Test PCIe Resizable BAR im Test: AMD SAM beschleunigt die RX 6800 XT teils deutlich

Interessant wäre auch ein Vergleich mit einer schwächeren CPU anstelle des 5950x.
Scheitert aber wohl daran dass der Langsamste mit dem es geht - 5600x - noch immer zu schnell ist um signifikante Unterschiede zu sehen.

Netter kostenloser Performanceschub mit einsprechender Hardware bei einigen Games.
@foo_1337 @ZeroStrat sei doch mal so gut und erkläre mir mal, was bedeutet bei deinem Pic D3D Mem Game die 5,10 GB und daneben 1,10 Gb Mem?

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Warum Nvidia das nicht umgesetzt hat? Hätten sie wahrscheinlich können, haben gemerkt, dass sie es nicht proprietär umsetzen können und habens dann gelassen. Das würde ich sagen ist passiert.

Ich denke Nvidias Problem war dass sie es nicht alleine umsetzen konnten.
Denn Board und CPU müssen es ja auch unterstützen.
Daher war es für AMD natürlich einfacher wo alles aus einer Hand kommt.

Nur meine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Colindo
Mich würde auch interessieren ob es einen Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 gibt. Habe mir aktuell noch eine SSD für PCIe 3.0 geholt, weil mir der Aufpreis für 4.0 noch zu hoch ist und man eigentlich kaum einen Unterschied merkt. Habe dann lieber 1TB genommen, statt 500GB.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Umsetzung von nvidia, da ich die Mehrleistung gerne mitnehme.

Gesualdo schrieb:
Was ist denn das für eine Quatschaussage?
Solange wir Corona haben, sollten wir dann vielleicht auch nichts über die Länderchefstreffen berichten?

Dieser Artikel ist nicht von den Pseudonews und Pseudoleaks geleitet - was schon ein

Ja natürlich ist das Blödsinn. Das geht auch gar nicht gegen den Artikel der ist gewohnt gut. Mich persönlich ärgert die gesamte Verfügbarkeit Situation aktueller Hardware und die damit verbundenen viel zu hohen Preise. Wenn ich dann Artikel lese die mir die Hardware noch schmackhafter machen reagiere ich wohl ein bisschen über :)
Vielleicht etwas anders formuliert: Ich wünschte mir ich würde solche Artikel nicht lesen dann würde es mich nicht so stören das ich die Grafikkarte nicht zu einem fairen Preis kaufen kann.
Also: Artikel gut. Grafikkarte gut. Situation bescheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963, Colindo und rumpeLson
Hab (leider) kein Game welches davon profitiert.
Ansonsten würde ich es aktivieren.

Aber nettes Feature.

@Redaktion ... gibts ne Info ob AMD ein größeres Treiber Update plant fürs Frühjahr?
Es keimen hier und da immer so Info Happen auf ...

Tornavida schrieb:
Ist ja nichts Neues und schön und gut gratis Leistung mitzunehmen ,aber wer kauft sich eine 750-1350 Euro (Custom) Karte um damit auf FHD oder meinetwegen auf QHD zu spielen?
Ich hab meine 6900XT für 1440p. Und dafür ist sie meiner Meinung nach genau richtig. Ich hab lieber hohe FPS und das schafft die mit hohen bis vollen Details ganz gut als 4K und dann mit grad so 60 FPS rumzukrebsen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Gesualdo, cbmik und 2 andere
Tornavida schrieb:
Ist ja nichts Neues und schön und gut gratis Leistung mitzunehmen ,aber wer kauft sich eine 750-1350 Euro (Custom) Karte um damit auf FHD oder meinetwegen auf QHD zu spielen?In den Auflösungen wo es gebraucht wird scheint der Vorteil ja sehr überschaubar zu sein.
Mal schauen ob es NV besser hinbekommt.Schneller in 4k ohne RB sind sie ja schon.
Ich zb. zocke in FHD @180Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und cbmik
@Wolfgang Habt ihr zufällig auch in Ultra Wide getestet? Oder kann man hier sagen das 2560x1080 = wie WQHD, und 3440x1440 = wie 4K?

deineMudda schrieb:
Resizable BAR ist ein Gurkenfeature, weil während der Neuzuordnung nicht auf den Speicher zugegriffen werden kann. Das sollte die Frametimes negativ beinflussen und somit dient das Feature mehr zur Werbung (wer hat den längsten Balken) als zu sonst was.

Sorry der Test sagt das Gegenteil aus. Scheint mir, dass du einfach Blödsinn erzählst.

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123
Perfekt. Ryzen 9 5900x (489€) und RX 6800 XT (640€) liegen beide zu Hause. Nächstes Wochenende wird gebastelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Max0071980
Wenn man AMD als kleinen bezeichnen möchte finde ich es spannend was der kleine dem großen immer wieder vor macht. Gute Ideen haben sie in letzter Zeit viele auf Lager gehabt (natürlich weiß ich nicht, ob Nvidia sowas eh schon geplant hatte)

Tornavida schrieb:
Ist ja nichts Neues und schön und gut gratis Leistung mitzunehmen ,aber wer kauft sich eine 750-1350 Euro (Custom) Karte um damit auf FHD oder meinetwegen auf QHD zu spielen?
Z.B. ich.
Meine 6800 ist eine optimale 1440p Karte.
Brauch kein 4K, sieht nicht besser aus und frisst nur Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Jetzt muss die Karte ‚nur noch‘ zur UVP Verfügbar werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
Zurück
Oben