News PCIe-5.0-SSDs mit Phison E26: Auch Adata, Crucial, Gigabyte und Seagate schalten ab, statt zu drosseln

Stimmt - da bleibt nurnoch Samsung und WD. Mit Samsung hatte ich noch keine Probleme, genau wie mit WD,aber darauf verlassen kann man sich da auch nicht...

Telechinese schrieb:
WD ist das gleiche wie Sandisk, nur unter anderem Label.

Und Samsung verkackt seit der 840 in schöner Regelmäßigkeit immer wieder die Firmware. Zuletzt sogar bei den "Pro" Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
Meine 840/850/860/870 EVO/PRO und 970 EVO/PROs funktionieren alle reibungslos - davon sind 20 Stück verteilt auf sieben Rechner im aktiven Einsatz 👍
Von den neuen 980/990 halte ich nichts - sowas kaufe ich nicht...
Die letzte "brauchbare" HighEnd-Serie war die 970 PRO - aber die gibt's ja (fast) nirgens mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
nun haben wir NVMEs, die zu heiß werden und sich komplett aus dem System bis zum nächsten Neustart verabschieden.
@MichaG und @Jan da würde mich mal interessieren, wie sich die SSDs verhalten, wenn man es auf die Spitze treibt und diese immer wieder bewusst in den Shut down schickt.
Leiden die Daten?
Leidet der Phison Controller?

PS Sorry, wenn es schon irgendwo geklärt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Intruder
Und deswegen spielt man nicht Early Adopter… zumal der Unterschied zwischen PCIe 3.0, 4.0 und 5.0 SSDs nicht so groß ist

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
andi_sco schrieb:
Leiden die Daten?
Leidet der Phison Controller?
berechtigte Frage. Ich kann mir sehr gut vorstellen das es auf jeden Fall zu Datenverlust führen kann.
Weiß ja nicht, wie hoch die Temperaturen maximal für die Bauteile sein darf und ob es zu irreparable Schäden kommen könnte wenn diese mehrfach überschritten würden.

Damals mit den SSDs und dem Sandforce Chip hat es mit kapitalem Schaden geendet.

Na das sieht ja rosig aus... ob sich das mit entsprechender Kühlung wirklich so einfach beheben lässt? Mir scheint langsam, dass sich bei PCIe 5 M.2s oder zumindest dem Controller allgemein nicht so viel Mühe gegeben wurde. Da bin ich doch meine Planung am überdenken. Keine Lust auf sowas....

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
DerRobert94 schrieb:
Da bin ich doch meine Planung am überdenken. Keine Lust auf sowas....
ich hatte keine Lust darauf die Lanes mit der GPU zu teilen obwohl ja verfügbaren mehr als schnell genug sind 😂

aber verständlich!! Wer hat schon Lust auf Probleme und Stress mit der Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
DerRobert94 schrieb:
bin ich doch meine Planung am überdenken
Immer im Hinterkopf behalten: brauche ich es und wenn ja wo?

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, Intruder und DerRobert94
ich bin mit den 2TB WD_Black SN8850X zufrieden. 7 Stück habe ich jetzt schon verbaut.
1689882138752.png

Gabs bei Amazon Prime Day und WD direkt für 120€ für die 2TB ohne Kühler.

Ich weiß zwar nicht wie ihr das seht aber die Lese- und Schreibraten müssten doch für fast alles ausreichend sein 🙂

Natürlich muss man Glück haben und ein gescheites Angebot erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, HaRdWar§FreSseR und malvan
Die vernünftigste PCIe 5.0 M2 SSD scheint die von Corsair zu sein, von den anderen würde ich erst mal die Finger von lassen. Aber allgemein würde ich noch warten wegen der Drosslung und da, die noch zu teuer sind aktuell.

• Gefällt mir
Telechinese schrieb:
Meine 840/850/860/870 EVO/PRO und 970 EVO/PROs funktionieren alle reibungslos - davon sind 20 Stück verteilt auf sieben Rechner im aktiven Einsatz 👍
Die letzte "brauchbare" HighEnd-Serie war die 970 PRO - aber die gibt's ja (fast) nirgens mehr...
Die 980Pro ist auch vollkommen fein, nur die normale 980er hatte ja mal Probleme. Auch wenn ich mir ein PCI-E 5.0 Mainboard gekauft habe, für die SSD werde ich es am Ende nicht nutzen, einerseits wegen splitted Lanes, andererseits aber auch aufgrund des bislang bescheidenen Abschneidens der SSD's. Dazu kommt dann noch, dass man es aktuell eh nicht wirklich nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Intruder und HaRdWar§FreSseR
Intruder schrieb:
Ottonormalverbraucher kauft das Zeugs, bauts vielleicht noch zusammen und will los zocken. Der will sich keine Gedanken darüber machen müssen ob man da noch undervolten muss, das man erst mal das Bios nach Vorgaben des CPU Herstellers umstellen muss oder sonstige Artikel studieren, damit sein Rechner nicht unnötig Strom in Hitze verwandelt und die komplette Kiste im thermischen Limit hängt.

