PCIE 5 x16 Slot wieder zum Lsufen kriegen

Matuchekk

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5 6000 CL30
  • Mainboard: MSI MEG Z690 ACE
  • Netzteil: FSP Hydro TI 1000W
  • Gehäuse: Cooler Master HAF 700 EVO
  • Grafikkarte: ROG STRIX RTX 3070
  • HDD / SSD: 1TB NVME SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • Grafikkarte ausbauen wollen, viel Widerstand bei Arretierung
  • Arretierung gebrochen
  • Beim Wiedereinbau der Grafikkarte kein Bild mehr
  • Grafikkarte läuft im zweiten PCIE Slot einwandfrei
  • Bemerkt, dass die Trenn-Brücke zwischen vorderem Teil und hinterem Teil des PCIE Slots verbogen ist (siehe Bild im Anhang. kA wie das Zustande kam, evtl. beim Ausbsu der Karte, da ungewohnt viel Widerstand und dahet etwas mehr Kraft beim "rsuswippen" der Karte)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Vorsichtig versucht die PCIE Slotbrücke zurückzubiegen
  • Kein Erfolg

Nun meine Fragen:

Am liebsten wäre mir, ich könnte den PCIE Slot irgendwie reparieren, da ich das ACE echt mag und den 2. Slot eigentlich für meine Soundblaster ZXR benötige. Bin handwerklich aber nicht sonderlich bewandert. Hat hier jemand Trick 77 im Ärmel?

Das dürfte wohl wenig Chancen auf Ersatz über Garantie haben, nehme ich an?

Die Grafikkarte steckt nun im PCIE 8x Slot. Heißt aber auch, dass die RTX 3070 aktuell nur über 8 Lanes angebunden ist, richtig (PCIE 5.0 hin oder her)? Unterschied marginal? Auch bei einer 3090 marginal (hsb ne günstige in Aussicht)?

Falls Reparatur nicht möglich und ich zu nem Ersatz Mainboard greifen muss, welche Z690/Z790 Mainboards gibt es, die verstärkte PCIE Slots haben und ggf. eine bessere Arretierungmöglichkeit, die nicht nach 3x Grafikkarten wechseln zu Bruch geht?

Danke für eure Unterstützung.

Anhänge

• 20241215_165907.jpg
    20241215_165907.jpg
    876,9 KB · Aufrufe: 369
Leider kann man auch das Innere des Slots nicht erkennen. Am Ende kann man keine Aussage treffen wo das Problem liegt. Auch schon eine andere Grafikkarte getestet oder andere pcie Karte?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Karte wird halt in gewissen Situationen langsamer sein aber für gaming ist der unterschied gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
WeisheitsTroll schrieb:
Ist eigentlich immer ein Problem des Anwenders...
Ich lerne gerne dazu. Vielleicht gehe ich das jeweils falsch an :)
Ergänzung ()

LordKimahri schrieb:
Leider kann man auch das Innere des Slots nicht erkennen. Am Ende kann man keine Aussage treffen wo das Problem liegt. Auch schon eine andere Grafikkarte getestet oder andere pcie Karte?
Habe meine Soundkarte in den Slot gesteckt. Funktioniert auch nicht mehr :(

Ich kann immetnoch nicht nachvollziehen was den Slot gekillt haben könnte. Ich habe keine übermäßige Gewalt angewendet. Dass die Metallverstärkung an der Trennbrücke verbogen war, hat mich echt schockiert.

Matuchekk schrieb:
Ich lerne gerne dazu. Vielleicht gehe ich das jeweils falsch an :)
100% gehst du das falsch an. Wie schafft man einen verstärkten Slot zu zerbrechen?

Da kann man nix reparieren. Um es kurz zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, ILoveShooter132, redjack1000 und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
100% gehst du das falsch an. Wie schafft man einen verstärkten Slot zu zerbrechen?

Da kann man nix reparieren. Um es kurz zu sagen.
Zerbrechen? Gebrochen ist die Plastikarretierung. Die Metallverstärkung zwischen vorderem und hinterem Slot war verbogen (siehe Bild). Die Aussage bzgl. dazulernen war übrigens ernst gemeint. Ich habe beim Lösen der Arretierung immer das Gefühl mehr Kraft anwenden zu müssen als nötig. Ich verwende hierzu üblicherweise einen Schraubenzieher und drücke damit auf die Breite Lasche der Arretierung.

