Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestPCIe Resizable BAR im Test: AMD SAM beschleunigt die RX 6800 XT teils deutlich
Umfangreiche Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD mit neuesten BIOS-Versionen und Treibern auf einem Gaming-PC mit AMD Radeon RX 6800 XT und Ryzen 9 5950X zeigen: Die Leistungszugewinne durch AMD Smart Access Memory (SAM) auf Basis von PCIe Resizable BAR fallen teils deutlich aus. Kein Wunder, dass Nvidia bald nachzieht.
Wenn man die Überschrift sieht, denkt man so "Wow, SAM ist ne Wucht!" Und dann die Ergebnisse in QHD und UHD: gääähhhn. Ich sehe eine gewisse Diskrepanz...
Die Performance-Gewinne waren aber schon ziemlich früh klar.
Umso komischer wirkt es, dass Computerbase die Radeon-Karten ohne Smart Access Memory getestet hat. An den Voraussetzungen mangelt es nicht, denn Ryzen 5000 ist ja aktuell die Standard-Plattform.
@Wolfgang : Schöner Test /Übersicht, danke .
Aber gibt es einen Grund ein "nichtssagendes" NVidia-Marketingbild so prominent in einen AMD-Artikel zu platzieren? Das wirkt dort ziemlich deplatziert.
Wie oft wollen wir das Thema noch aufgreifen.
Nervt langsam unter jedem Grafikarten-Beitrag solche total irrelevanten Kommentare zu lesen..
BTT:
Ich habe im BIOS beide Dinge aktiviert und im Geräte-Manager wird auch der Große Speicher angezeigt.
Ist das nu aktiviert oder wird das quasi erst im März dann komplett freigeschaltet?
Es heißt ja, dass das Feature inoffiziell auch auf älteren Mainboards laufen dürfte - braucht es dann z. B. bei einem x470 immernoch einen Ryzen 5000 oder wäre das auch mit einem 3000er möglich?
Resizable BAR ist ein Gurkenfeature, weil während der Neuzuordnung nicht auf den Speicher zugegriffen werden kann. Das sollte die Frametimes negativ beinflussen und somit dient das Feature mehr zur Werbung (wer hat den längsten Balken) als zu sonst was.