Test PCIe Resizable BAR im Test: AMD SAM beschleunigt die RX 6800 XT teils deutlich

Colindo schrieb:
@Nebula2505 Vielleicht haben einige findige Spiele-Entwickler ja auch Kommunikations-Stücke in 256 MB hart in ihre Codes geschrieben? Wenn ein Limit lange genug existiert, kann das Aufheben desselben auch Schwierigkeiten machen.
Klar, die Schwierigkeiten kann ich vollkommen verstehen, aber warum das von 2012/2013 bis jetzt gedauert hat, nicht. Dass die Games jetzt erst alle umgecoded werden müssen, wird wahrscheinlich ein bisschen dauern, aber es ist wenigstens ein positives Warten, verstehe eben die Logik nicht, was die Hardware angeht, man will doch, dass CPU, RAM und Grafikkarte so fix kommunizieren wie möglich, dann hat man so ein Feature und benutzt es für Ewigkeiten nicht. Die maximale Leistung des PCs wird so künstlich behindert. Komischerweise bin ich mir sicher, dass jeder der großen Player wusste, dass das ein Bottleneck ist oder wird, man weiß aber natürlich nicht wie groß der Einfluss von PCI SIG auf die 3 Unternehmen ist und ob sie das Feature schon viel früher in der neuen Technik sehen wollten, aber die 3 Großen abgeblockt haben.
 
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Che-Tah schrieb:
Wenn SAM nur was beim CPU Limit bringt ist es bei High End Grafikkarten nutzlos.

Ich dachte es geht auch ums Nachladen von Grafiken? Gerade da sollte es in UHD doch schneller gehen.

Edit:
RAM => CPU => Grafikkarte

Entfällt das zum Teil nicht sowieso mit DDR6? DDR6 soll ja dann nicht mehr über die CPU sondern direkt per PCI angeschlossen werden.
käse. es ist dann nutzlos wenn man seine settings nicht im griff hat :)
 
Kann den CB-Test bestätigen. Mal bringts was, mal bringts nix. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
 
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Moep89 schrieb:
Du hast das Prinzip der Tests anscheinend nicht verstanden. Das Testsystem soll kein Vergleichssystem darstellen sondern die Plattform zum Messen der Grafikkartenperformance sein.
CB sind nicht die Einzigen, die Testen und die Ergebnisse sind halt - naja, sieh selbst:

Assassin's Creed Valhalla – 1.920 × 1.080:

6800 XT SAM on / SAM off:

FPS:
CB: 126,5 / 106,5 - Asus ROG Strix B550-E, AMD Ryzen 9 5950X, 4× 8 GB DDR-3600 (16-16-16-35)
HWCooling: 134,4 / 115,3 - MSI MEG X570 Ace, AMD Ryzen 9 5900X 4× 8 GB, 3600 MHz/CL18)
eTeknix: 144 / 123 - Asus Crosshair VIII Hero (Wi-Fi), AMD Ryzen 9 3900X & 5900X (tolle Angabe!), 16GB 3600MHz (2x8GB)
Guru3D: 133 / 112 - ASRock Z390, i9 9900K, 4x 8GB DDR4 3600 MHz
 
Für Spieler denen hohe Refreshrates wichtig sind (240 bis 360 Hz) sind das tolle Nachrichten, weil da normalerweise höchstens in 1080p gespielt wird.

Der große Unterschied zwischen den Spielen ist interessant. Vielleicht werden ja in Zukunft neue Spiele öfter davon profitieren, wenn das Feature bei der Entwicklung bedacht wird.

ZeroStrat schrieb:
Wenn man die Überschrift sieht, denkt man so "Wow, SAM ist ne Wucht!" Und dann die Ergebnisse in QHD und UHD: gääähhhn. Ich sehe eine gewisse Diskrepanz... ;)
"beschleunigt die RX 6800 XT teils deutlich" stimmt doch, wenn der höchste gemessene Zuwachs bei 32 % liegt. Auch in WQHD liegt der höchste Wert doch immer noch bei 17 %. Und in Zukunft werden vielleicht noch mehr Spiele davon profitieren.
 
