Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test PCIe Resizable BAR im Test: AMD SAM beschleunigt die RX 6800 XT teils deutlich
borizb
Rear Admiral
@Wolfgang Danke für den Test! Sorry falls es schon gefragt wurde, aber kannst du schon
einen Hinweis darauf geben, ob die RTX 3060 nächste Woche dahingehend geprüft wird?
Nvidia macht ja kein Geheimnis draus, dass die Karte die erste ist, die das nativ unterstützt:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-30-series-resizable-bar-support/
einen Hinweis darauf geben, ob die RTX 3060 nächste Woche dahingehend geprüft wird?
Nvidia macht ja kein Geheimnis draus, dass die Karte die erste ist, die das nativ unterstützt:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-30-series-resizable-bar-support/
Und falls du es weißt, kommen die 500er Chipsätze von Intel mit RB-Unterstützung ab Werk?What Platforms Support Resizable BAR?
For desktop systems to get the benefits of Resizable BAR, you will need a graphics card, motherboard and graphics driver that support the feature. New GeForce RTX graphics cards starting with the GeForce RTX 3060 will have support for Resizable BAR. NVIDIA and our GPU partners are also readying VBIOS updates for existing GeForce RTX 30 Series graphics cards starting in March.
Palatas
Lieutenant
@bad_sign meine Hoffnung bzw Vermutung - aktuell läuft man mit 4k/DLSS teils ins CPU/Speicherlimit (RAM) - genau dann könnte vielleicht SAM einen Vorteil bringen. So wie bei AMD in FullHD, ähnlich Nvidia mit 4k+DLSS Performace (wo die Native Auflösung entsprechend gering ist). Aber mal abwarten - auch mal schauen wie relevant PCI Express 3.0 vs 4.0 für SAM dann wird.
Waelder
Commander
in der Systeminfo(msinfo) hast du die Option glaub auch drin - System Modus oder so...Khalinor schrieb:Ja, ich kam gerade auch etwas ins Rotieren und musste erst mal suchen wo ich die Information unter Windows 10 finde
Anhang anzeigen 1042290
sry Bios-Modus
begin_prog schrieb:Wird der Graka-Test jetzt aktualisiert?
Bald!
Wun Wun schrieb:Es heißt ja, dass das Feature inoffiziell auch auf älteren Mainboards laufen dürfte - braucht es dann z. B. bei einem x470 immernoch einen Ryzen 5000 oder wäre das auch mit einem 3000er möglich?
Wenn es ein entsprechendes BIOS für ein Mainboard gibt, sollte das ganze (wenn auch derzeit inoffiziell) auf Ryzen 3000 laufen.
ZeroStrat schrieb:Warum habt ihr nicht mal mit Z490 getestet? Wir haben uns das bereits angeschaut und interessante Erkenntnisse gesammelt.
Die Daten sind als Nebenprodukt zum neuen Testsystem entstanden. Natürlich hätte man sich jetzt noch ein Z490 und noch zig andere Systeme schnappen können, doch wäre der Zeitaufwand dann nochmal massiv gewesen.
Aber natürlich!foo_1337 schrieb:
SAM bringt doch was in UHD. Weniger als in geringeren Auflösungen, aber 7, 8 Prozent würde ich jetzt nicht als nichts bezeichnen.Che-Tah schrieb:Interessanter Artikel aber: WARUM bringt SAM nichts bei UHD?
Also manche Posts finde ich in dem Thread einfach nur komisch. Das hier ist einer davon...Willi-Fi schrieb:Also ist die 6800 XT eigentlich keine 4k karte, da RDN2 nicht auf 4k ausgelegt ist. Damit entfällt auch wohl das 16gb Argument.
Das Bild ist Nvidias Grafik von Resizable BAR: Man kann erkennen was das sein soll und was es mit Resizable BAR zu tun hat. In dem Fall geben ich meinem Chefredakteur gerne das "go" für das BildDemon_666 schrieb:Naja, das Bild sagt in meinen Augen nichts aus und die BU erklärt es auch nicht. Was das Bild mit RBAR zu tun hat, ist auch nicht wirklich ersichtlich.
Mein früherer Chefredakteur hätte es mir nicht durchgehen lassen .
Aber wenn der Chef selber es reineditiert ...
Borderlands 3FreedomOfSpeech schrieb:Ihr schreibt in eurer Tabelle: "Einen geringen Nachteil >=-3 % bis -9 %<" -> bei 1 Spiel.
Klicke ich durch die Benchmarks (4k) taucht dieser Nachteil nirgends auf. Was ist da los?
Offiziell unterstützt nur die RX 6000 SAM.-Firebat- schrieb:@Wolfgang @Jan
War es nicht so, dass die 5000er GPU-Serie von AMD das Feature auch unterstützt? Offiziell beworben eventuell nicht, technisch aber bereits umgesetzt, wenn mich nicht alles täuscht.
