Test PCIe Resizable BAR im Test: AMD SAM beschleunigt die RX 6800 XT teils deutlich

tecjonny schrieb:
Ryzen 3000'er Serie mit SAM nutzbar ist?
Ja. Mit meinem Mainboard und 3700X ist es aktiv. Du musst mal schauen, ob dein Mainboardhersteller etwas anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tecjonny
Da bin ich ja mal gespannt was SAM bei der RTX 3080 in Cyberpunkt 4k + DLSS performance an zusätzliche FPS bringt. Dazu dann noch die Frage ob mein Mainboard z390 + 9900k noch reicht.

Edit: hab eben gesehen das mein Mainboard bereits ein passendes Update erhalten hat. 😃
 
MasterAK schrieb:
Ja. Mit meinem Mainboard und 3700X ist es aktiv. Du musst mal schauen, ob dein Mainboardhersteller etwas anbietet.
Ja, die Funktion ist im BIOS bereits verfügbar. Ich weiß nur noch, ob es dann eben tatsächlich funktioniert. Aber freut mich zu hören, dass es eher positiv aussieht.
 
Moep89 schrieb:
Der Titel klang nach "mehr". Ist zwar teilweise ganz ordentlich, aber wenn es so unzuverlässig bleibt, ist das nicht gerade sinnig. Bei jedem Spiel erstmal Benchmarks mit allen möglichen Einstellungen und Features (inkl. SAM) machen ...
Nein, das steht im Artikel. AMD hat eine Spieleliste und aktiviert oder deaktiviert es im Treiber selbst. Der Nutzer muss zukünftig also gar nichts machen.
 
Es scheint ja wohl so zu sein, das ein Leistungsplus nur zu erwarten ist, wenn das ganze auch im Treiber der Grafikkarte hinterlegt ist (whitelist).
Jetzt bin ja mal gespannt was nvidia da hinlegt. Der Treiber war für mich jedenfalls der Grund ne Ampere zu verbauen, da ich die ständigen Abstürze mit ner AMD doch als too much empfunden habe.
Also hophopp Team Grün jetzt zeigt mal wie der Hase hoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Willi-Fi schrieb:
Also ist die 6800 XT eigentlich keine 4k karte, da RDN2 nicht auf 4k ausgelegt ist. Damit entfällt auch wohl das 16gb Argument.


Achso. Dann bilde ich mir wohl nur ein, dass die 8GB einer 3070, die ja bei AMD durch die Anbindung die einzige Alternative gewesen wären, auch bei weniger als 4K heute schon oft verdammt nah am Limit sind. Wenn ich sehe, dass sich z.B. CP2077 jetzt schon in 1080p 7,5GB genehmigt, es bei Spielen wie dem FS2020 eher noch schlechter aussieht und ich meine Grafikkarten am liebsten wie bisher 4-5 Jahre nutzen würde (der direkte Vorgänger der 3070, die 290X, war sogar 6 Jahre im Rechner)... mit 16GB wäre das sicher möglich, mit 8GB kann ich das vergessen. Ich ärgere mich, obwohl ich eine neue Grafikkarte zu einem vernünftigen Preis bekommen habe, trotzdem über die Hardwaresituation, weil ich keine 6800 mit 16GB bekommen habe, selbst wenn ich Stand jetzt kaum mehr Leistung bekommen hätte...
16GB wären für mich auch mit nur 1080p ein No-Brainer gewesen, wenn verfügbar.


Zum Thema: freut mich, dass das Feature vor allem bei 1080p so abgeht, noch mehr Vorfreude auf März. Ich hoffe mal, dass Asus zeitnah ein entsprechendes Bios bereitstellen kann. Den kostenlosen Performancegewinn nehme ich doch gerne mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Asghan und Legalev
Palatas schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt was SAM bei der RTX 3080 in Cyberpunkt 4k + DLSS performance an zusätzliche FPS bringt. Dazu dann noch die Frage ob mein Mainboard z390 + 9900k noch reicht.
Wahrscheinlich nahe 0, da die GPU eh stark ausgelastet ist.
Bin aber auch schon sehr spannt, wie Nvidias SAM sich verhalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Palatas
Hovac schrieb:
ein, das steht im Artikel. AMD hat eine Spieleliste und aktiviert oder deaktiviert es im Treiber selbst. Der Nutzer muss zukünftig also gar nichts machen.
Ja, das funktioniert aber anscheinend noch nicht zuverlässig. Selbst unter den paar Spielen hier im Test waren welche, die eher leicht verloren haben.
 
Tenferenzu schrieb:
Ich dachte das Feature wäre ein Teil der PCIe Spezifikation? AMD war halt schneller beim Implementieren.
Und daher wird es von AMD als Feature angeboten, da sie es endlich nutzen.
Folglich wird dies von den anderen einfach nur noch kopiert und vermutlich einfach nur anders benannt.
Siehe TressFX vs Haarworks oder FreeSync vs G-Sync-Kompatible.
 