Don Sanchez schrieb:
Für Spieler denen hohe Refreshrates wichtig sind (240 bis 360 Hz) sind das tolle Nachrichten, weil da normalerweise höchstens in 1080p gespielt wird.

Der große Unterschied zwischen den Spielen ist interessant. Vielleicht werden ja in Zukunft neue Spiele öfter davon profitieren, wenn das Feature bei der Entwicklung bedacht wird.


"beschleunigt die RX 6800 XT teils deutlich" stimmt doch, wenn der höchste gemessene Zuwachs bei 32 % liegt. Auch in WQHD liegt der höchste Wert doch immer noch bei 17 %. Und in Zukunft werden vielleicht noch mehr Spiele davon profitieren.
Finde ich auch, 17% für lau. Soviel gab's bei Intel in 3 Generationen nicht :D
 
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Zunächst einmal danke für den Test und die Lektüre :)

Dann bin ich erstmal froh, nicht extra wegen SAM auf AMD gesetzt zu haben, denn ich spiele fast ausschließlich in 1440p oder 4K upscaling auf meinem 47" TV, oder in VR. Von dem teils spürbaren Vorteil hätte ich also erstmal noch nichts, weil er sich derzeit noch fast nur unter FullHD bemerkbar macht.
Natürlich kann sich da mit der Zeit was ändern, und wer auf nem 144 Hz Monitor zockt und über FullHD (deswegen) nicht hinausgehen will, für den ist das sicher ein schöner und nützlicher Puffer.
Aber speziell für mich unter VR, wo ich über 10% Leistungszuwachs durchaus froh wäre, ist da auch mit SAM leider noch nix zu holen... 🤷‍♂️
Mal sehen, was sich da noch tut, und auch, was NVidia da mit ihrem Pendant in ein paar Monaten mit veranstaltet. Wo es was bringt, nehme ich es gern mit - extra Aufwände deswegen betreiben, lohnt sich für mich derzeit noch eher nicht.
 
chaosengine schrieb:
CB sind nicht die Einzigen, die Testen und die Ergebnisse sind halt - naja, sieh selbst:
Ich habe jetzt lange überlegt, was du mit dem Post sagen willst, aber ich komme nicht drauf. Alle Ergebnisse liegen sehr nah beieinander. Der Zuwachs mit SAM liegt zwischen 16,5 und 18,5%.
Wo liegt jetzt das Problem :confused_alt:
 
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Kurze Frage, bleibt der Energieverbrauch dabei gleich? Wenn ja, wäre 1-10% ja schon jede Menge.
 
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Warum die Diskussion? Auch wenn man nur 1% mehr Leistung bekommt. Man bezahlt nichts extra dafür und dann ist es doch einfach Ok.
Schön wäre es, es auch für ältere Grafikkarten oder mehr Mainboards möglich zu machen aber da lohnt wohl der Aufwand nicht mehr.
Ich sehe es als eine Möglichkeit mehr Leistung aus der vorhandenen Hardware zu gewinnen aber nicht als ultimative Leistungssteigerung.
 
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daknoll schrieb:
Ist bei mit genau umgekehrt, DLSS interessiert mich nicht die Bohne.
Gut, aber ich habe auch keine NV Karte. ;-)

Ich habe auch keine Nvidia Karte, trotzdem ist DLSS die deutlich interessantere Technik mit wesentlich mehr Potential. Und hier muss AMD nachziehen, wenn sie auf lange Sicht konkurrenzfähig sein möchten.

Und wenn die DLSS Verbreitubg deutlich größer gewesen wäre, hätte ich auch eher eine Nvidia Karte gekauft. Und bei der nächsten Grafikkarte wird es definitiv ein größerer Stellenwert bei der Kaufentscheidung sein.
 
