Test PCIe Resizable BAR im Test: AMD SAM beschleunigt die RX 6800 XT teils deutlich

R3DN4X schrieb:
Und bringt es bei deiner Kombi auch einen Leistungsschub? Z.b. bei AC Valhalla oder CP2077?
Tut mir leid. Ich kann es aktuell nicht testen, weil mir die Spiele fehlen. 😉

Im Vergleich zum Großen SAM Tam Tam, welches bereits im November veranstaltet wurde sehe ich da in meinen favorisierten Auflösungen weiterhin kein schlagendes Argument dafĂŒr. FĂŒr mich wĂ€re eine Garantie fĂŒr die SystemstabilitĂ€t unter SAM unter allen denkbaren UmstĂ€nden unabdingbar und da warte ich aktuell lieber noch ab.

... erneut aktualisiertes Grafikkarten-Testsystem zum Einsatz. ... Ein 32 GB großer Arbeitsspeicher (4 × 8 GB) mit einer Geschwindigkeit von DDR-3600 (16-16-16-35, optimierte SekundĂ€r-Timings) ...

Was soll das denn? Wollt ihr nicht auch noch ein bisschen am Systemtakt drehen oder an der CPU? Es ist dann noch ein bisschen schneller.
Gerade bei einem Testsystem wÀre doch die Einhaltung Herstellervorgaben wichtig.
AMD sagt beim 5950X: "System Memory Specification: Up to 3200MHz". Von CL16 ist da auch kein Rede, die ihr ganz sichern nicht bei 1,2V erreicht, genau wie die optimierten Timings. Also bitte Module nach JEDEC Standard verwenden.
Was der ĂŒbertaktete Speicher fĂŒr einen Einfluß auf SAM hat, könnt ihr natĂŒrlich auch gern testen.

chaosengine schrieb:
Also bitte Module nach JEDEC Standard verwenden.
Sonst noch WĂŒnsche? Der JEDEC Standard ist fĂŒr die RealitĂ€t völlig irrelevant und hĂ€ngt Ewigkeiten hinterher. Niemand betreibt Module mit so niedrigem Takt, sofern er auch nur ein wenig Ahnung hat. XMP und gut.
Außerdem ist das System zum Testen von Grafikkarten gedacht. Da ist ein CPU Limit kontraproduktiv und daher ist eine sehr schnelle CPU und möglichst schneller RAM essentiell.
chaosengine schrieb:
Gerade bei einem Testsystem wÀre doch die Einhaltung Herstellervorgaben wichtig.
Wie kommst du darauf? Es ist wichtig, dass das System zu dem passt, was man testen/messen will.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BurgbachJ, rumpeLson, cbmik und eine weitere Person
@chaosengine Hier geht es doch um das Grafikkarten Testsystem, da ist es schon richtig dass ComputerBase das System so schnell wie möglich laufen lÀsst damit die Grafikkarten nicht ausgebremst werden. Letztendlich will der Leser ja wissen was die einzelnen Karten zu leisten im Stande sind ohne dass diese von der CPU gebremst werden.
MFG Piet

viel tamtam um relativ wenig. wenn ich mir eine 6800xt kaufe, dann bestimmt nicht, um damit in full hd rumzudĂŒmpeln.
ab 2k scheint der vorteil ja dann generell gering zu sein, so das von SAM relativ wenig ĂŒber bleibt. in FPS sind halt 2-5fps oder 10 fps eher ein marketinggag, wenn das game eh schon average 150 fps schnell lĂ€uft und fĂŒr mich genau kein kaufargument^^.
es scheint ja auch so, das die spezifikation der anbindung pcie3-4 diese funktion schon lange bereit stellt, allerdings der aufwand dafĂŒr groß ist und man momentan davon i.d.r. nicht wirklich was hat. ansonsten wĂ€re SAM ja schon mit einfĂŒhrung von pcie3 umgesetzt worden

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MP42
PietVanOwl schrieb:
@chaosengine Hier geht es doch um das Grafikkarten Testsystem, da ist es schon richtig dass ComputerBase das System so schnell wie möglich laufen lÀsst damit die Grafikkarten nicht ausgebremst werden.
Das kannst Du dann aber beliebig weit treiben. Warum kein LN2 oder Kompressor, um die CPU noch ein StĂŒck zu ziehen? Weil es unrealistisch ist, zudem fĂŒhrt es dazu, dass die Testergebnisse nicht gut vergleichbar sind, weil man immer erst rumsuchen muss, woran denn der Tester gedreht hat.

basic123 schrieb:
Bei Amazon Deutschland. Aber gefĂŒhlt nur wenige Sekunden.
Dann funktioniert das sogar bei Amazon. Ich hatte immer das GefĂŒhl das da nen Haken dran sein musste. Zb die Lieferzeit

feidl74 schrieb:
viel tamtam um relativ wenig. wenn ich mir eine 6800xt kaufe, dann bestimmt nicht, um damit in full, hd rumzudĂŒmpeln.

Ach hier gibt es Einige,die anscheinend auf schnelles MÀusekino stehen und/oder Pixel mögen.