PietVanOwl schrieb:
Ich finde schon. Man sieht ja zumindest auf den Bild dass die CPU auf den VRAM zugreifen kann. MFG Piet
Naja ein Bild in einem Artikel sollte schon Hilfestellung geben, vielleicht gerade auch für Leser, die nicht so viel Ahnung haben. Am besten sind selbsterklärende Bilder.
Das Bild zeigt augenscheinlich eine Notebookplatine. Zudem ist die CPU nicht als solche erkennbar, wie auch das VRAM. Das müsste man erstmal wissen, um das Bild einzuordnen.
Es gibt bestimmt bessere/aussagekräftigere Bilder von NVidia. Und selbst wenn nicht, hätte mMn ein Bild mit NVidia-Karten plus einer entsprechenden BU besser zum Absatz gepasst.
 
@Wolfgang :

Du schreibst im Test, das eine 5700er GPU nicht fähig ist.

Ich habe vor SAM-Aktivierung und nach SAM-Aktivierung einen identischen Benchmark in AC:V durchlaufen lassen und komme auf 50 statt 46 FPS. Immerhin 8% Mehrleistung.


1613388973751.jpeg
Assassin's Creed® Valhalla2021-1-5-16-15-16.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Legalev und Eller
ZeroStrat schrieb:
Wenn man die Überschrift sieht, denkt man so "Wow, SAM ist ne Wucht!" Und dann die Ergebnisse in QHD und UHD: gääähhhn. Ich sehe eine gewisse Diskrepanz...
Na ja, wir habe aber relativ früh schon fest gestellt, dass SAM primär etwas bringt, wenn die "CPU" limitiert, weil man dank rBAR eben weniger Verwaltungsaufwand hat.

Trinoo schrieb:
bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Lösung von Nvidia und was es bei der 3080 am Ende bringt
Zumindest wird es ein ähnliches Bild geben, je eher die CPU limitiert, um so eher wird der Leistungsvorteil aus fallen.

Che-Tah schrieb:
Interessanter Artikel aber: WARUM bringt SAM nichts bei UHD?
Weil man mit rBAR den Aufwand zur Verwaltung des VRAMs reduziert und diese Verwaltung im Treiber, also auf der CPU statt findet.

Da hier der Aufwand sinkt, kann die CPU mehr anweisungen an die GPU senden und diese hat mehr Bild zum rendern.

Hat @foo_1337 sowie @Colindo und ich auch bereits ein paar mal angemerkt in den verschiedenen Themen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, xRedF, Einfallslos^99 und 7 andere
Tenferenzu schrieb:
Ich dachte das Feature wäre ein Teil der PCIe Spezifikation? AMD war halt schneller beim Implementieren.
AMD war nicht schneller, sondern NVidia hätte das wahrscheinlich nie oder deutlich später entdeckt, wenn nicht AMD das implementiert hätte. NVidia ist da kalt erwischt worden, trotz der viel größeren Ressourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Hovac schrieb:
Nein, das steht im Artikel. AMD hat eine Spieleliste und aktiviert oder deaktiviert es im Treiber selbst. Der Nutzer muss zukünftig also gar nichts machen.
Er muss aber was machen wenn er keine Performance-Einbußen will, wenn RBar mal nichts bringt. Siehe UHD-Ergebnisse im Artikel.
 
Bierliebhaber schrieb:
Wenn ich sehe, dass sich z.B. CP2077 jetzt schon in 1080p 7,5GB genehmigt,
Reservieren heißt nicht füllen.
Füllen heißt nicht dass man das auch alles braucht.
Nicht unmöglich dass sich CP eben 7,5GB reserviert und die auch füllt, aber tatsächlich 4GB auch ausreichend wären.
Mitunter gibt es da gehöriges Potential zur Optimierung.
Im Forum tauchen immer mal wieder technisch tiefgreifendere Kommentare von Leuten mit praktischer Programmiererfahrung auf, die darlegen dass so etwas gängige, aber nicht "best" practice ist.

//Edit: Um bei deinem 8GB CP2077 Beispiel zu bleiben:
Wenn du auf 1080p schon unbedingt 7,5 GB bräuchtest, müsste meine 1080ti in 4K komplett in die Knie gehen. 4-Fache Auflösung, aber nur läppische 3GB mehr, die auch noch langsamer angeschlossen sind.
Zugegeben, bei gleichem Detailgrad ist es nichts was ich spielen wollen würde, aber von "in die Knie gehen" sind wir da noch ein Stückchen entfernt.
Anderes Beispiel: Milchmädchen gerechnet bräuchte man 7,5x4=30GB VRAM für 4K. Das kann gar nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Zitterrochen, Larnak und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Einfach mal 20fps im Schnitt in Assassinscreed Valhalla mehr krass, das sind 20% mehr. Auch wenn AC ein Vorzeigetitel ist.
 
Zurück
Oben