News PCIe-5.0-SSDs mit Phison E26: Auch Adata, Crucial, Gigabyte und Seagate schalten ab, statt zu drosseln

Norebo schrieb:
Und wozu soll ich mir schnellen Schrott kaufen, der mehr Probleme als Lösungen bringt!?

Es hat RGB LEDs😄

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aquilid, Norebo und Blackvoodoo
Ich wĂ€re hier vorsichtig, den Herstellern die Schuld zu geben. Dass eine M2 bei Überhitzung abschaltet, ist eine gute Sache. Nun kommen dann Leute mit Laptops (=schlechteste vorstellbare WĂ€rmeabfuhr) oder irgendwelchen A4 DAN-Cases im Briefmarkenformat. Was hier gefordert wird ist, dass die M2 bei 80 °C nicht ihren Tod verhindert, sondern stattdessen drosselt. Wenn aber der Computer mit Highend CPU/GPU weiterheizt, soll das nun ignoriert werden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CableGuy82
... und schon macht ein Top-Blower CPU KĂŒhler wieder vielleicht Sinn ;)
Solange die Hersteller dagegen etwas unternehmen mit Firmwareupdates ist es doch OK. Blöd nur fĂŒr diejenigen bei denen ein Datenverlust aufgetreten ist dadurch.
PCIE 6 und 7 wurden auch schon verabschiedet. Frage mich wie die dann zu kĂŒhlen sind

• GefĂ€llt mir
Man wiederholt die Fehler der Samsung 950 Pro. l0l

Da gabs genau das gleiche Problem, die SSD hat nicht gedrosselt, sondern sich ohne Vorwarnung aufgehangen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CableGuy82 und NMA
Und frĂŒher sagte man mal, die CPU solle nicht ĂŒber 60 Grad heiß werden. Mann, ich werde alt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CableGuy82, Blackvoodoo und Intruder
Tja, Firecuda eben. Mit Icecuda wÀre das nicht passiert :evillol: :stock:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Snoop7676, NMA, xXDariusXx und 8 andere
Matthias80 schrieb:
Haben die alle gleich schlecht getestet? Oder ĂŒberhaupt nicht? Sowas mĂŒsste doch auffallen!
ich habe das GefĂŒhl, als ob ĂŒberall nur "schnell schnell schnell" auf den Markt werfen angesagt ist. Die Firmen hier sind ja in guten HĂ€nden wenn man bedenkt das auch Samsungs wie auch WD_Black NVMEs von Problemen betroffen waren. Sofern es keine bleibenden SchĂ€den hinterlĂ€sst und durch Firmware Update schnellstens behoben wird, ist ja alles gut aber toll ist es nicht und schon gar nicht ob man weiß, ob - in dem Fall bei Samsung - eine dauerhafte SchĂ€digung passierte.

Simanova schrieb:
Mit einer neuen Schraube liegt die SSD unter Dauervolllast bei 77°C, was mir persönlich ausreicht.
Die Temp kann ich fĂŒr Dauerlast = Vollschreiben mit h2testw bestĂ€tigen, eventuell wird da schon gedrosselt?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CableGuy82 und NMA
Fallout667 schrieb:
Das ist mir schon klar, nur was bringen mir die ganzen neuen SSDs wenn die sowieso alle drosseln? Bei den extrem hohen Transferraten entsteht halt auch mega viel AbwÀrme, das ist das Problem, also technisch bedingt.
tja guck dir die CPUs an. Betreibt man sie am Limit, kann man darauf kochen und takten runter bis sie wieder "kĂŒhl" genug sind.

Es liegt am Verbraucher die Komponenten so kĂŒhl zu halten das diese uneingeschrĂ€nkt ihre Leistung bringen können. Wie der Verbraucher dies erreichen soll, ist dem Hersteller egal. Man legt einfach keine KĂŒhler/LĂŒfter mit dabei und schreibt drauf = Kunde kann sich selber kĂŒmmern. So einfach ist das.

schlechte Entwicklung irgendwie. Wie mag das in der Zukunft noch weiter gehen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Fallout667
SaschaHa schrieb:
Ich denke mal, PCIe 5.0 SSDs werden erst mit der nÀchsten Generation an Speicherzellen halbwegs akzeptabel.
Das Problem sind aber nicht die "Speicherzellen", sondern der Controller und der Phison E26 ist eben der erste.
Ob PCIe 5.0 Controller in absehbarer Zeit besser werden wird sich zeigen, bis es aber so weit ist, wird es schon PCIe 6.0 mit noch grösseren thermischen Problemen geben.

Im Grund ist das grösste Problem auch nicht der Controller an sich, sondern der M.2 Standard der sich ĂŒberall eingenistet hat zusammen mit der Montage auf den meisten Boards.

PCIe 5.0 x4 bis x16 Adapter mit WakĂŒ wĂ€re doch mal eine passende Lösung^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aquilid und Corpus Delicti
memory_stick schrieb:
Sicher interessant wenn man die SDD als Systemplatte verwendet, potentiell kann dann ein grösseres Win-update einem das System zerschiessen bei entsprechender SSD load und daraus sich ergebendem Datenverlust.
Spassig :)
Wer kennt es nicht, dass Win Update, das hunderte GB an Daten verschiebt....
ErgÀnzung ()

