Test PCIe Resizable BAR im Test: AMD SAM beschleunigt die RX 6800 XT teils deutlich

Nur weil Igor nicht in der Lage ist zu beschreiben, wie man mbr2gpt ausführt, heißt das nicht, dass das was er sagt gesetzt ist.
Hört doch bitte auf, solchen FUD zu verbreiten.
 
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foo_1337 schrieb:
Wo siehst du das? Wer misst misst mist?


GPUz sagt mir das so.

Ich kann die 3070 dank 1080p und 5600X so voll ausfahren, dass es selbst mit RT-Details auf Psycho und DLSS auf Qualität noch flüssig läuft. Dann habe ich, wenn viel los ist, wie z.B. vor dem Haus in dem V wohnt, beim Rumstehen schon 7,4GB, wenn ich Auto fahre teils kurz sogar bis zu 7,8GB.


edit:
Affenzahn schrieb:
Reservieren heißt nicht füllen.
Füllen heißt nicht dass man das auch alles braucht.
Nicht unmöglich dass sich CP eben 7,5GB reserviert und die auch füllt, aber tatsächlich 4GB auch ausreichend wären.
Mitunter gibt es da gehöriges Potential zur Optimierung.
Im Forum tauchen immer mal wieder technisch tiefgreifendere Kommentare von Leuten mit praktischer Programmiererfahrung auf, die darlegen dass so etwas gängige, aber nicht "best" practice ist.


Hmm, beim VRAM auch? Da der VRAM im Spiel stark schwankt, von 5GB oder so in den Badlands, wo nichts los ist, bis zu den 7,8GB, wenn man sich schnell durch Gegenden mit viel NPCs bewegt, würde ich nicht sagen, dass sich das Spiel grundsätzlich X% reserviert, sondern alles nachvollziehbar mit dem skaliert, was auf dem Bildschirm zu sehen ist...
 
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Gut wäre es gewesen, wenn wir auch Nvidia ohne "Sam" noch aufgelistet gehabt hätten.
Bringt das eigentlich auch was bei LR & Co.?
 
MasterAK schrieb:
Ja. Mit meinem Mainboard und 3700X ist es aktiv. Du musst mal schauen, ob dein Mainboardhersteller etwas anbietet.

Und bringt es bei deiner Kombi auch einen Leistungsschub? Z.b. bei AC Valhalla oder CP2077?

tecjonny schrieb:
Ja, die Funktion ist im BIOS bereits verfügbar. Ich weiß nur noch, ob es dann eben tatsächlich funktioniert. Aber freut mich zu hören, dass es eher positiv aussieht.

Das wäre genau die Frage. Wäre super, wenn das jemand testen könnte. @Jan
Gerade mit einem schwächeren Prozessor wäre das doch interessant.
 
Demon_666 schrieb:
NVidia hätte das wahrscheinlich nie oder deutlich später entdeckt
Das halte ich für Blödsinn. Nvidia, eine Firma die seine Brötchen mit GPUs verdient kennt die Spezifikationen der Schnittstelle mit der besagte GPUs angebunden werden nicht? Ich finde das SEHR unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich hat jemand eine Kosten/Nutzen Kalkulation aufgestellt und entschieden, dass es sich nicht lohnt. Da AMD die Funktion aber nun implementiert hat, stand Nvidia unter Zugzwang, auch wenn es nur dem Marketing dient.
 
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Demon_666 schrieb:
AMD war nicht schneller, sondern NVidia hätte das wahrscheinlich nie oder deutlich später entdeckt, wenn nicht AMD das implementiert hätte. NVidia ist da kalt erwischt worden, trotz der viel größeren Ressourcen.
Ich verstehe gar nicht, dass aus so einem Thema immer eine Nvidia vs. AMD Diskussion entstehen muss. Vielmehr ist es doch ein Feature, von dem alle profitieren können, und zwar herstellerunabhängig. Und so gesehen ist es doch schön, wenn man ein paar Prozent Mehrleistung mitnehmen kann.
 