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Ayo34 schrieb:
urze Frage, bleibt der Energieverbrauch dabei gleich? Wenn ja, wäre 1-10% ja schon jede Menge.
Interessante Frage. Würde mich auch interessieren. Vorstellen kann ich es mir aber nicht. Wüsste nicht warum das System mehr Strom ziehen sollte.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Interessante Frage. Würde mich auch interessieren. Vorstellen kann ich es mir aber nicht. Wüsste nicht warum das System mehr Strom ziehen sollte.

Weil die Grafikkarte vielleicht effektiver/mehr arbeiten kann durch den schnelleren Speicher/mehr Daten? Ein Test wäre schön.
 
Ayo34 schrieb:
Weil die Grafikkarte vielleicht effektiver/mehr arbeiten kann durch den schnelleren Speicher/mehr Daten? Ein Test wäre schön.
Ob man das messen kann, wenn es was zu messen gäbe. Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht sogar etwas weniger Strom verbraucht, weil man sich den Umweg über den Arbeitsspeicher spart. Ist aber nur ein Gedanke.
 
Entgegen der Behauptungen rBAR würde z.B. auch bei Vega etwas bringen, hatten andere und ich vor Wochen schon validieren können, das es darauf leider nichts bringt. Wir / ich hatten recht wissenschaftlich gestestet. Bei den Leuten die von Zuwächsen sprachen, gab es keine vernünftigen Tests. Hat die Redaktion das auch nochmal zum aktuellen Stand testen können? Mir stand damals nur ein Beta Bios zur Verfügung und die Hoffnung war, dass jetzt mit der stabilen Fassung und nochmals höherer Agesa Version + neustem Treiber auch bei Vega (und anderen Karten) Vorteile entstehen. Ich würde das für mich auch nochmal testen. Mein System liefert sehr konstant Leistung ab und schwankt quasi gar nicht, weswegen ich gut Veränderungen messen kann. Habe da erst im Lauf der Woche Zeit zu, aber wenn CB das so wie im Beitrag für die 5000er Serie auch für ältere Karten klarstellen kann, dann würde ich mir das sparen. Danke :)
 
der-Kalli schrieb:
Entgegen der Behauptungen rBAR würde z.B. auch bei Vega etwas bringen, hatten andere und ich vor Wochen schon validieren können, das es darauf leider nichts bringt.
Wenn man sich den Artikel genauer durchliest wird doch eigentlich klar, dass die Implementierung von SAM oder rBAR nicht so einfach ist. Warum glauben da eigentlich immer einige, daß das mit älterer Hardware so einfach möglich sein soll. Da muss das Zusammenspiel zwischen Firmware, BIOS, GPU, CPU, Mainboard Treiber usw passen.
Ist es nicht das, was AMD gemacht hat. Eben genau diese Dinge zusammen zu führen. Die Idee gab es ja wohl schon länger. Nur gemacht hat es halt niemand.
 
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Ayo34 schrieb:
Kurze Frage, bleibt der Energieverbrauch dabei gleich? Wenn ja, wäre 1-10% ja schon jede Menge.
Wenn, dann steigt der Verbrauch der CPU, die gpus laufen ja sowieso dauerhaft im Powerlimit.
 
Ayo34 schrieb:
Kurze Frage, bleibt der Energieverbrauch dabei gleich? Wenn ja, wäre 1-10% ja schon jede Menge.
Wenn die GPU wegen eines leichten CPU-Limits vorher nicht auf Anschlag lief, wird sie nachher mehr verbrauchen. Es gibt aber auch Szenarien, da läuft die GPU schon auf 100%, hat aber intern irgendwelche Wartezeiten wegen der Kommunikation. Dann würde sie nicht mehr verbrauchen, weil sie schon vorher nicht runtergetaktet hat.
Ergänzung ()

@guggi4 Ich hätte es jetzt genau andersherum gesagt?
 
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