PCIe 6-Pin auf 8-Pin Adapter - woher?

Genau so siehts aus. Die zusätzlichen beiden pins dienen nur der stabileren Stromversorgung und sind wirklich nur auf Masse geschaltet.

Mfg

Hmm ok... aber stabiler wirds mit meinem 8-Pin Anschluss net, denn der Querschnitt wird ja nicht vergrößert (wenn man die 3cm Adapterlänge vernachlässigt).
Es würde nur dann Sinn machen, wenn 2xMasse separat zum NT kommen würden...

Es würde natürlich auch ohne die zwei zusätzlichen Massekabel gehen, aber die Industrie möchte doch ihre schönen, neuen NTs nach PCIe2.0-Standard verkaufen ;).

Nee, ich fürchte, der erste (von com-tra) wird nicht hinhauen :(, weil nach der Beschreibung das ein Adapter ist, der mit dem schwarzen Teil an einen 6poligen PCIe-Stecker des Netzteils und mit dem weißen Teil an eine 8polige EPS-Buchse des Mainboards - also NICHT Graka! - verbunden wird.

Ist wohl gedacht für Server-Boards, die zwingend einen 8poligen CPU-Anschluss benötigen, aber auf denen keine GraKa mit PCIe-Anschluss eingesetzt wird; besitzt man ein NT, das zwar einen 6poligen PCIe-Stecker, aber keinen 8poligen EPS-Stecker hat, kann man diesen Adapter verwenden (ziemlich exotische Konstellation :p)

LG N.

edit: Und beim zweiten bin ich nicht sicher, ob es nicht ausschließlich für die genannten Enermax-Geräte passt...

Ich hatte beide Adapter schon mal gefunden. Beim ersten kann ich mich Nobbi56 anschliessen!
Und der 2. Adapter scheint aus 2 PCIe 6-Pin einen 8-Pin zu machen. ABER: Es handelt sich hier um ein Stecker-Stecker Kabel - ich hätte Stecker-Buchse gebraut :(
Trotzdem vielen Dank fürs googlen YankY...
Weiterhin bleibt die Frage offen, ob es überhaupt solche Adapter zu kaufen gibt und 8-Pin PCIe eher ein Marketing-Gag ist (siehe meinen Tagan 8-Pin)

Meiner Meinung nach ist es ein klarer Marketing-Gag. Meine HD3870X2 konnte ich ja auch mit zweimal 6pin ohne Probleme betreiben, nur overdrive war gesperrt, was aber eh kein Mensch braucht. Die GX2 würde locker mit zweimal 6pin zu betreiben sein, wenn nvidia nur wollte. :rolleyes:

Mfg

Genau das denke ich auch: Sie würde mit 2x6Pin wunderbar laufen, denn was nützt 2xMasse Pins mehr, wenn sie sowieso an den vorhandenen Masseadern angeschlossen werden :confused_alt:.
Aber ganz umsonst war der Kauf net: So hab ich zumindest 2x6Pin und 2x8Pin und könnte somit ein SLI Gespann von 2 HighEnd-GraKas laufen lassen..

Über kurz oder lang werden highend-GraKas wohl eh die 8pin-6pin-Lösung zwingend erforderlich machen, wodurch ein NT-Neukauf eh früher oder später notwendig sein wird. Von daher sicher kein Fehlkauf.

Jo haste Recht! Aber spätestens wenn sich ESA durchgesetzt hat, muss ich dann wohl wieder ein neues NT haben - denn dann hilft auch kein Adapter mehr :)

Naja, schönen Abend noch, cya

es gibt in Deutschland den 6 auf 8-PIN PCIe Adapter zu kaufen! Ich hab einen für meine 3870X2 geholt. Seitdem geht auch Overdrive.

Der Adapter ist Stecker zu Buchse und kostet 11,90 + 2,20 EUR Versand.
Bestellnummer ist K1G-3006010-W06.

Vertrieb über die Firma "Rast-Software" ...haben leider keinen Internetauftritt.

einfach eine Mail an "kontakt(at)rast-software.de" senden. Bestellung und Versand ist schnell und unkompliziert.

Vielleicht hats schon mal jemand geschrieben, dann ignoriert meinen Post!

PN an mich, wenn ich euch die Tel. Nummer geben soll, dann gehst noch schneller.

Nein das hat noch keiner geschrieben - vielen Dank!
Ich habe mittlerweile auch einen auf ebay entdeckt - allerdings etwas teurer.

Jo genau den! 15 Euro sind echt unverschämt.. Ist aber offensichtlich eine Marktlücke und manche profitieren davon!

Also Leute wie bereits erwähnt sind die 2 zusätzlichen Anschlüsse für die Masse.
Und ebenfalls ist es richtig das es ein jede Menge FALSCHER / EPS Adapter gibt.

Okay, ich hab aber ne Quelle ausfindig gemacht, leider nur in der USA:
Performance-PCS.com
und dort heißt das Teil: "6-Pin PCI Express to 8-Pin PCI Express 2 Adapter Cable - Sleeved"

Und es hat funktioniert ich habe hiermit in meinem Dell XPS 710 H2C die 2 x 8800 GTX durch 2 x 9800 GX2 ersetzt, das ganze aber mit einem 1000Watt Netzteil im Background. Ich denke darauf solltet Ihr achten, das das Netzteil wirklich die neue Belastung abkann, wobei die vermutlich mit der Ersten Generation der neuen Karten noch nicht so hoch sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
/edit - gelöscht: hier stand Unsinn!

Zuletzt bearbeitet:
wenn das Netzteil die erforderlichen Anschlüsse besitzt, dann braucht man keine^^.

Liegt der Adapter etwa nicht bei? Das wäre eine Frechheit, ich hab meine GTX 480 von Gainward gestern gekauft, zu 435€.

Das wäre echt eine Frechheit, dann würden echt gut viele Leute mit der Karte so nix beginnen können.

Gruß

Zurück
Oben