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Tenferenzu schrieb:
Nvidia, eine Firma die seine Brötchen mit GPUs verdient
1. tut AMD das auch und 2. sagt das nichts über Innovations-Fähigkeit aus. Im Gegenteil: die großen, fetten Tanker sind träge geworden.

Intel hätte uns noch viele weitere Jahre mit 4 Kernen und 5 %-Schrittchen veräppelt. Und wie war das bei der Grafikschnittstelle Mantle? Mit dieser neuen Technik hätte man eigentlich bei allen Firmen offene Türen einrennen müssen, aber außer AMD wollte es niemand umsetzen, obwohl es riesige Performance-Gewinne gab.

Sie haben das durchgezogen, und siehe da, danach kamen andere auch mal in die Pötte, woraus schließlich Vulkan und DirectX 12 entstanden sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Mantle

Tenferenzu schrieb:
entschieden, dass es sich nicht lohnt.
20 % mehr in Cyberpunk lohnt sich nicht?
[es war absehbar, dass es in neuen Spielen großen Gewinne gibt].
 
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foo_1337 schrieb:
Nimm mal lieber eine der letzten Afterburner Betas dafür
Oder CapFrameX... ;)

1613389870089.png

https://twitter.com/CapFrameX/status/1353329598906441728

Ist in der v1.5.8 oder auch in der aktuellen v1.6.0 Beta enthalten.
 
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R3DN4X schrieb:
Und bringt es bei deiner Kombi auch einen Leistungsschub? Z.b. bei AC Valhalla oder CP2077?



Das wäre genau die Frage. Wäre super, wenn das jemand testen könnte. @Jan
Gerade mit einem schwächeren Prozessor wäre das doch interessant.
Ich werde mir nächste Woche eine RX6800 kaufen, die jetzige 5700XT geht heute auf den Versandweg. Würde es probieren und kann ja dann bereichten.
 
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foo_1337 schrieb:
Nur weil Igor nicht in der Lage ist zu beschreiben, wie man mbr2gpt ausführt, heißt das nicht, dass das was er sagt gesetzt ist.
Hört doch bitte auf, solchen FUD zu verbreiten.
was hat dich denn geritten? Ich schrieb das viele sich noch Wundern werden beim umstellen und gar nicht wissen woran es dann liegt das Windows nicht mehr bootet. Da ist es doch gut das Igor mal darauf hinweist.
 
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DarkerThanBlack schrieb:
Und daher wird es von AMD als Feature angeboten, da sie es endlich nutzen.
Folglich wird dies von den anderen einfach nur noch kopiert und vermutlich einfach nur anders benannt.
Siehe TressFX vs Haarworks oder FreeSync vs G-Sync-Kompatible.
Na dann wird es ja Zeit, dass AMD Raytracing kopiert. DLSS natürlich auch.
 
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foo_1337 schrieb:
Nimm mal lieber eine der letzten Afterburner Betas dafür


Macht keinen Unterschied, eben nochmal kurz gestartet. Bis auf +-1MB genau dieselben Werte wie bei GPUz.
 
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Leute hört doch mal auf mit dem Blödsinn à la „(...) Hersteller X kopiert Hersteller Y“ auf.

Sowohl Raytracing als auch Resizable BAR sind weder Erfindungen von AMD noch von Nvidia und sowohl „RTX“ als auch „SAM“ sind reine Marketingbegriffe der jeweiligen Umsetzung.
 
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Tornavida schrieb:
Ist ja nichts Neues und schön und gut gratis Leistung mitzunehmen ,aber wer kauft sich eine 750-1350 Euro (Custom) Karte um damit auf FHD oder meinetwegen auf QHD zu spielen?In den Auflösungen wo es gebraucht wird scheint der Vorteil ja sehr überschaubar zu sein.
Mal schauen ob es NV besser hinbekommt.Schneller in 4k ohne RB sind sie ja schon.
Ich habe eine 6900XT und 5900X (Prozessorlimitierung so gut es geht vorgebeugt, wenn der es nicht schafft schafft es auch kein anderer Prozessor. )

Und ich spiele in WQHD, in Spielen wie Metro Exodus zb haste auf freier Fläche mit RT aus oft nur 60fps und weniger sollte es bekanntlich nicht sein.