€dit:
Wurde sogar in den eigenen Reihen bereits getestet. ;-)
https://www.computerbase.de/2020-12/amd-smart-access-memory-test-radeon-rx-6800/
Das ist der Anfang vom Kampagnen-Level "Fracture Jaw", 25 Sekunden dem Pfad folgen.ZeroStrat schrieb:@Wolfgang Welche Szene habt ihr bei Call of Duty: BOCW getestet?
Die RTX 3060 soll ja Resizable BAR können und wird dann natürlich mit dem Feature direkt getestet. Ob es in dem Artikel dann auch gleich einen Vergleich On/Off geben wird, weiß ich noch nicht. Der folgt spätestens dann, wenn die anderen Ampere-Karten ihr BIOS-Update erhalten haben.borizb schrieb:@Wolfgang Danke für den Test! Sorry falls es schon gefragt wurde, aber kannst du schon
Und falls du es weißt, kommen die 500er Chipsätze von Intel mit RB-Unterstützung ab Werk?
Zu den Intel-Chipsätzen: Das weiß ich nicht. Wenn man aber sieht, wie alle Hersteller BIOS-Updates herauskloppen...würde mich alles andere irgendwie wundern.
Da ich in 4k Unterwegs bin und aktuell bei älteren Spielen bis AAA von 2016-2018 festhänge Bringt mit das Feature jetzt nicht so viel, aber ich komm bei max. Settings sowieso auf meine 144 FPS. Sollte ich dann zu neueren spielen kommen sehen wir weiter
Und da Gigabyte nur Schindluder mit meinen BIOS anstellt gehe ich nur dahin wenn's unbedingt nötig ist.. von daher hat das alles hier seine Zeit ^^
Und da Gigabyte nur Schindluder mit meinen BIOS anstellt gehe ich nur dahin wenn's unbedingt nötig ist.. von daher hat das alles hier seine Zeit ^^
Ich habe eine 3090FE und spiele in QHD.Tornavida schrieb:Ist ja nichts Neues und schön und gut gratis Leistung mitzunehmen ,aber wer kauft sich eine 750-1350 Euro (Custom) Karte um damit auf FHD oder meinetwegen auf QHD zu spielen?
Mir reicht die Auflösung aus und ich bin froh in diesem Bereich mehr FPS zu haben anstatt auf 4K zu gehen.
Eller
Lt. Commander
"Kein Wunder, dass Nvidia bald nachzieht."
Kommt das dann im März zusammen mit der RTX 3080 20GB
Ich habe einen 3700X, MSI MPG X570 Gaming Plus mit neustem 7C37vAC BIOS und momentan noch eine Vega64.
Nach dem BIOS Update konnte ich SAM Problemlos aktivieren (UEFI und GTP ist Bedingung!).
Im Geräte Manager wird nun der "Große Speicherbereich" angezeigt, an der Performance hat sich nichts geändert.
Hätte jetzt gedacht das macht Probleme im zusammenhang mit HBCC, aber läuft alles Stabil.
Jetzt fehlt nur noch die RX6900XT.....
Kommt das dann im März zusammen mit der RTX 3080 20GB
Ich habe einen 3700X, MSI MPG X570 Gaming Plus mit neustem 7C37vAC BIOS und momentan noch eine Vega64.
Nach dem BIOS Update konnte ich SAM Problemlos aktivieren (UEFI und GTP ist Bedingung!).
Im Geräte Manager wird nun der "Große Speicherbereich" angezeigt, an der Performance hat sich nichts geändert.
Hätte jetzt gedacht das macht Probleme im zusammenhang mit HBCC, aber läuft alles Stabil.
Jetzt fehlt nur noch die RX6900XT.....
F
flappes
Gast
Ja die Diskrepanz liegt in deinem Verständnis der MaterieZeroStrat schrieb:Wenn man die Überschrift sieht, denkt man so "Wow, SAM ist ne Wucht!" Und dann die Ergebnisse in QHD und UHD: gääähhhn. Ich sehe eine gewisse Diskrepanz...
Stell dir doch mal GPU Anforderungen in 3 Jahren vor, da wird SAM bei höheren Auflösungen und mehr Leistung ebenfalls >5% bringen
Tornavida
Rear Admiral
Ich kenne das Spiel nicht bzw. noch nicht gespielt aber auf die schnelle habe ich das mal gefunden.Übersehe ich hier etwas?Fighter1993 schrieb:Ich habe eine 6900XT und 5900X (Prozessorlimitierung so gut es geht vorgebeugt, wenn der es nicht schafft schafft es auch kein anderer Prozessor. )
Und ich spiele in WQHD, in Spielen wie Metro Exodus zb haste auf freier Fläche mit RT aus oft nur 60fps und weniger sollte es bekanntlich nicht sein.
Also kannste davon ausgehen das es auf allen anderen Kombis in 4K @Max unspielbar wird. Da muss man dann schon Details reduzieren.
