Norebo schrieb:Und wozu soll ich mir schnellen Schrott kaufen, der mehr Probleme als Lösungen bringt!?
Es hat RGB LEDsđ
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Norebo schrieb:Und wozu soll ich mir schnellen Schrott kaufen, der mehr Probleme als Lösungen bringt!?
Kenn ich aus den hdd Zeiten zu gut, kein anderer hersteller ist so oft ausgefallenGaugaumera schrieb:Seagate oder sie geht halt nicht
ich habe das GefĂŒhl, als ob ĂŒberall nur "schnell schnell schnell" auf den Markt werfen angesagt ist. Die Firmen hier sind ja in guten HĂ€nden wenn man bedenkt das auch Samsungs wie auch WD_Black NVMEs von Problemen betroffen waren. Sofern es keine bleibenden SchĂ€den hinterlĂ€sst und durch Firmware Update schnellstens behoben wird, ist ja alles gut aber toll ist es nicht und schon gar nicht ob man weiĂ, ob - in dem Fall bei Samsung - eine dauerhafte SchĂ€digung passierte.Matthias80 schrieb:Haben die alle gleich schlecht getestet? Oder ĂŒberhaupt nicht? Sowas mĂŒsste doch auffallen!
Die Temp kann ich fĂŒr Dauerlast = Vollschreiben mit h2testw bestĂ€tigen, eventuell wird da schon gedrosselt?Simanova schrieb:Mit einer neuen Schraube liegt die SSD unter Dauervolllast bei 77°C, was mir persönlich ausreicht.
tja guck dir die CPUs an. Betreibt man sie am Limit, kann man darauf kochen und takten runter bis sie wieder "kĂŒhl" genug sind.Fallout667 schrieb:Das ist mir schon klar, nur was bringen mir die ganzen neuen SSDs wenn die sowieso alle drosseln? Bei den extrem hohen Transferraten entsteht halt auch mega viel AbwĂ€rme, das ist das Problem, also technisch bedingt.
Das Problem sind aber nicht die "Speicherzellen", sondern der Controller und der Phison E26 ist eben der erste.SaschaHa schrieb:Ich denke mal, PCIe 5.0 SSDs werden erst mit der nÀchsten Generation an Speicherzellen halbwegs akzeptabel.
Wer kennt es nicht, dass Win Update, das hunderte GB an Daten verschiebt....memory_stick schrieb:Sicher interessant wenn man die SDD als Systemplatte verwendet, potentiell kann dann ein grösseres Win-update einem das System zerschiessen bei entsprechender SSD load und daraus sich ergebendem Datenverlust.
Spassig
Der NAND Flash ist doch gar nicht das Problem. Der Controller wird heiĂ. Da bringen dann auch nur effizientere Controller was und nicht sparsamerer NAND. Wenn der noch schneller wird, hat der Controller noch mehr zu ackern.SaschaHa schrieb:Ich denke mal, PCIe 5.0 SSDs werden erst mit der nĂ€chsten Generation an Speicherzellen halbwegs akzeptabel. Also dann, wenn der Verbrauch der SSDs hoffentlich noch einmal sinkt und sich bisherigen PCIe 4.0 SSDs annĂ€hert.
KĂŒhler verbauen, sie vorgesehen und das Problem ist gelöst. Man transferiert auch nicht jeden Tag mehrere TB.Fallout667 schrieb:Das ist mir schon klar, nur was bringen mir die ganzen neuen SSDs wenn die sowieso alle drosseln?
Der Nachbar schrieb:Wenn es immer mal gerne erwĂ€hnt wird, das typische Problem von M.2 mit 2280 fĂŒr Konsumenten als platzsparende Speicherplatzlösung, die abseits vom Rulerformat eher fĂŒr Notebooks gedacht ist. Mit U.2 als Schnittstellenverbindung zum externen Laufwerk wĂ€re das nicht passiert, nur wer will sich wieder ein 2.5" Laufwerk mit ausreichender KĂŒhlflĂ€che einbauen, die wie eine Optane oder WD Raptor mit eingebauten Radiator aussieht?
Das hier aber sind Geschwindigkeitsrekorde zum Abschalten und dann rufen die Hersteller auch noch hohe Preise auf. Hier ist man bei der Leistung und KĂŒhlung endgĂŒltig in der Sackgasse gelandet.
Weile bedeutet Jahre...Fallout667 schrieb:Zeigt mir das ich von PCI-E 5.0 SSDs wohl nicht ne ganze Weile die Finger lasse. Braucht man doch eh nicht wirklich. Und die hohe Geschwindigkeit fĂŒhrt ja eher zu Problemen als das sie irgendwelchen Nutzen hĂ€tte.
Genau dieses hab ich gemacht: Was nĂŒtzen die theoretischen Werte, die in der Praxis nicht erreicht werden!?MalWiederIch schrieb:Dann bleib doch bei der 850 Evo? Spricht doch nichts dagegen, wenn man die Leistung nicht benötigt.
MichaG schrieb:Dass das Update auch andere SSDs mit Phisons E26-Controller benötigen, hat in der Redaktion die Seagate FireCuda 540 bewiesen.
Frage ich mich auch gerade.Matthias80 schrieb:Haben die alle gleich schlecht getestet?
Robo32 schrieb:Das Problem sind aber nicht die "Speicherzellen", sondern der Controller und der Phison E26 ist eben der erste.
FĂŒr diese Aussagen wĂŒrden mich jetzt aber Quellen und Zahlen interessieren. Meines Wissens nach sind es vor allem die Speicherzellen, die fĂŒr den derart hohen Verbrauch verantwortlich sind. Das Hitzeproblem des Controllers kommt noch oben drauf, beim Gesamtverbrauch der SSD (und den damit verbundenen Anforderungen an die KĂŒhlung) dĂŒrfte der Controller aber nur eine untergeordnete Rolle spielen. Wenn ausschlieĂlich der Controller problematisch sei, lieĂe sich das Problem ja relativ zĂŒgig durch den Wechsel zu einem moderneren Fertigungsprozess beheben.bensen schrieb:Der NAND Flash ist doch gar nicht das Problem. Der Controller wird heiĂ.