Otto Normalverbraucher dürften davon am wenigsten betroffen sein, weil diese Spezies nicht den aller heißesten Schei*** benötigt. Kurioserweise sind's jene, die hier immer wieder dafür Werbung machen, mit dem Hinweis, dass alles andere zu nix taugt.

Und dann, ist ja alles so super getestet was auf dem Markt kommt

Bitte, wie kann der Kram auf Herz u. Nieren geprüft sein, wenn er doch gerade erst das Licht der Welt erblickte? Wer nen halbwegs gesunden Menschenverstand sein Eigen nennt, dürfte schon von Haus aus einen großen Bogen um unerprobtes Zeugs machen, eben weil Langzeiterfahrungen praktisch nicht vorhanden sind.

Nein, die Industrie folgt nur den Kundenwünschen.. so wird ein Schuh draus. Der Otto Normalverbraucher hingen, sieht das nur als Mittel zum Zweck, aus seiner Sicht verbietet sich jegliche Liebelei... so wenig, wie er ganz nach oben ins Regal greift.

Selbiges war im Übrigen schon vor 15 Jahren der Fall, nur halt nicht in solch einer extremen Form. Aber auch schon damals, wurden insbesondere die ganz Ungeduldigen dazu verdonnert, den Krempel zur Marktreife zu verhelfen.

Und jetzt frage ich dich, wer von den jeweiligen Seitenbetreibern, weist auf diesen Umstand hin?

Beschwerden halte ich dennoch für unangebracht, insbesondere wenn sich in Erinnerung gerufen wird, unter welchen menschenunwürdigen Bedingungen der Kram gefertigt wird. Ergo steht es uns als Letztes zu, sich im Jammern zu üben.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Intruder schrieb:
Ha, hab auch schon eine verbaut und am Wochenende sollen drei dazukommen, hab diese gestern 2x mit grossen Datenmengen gefüllt einmal mit 400gb steam Ordner und einmal mit 300 GB Ordner.... Anhand der grosse der einzelnen Daten zwar max 3gb/s - 4gb/s aber dennoch nur eine temp von 54 Grad und das reicht mir

• Gefällt mir
Telechinese schrieb:
was genau stimmt mit 980/990 nicht?

ad News: gibt halt bei manchen Herstellern nur das Motto "Seagate, oder Seagate nicht"

kawanet schrieb:
Bitte, wie kann der Kram auf Herz u. Nieren geprüft sein, wenn er doch gerade erst das Licht der Welt erblickte?
naja ich bin zu einer Zeit aufgewachsen, da wurde Technik noch ewig geprüft und getestet, bevor es auf dem Markt kam und zu 99% war das Zeugs auch bei uns über viele Jahrzehnte 100% Mängelfrei. Wir haben noch heute "Küchenmaschinen" (Mixer, elektrischer Kaffeemahlmaschine, Kaffeemaschine, und weiß der Geier für Zeugs) was einwandfrei funktioniert. Dagegen haben wir auch, weil nicht jeder gerne mit 70er/80er Geräten heute noch arbeitet, auch neue Maschinen gekauft und die hielten mit viel Glück max. 1 Jahr nach Garantie und dann ab zum Wertstoffhof 😡 diese Qualität von früher vermisse ich irgendwie.
Wenn das Zeugs, wie heute, schnell schnell auf den Markt geworfen wurde ohne getestet zu werden, wäre es den Produkten genauso gegangen wie dem heutigem "Mist".

kawanet schrieb:
Und jetzt frage ich dich, wer von den jeweiligen Seitenbetreibern, weist auf diesen Umstand hin?
leider niemand. Kaufen, hoffen und glücklich sein - oder fluchen

kawanet schrieb:
Nein, die Industrie folgt nur den Kundenwünschen.. so wird ein Schuh draus.
ja da hast du auch wieder recht. Den Konsumwahn bedienen 😁
zum Glück habe ich mich da unter Kontrolle. Gibt nur neue Dinge wenn alte nicht reparierbar sind oder unwirtschaftlich geworden sind und Rechner nur alle 10 Jahre.

Aber so ist nun mal der Zeitgeist

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Fenkel schrieb:
Da bleibe ich doch besser bei den SATA SSDs, die durch ihre Größe die Hitze besser verteilen.
dann schau mal in eine aktuelle sata-ssd rein. erstens ist da keine grosse technik und zweitens hat diese keinen kontakt zum gehäuse zur wärmeübertragung. die werden nur nicht so warm, weil sie nicht so schnell sind bzw. der controller nicht so schnell sein muss.

Anhänge

• 1689919495695.png
    1689919495695.png
    3,4 MB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Intruder
ja natürlich. da ist ja kein vakuum drin. und handwarm werden sie nicht innerhalb von ein paar sekunden.

Zurück
Oben