MasterAK
Lieutenant
Ja. Mit meinem Mainboard und 3700X ist es aktiv. Du musst mal schauen, ob dein Mainboardhersteller etwas anbietet.tecjonny schrieb:Ryzen 3000'er Serie mit SAM nutzbar ist?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja. Mit meinem Mainboard und 3700X ist es aktiv. Du musst mal schauen, ob dein Mainboardhersteller etwas anbietet.tecjonny schrieb:Ryzen 3000'er Serie mit SAM nutzbar ist?
Ja, die Funktion ist im BIOS bereits verfügbar. Ich weiß nur noch, ob es dann eben tatsächlich funktioniert. Aber freut mich zu hören, dass es eher positiv aussieht.MasterAK schrieb:Ja. Mit meinem Mainboard und 3700X ist es aktiv. Du musst mal schauen, ob dein Mainboardhersteller etwas anbietet.
Nein, das steht im Artikel. AMD hat eine Spieleliste und aktiviert oder deaktiviert es im Treiber selbst. Der Nutzer muss zukünftig also gar nichts machen.Moep89 schrieb:Der Titel klang nach "mehr". Ist zwar teilweise ganz ordentlich, aber wenn es so unzuverlässig bleibt, ist das nicht gerade sinnig. Bei jedem Spiel erstmal Benchmarks mit allen möglichen Einstellungen und Features (inkl. SAM) machen ...
Willi-Fi schrieb:Also ist die 6800 XT eigentlich keine 4k karte, da RDN2 nicht auf 4k ausgelegt ist. Damit entfällt auch wohl das 16gb Argument.
Wahrscheinlich nahe 0, da die GPU eh stark ausgelastet ist.Palatas schrieb:Da bin ich ja mal gespannt was SAM bei der RTX 3080 in Cyberpunkt 4k + DLSS performance an zusätzliche FPS bringt. Dazu dann noch die Frage ob mein Mainboard z390 + 9900k noch reicht.
Wo siehst du das? Wer misst misst mist?Bierliebhaber schrieb:Wenn ich sehe, dass sich z.B. CP2077 jetzt schon in 1080p 7,5GB genehmigt,
Ja, das funktioniert aber anscheinend noch nicht zuverlässig. Selbst unter den paar Spielen hier im Test waren welche, die eher leicht verloren haben.Hovac schrieb:ein, das steht im Artikel. AMD hat eine Spieleliste und aktiviert oder deaktiviert es im Treiber selbst. Der Nutzer muss zukünftig also gar nichts machen.
Und daher wird es von AMD als Feature angeboten, da sie es endlich nutzen.Tenferenzu schrieb:Ich dachte das Feature wäre ein Teil der PCIe Spezifikation? AMD war halt schneller beim Implementieren.
Naja ein Bild in einem Artikel sollte schon Hilfestellung geben, vielleicht gerade auch für Leser, die nicht so viel Ahnung haben. Am besten sind selbsterklärende Bilder.PietVanOwl schrieb:Ich finde schon. Man sieht ja zumindest auf den Bild dass die CPU auf den VRAM zugreifen kann. MFG Piet
Na ja, wir habe aber relativ früh schon fest gestellt, dass SAM primär etwas bringt, wenn die "CPU" limitiert, weil man dank rBAR eben weniger Verwaltungsaufwand hat.ZeroStrat schrieb:Wenn man die Überschrift sieht, denkt man so "Wow, SAM ist ne Wucht!" Und dann die Ergebnisse in QHD und UHD: gääähhhn. Ich sehe eine gewisse Diskrepanz...
Zumindest wird es ein ähnliches Bild geben, je eher die CPU limitiert, um so eher wird der Leistungsvorteil aus fallen.Trinoo schrieb:bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Lösung von Nvidia und was es bei der 3080 am Ende bringt
Weil man mit rBAR den Aufwand zur Verwaltung des VRAMs reduziert und diese Verwaltung im Treiber, also auf der CPU statt findet.Che-Tah schrieb:Interessanter Artikel aber: WARUM bringt SAM nichts bei UHD?
AMD war nicht schneller, sondern NVidia hätte das wahrscheinlich nie oder deutlich später entdeckt, wenn nicht AMD das implementiert hätte. NVidia ist da kalt erwischt worden, trotz der viel größeren Ressourcen.Tenferenzu schrieb:Ich dachte das Feature wäre ein Teil der PCIe Spezifikation? AMD war halt schneller beim Implementieren.
Er muss aber was machen wenn er keine Performance-Einbußen will, wenn RBar mal nichts bringt. Siehe UHD-Ergebnisse im Artikel.Hovac schrieb:Nein, das steht im Artikel. AMD hat eine Spieleliste und aktiviert oder deaktiviert es im Treiber selbst. Der Nutzer muss zukünftig also gar nichts machen.
Reservieren heißt nicht füllen.Bierliebhaber schrieb:Wenn ich sehe, dass sich z.B. CP2077 jetzt schon in 1080p 7,5GB genehmigt,
GUN2504 schrieb:@Wolfgang :
Du schreibst im Test, das eine 5700er GPU nicht fähig ist.
Ich habe vor SAM-Aktivierung und nach SAM-Aktivierung einen identischen Benchmark in AC:V durchlaufen lassen und komme auf 50 statt 46 FPS. Immerhin 8% Mehrleistung.
Anhang anzeigen 1042277Anhang anzeigen 1042278