SaschaHa schrieb:
Ich denke mal, PCIe 5.0 SSDs werden erst mit der nÀchsten Generation an Speicherzellen halbwegs akzeptabel. Also dann, wenn der Verbrauch der SSDs hoffentlich noch einmal sinkt und sich bisherigen PCIe 4.0 SSDs annÀhert.
Der NAND Flash ist doch gar nicht das Problem. Der Controller wird heiß. Da bringen dann auch nur effizientere Controller was und nicht sparsamerer NAND. Wenn der noch schneller wird, hat der Controller noch mehr zu ackern.
Da braucht es eben ein effizienteres Design und/oder modernere Lithografie. Der E26 ist noch in 12 nm gefertigt. Samsung hat schon die letzten in 8LPP gefertigt. Die nĂ€chsten vielleicht schon in 4LPP, wer weiß.
ErgÀnzung ()

Fallout667 schrieb:
Das ist mir schon klar, nur was bringen mir die ganzen neuen SSDs wenn die sowieso alle drosseln?
KĂŒhler verbauen, sie vorgesehen und das Problem ist gelöst. Man transferiert auch nicht jeden Tag mehrere TB.
Da braucht es auch keinen fetten KĂŒhler, hat ja der Crucial Test gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Der Nachbar schrieb:
Wenn es immer mal gerne erwĂ€hnt wird, das typische Problem von M.2 mit 2280 fĂŒr Konsumenten als platzsparende Speicherplatzlösung, die abseits vom Rulerformat eher fĂŒr Notebooks gedacht ist. Mit U.2 als Schnittstellenverbindung zum externen Laufwerk wĂ€re das nicht passiert, nur wer will sich wieder ein 2.5" Laufwerk mit ausreichender KĂŒhlflĂ€che einbauen, die wie eine Optane oder WD Raptor mit eingebauten Radiator aussieht?

Das hier aber sind Geschwindigkeitsrekorde zum Abschalten und dann rufen die Hersteller auch noch hohe Preise auf. Hier ist man bei der Leistung und KĂŒhlung endgĂŒltig in der Sackgasse gelandet.

Ich. (und hab ich inzwischen auch endlich gemacht) .

weil ich sie als U.2 Nvme SSD statt m.2 wo & wie ich will in den Luftstrom hÀngen kann,

und leichter/komfortabler bei Bedarf auswechseln.

Vor allem aber, weil höhere KapazitĂ€ten fĂŒr mich als m.2 unerschwinglich gewesen wĂ€ren und sie als u.2 deutlich gĂŒnstiger sind.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA, Araska und MjrTom80
Fallout667 schrieb:
Zeigt mir das ich von PCI-E 5.0 SSDs wohl nicht ne ganze Weile die Finger lasse. Braucht man doch eh nicht wirklich. Und die hohe Geschwindigkeit fĂŒhrt ja eher zu Problemen als das sie irgendwelchen Nutzen hĂ€tte.
Weile bedeutet Jahre...

MalWiederIch schrieb:
Dann bleib doch bei der 850 Evo? Spricht doch nichts dagegen, wenn man die Leistung nicht benötigt.
Genau dieses hab ich gemacht: Was nĂŒtzen die theoretischen Werte, die in der Praxis nicht erreicht werden!?

DemnĂ€chst dann PCIe5 M2 SSD mit GanzkörperwasserkĂŒhlung.

MichaG schrieb:
Dass das Update auch andere SSDs mit Phisons E26-Controller benötigen, hat in der Redaktion die Seagate FireCuda 540 bewiesen.

Ihr zeigt im Artikel einen Screenshot aus dem Seagate Tool und wollte damit zeigen, dass derzeit noch kein Firmware verfĂŒgbar ist. Man kann zwar mit der Seatools-Anwendung ein Firmware-Update einspielen, aber das Programm kann nicht online nach Updates suchen. Wenn man auf den "Firmware aktualisieren" Knopf drĂŒckt, soll man eine lokale Datei auswĂ€hlen.

Man muss stattdessen auf https://www.seagate.com/de/de/support/internal-hard-drives/ssd/firecuda-540-ssd/#downloads unter Angabe der Seriennummer suchen, ob ein Update verfĂŒgbar ist. Da man bei Eurem Screenshot die Seriennummer lesen kann, konnte ich nachschauen. Es ist wirklich bislang kein Update fĂŒr die Firecuda 540 verfĂŒgbar ;-)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CableGuy82, NMA, MichaG und eine weitere Person
Die FireCuda 530 hat diese Probleme nicht, ist ebenfalls sehr schnell und wieso mehr Geld ausgeben fur mehr Hitze und mehr Stromverbrauch?

Wer nicht immer das Neuste haben will spart sich Ärger, Geld und auch Nerven.

Buy it nice or buy it twice.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MjrTom80
Matthias80 schrieb:
Haben die alle gleich schlecht getestet?
Frage ich mich auch gerade.
So schlecht kann man doch nicht testen? Oder wurden die alle nur mit WasserkĂŒhlung in der Antarktis betrieben?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CableGuy82, eastcoast_pete und redfng
Robo32 schrieb:
Das Problem sind aber nicht die "Speicherzellen", sondern der Controller und der Phison E26 ist eben der erste.
bensen schrieb:
Der NAND Flash ist doch gar nicht das Problem. Der Controller wird heiß.
FĂŒr diese Aussagen wĂŒrden mich jetzt aber Quellen und Zahlen interessieren. Meines Wissens nach sind es vor allem die Speicherzellen, die fĂŒr den derart hohen Verbrauch verantwortlich sind. Das Hitzeproblem des Controllers kommt noch oben drauf, beim Gesamtverbrauch der SSD (und den damit verbundenen Anforderungen an die KĂŒhlung) dĂŒrfte der Controller aber nur eine untergeordnete Rolle spielen. Wenn ausschließlich der Controller problematisch sei, ließe sich das Problem ja relativ zĂŒgig durch den Wechsel zu einem moderneren Fertigungsprozess beheben.

ZurĂŒck
Oben