Das Metal-Teil ist nur für eine Stabilisierung schwerer Grafikkarten gedacht, das brauchst du nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matuchekk
Wo bin ich hier schrieb:
Die spielt an sich keine Rolle. Wie steht es um die Kontakte? Ist da irgendwas verbogen?
Soweit ich erkennen konnte sind keine Kontakte offensichtlich verbogen. An der Trennbrücke gab es etwas Abrieb. Bis auf die Brücke sieht der Slot nicht offensichtlich beschädigt aus (nichts schief, keine Kontakte die offensichtlich nach innen gebogen sind). Ich schaue nocheinmal nach und versuche bessere Bilder zu liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Neues Mainboard kaufen und sich angewöhnen, dass man weder mit Kraft, noch mit einem Schraubenzieher an der Arretierung hantiert. Man braucht nur ein Mal abzurutschen und eine Leiterbahn ist durch oder eben wie hier eine mechanische Beschädigung des Slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, ILoveShooter132 und Matuchekk
@Eisbrecher99 Womit hantierst du an der Arretierung? Habe keinen Bock auf weitere Beschädigungen und lerne gerne dazu 👍🏻

Hätte gerne weniger Kraft eingesetzt. Habe die Karte aber sonst nicht als dem Slot bekommen (wobei ich natürlich nicht wie ein Irrer an der Karte gerissen habe). Bin auch offen für Tipps diesbezüglich.

Firefly2023 schrieb:
Da kann man nix reparieren.
Natürlich lässt sich da was reparieren. Die Frage ist, lohnt sich eine Reparatur überhaupt. Nehmen wir mal an, ein Dienstleister veranschlagt 150 € netto. Da kommen dann noch Teilekosten und Steuer sowie Versand dazu. Schwups biste bei 200 Ocken. Da kannste auch einen Hunderter drauflegen und was Neues kaufen. So Pi mal Daumen überschlagen.

Ich würde nach "Mainboard Reparatur" online suchen. Als Beispiel: PCB Solder aus Berlin. Gibt garantiert viele weitere bundes- oder auch europaweit. Vielleicht bietet der Hersteller einen Reparaturservice an. Fragen kostet nichts!

Bessere Bilder würden helfen. Ich vermute, da klemmt irgendwo ein Stück Plastik.

• Gefällt mir
Also... kurzversion:
  • Nichts scharfkantiges zum Drücken von Laschen nutzen (Abrutschen = Kratzer auf dem PCB = zerstörte Leiterbahnen. Bei bis zu 16 Layern kann das einen kapitalen Totalschaden bedeuten)
  • Nichts metallisch leitfähiges nutzen. (Manchmal sitzt die Biosbatterie in der nähe = kann zum Kurzschluss führen) -> Tipp: China-Essstäbchen aus Holz/Kunststoff
  • PCIe Karten IMMER (!) exakt gerade herausziehen und hereinstecken
  • Falls möglich, den PC auf die Mainboard-Seite legen, so dass man die Karte gerade nach oben herausziehen kann, und nicht die Schwerkraft die Grafikkarte nach unten zieht/verbiegt
  • Niemals mit Gewalt hantieren. Wenn man Gewalt braucht, macht man etwas falsch.

Wenn ich mir dein Foto anschaue, dann meine ich, etwas metallisches im Slot zu entdecken, was ein verbogener Pin sein dürfte.
Ich denke nicht, dass du den wieder gerade bekommst.

• Gefällt mir
Gelöschter_User schrieb:
Natürlich lässt sich da was reparieren. Die Frage ist, lohnt sich eine Reparatur überhaupt.
Und somit kommt man zu dem Ergebnis…..Nö

Wenn ein verstärkter Slot innen bricht, dann waren da so große Kräfte am Werk, dass da mehr kaputt gegangen ist, als man sieht. Gerade die feinen Leiterbahnen.

Da kann man nix (sinnvoll) reparieren.

Hier zwei zusätzliche Bilder.
Vielleicht erkennt ihr nun mehr. Besser kriege ich es im Gehäuse nicht hin.

Anhänge

• 20241215_214428.jpg
    20241215_214428.jpg
    2 MB · Aufrufe: 102
  • 20241215_214439.jpg
    20241215_214439.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 101
DU mußt auch ned ins grobe gehen, damits grob wird.
weil der hebel macht den rest.

derselbe, der quasi alles kaputtmachen kann, so lang genug.
und die graka ist way enough an länge für den slot.
hat keinen sinn, das zu bezweifeln/bestreiten, weil du den physikalischen existierenden beweis vor dir hast.
deine graka war dein brecheisen, quasi.

Zurück
Oben