Also kannste davon ausgehen das es auf allen anderen Kombis in 4K @Max unspielbar wird. Da muss man dann schon Details reduzieren.

Von daher bringt das Feature schon was auch in nicht UHD.
 
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Porky Pig schrieb:
was hat dich denn geritten? Ich schrieb das viele sich noch Wundern werden beim umstellen und gar nicht wissen woran es dann liegt das Windows nicht mehr bootet. Da ist es doch gut das Igor mal darauf hinweist.
Was mich geritten hat? Dass irgendwelche armen Schw... beim googlen darauf kommen, das lesen und unnötigerweise ihr Windows neu installieren.
Porky Pig schrieb:
Viele werden dann wohl Windows neu installieren müssen.
Und genau das hättest du dir sparen können. Und das verlinken dieses sinnlosen Igor Artikels ebenso. Ein Hinweis auf mbr2gpt wäre das richtige gewesen.
 
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rumpeLson schrieb:
Ich verstehe gar nicht, dass aus so einem Thema immer eine Nvidia vs. AMD Diskussion entstehen muss. Vielmehr ist es doch ein Feature, von dem alle profitieren können, und zwar herstellerunabhängig. Und so gesehen ist es doch schön, wenn man ein paar Prozent Mehrleistung mitnehmen kann.
Machen andere, nicht ich ;) Aber Fakt ist, dass vor AMD praktisch keiner in der Windows-Welt was von BAR wusste bzw. die Vorteile erkannte.
Sonst hätte NVidia auf die Vorstellung von SAM wohl besser gekontert und die aktuelle 3xxx-Karten müssten nicht umständlich per BIOS-Update nachgerüstet werden.
Für mich hat NVidia es einfach verpeilt, aus welchen Gründen auch immer.

Und nein, ich bin kein Fanboy ;) Ich erkenne nur die Leistung von AMD an: Deutlich weniger Ressourcen, trotzdem präsentieren sie Hardware, die den Platzhirschen das Wasser reicht oder sogar noch besser ist. Und sie lassen sich innovative Lösungen wie "SAM" einfallen.
Das finde ich gut :)
 
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begin_prog schrieb:
Das sagt doch nichts.
Wie war es denn AMDs Mantle? Mit dieser neuen Technik hätte AMD eigentlich offene Türen (bei anderen Firmen) einrennen müssen, aber kaum jemand war interessiert, obwohl es riesige Performance-Gewinne gab.

AMD hat Mantle trotzdem umgesetzt, und siehe da, plötzlich kamen die anderen auch mal in die Gänge, woraus irgendwann Vulkan und DirectX 12 entstanden ist.
Manntle wurde vor allem von EA genutzt und hatte somit schon einige große Titel, aber erst in Zusammenarbeit mit Nvidia & Co wurde Vulkan daraus.
DX12 ist daraus allerdings nicht entstanden.

Klar, wenn man DX und OpenGL hat, macht es für die wenigsten Unternehmen Sinn, einen kleinen Standard zu implementieren. Hat auch etwas gedauert, bis die großen Engines Vulkan implementiert haben.
 
Porky Pig schrieb:
Ich denke nicht wenige haben ihr Windows noch mit CSM enabled installiert
Ja, ich kam gerade auch etwas ins Rotieren und musste erst mal suchen wo ich die Information unter Windows 10 finde

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Das es auf 5700 Karten generell nicht funktioniert kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist die minimale Framerate in RDR2 von ca. 27 Frames auf ~55 Frames @ WQHD gestiegen. Die max. Frames haben sich jedoch tatsächlich nicht verbessert. Vor SAM Aktivierung hatte ich bei Kameraschwenks ein Stuttering, das ist objektiv nicht mehr zu beobachten. 3600/32GB@3600/x570/5700XT
 
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