bisschen mehr raus holen und noch ein bisschen mehr und noch ein bisschen mehr.
Wenn ich mich nur auf die Infos von den Herstellern verlasse, dann kaufe ich absolute Gaming Monster und wenn man dann hinter den Vorhang schaut wird schnell klar, das diese Highend Gaming Monster schlussendlich nur unter Labor Bedingungen so laufen, wie man es dem Kunden vorgaukelt oder aber er Kühllösungen einsetzt, die kein Mensch nutzt oder nur die wenigstens eine halbwegs performante Wasserkühlung betreiben die zum Teil genauso viel in der Anschaffung kostet wie der Gaming Rechner selber.
Ottonormalverbraucher kauft das Zeugs, bauts vielleicht noch zusammen und will los zocken. Der will sich keine Gedanken darüber machen müssen ob man da noch undervolten muss, das man erst mal das Bios nach Vorgaben des CPU Herstellers umstellen muss oder sonstige Artikel studieren, damit sein Rechner nicht unnötig Strom in Hitze verwandelt und die komplette Kiste im thermischen Limit hängt.
Habe auch im Bekanntenkreis Leute gehabt, die waren stolz auf den "neuen" Gaming Rechner aber der ist so laut und die Grafikkarte pfeift und die Lüfter brüllen alle so laut und dies und das und jenes. Lösung = mal die drölf fps eliminieren und VSYNC rein werfen und schon wird's ein wenig angenehmer. Nur woher soll ein stink normaler User das wissen? Man kann ja nicht Voraussetzen das jeder Hintergrund Wissen hat oder hier bei CB angemeldet ist und hier Unmengen Fachwissen erlernen kann und wenn, nur weil man es hier nachlesen kann heißt es noch lange nicht das man es auch versteht und umsetzen kann. Nur muss er das, nur wenn er spielen will?
Wo sind die Zeiten wo man ein Gehäuse nimmt, CPU, Kühler/Lüfter RAM auf Board, Board ins Gehäuse, Netzteil rein, GPU rein, Laufwerke rein, vielleicht noch ne Soundkarte, Deckel drauf, Betriebssystem installieren, Treiber, Games und los zocken??
Heute fangen die Probleme schon oft mit Kühler und RAM an da diese sich in die Quere kommen. Wer denkt an sowas??? Ich wäre selber fast in diese Falle gelaufen und nur durch Zufall durch Berichte darauf aufmerksam geworden und ich baue nicht erst seit 30 Jahren PC Systeme 😂
Und dann, ist ja alles so super getestet was auf dem Markt kommt, dann muss sich der arme Ottonormalverbraucher auch noch mit so Dinge herum plagen wie fehlerhafte Hardware und dann müsste auch noch jemand ihm erzählen, das fast jedes Bauteil im Rechner über Firmware Updates auf den neusten Stand gebracht werden können oder sogar müssen.
Ja.... es gibt für jede Hardware auch Treiber und Software, die sowas fast automatisch macht. Hat z.B. WD_Black auch mit ihrem Dashboard. Problem nur = die Software startet nicht automatisch mit Windows mit. Fehler wurde intern bei WD nachgestellt = Ursache ist unbekannt, Lösung gibt's keine bis heute.
Ottonormalverbraucher installiert die Software und macht sich keinen Kopf und bekommt auch keine Updates von Firmware oder Programmupdates mit und schwupps... er hat auf einmal Fehler vom Laufwerk und weiß nicht warum und wieso.
Jaja... es wird in Zukunft noch lustiger werden. Oder man sollte jedem neuen PC User gleich beim Kauf einen Lehrgang anbieten, damit er auch seine Hardware optimal konfigurieren, warten und betreiben kann.
Wäre doch auch ein Geschäftszweig, mit dem man Kohle scheffeln könnte.