PCIe 6-Pin auf 8-Pin Adapter - woher?

4037

Lieutenant
Ich brauch für meine neue GraKa einen 6-Pin auf 8-Pin PCIe Adapter, da mein 1 Jahr altes BeQuiet Straight Power 650W nur 3x PCIe 6-Pin hat.
Das Problem ist, das ich nirgendwo im deutschen Markt diesen Adapter finde- dieses Problem haben auch noch andere.. klick klick klick
Ich hab auch schon bei BeQuiet angerufen, die haben auch keinen :grr:
Ich hab zwar auch eine Bastelanleitung zum selberlöten gefunden, aber das kann es doch wohl auch net sein...
Muss ich jetzt tatsächlich im Ausland bestellen oder mir ein neues NT kaufen??
Ansonsten liebäugel ich mit dem hier:

Tagan Piperock 800W

Kennt vielleicht einer nen Laden, der doch noch einen Adapter auf Lager hat?

Das kann man so nicht sagen das bis 700 Watt 1x 6Pin und 1x 8 Pin ist !

Ich hab bei 550 Watt 2x 8Pin

Ich würde es einfach mit 2 6-Pin-PCIe Steckern versuchen.
Das sollte auch klappen.

Vorallem könntest du dann dein Netzteil weiterverwenden.

EDIT: Stimmt. Geht leider doch nicht.

Und bei der GeForce 9800 GX2 ist der 8 Pin Anschluss zwingend erforderlich! Sprich wer die Karte einfach so mit zwei 6 Pin PCIe Stromanschlüssen betreiben will, wird einen rot leuchtenden Anschluss zu sehen bekommen und den Bios Signalton, dass keine Grafikkarte eingesteckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber über 30 Euro für bissel Plastik und Kabel kanns doch auch nicht sein, oder?

Von Corsair gibt es auf Anfrage solche Adapter , habe kostenlos 2 bekommen .

Also bei mir war ein Adapter bei der Grafikkarte dabei. Mein Hersteller ist Gigabyte... Hat XFX wirklich nichts im Zuberhör dabei? kann ich eigentlich fast nicht vorstellen.

€dit: @Unter mir: Das ist die Verlängerung für das Motherboard, was zu 100% inkompatibel ist mit dem PCIe2-Stecker!

Zuletzt bearbeitet:
@ Sturmtiger-I
Irgendwie raff ich nicht wie in der 8-poligen Buchse 2x6-Pin reinpassen sollen:confused_alt:
Oder wie meinst du das?

Sugave7 schrieb:
Hat XFX wirklich nichts im Zuberhör dabei? kann ich eigentlich fast nicht vorstellen.
Ich mir auch nicht, dswg hab ich extra bei Hardwareverand nachgefragt und die meinten:
"Sehr geehrter Kunde,
der Adapter liegt nicht bei, da er zum Lieferumfang der meisten Netzteile dazu gehört (oder dort bereits vorhanden ist)."
Ich werde es ja sehen, wenn die Karte da ist.

newbie666 schrieb:
Von Corsair gibt es auf Anfrage solche Adapter , habe kostenlos 2 bekommen .

Ob die auch dort verkauft werden oder soll ich einfach mal sagen ich hätte nen Corsair NT?

Sturmtiger-I schrieb:

Genau, die Frage ist wo... ist doch irgendwie ne Marktlücke oder??

Hmm - dann werd ich mir wohl ein neues NT holen und mich schwarzärgern, wenn der GraKa doch ein Adapter beiliegt.... Ach egal, das Tagan sieht schique aus, hat Kabelmanagement und gleich 2x PCIe- 6 Pin und 2x PCIe- 8 Pin - positiv gesehn...

Abgesehn davon, dass die Buchse nur bestimmte Pins an bestimmten Stellen zulässt (abgerundete und eckige) weiss ich immernoch nicht, wie ich in eine 8 Pol- Buchse 2x 6-Pin reinstecken soll???

EDIT:

So hab mir nun das Tagan geholt. Ich hatte mit vorher nie wirklich diese 8-Pin Stecker angeschaut, aber das ist ja wirklich voll die Verarsche!!!
190408101831_sonstige_19042008231.jpg

Das ist der Orginalstecker vom Tagan Netzteil, der ja quasi auch nix anderes ist, als ein 6-Pin der zu einem 8-Pin gemacht worden ist! Es kommen hier keine separaten Leitungen vom NT runter... Welchen zweck haben dann diese Stecker??
Wenn da nicht mal Marketing eine Rolle spielt, zumal ja kaum Adapter auf dem Markt sind...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Den Strom bezieht die Karte aber quasi aus den 6-Pins und hat überhauptkeinen Nutzen von dem 7. und 8. Pin. Naja, jedenfalls wollte ich die GraKA schon nutzen, wenn sie da ist...
Aber ist doch eigenlich ne Verarschung mit den 8-Pins oder??

Wenn ich mir bei Alternate die GX2 so anschaue liegt da eig. fast immer ein solcher Stromadapter bei.

Der 2te 2Pin. holt sich doch zusätzlich noch Strom vom NT.

JA, aber über bereits vorhandene Leitungen (die 6) - also macht ein 8-Pin doch überhaupt keinen Sinn!?
Bin mir net ganz sicher, aber kann es sein, dass der 7. und 8. Pin nur Masse ist??

Zurück
Oben