Von daher bringt das Feature schon was auch in nicht UHD.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Z
ZeroStrat
Gast
Nope. Das gilt nur, wenn sich die Workloads grundsätzlich Richtung CPU verschieben, aber das sieht nicht danach aus.flappes schrieb:Stell dir doch mal GPU Anforderungen in 3 Jahren vor, da wird SAM bei höheren Auflösungen und mehr Leistung ebenfalls >5% bringen
rentex
Commander
ZeroStrat schrieb:Wie soll ein Feature, das nix mit AMD im Speziellen zu tun hat, "kopiert" werden können? Dann hat AMD auch Raytracing kopiert?
Nicht kopiert! NV zieht, mit der Aktivierung eines Standard Features nach😉 Entscheident ist es aber nicht💁♂️
Demon_666
Commodore
Nur, wenn man sowieso weiß, um was es geht. Ein unbedarfter oder vielleicht neuer Leser (der eventuell durch die Überschrift hofft zu erfahren, wie er mehr Leistung bei seiner Karte bekommt) erkennt auf dem Bild ein paar Strahlen und kann da nichts zuordnen, da die BU in meinen Augen auch nicht wirklich weiter hilft.Wolfgang schrieb:Das Bild ist Nvidias Grafik von Resizable BAR: Man kann erkennen was das sein soll und was es mit Resizable BAR zu tun hat.
Das habe ich mir damals mehr als einmal gewünschtWolfgang schrieb:In dem Fall geben ich meinem Chefredakteur gerne das "go" für das Bild
sethdiabolos
Commodore
Bierliebhaber schrieb:GPUz sagt mir das so.
Ich kann die 3070 dank 1080p und 5600X so voll ausfahren, dass es selbst mit RT-Details auf Psycho und DLSS auf Qualität noch flüssig läuft. Dann habe ich, wenn viel los ist, wie z.B. vor dem Haus in dem V wohnt, beim Rumstehen schon 7,4GB, wenn ich Auto fahre teils kurz sogar bis zu 7,8GB.
Wieviel RAM hast Du verbaut? Bei mir wird in UHD Ultra + RTX und DLSS Performance knapp 7,5GB belegt, in 1080p sind es um die 5 GB. Nativ UHD inkl. RTX sind die 10GB natürlich voll, da wird das Spiel aber eh schon recht unkomfortabel spielbar (~30 Fps).
Demon_666
Commodore
Ist das bei denen überhaupt ein Thema, bzw. kann die Software damit umgehen/davon profitieren?Pana schrieb:Na da werden sich die Mining-Farmen aber freuen.
Was ist denn das für eine Quatschaussage?scotch.ofp schrieb:Solange es keine Grafikkarte der neuen Generation auch nur annähern zur UVP zu kaufen gibt sollte man sich Artikel darüber einfach sparen.
Solange wir Corona haben, sollten wir dann vielleicht auch nichts über die Länderchefstreffen berichten?
Dieser Artikel ist nicht von den Pseudonews und Pseudoleaks geleitet - was schon ein Segen ist.
PhysoX512
Lt. Junior Grade
Ich finde, dass das wichtigste Argument dem Artikel noch fehlt.
Das Potential für die Zukunft
Wir sprechen von einem Feature, das ohne Mehraufwand an Energie eine Performance-Optimierung von bis zu 30% bringt, wenn das Spiel das Feature ordentlich umsetzt.
Was wiederum bedeteutet, dass in Zukunft alle Grafikkarten eine um 30% gesteigerte Effizienz aufweisen können.
Darum sollte es doch gehen!
Und nicht -wie in den Kindergarten-Kommentaren- um "Wer hats erfunden", "Warum nicht schon früher!", "mi mi mi"
Das Potential für die Zukunft
Wir sprechen von einem Feature, das ohne Mehraufwand an Energie eine Performance-Optimierung von bis zu 30% bringt, wenn das Spiel das Feature ordentlich umsetzt.
Was wiederum bedeteutet, dass in Zukunft alle Grafikkarten eine um 30% gesteigerte Effizienz aufweisen können.
Darum sollte es doch gehen!
Und nicht -wie in den Kindergarten-Kommentaren- um "Wer hats erfunden", "Warum nicht schon früher!", "mi mi mi"
Che-Tah
Lt. Commander
Ja, "Gar nicht" war zu pauschal...Wolfgang schrieb:SAM bringt doch was in UHD. Weniger als in geringeren Auflösungen, aber 7, 8 Prozent würde ich jetzt nicht als nichts bezeichnen.
Nur in Assasins Creed waren es 7%. In 4 weiteren Games 6% und weniger.
Aber in 13 Games gar nicht.
Es stellt sich die Frage ob die Performance Verbesserungen in 4K, einfach schlecht optimierte Spiele darstellen, und durch Treiberoptimierungen auch erreichbar gewesen wären. Oder ob es erst in zukünftigen Games mehr auswirkt.
Dagegen spricht, das es durch viele verschiedene Engines geht:
Assains Creed: Anvil Next 2.0 Engine
Boarderlands: Unreal 4 Engine
Gears 5: Unreal 4 Engine
Cyberpunk: RED Engine
Black Ops: IW Engine
2. Punkt: Wie schaut es mit den Ladezeiten von Games aus?
Glaub aber ich vermische da ein bisschen was mit Direct Storage.