PCIE Lanes Aufteilung b650ee Rog strix

xKevo

Cadet 2nd Year
Hallo ich brauche einmal Hilfe und zwar möchte ich endlich mal meine PCIe lanes Verteilung verstehen die ich auf mein Board bzw CPU habe.
Ich möchte mir zwei SSDs einbauen und meine Grafikkarte in vollen Potenzial ausnutzen im x16 Slot meine Frage ist nur habe ich jetzt irgendwelche Einbußen von Geschwindigkeiten oder hohe Latenzen? Ich möchte einfach wissen ob meine jetztige Graka x16 laufen kann und 2 m2 auch voll laufen können ohne Schwierigkeiten wie sich's gehört. Weil das Board 2 pcie 5.0 Slots hat und 2 pcie 4.0 , ein 5.0 ist mit Graka verbunden wenn der benutzt wird wird x16 halbiert deswegen will ich den sowieso nicht benutzen also habe ich noch 3. Meine jetzige lexar m2 SSD (4.0) läuft im ersten pcie 5.0 Slot weil ich eine direkte CPU Anbindung haben wollte weil ich nicht ganz verstehe ob die beiden 4.0 am Chipsatz hängen laut Handbuch soll nur ein 4.0 am Chipsatz sein dann könnte ich den anderen den ich jetzt benutze umtauschen auf den 4.0 und habe direkte CPU Verbindung und kann die neue 2te SSD im jetzigen 5.0 einbauen oder nicht ?

Mainboard: Asus Rog strix b650ee gaming WiFi

CPU: Ryzen 7 7700x

GPU: RTX 3060 (wird demnächst was besseres)☝🏼🤣
PSU: Asus Rog Thor 850p

Arbeitsspeicher: GSklill Trident z5 neo 6000mhz AMD expo

Steht alles in Handbuch. Und ob die SSD mit PCIe 3.0, 4.0 oder 5.0 lauft ist Wurscht, merkt man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und midwed
Ich weiß das aber sonst wäre ich ja nicht hier oder?😅
Ich blicke nicht durch tut mir leid

Handbuch ist dein Freund. Du schaffst das schon.

Ich weiß das aber leider blicke ich trotzdem nicht durch tut mir leid😅
Ich brauche ein Profi der mal rüber schaut...👀

Moin,

so wie ichs verstehe laut Handbuch.
Solange nur Steckplatz M.2-1 und M.2-2 belegt sind läuft die GPU mit x16

Anhänge

• M2.jpg
    M2.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Genau und M2_1 ist ein 5.0 und m2_2 ist ein 4.0 und genauso möchte ich es ja machen. Und ist jetzt nur 1 PCIe 4.0 am Chipsatz? Oder beides?

@xKevo:
was ist an
AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors
M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 5.0 x4 mode)
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
M.2_3 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 5.0 x4 mode)
AMD B650 Chipset
M.2_4 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
und
When M.2_3 is occupied with an SSD device, PCIEX16_1 will run x8 only.
denn unklar?

Deine Graka läuft dann, so wie sie soll, in 16x am PCIe. Also kannst du das so machen, somage du M2_3 nicht belegst.

Was ist denn jetzt dein Problem? M1_1 und M2_2 verwenden und deine Graka läuft mit MAX-Speed. Fertig.

Wenn du in den 3er noch eine reinpackst, dann halbieren sich die Lines vom PCIx1 Slot und die Graka läuft nicht mit voller Anbindung.

M.2-1 bis M2-3 sollten über die CPU versorgt werden, M.2-4 vom Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: xKevo, kachiri und Firefly2023
Nein so meine ich das nicht sry ist schwer zu erklären ich meinte kann ich jetzt beide 4.0 slots benutzen weil einer ja Chipsatz gebunden ist und einer CPU weil ich hol mir keine 5.0 SSD lohnt nicht deswegen muss ich ja die beiden 4er nehmen oder nicht? Ich könnte natürlich auch den ersten 5.0 benutzen läuft halt aber auf 4.0
Ergänzung ()

Muss ich jetzt eine m2 SSD in den ersten m2 5.0 Slot stecken und eine in den anderen m2 4.0 Slot der nicht Chipsatz gebunden ist weil ein 4.0er Chipsatz ist und ein 4.0er CPU und ich möchte auf jeden Fall beide SSDs CPU gebunden anbinden DAS ist meine Frage GEHT DAS? Selbst wenn beide 4.0 sind muss eine ja in den m2_1(5.0) und die andere in den m2_3 (4.0) ich will nur zusätzlich wissen ob der m2_3 Slot auch CPU angebunden ist du die Graka so voll laufen kann

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alle außer dem M2_3 benutzen wie du lustig bist. Im ersten 5.0 laufen auch 4.0 SSDs. Praktisch ist das egal. Ich würde 2 und 4 belegen und 1 freilassen für den Tag, an dem 5.0 SSDs mal bezahlbar sind.

Meine 3.0 SSD läuft im zweiten Slot, den ersten 4.0 Slot habe ich freigelassen....

• Gefällt mir
Reaktionen: xKevo
@xKevo:
klar kannst du die beiden 4.0-slots nutzen, warum denn auch nicht? bei zwei SSDs würde ich aber M.2_1 und M.2_2 verwenden, anbindung direkt an die CPU ist besser als über den chipsatz, auch wenn es im normalen alltagsbetrieb keinen nennenswerten unterschied macht.

Ich könnte natürlich auch den ersten 5.0 benutzen läuft halt aber auf 4.0
und? machst doch auch aktuell.

edit:
nochmal:
When M.2_3 is occupied with an SSD device, PCIEX16_1 will run x8 only.
!

die anderen M.2-slots haben keinen einfluss auf den ersten x16-slot.

• Gefällt mir
Ja jetzt hast du es verstanden genau das meinte ich ja ich würde ja von Ding her eigentlich beide Pcie 5.0 benutzen aber da einer die Grafikkarte mitbenutzt und die dadurch halbiert wird benutze ich den zweiten 5.0 port nicht sowieso würde ich pcie 5.0 eh noch nicht bevorzugen aber da halt nur der und ein 4.0er CPU angebunden ist muss ich ihn nehmen.Ich möchte gern einen von den zwei 4.0 benutzen und da würde ich lieber den nehmen der CPU angebunden ist und meine Frage war ob von den beiden 4.0 Ports einer CPU angebunden ist weil laut Handbuch ist es so aber laut einer Grafik die ich öfters auf youtube gesehen habe steht dass beide 4.0 über Chip angebunden sind deswegen hatte ich sorgen
Ergänzung ()

Hier ein bild

Anhänge

• IMG_20241227_165521.jpg
    IMG_20241227_165521.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@xKevo:
was für ne grafik? auf YT sieht man auch allerhand unsinn; da würde ich deutlich eher den angaben von ASUS vertrauen.

• Gefällt mir
Kann ich jetzt also beide 4.0 benutzen und den 5.0er frei lassen für bald relavante m2 5.0er oder sollte ich den jetzt solange mit 4.0 verwenden genau so wie den CPU gebunden 4.0er

In der Anleitung steht unmissverständlich, dass nur der M2_4 an den Chipsatz angebunden ist.

Und wie du es bei der Belegung hältst kannst du so machen wie du lustig bist. Ich hätte den 5.0 freigelassen, du kannst es auch anders machen. es wird keinen praxisrelevanten unterschied geben.

Zurück
Oben