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TestPCIe Resizable BAR im Test: AMD SAM beschleunigt die RX 6800 XT teils deutlich
Guter Bericht, danke. Ich finde es auch gut dass hier die Bedingungen für SAM erwähnt werden, aber man könnte vielleicht noch mit rein schreiben dass die Windows Partition als GPT vorliegen muss. @Wolfgang
In UHD bringt SAM also im Moment nicht viel, gut zu wissen. Der Kauf einer neuen Graka zieht sich ja eh hin zur Zeit.
MFG Piet
Der Titel klang nach "mehr". Ist zwar teilweise ganz ordentlich, aber wenn es so unzuverlässig bleibt, ist das nicht gerade sinnig. Bei jedem Spiel erstmal Benchmarks mit allen möglichen Einstellungen und Features (inkl. SAM) machen um fetzustellen ob es was bringt oder gar die Performance verschlechtert? Entweder die Technik hilft generell oder sie sollte deaktiviert bleiben. Erinnert mich an Asynchronous Computing. Auch ein Glücksspiel.
Als Nutzer will ich, dass es läuft und zwar gut. Und dass ohne für jedes Spiel nachgucken zu müssen welche Features da aktiv sein sollten und welche nicht.
Du hast den Artikel aber schon gelesen, speziell Seite 1??
Erfunden hat AMD es nicht... Das ist schon lange Teil der PCIe Spezifikation...
Ja, AMD hat es als erstes implementiert, aber hier von "nVidia kopiert mal wieder" zu reden, nur weil eine Spec umgesetzt wird ist schon arg hochgegriffen.
nVidia hat definitiv den Nutzen des Features unterschätzt, sonst wäre es standardmäßig in den 3000ern schon enthalten gewesen. Aber kopiert ist da mal garnix.
Hat AMD dann zB auch Raytracing kopiert? Oder DLSS wenn AMD mal ne Alternative präsentiert?
Dieses "der hat von dem Kopiert" geht mir auf den Sack mitlerweile. Lasst uns als Kunde doch einfach froh drüber sein!
Naja, das Bild sagt in meinen Augen nichts aus und die BU erklärt es auch nicht. Was das Bild mit RBAR zu tun hat, ist auch nicht wirklich ersichtlich.
Mein früherer Chefredakteur hätte es mir nicht durchgehen lassen .
Aber wenn der Chef selber es reineditiert ...
Ihr schreibt in eurer Tabelle: "Einen geringen Nachteil >=-3 % bis -9 %<" -> bei 1 Spiel.
Klicke ich durch die Benchmarks (4k) taucht dieser Nachteil nirgends auf. Was ist da los?
Wenn man die Überschrift sieht, denkt man so "Wow, SAM ist ne Wucht!" Und dann die Ergebnisse in QHD und UHD: gääähhhn. Ich sehe eine gewisse Diskrepanz...
Ist ja nichts Neues und schön und gut gratis Leistung mitzunehmen ,aber wer kauft sich eine 750-1350 Euro (Custom) Karte um damit auf FHD oder meinetwegen auf QHD zu spielen?In den Auflösungen wo es gebraucht wird scheint der Vorteil ja sehr überschaubar zu sein.
Mal schauen ob es NV besser hinbekommt.Schneller in 4k ohne RB sind sie ja schon.
Ihr schreibt in eurer Tabelle: "Einen geringen Nachteil >=-3 % bis -9 %<" -> bei 1 Spiel.
Klicke ich durch die Benchmarks (4k) taucht dieser Nachteil nirgends auf. Was ist da los?
War es nicht so, dass die 5000er GPU-Serie von AMD das Feature auch unterstützt? Offiziell beworben eventuell nicht, technisch aber bereits umgesetzt, wenn mich nicht alles täuscht.
€dit:
Wurde sogar in den eigenen Reihen bereits getestet. ;-)
Ist ja nichts Neues und schön und gut gratis Leistung mitzunehmen ,aber wer kauft sich eine 750-1350 Euro (Custom) Karte um damit auf FHD oder meinetwegen auf QHD zu spielen?In den Auflösungen wo es gebraucht wird scheint der Vorteil ja sehr überschaubar zu sein.
Verstehe ich das also richtig, dass auch die Ryzen 3000'er Serie mit SAM nutzbar ist? Ich habe einen X570 und demnächste eine RX6800. Das einzige Fragezeichen ist für mich noch, ob die 3700x damit ein Problem hat?!