Moep89 schrieb:
Niemand betreibt Module mit so niedrigem Takt, sofern er auch nur ein wenig Ahnung hat. XMP und gut.
Hoffentlich hat, der der Ahnung hat, auch sehr genau die KompatiblitĂ€tsliste der jeweiligen Hauptplatine studiert, sonst ist auch bei Übertaktung per XMP nix gut, sondern nur GlĂŒck.

feidl74 schrieb:
wenn ich mir eine 6800xt kaufe, dann bestimmt nicht, um damit in full, hd rumzudĂŒmpeln.
feidl74 schrieb:
so das von SAM relativ wenig ĂŒber bleibt. in FPS sind halt 2-5fps oder 10 fps eher ein marketinggag, wenn das game eh schon average 150 fps schnell lĂ€uft und fĂŒr mich genau kein kaufargument^^.
Du widersprichst dir grad selbst. Ab WQHD erreichst du 150 FPS nicht mal so eben mit einer 6800XT. Zumindest nicht, wenn du die Details nicht auf Low oder maximal Medium stellst. Von irgendwelchen Casualgames wie Fortnite und Co. reden wir natĂŒrlich nicht.
chaosengine schrieb:
zudem fĂŒhrt es dazu, dass die Testergebnisse nicht gut vergleichbar sind, weil man immer erst rumsuchen muss, woran denn der Tester gedreht hat.
Du hast das Prinzip der Tests anscheinend nicht verstanden. Das Testsystem soll kein Vergleichssystem darstellen sondern die Plattform zum Messen der Grafikkartenperformance sein. Warum kein LN2? Weil irgendwann der Aufwand einfach zu groß wird. Solche Tests sind ohnehin schon extreme Zeitfresser und bedĂŒrfen viel Vorbereitung. Ein XMP Profil zu laden ist dagegen 0 Aufwand.
Wenn du wissen willst was ein ganzes System in Kombination leistet, dann musst du andere Arten von Tests suchen. CB testet Komponenten und da ist es absolut sinnvoll andere Störfaktoren weitestgehend zu eliminieren. Was nĂŒtzt es zu wissen was eine Grafikkarte im CPU Limit in irgendeinem beliebigen System leistet, wenn man selbst ein anderes System hat? Genau, nichts.
chaosengine schrieb:
Hoffentlich hat, der der Ahnung hat, auch sehr genau die KompatiblitĂ€tsliste der jeweiligen Hauptplatine studiert, sonst ist auch bei Übertaktung per XMP nix gut, sondern nur GlĂŒck.
Das gehört ja wohl dazu.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: rumpeLson und cbmik
daknoll schrieb:
San ma froh das es noch Bauern gibt, sonst hÀtten wir nichts mehr zu essen.
mÀrchenstunde? als ob das essen wirklich von deutschen bauern stammt:D
ErgÀnzung ()

Moep89 schrieb:
Du widersprichst dir grad selbst. Ab WQHD erreichst du 150 FPS nicht mal so eben mit einer 6800XT. Zumindest nicht, wenn du die Details nicht auf Low oder maximal Medium stells
habe ich nicht behauptet und die 150 fps beziehen sich auch nicht auf auflösungen ĂŒber full hd. nur damit dann seitens CB zu behaupten hey, das game xyz (von 100 games) lĂ€uft dank SAM 30% schneller, was respektive dann halt 160fps statt 130 fps sind.,Hust, erinnert etwas an die bild zeitung, vorallem dann wenn die mehrzahl der games halt nicht mal 10% schneller sind, sondern meist darunter(was dann respektive 3-13FPS ausmacht)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MP42
JohnVescoya schrieb:
Sorry der Test sagt das Gegenteil aus. Scheint mir, dass du einfach Blödsinn erzÀhlst.
Ich sag mal so: Verbesserungen sieht man vor allem bei geringen Auflösungen. Wenn man bei einer 1000 € Grafikkarte keine nennenswerte Verbesserung in UHD sieht, dann ist das Feature völlig overhyped.

Was ich bloß nicht ganz verstehe, ist, dass SAM technisch und logisch gesehen absolut keine Nachteile haben sollte in der Theorie, warum war/ist dann der Zugriff der CPU auf 256 MB des Grafikspeichers begrenzt, welche Vorteile gab/gibt es, nicht mehr als 256 MB zur Kommunikation zwischen CPU und GPU zu genehmigen. Theoretisch könnte PCI SIG einfach den Standard von 256 MB auf die jeweilige SpeichergrĂ¶ĂŸe der Grafikkarte erhöhen und alle Grafikkarten wĂŒrden besser performen. Verstehe nicht, warum das nicht frĂŒher gepusht wurde, weder von Intel/Nvidia/AMD noch PCI SIG. AMDs HD 7000-Reihe und Nvidias GTX 600-Reihe unterstĂŒtzen schon 2012/2013 den PCI 3.0 Standard und hatten zwischen 2 und 3 GB Grafikspeicher bei den Mittelklasse bis Topmodellen. Keine Ahnung warum das ganze 7-9 Jahre gedauert hat, um ein Feature wie SAM zu integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rumpeLson und cbmik
ZurĂŒck
Oben